Suchen Menü

@ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

also ich wurde gestern ganz schräg von der seite angeschaut weil Christian ja 2x/Woche morgens in die Kita geht und ich nicht arbeite. Wir haben uns dazu entschlossen weil er zum einen ja noch keine Geschwiester hat und zweites auch sprachlich nicht so weit entwickelt ist für sein Alter. Christian findet es ganz toll da. Ist ein kleine private Einrichtung mit z.Z. max 8 Kinderen. Ich freue mich sehr über die zeit mal für mich. Da ich ja weder Omas noch sonstige Verwante hier in der nähe habe kann ich nicht mal zum Arzt ohne Ihn mitzunehem. Er soll jetzt bis er nächstes Jahr in die KIGa kommt dort hin.
Wie ist das bei Euch gebt Ihr eure Kids auch "weg"???
Wenn ja warum? wie oft?
Wenn nein warum?
Bin mal gespannt was Ihr so denkt.
Bitte auch die schreiben die das nicht gut finden würde ich echt interesieren warum nicht!!!!
"Raben"-Mama Steffi
Bisherige Antworten

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo Steffi,
bin zwar keine "nichtarbeit Mami", aber ich arbeite von Zuhause aus und bin somit auch ganztags Zuhause. Louis geht 2 mal die Woche in eine Montessori-Spielgruppe für jeweils 2 Stunden. Klar, ich nutze die Zeit, um schnell einkaufen zu fahren usw. aber manchmal gehe ich einfach Kaffeetrinken und das ist auch gut so! Ich bin der Meinung, dass es Louis gut tut. Er freut sich immer drauf und ist sehr glücklich dort. Er lernt den Umgang mit anderen Kindern und ist bestens auf den Kiga vorbereitet, wenn er nächstes Jahr dahin geht und ich wieder arbeiten gehe. Mich hat noch nie jemand deswegen schräg angeschaut. Im Gegenteil, sie freuen sich für mich, dass ich mal eine Auszeit bekomme!
LG
cj (KEINE Rabenmama!)

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Huhu Steffi,
ich arbeite zwar zweimal die Woche nachmittags und in zwei Wochen dann wieder Vollzeit, aber möchte trotzdem antworten.
Ich finde es völlig okay, wenn Chr. zweimal die Woche eine Kita besucht. Lass dir da nichts erzählen....anders würde ich es sehen, wenn nicht arbeitende Mütter ihre Kinder jeden Tag von morgens bis nachmittags in die Kita bringen....denn so nehmen sie einem Kind den Platz weg, dessen Mutter wegen Betruftätigkeit den Platz vielleicht mehr benötigt.
Geniesse die freie Zeit :-)
GLG Anja&Maja

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

ich bin auch zwar keine "nichtarbeit mami", haben auch keine Eltern oder sonstige Verwandte in der Nähe. Für Maxi wäre es wohl schon auch gut, so ein KiTa-Besuch -auch zur späteren Eingewöhnung für den KiGa.
ABER....bei uns gibt es so etwas kaum - und wenn, dann sind keine Plätze frei - und dann auch noch ein paar Kilometer entfernt. Werde es wohl jetzt mal mit Spielgruppe versuchen - dort kann man dann seine Kinder dort auch mal 3h alleine spielen lassen - und ansonsten warten wir halt bis wir einen KiGa-Platz haben.
Gruß Tina

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

hallo Steffi, mein Linus geht vollzeit seit er 15 monate ist. ich hatte das babysein
so satt. ehrlich. Linus war extrem anstrengend und ein schlechter Schlaefer. er
hat sich innerhalb eines Tages eingelebt und war gluecklich. ich auch :)))
Heute geht er nur 2x die Woche fuer 3 Stunden. Aberr hier in der USA ist Kita
echt teuer und wir haben uns grad ein Haus gekauft. Ich habe heute viel spass
an meinen Kindern , aber 24 stunden ist effektiv zu viel fuer mich. was andere
denken ist mir eh wurscht. ausserdem halte ich es fuer sehr wichtig mit anderen
Kindern zusammen zu sein. Ich denke 3J ist etwas zu spaet. Linus lernt in der
Kita dinge, die ich ihm nie bieten koennte. Gestern haben sie Kaulquappen
beobachtet und Froesche angefasst. Morgen wird gekocht. Achja, seit er in die
Kita geht (15moante) ist Linus ein Superschlaefer. und ich geh wieder joggen
und trainiere fuer einen Marathon.
aber ich versteh dich auch. die Sitten in Deutschland sind so anders als hier.
Hoer auf dein Gefuehl, aber gerade fuer Sprache finde ich eine Kita sehr gut.
Petra

