Suchen Menü

Allein mit Kind im Auto, frage habe

ich will morgen mit Christian zu meiner Mutter fahren. Das sind 280km. Ich bin noch nie so weit alleine mit C. gefahren. Normal fahren wir alle zusammen, Papa fähr Mama "bespasst" Kind. Das klappt normal sehr gut. Nur wenn ich jetzt allein fahre wer bespasst den Kleinen? Ich denke wenn es gut äuft fahre ich 2-3h kann aber auch sehr viel mehr werden (A5 u. A7 gen Norden) Wie macht Ihr das? Seid Ihr schon allein gefahren? WIe wars?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

hallo,
ich hab ja keine andere wahl mehr ;-) klappt eigentlich sehr gut. er hat so einen getränkehalter hinten und eine kiste mit büchern usw.
ich setz ihn auch nicht nach vorne, weil ich jetzt alleine fahre. ist mir einfach zu gefährlich.
sicher muss man anhalten, um trinken aufzufüllen, was aufzuheben usw. ich kenne fast jeden park-/ rasthof an den strecken ;-)
plan mehr fahrzeit ein, weil du öfter anhalten mußt und ansonsten gute fahrt. :-)
lg
deniz

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi,
ich fahre solche Strecken öfter im Jahr, aber meist noch etwas weiter da meine Eltern 650 km weit entfernt wohnen. Es klappt oft sehr gut. Ich fahre gegen 10 Uhr los wenn es sich einrichten lässt, weil er dort seinen Mittagsschlaf beginnt. Dann habe ich im Schnitt schon mal 2h Zeit in denen ich in Ruhe fahren kann. Paul beschäftigt sich aber auch viel alleine, ihm reicht ein Bilderbuch auch schon mal für eine halbe Stunde. Dann eine Pause zum Essen und Trinken. Ansonsten füll ich ihn mit Reiswaffeln ab im Auto, so hat er Spaß am Krümeln. Was auch hilft ist eine Maltafel. Hmm und ich muss natürlich die Winnie-Pooh-Kasette dabei haben, die spielt dann die ganze Zeit.
Auf einer dieser Fahrten habe ich ihn vorne auf dem Beifahrerplatz gesetzt (mit Kindersitz). Das hat ihm am meisten Spaß gemacht, gab viel zu sehen, ich hatte alles griffbereit für ihn und es hat super funktioniert. Ich habe ihm viel gezeigt und erklärt wo was ist. Das war wahrscheinlich die beste Fahrt für ihn.
Ich habe aber auch oft mal einen Mitfahrer von der Mitfahrzentrale dabei, die sind auch sehr hilfsbereit und bespaßen Paul während ich fahre. Nützlicher Nebeneffekt bei sowas.
Gute Fahrt wünsch ich euch, und die Autobahn sollte ja in die Richtung gut frei sein, einen Teil davon fahren wir auch immer lang.
Grüße
Antje

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi,
bei mir ist es schon lange her, und Adrian war da noch klein, allerdings waren das nicht mehr als 2 Stunden. Und da hat er auch noch viel geschlafen. Das ist jetzt sicher etwas anders. Allerdings sind wir in punkto "essen im Auto" nicht sehr genau.
Bei Adrian hilft, Ablenkung. Ich unterhalte mich viel, oder wir hören ne Kinderlieder-CD oder ne andere und singen beide mit, oder ich achte nebenbei auch noch auf die Dinge, die drum herum passieren (Schafe, Pferde, Autos mit Anhänger, Busse, Züge etc.). Sowas lenkt Adrian dann ab. Ne Flasche Trinken und Kekse hat Adrian auch immer zur Eigenversorgung parat. Notfalls würde ich ne Pause auf einem Spielplatz mit essen etc. einplanen. Oder ein neues Buch kaufen und etwas kleines Spielzeug z.B. Autos oder Tiere mitnehmen.
glG und viel Spaß bei Oma
Beate & Adrian (die sich am Samstag auf große Fahrt Richtung Südfrankreich machen - allerdings mit Papa *gespannt bin*)

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi,
bei mir gings sehr gut. Sie saß hinter mir, so daß ich ggf sehen konnte ob sie schläft und hab dann entsprechend die Pausen in der Wachzeit gemacht. Aber eine längerer Pause hat gereicht...wo sie sich mal richtug austoben konnte und wir was gegessen haben. hatte Sandwiches etc mit und "Rast" machen fand sie lustig. Bei mir waren es 380km-also mit Pause 4h.
lg, Malati

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi,
auch ich werde morgen mit den Zwillingen zu meiner Mutter fahren, ist ungefähr die gleiche Strecke, wie bei dir. Ich fahre immer gegen Mittag los, dann machen sie erstmal eine Stunde Mittagsschlaf, ansonsten versuchen wir dann auf der Fahrt viel zu entdecken, und es müssen natürlich einige Spielsachen dabei sein. Manchmal muß man anhalten und Dinge aufheben, die im Auto heruntergefallen sind. Bis jetzt hat das alles immer super geklappt.
Gruß Ute

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi
Unser Urlaub dieses Jahr begann mit einer 9 Stündigen Fahrt (mit Pausen gerechnet).
Ich hab Lars ein Buch gekauft, das bekam er dann auf der Hinfahrt nach einer Pause. Auf der Rückfaht bekam er dann wieder ein neues Buch, das wir im Urlaub gekauft haben. So war er sicher ne Stunde *freu* damit beschäftigt, alle Bagger, Traktoren, Polizeiautos und und und zu bestaunen, von jeder Seite gab es dann noch viele Komentare...
Dann haben wir in den Fahrpausen geschaut, dass er sich bewegt. Wir gingen auf Raststätten mit Spielplatz. Da konnte er ein bisschen toben und rennen, so dass er müde wurde und etwas schlief.
LG, Nadine

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo Steffi,
ich fahre meist 400-450 km alleine.
Wenn möglich gehe ich vorher mit Sophie spazieren, dass sie sich noch austoben kann. Dann fahre ich so, daß der Mittagsschlaf beginnt, wenn wir losfahren.
Flasche, Knäckebrot, Kekse griffbereit. Tier zum Kuscheln bei ihr.
Wichtig ist, daß wir was zum Hören dabei haben: Kinderliederkassette zum Mitsingen oder Bobo Siebenschläfer Hörspiele.
Meist macht sie nach ca. 230 km schlapp und wir müssen eine Pause machen.
Dann versuche ich immer, sie abzulenken und sie in Baustellen z.B. Bagger oder Kräne suchen zu lassen.
Gute Fahrt
Annette mit Sophie 2j2m eingeschlichen

Re: Allein mit Kind im Auto, frage habe

Hallo,
gibt einfach ein paar Bücher oder eine Maltafel mit nach hinten. Also bei uns klappt das ganz gut, unsere kinder bespaßen sich selbst, ich meine, sonst kannst du doch mit ihm sprechen, das muss reichen. Ich fahre demnächst auch wieder weiter weg zu einem Treffen mit beiden kindern im Auto, das wird schon.
Gruss Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen