Suchen Menü

Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

meine eltern weigern sich unsere tochter mit in urlaub zu nehmen ("wir wollen uns schließlich erholen!").
mein mann meint, es wäre überall gang und gebe, dass die kids mit oma und opa in urlaub fahren bzw. wenigstens mal ein wochenende bei ihnen verbringen.
wie ist es denn nun? wer gibt sein kind übers wochenende zu ihnen oder sogar in urlaub und wer nicht?
vg
katja
Bisherige Antworten

Haha!

Gang und Gebe? Also hier nicht. Die Kids durften bislang noch nichtmal über Nacht bleiben, selbst wenn ich sie mal vormittags schon vorbeibringen will geht das nur mit guter Begründung und viel "aber".
Unsere Chronik der Ausreden:
1. Der wird ja noch gestillt
2. (als er auch andere Sachen gegessen hat) Der läuft ja noch nicht, ich kann den nicht immer tragen
3. (als er gelaufen ist) Der kann ja noch nicht sagen was er will
4. (seit er deutlich spricht) Das ist mir zu stressig
*nocomment*.
LG Ute

*schmunzel* Du Arme!

:o)) immerhin konsequente Ausreden. *duckmich*

Aber das haste Dir gut gemerkt, hm ?
Andere belagern ihre Enkelkinder, andere zeigen sie nur gerne her, wieder
andere müssen nix davon wissen, es gibt soviele Facetten Großeltern..
Schade, aber Deine kannste auch nicht mehr ändern. Wir können es höchtens
später selber anders machen. - oh, wie ich mich schon auf die kleinen
Enkelracker freue !!! Hehe, da wird dann das ganze verrückte Großelliprogramm
gefahren. :o)))))))
Liebe Grüße Bianka

Re: :o)) immerhin konsequente Ausreden. *duckmich*

Ich habs oft genug zu hören bekommen ;-). Männe hat ja immer wieder nachgebohrt. Und es wäre ja schon praktisch gewesen, wenn Jonas bei der Entbindung damals bei Oma hätte übernachten können, aber nein ... Ich trau mich ja so schon kaum mal wegen nem nachmittag zu fragen (und beide gleich gar nicht, wenn dann nur einer) weil ich das Gefühl hab, sie will nicht richtig. Und mein Vater ist eben seit seiner Hüft OP nicht so fit, das versteh ich ja.
Schade ist eben, dass sie früher immer nach Enkelkindern gebettelt hat und jetzt so ist. Dabei hat sie Zeit (ist nicht mehr berufstätig), ist körperlich noch fit und Jonas ist was Schlafen angeht echt pflegeleicht. Und bei den Großeltern übernachten fand ich früher immer ein tolles Erlebnis.
Aber recht hast, wir machen alles mal viiiiiel besser *g*.
LG Ute

Re: :o)) immerhin konsequente Ausreden. *duckmich*

Hi Ute,
so, bin aus dem Kiga und dem chiropraktor wieder da. Der hat´s heute richtig
knacken lassen. *puh*
Also ich fand übernachten bei meiner NL Oma immer toll, weil ich mit
meinem Cousin in die Disco durfte- mit zwölf hinten auf dem Moped. :o) Wir
waren dann aber auch immer so gegen eins wieder zuhause, ich hatte einen
Schlüssel mit. Wir sind auch irgendwie über die Dachluke raus, aber das weiß
ich nur noch vage. Meine Oma war echt cool und der einzige Punkt war, ich
sollte gegenüber Mama/ihrer Tochter dichthalten. :o)))
Aber als wir noch kleiner waren, waren wir nie über Nacht dort, wenn dann
waren sie bei uns zum Babysitten und sind dann gefahren, wenn die Oldies
wiederkamen. Sonst haben wir bei Freunden von Mama und Papa
übernachtet, die auch Kinder in unserem Alter hatten, da wurde sich noch
gegenseitig geholfen. Oder Nachbarn, die waren ja auch in dem Alter und
hatten Kinder.
Das würde ich hier auch eher machen, mal Kinder zu uns nehmen oder
Mareke bei einer Freund/in übernachten lassen. Jetzt im Kiga lernt man
soviele Leute kennen, ganz nette sind dabei, ich war überrascht, wie viele
"normale" es hier doch gibt. Wir haben auch eine Alleinerziehende dabei, die
muss viel arbeiten, da würde ich gerne mal einen Abend/Nacht aushelfen.
Großeltern sich doch auch immer etwas verschroben, alleine schon, wenn ich
sehe, wieviel Schokolade da reingespopft wird. Dabei mag sie so gerne
Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren, Äpfel oä. Nach 2 Tagen ist Mareke immer
verstopft.
Was fandest Du denn bei den Großellis so toll ? Erzähl ! :o)
Ist schon schade, wenn die dann nicht mehr so können, daran merke ich
immer, dass wir doch mit Ü30 recht später Kinder bekommen haben. Meine
Großelllis waren damals etwas über 40, als ich geboren wurde.
So, nun muss ich wieder, bevor ich wieder anfange zu Grübeln. :o)
Liebe Grüße Bianka

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hallo Katja ,
nein ,Luca verbringt keine Wo od. WE bei der Oma...ich will es nicht.
Muss viell. dazu sagen ,dass meine Mutter 300 km weit weg wohnt (Schwiegereltern leben nicht mehr)....sie würde es sehr gern wollen ,wir sollten dann aber Luca bringen u. holen. Dafür dann jeweils 600 km fahren halte ich für unsinnig.
Wenn ,dann fahren wir alle 3 zur Oma u. fertig.
Unseren Urlaub verbringen wir IMMER zu Dritt ....d.h. dieses Jahr geht es ne Wo nach Ibiza ,dann noch zur Oma....ich mache nie Urlaub ohne meine beiden Männer ,würde das unfair finden.
Wenn wir dann bei der Oma sind ,nimmt sie uns Luca auch ab ,so dass wir mal Freizeit haben...
Also ,als MUSS sehe ich das nicht.
LG kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 13+4
PS. Ach ja ,meine Mutter fährt auch nie in den Urlaub....daher würde das eh ausfallen. Würde Luca aber auch nicht mitlassen...

meine !

Hi,
meine Mutter wohnt 80 km weg von uns
Julia ist ca 1x im Monat für ein WE bei ihr, mánchmal auch 3 oder 4 Tage
das machen wir so seit sie 8 Monate alt ist
in den Urlaub können sie sie nicht mitnehmen weil sie immer 5 oder 6 Wochen irgendwo in der Welt rumtingeln - das würde ich nicht aushalten, abgesehen davon das die Länder und Unternehmungen nicht unbedingt kinderfreundlich sind!
Urlaub gibt es also nur mit uns :-)
Lg Micha

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hey,
also Männes Eltern wohnen nur eine Autominute von uns entfernt, das ist super praktisch. Ich kann Ruben zum Essen bringen, zum Schlafen oder auch einfach so.
Meist bring ich ihn zum Mittagessen, dann schläft er dort und ich hol ihn nach dem Abendessen wieder ab.Praktisch!
Das machen wir 1 oder 2x/Woche.
Über Nacht bleibt er selten, dann müssen wir schon etwas Besonderes vor haben. Höchstens 1x/Monat oder 1x/alle 2 Monate.
In den Urlaub würde ich ihn nie mitgeben, das wäre mir zu gefährlich. Ich würde mich die ganze Zeit sorgen.
Ausserdem fahren Männes Eltern so gut wie nie weg.
Letztes Jahr waren wir einmal 3 Tage in Holland und Ruben ist ohne uns hier geblieben. Das war die längste Zeit ohne ihn.
Also wenn ICH Oma wär: Ich würd meinen Enkel glaube auch nicht mitnehmen, ein erholsamer Urlaub ist das dann nicht mehr ;-)
Ich würde als Oma eventuell mitfahren und dann ab und zu mal aufpassen damit Kind oder Schwiegerkind mal Pause haben.
Ciao

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hi!
Also ich kann Deine Eltern aber auch gut verstehen. Sie wollen sich ja schließlich erholen und auf Dauer ist so ein Kleinkind nicht sehr entspannt. Sie sind den Alltag mit einem kleinen Kind ja auch nicht mehr gewöhnt und schlieslich nicht mehr die jüngsten.
Dass "es Gang und Gebe ist" sehe ich nicht so.
Ich hab immer ein super Verhältnis zu meinen Großeltern gehabt aber im Urlaub war ich nie mit denen. Hätte ich als Kind auch nicht gewollt. Dann doch lieber mit den Eltern!
Meine Eltern wohnen 320km weit entfernt. Leider kann ich ihnen so Finn nicht mal ein ganzes Wochenende da lassen. Sie würden es sicher ab und an mal gerne machen aber ich würde das auch nicht überstrapazieren. Immerhin haben die ja auch ihr eigenes Leben bzw. unternehmen die ja auch viel an den Wochenenden.
Da meine Eltern auch noch keine Rentner sind, also auch noch Vollzeit arbeiten ist das eh nicht so easy.
Meistens fahren wir aber mal an den Wochenenden hoch, gehen dann abends wieder auf die Piste und Oma und Opa passen dann gerne auf. Das selbe ist dann auch wenn sie uns mal besuchen.
Meine Schwiegereltern wohnen ca. 45 Minuten von uns entfernt aber über Nacht war Finn noch nie dort. Will er auch nicht. Wenn er es mal möchte, kann er es gerne tun.
Im Urlaub fahren wir immer MIT Kind/ern. Ist doch viel schöner! :-)
LG Stef mit Finn und Krümel 28.SSW

Never ! :o)

Hi Katja,
also wir haben ja mit unseren Schwiegis nix mehr zu tun, daher fallen die ja
schon mal raus. Dann wären da noch meine Eltern, die würden gerne Mareke
mit in den Urlaub nehmen, ich will Mareke das aber nicht antun (nicht so
lang) und mir auch nicht.
Meine Oldies sind es auch mit Kind nicht mehr gewohnt, kennen Mareke nicht
so gut (wie auch mit 500km Abstand) und mir reicht es, wenn wir an den
Wochenenden da waren.
Aber abgehalten hat mich der letzte Besuch, da waren wir bei meinen Oldies
an Bord, mutti geht kurz mit der kleinen oben an Deck, da höre ich es
plötzlich schreien, da ist die Lütte -zum Glück- in die Reling gefallen. Die ist
allerdings nur kniehoch, nicht überall dicht und der Kommentar, dass man ja
extra eine Weste für sie dabei hätte, hat mir nicht mehr gereicht. DABEI nützt
sie nämlich nicht.
Und ehrlich gesagt, wenn ich Oma bin, möchte ich nicht in meinem Urlaub
Babysitter spielen, für ein paar Tage ok, aber 14 Tage dass wäre mir auch zu
anstrengend. Ich habe ja keine Ahnung, ob man dann noch candle light
dinner und Sex hat :o), aber eigenen Urlaub hätte ich doch gerne schon. Aber
hat man als Oma nicht immer Urlaub ?! *grübel*
Liebe Grüße Bianka

Re: Hier spricht eine Oma

Dein Beitrag Ärgert mich.Das ist doch deine Tochter warum sollen die Großeltern mit ihr in Urlaub fahren?mein Mann und ich gehen beide den ganzen Tag arbeiten da hat man sich doch einen erholsammen urlaub verdient.ich liebe meine 3 enkel über alles und sehe sie auch oft,aber bei uns schlafen sie nur wenn es nicht anders geht,sonst müssen meine Töchter sie spätestens um 22 Uhr abholen(wenn sie mal ins kino oder essen gehen) und das auch nur samstags.ich denke meine 3 kinder sind jetzt erwachsen und wollten kinder und sollten nun auch ihr leben darauf einstellen ,mussten wir damals auch.
Übrigens fahren wir in 2 tagen mit allen töchtern,schwiegersöhnen und enkeln zusammen in urlaub
LG ulli

DAS finde ich saugeil !

Hi Ulli,
ich hätte auch gerne unsere Oma (Uroma) mit nach Wien genommen, aber sie
traut sich nicht mehr.
Wir sind früher auch manchmal mit unseren Großeltern in den Urlaub gefahren,
war klasse !!! Eine Freundin von mir ist nun von ihrer Oma in die Toskana
eingeladen worden, neben allen anderen Töchtern und Enkelinnen. Die machen
dort einen reinen Weiberurlaub, klingt auch toll.
Ich will gar nicht ohne Kind wegfahren. Mir würde was fehlen.
Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub !!!
Bianka

Re: Hier spricht eine Oma

mein beitrag ärgert dich? warum das denn, bitte?!
nirgends habe ich geschrieben, dass ich darauf bestehen würde!
es ging bei meiner anfrage lediglich darum, ob es nun gängig ist oder nicht.
meine tochter war noch nie über nacht irgendwo anders.
mich hat einfach interessiert, ob sich die omas und opas drum reißen, die enkelkinder mitzunehmen oder eher nicht.
in meinem fall sind sie auch nicht vor ort. ich finde es irgendwie komisch, dass sie sie von sich auch nichtmal für 1 nacht haben wollen.....
dein satz, von wegen, deine kinder wollten kinder und nun sollen sie ihr leben doch auch drauf einstellen....hmmm....
sicher richtig.
in meinem fall, hier vor ort ohne jegliche unterstützung - fehl am platze.
vg
katja

mal ein etwas Unterstützung loswerden muß...

Dieser eine Satz hat mich nämlich auch gestört.
Füt mich als Kind, bedeutete Urlaub/Ferien bei Oma immer dies alles und noch ganz viel mehr:
- Mit Oma im Wald spazieren gehen, Schlitten fahren, Walderdbeeren sammeln, Maiglöckchenwiesen anschauen (aber nicht pflücken dürfen!)....
- mit Oma in den Zoo fahren und auf der Rückfahrt in der S-Bahn immer ein Päckchen Schokolinsen zu bekommen und einzuschlafen...
- mit Oma auf den Friedhof gehen und auf Opas Grab Blumen legen (habe ich mit meinen Eltern niiiie gemacht)
- ganz oft mein Leibgericht bekommen - Hüherfrikasee mit Reis :-)
- abends mein Abendbrot fertig geschmiert vorm Fernseher essen zu dürfen zusammen mit einer Flasche BananenKarottenSaft (den gabs nur bei Oma)
- anziehen dürfen, was ICH will....u.s.w.....
Ich hoffe mein Kind hat auch irgendwann solche oder andere schöne Erinnerungen an ihre Zeit mit den Großeltern. Wir sind nie weg in den Urlaub gefahren aber sie hatte dann Zeit für mich (Urlaub genommen) und wir haben viel zusammen unternommen und man durfte Dinge, die es zu Hause nicht gab. Ich denke nicht, dass man solche Erlebisse so intensiv und vielseitig erlebt, wenn man nur mal ein paar Stunden ab und zu bei Oma ist.
Wir haben, genau wie meine Eltern damals mit uns, auch keine Großeltern in der Nähe. Auch für uns bedeutet es immer 2 Stunden Autofahrt - vielleicht ist es gerade deshalb auch immer etwas Besonderes für Nele, auich wenn sie uns besuchen kommen!
So genug Senf verteilt!
LG, Kristina!

Re: Hier spricht eine Oma

Naja, ist wohl Einstellungssache. Meine Tante und mein Onkel (die Paten) sind an die 60 J und sind wirklich ständig unterwegs. Aber alle 2 M nehmen sie sich die Zeit für die Jungs, weil SIE es so wollen. Sie sind stolz auf ihre "Enkel" und verbringen gerne intensiv Zeit mit ihnen.