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hi,
ich arbeite nicht, und Patrice hat keine Geschwister.
Ich gebe ihn nicht weg, hab auch niemanden, der auf ihn aufpasst, nehme ihn zu allen terminen mit, war seit seiner Geburt höchstens 3 mal ohne ihn weg.
ich gebe ihn nicht in eine Kita, weil ich der meinung bin, patrice ist momentan mein job, mein mann kann ja auch nicht einfach frei machen, so wie ich es dann würde. Ausserdem fehlt mir für sowas auch das geld. Und ab Ende juni geh ich mehrmals die Woche als Erntehelferin (sozusagen) arbeiten, und werde Patrice selbst dahin mitnehmen (ist auch sein Freund im gleichen Alter dabei).
Ich finde es nicht schlimm, dass du Christian weggibst, wenn ihr es euch leisten könnt und er sich wohlfühlt, aber ich würde es nicht tun.
LG Bianca

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo Bianca,
ganz ehrlich, ich finde, du bist etwas streng mit dir selbst. Dein Mann kann nicht einfach freimachen, aber wahrscheinlich hat er nach 8 Stunden Arbeit FREI! Zähl einfach mal deine Stunden durch, die du am Tag arbeitest. Ich wette, es sind viel mehr als 8. Ich z.B. arbeite oft von 7:30 - 23Uhr durch. Mittags wenn Louis schläft, arbeite ich von zuhause aus und Abends, wenn er im Bett liegt genauso. Deswegen finde ich es ganz in Ordnung, wenn Mütter sich mal eine Auszeit gönnen!
Dass du seit seiner Geburt nur 3 mal ohne Patrice weg warst, finde ich schon etwas traurig. Mutter sein heisst für mich nicht mein Leben für mein Kind aufgeben. Man kann leben und trotzdem eine gute Mutter sein. Um eine gute Mutter zu sein, muss man ausgeglichen sein und das bin ich nur, wenn ich meinen Freiraum habe. Ich gehe mal Abends mit Freundinnen weg, oder ich gehe 1-2 mal die Woche ins Fitness Studio. Dann passt Papa auf und das gehört zum Papa sein, das ist also auch SEIN JOB!!!
Natürlich, wenn du mit deinem Leben glücklich bist, ist es in ordnung, ich wäre das nicht!
LG
cj

Moment mal,

Hmm, also mein mann hat immer eine Woche tagschicht, da arbeitet er von Montag bis Samstag von kurz nach 4 morgens bis mittags mindestens 4 manchmal 5 oder 6 Uhr. Am Sonntag verbringt er Zeit mit uns, wo wir gemeinsam was unternehmen.
Wenn er abends nach hause kommt, dann spielt er bis zum Abendessen mit Patrice, nach dem Essen bringt er ihn ins bett. Ich mach in der Zeit haushalt, oder setzt mich auch mal faul hin...
In der anderen Woche hat er Nachtschicht, da geht er mittags zwischen 4 und 6 zur arbeit, kommt morgens zwischen 4 und 6 nach hause, dann lass ich ihn schlafen bis 12.00 mittags, er braucht den schlaf, er ist LKW Fahrer. Dann gibts mittagessen, und dann kümmert er sich noch 1 oder 2 stunden um Patrice.
Ich finde, dass er wesentlich mehr arbeitet als ich, denn als Mutter gehst du doch auch mit dem kind zu Freunden, auf den Spielplatzt oder so, dass nenn ich nicht unbedingt arbeit. Und mit dem haushalt hab ich zwar auch was tun, klar, aber ich kanns mir einteilen, kann zwischendurch auch mit Patrice ne halbe Stunde auf die Terrasse, was mein mann nicht kann.
Und dass ich nicht ohne Patrice weggehe, das war evtl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte, ich war 3 mal mit meinem mann alleine weg. ich ganz allein war schon mehr weg (gehe alle 2 wochen abends zur Musikprobe), und mein mann sagt oft, ich soll doch weggehen wenn ich mag. Nur ist es eben blöd, wenn ich nur alle zwei wochen was machen kann, weil eben mein mann nur alle zwei wochen abends da ist.Ich würd gern nen tanzkurs machen, aber bei uns gibts sowas nicht zweiwöchentlich.
Aber ganz ehrlich, bei der zeiteinteilung, so wie ich sie hab, bin ich der meinung, ich hab eigentlich genug Zeit für mich, ich brauch nicht noch nen extra tag, wo ich patrice irgendwo hin gebe, immerhin ist muttersein mein Job. Und wenn Patrice um acht im bett ist, dann hab ich grundsätzlich auch feierabend, weil ich den haushalt vorher mache, was dank meinem mann, der sich um Patrice kümmert ohne Probleme möglich ist. Und wenn ich nun bedenke, das patrice immer so zwischen acht und halb neun aufsteht und um acht ins bett geht, dann sind das pro tag 12 stunden, in denen ich nicht komplett arbeite, sondern auch öfters mal pausen mach, oder mindestens 1 mal pro woche einen ganzen mittag bei freundinnen verbringe. Somit arbeite ich eigentlich deutlich weniger als mein mann, deshalb brauch ich Patrice nirgendwo abzugeben.
Und ja, ich bin mit meinem Leben so sehr glücklich, ich finde mich, im gegensatz zu meinem mann sogar manchmal ziemlich faul.....
LG bianca

Re: Moment mal,

Hallo Bianca,
das liest sich jetzt ganz anders. Im ersten Beitrag hat es so angehört, als wäre Patrice alleine deine Aufgabe, also die klassische Rollenverteilung, dein Mann geht Arbeit und du bist für Patrice komplett zuständig, gehst nie weg usw. Missverständnis! :-)
Aber nochmal zum Thema, viele Mütter geben ihre Kinder für ein paar Stunden weg, damit die Kinder mit Gleichaltrigen zusammen sind. Das ist für die Entwicklung wichtig. Also nicht NUR, damit die Mütter Zeit für sich haben.
LG
cj

Re: Moment mal,

Hi,
ich hab ja auch nix dagegen gesagt, wenn die mütter die kinder mal nen Tag weggeben, ich find das voll ok,
nur ich brauch das nicht.
Ich geh einmal Pro Woche zur Spielgruppe mit Patrice, mindestens einaml pro woche treff ich mich mit ner Freundin deren Kind gleichalt, ist morgens zum frühstück und einmal noch mittags, und ich geh mit ihm auf den Spielplatz, bei schlechtwetter auf den Indoosspielplatz,
somit ist er mindestens 4 mal die Woche mit anderen kindern zusammen, ich finde, das reicht...
Und steffi wollte ja auch die Meinungen derer hören, die die Kinder eben nicht in den hort oder so geben.
LG bianca

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo Steffi,
ich hätte es gemacht wenn unser KIga die Genehmigung für KInder unter
3 bekommen hätte. Als ich sie angemeldet habe fragten die mich ob ich
mir das vorstellen könnte( das wäre ab August 2006 gewesen), selbst
wenn ich noch zu Hause bin. Nach erstem " Schreck" und reiflicher
Überlegung fand ich es doch toll Hannah morgens für 4 h hinzubringen.
Leider haben die die Zulassung nicht bekommen( warum auch immer-
ist eine sehr gute Einrichtung). Hab ja auch keinerlei Verwandtschaft hier
und mal so ein Vormittag um die Hütte richtig auf Vordermann zu
bringen, oder doch mal regelmäßig zu walken, wäre schön gewesen(
Rabenmutter "g"). Ihr hätte es nach Eingewöhnung sicherlich auch
gefallen, denn auch Hannah ist quasie Einzelkind/ Nesthäkchen.
Naja, so müssen wir dann eben Beide nächstes Jahr los, ohne das sie
eine lange Eingewöhnungsphase gehabt hätte.
lg, Malati

Ich bin eine bekennende Rabenmutter :-)

Hallo Steffi,
ich arbeite 4 Tage die Woche je 6 Std. und Amy geht für 5 Tage die Woche in eine Krippe. Ich habe also einen ganzen tag für mich - und das ist auch gut so :-)
Wenn Amy zu Hause ist, komme ich zu nichts: Haushalt dauert 3 mal so lange wie sonst, Arzttermine sind auch immer sehr zweischneidig und etwas Zeit brauche ich einfach auch mal für mich.
Lass' Dich nicht von anderen verunsichern. Wenn Christian und Ihr mit Eurer Lösung glücklich seid, ist das die Hauptsache. was andere denken, sollte Dir egal sein, denn nur Du kennst Eure Lebensumstände am besten.
LG,
Anne

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hi,
mein Sohn ist auch zweimal die Woche ohne Mama.
Er wird dann mit ca. 15 Kindern betreut.
Und dass obwohl er zwei Geschwister hat, ich nicht arbeite ... ;o))
Ich finde, es kommt auf das Kind an. Für jedes ist das sicher nichts. Aber wenn es ihnen gefällt ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo!
also ich denke genauso, mir ist sehr wichtig, daß julian kontakt zu anderen kindern hat, ohne an mamas hosenbein zu kleben. er geht auch 2x die woche für 3 1/2 h in den vorkindergarten und es gefällt ihm da gut. ich gehe auch nicht arbeiten habe allerdings eine 3 wochen alte tochter inzwischen.
ich würde mir von anderen da nicht reinreden lassen und wenn jemand schräg schaut, na und, mußte drüberstehen.
janine

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo
Also ich finde es auch voll OK. Ich würde meine beiden auch gerne in eine Kita geben, allerdings muss man bei uns für 20 Stunden zahlen, selbst wenn die Kinder nicht so lange dort sind und das ist mir dann doch zu teuer - das wäre für beide ca. ?400-450 pro Monat.
Aber ich bin auch noch auf der Suche ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt - ach ja ich bleibe zu Hause bis die beiden 3,5 sind!
LG Gaby

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

hallo steffi,
ich arbeite auch nicht. aber pauline geht trotzdem 1-2 mal in der woche stundenweise zur tagesmutter. alleine schon aus dem grund, damit sie unter gleichaltrige kinder kommt, denn hier zuhause hat sie ja nur ihre großen geschwister.
egoistisch bin ich dabei auch etwas, denn an diesen tagen treffe ich mich mit meinen freundinnen zum ausgiebigen quatschen und klönen. für pauline wäre es nur langweilig, ruhig in einem kaffee zu sitzen und keinen mucks von sich geben zu dürfen, weil die anderen gäste sich dann aufregen (haben wir alles schon durch).
lg penina

1x die woche damit ich zeit für erledigungen hab

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo Steffi
also zuerst einmal: ich finde das ist ganz alleine die Entscheidung der Eltern, da hat kein anderer sich reinzuhängen.
Julian und Alina sind in keiner Kita. Zum einen liegt es daran, dass es hier gar keine gibt und zum anderen werden es wohl unsere einzigen Kinder sein und ich will die Entwicklung richtig mitbekommen, nicht von einer Erzieherin erzählt kriegen: Julian hat dies gelernt, Alina hat jenes gelernt. Ich finde die ersten drei Jahre sind wichtig in der Entwicklung und ich möchte dabei sein.
Und jetzt noch die andere Seite: manchmal würde ich mir echt wünschen, ich könnte sie mal 1 oder 2 Vormittage abgeben, damit ich auch mal wieder rund komme mit Haushalt usw. oder mich mal ausruhen kann.
Ich finde es nicht verwerflich wenn man sein Kind in andere Hände gibt, solange man sie dort gut betreut weiss, warum nicht?
Julian und Alina gehen einen Nachmittag die Woche zu Oma und Opa und wir sind alle zufrieden damit.
Ich finde auch wichtig, dass Kinder Kontakt mit Gleichaltrigen haben.
Ich würde Dich also nicht schräg von der Seite anschauen *gg*
lg anja

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

Hallo Steffi,
ich arbeite zwar mittlerweile auf 400-Euro-Basis, aber ich habe meine Mama, die mir immer auf Jakob aufpaßt. Und trotzdem geht er ab September in den ganz normalen Kindergarten (KiTa und Kinderkrippen gibts hier nicht). Und zwar jeden Tag, denn nur tageweise möcht ich nicht, da findet er ja keinen Anschluß, wenn er nur sporadisch dort ist. Dann lieber jeden Tag weniger Stunden.
Ich möchte einfach nicht mehr so abhängig sein von meiner Mama, so daß sie auch mal was unternehmen kann, und nicht immer wegen mir daheim sitzen muß.
Und dann möchte ich Jakob auch Spielkameraden bieten. Er ist oft noch sehr schüchtern, weil er momentan kaum Kinder um sich hat, und wenn, dann sinds meist größere Kids.
Beim Gedanken an den September wird mir zwar ein wenig schwer ums Herz, aber das wäre in einem Jahr genauso schwer für mich ;o)
Und tröste dich, ich werde manchmal auch dumm angeschaut, weil ich Jakob schon mit 2,5 Jahren in den Kiga gebe, aber das ist mir egal. Man kanns nicht jedem Recht machen, das muß jeder für sein Kind selber entscheiden, und egal wie du es machst, irgendjemand hat daran immer was auszusetzen.
LG Eva

Re: @ nichtarbeit Mami`s KITA-Frage

ich bin nicht arbeiten, da noch im erziehungsjahr bis dezember 2007, aber trotzdem geht florian schon fast ein dreiviertel jahr in die kita, und zwar 5 tage die woche für je 4 std.
also ich bringe ihn 7.30 uhr zum frühstück hin und hole ihn 11.30 uhr nach dem mittagessen ab. geschlafen wird zu hause.
ich geniesse diese stunden dann mit lara alleine.
lg ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen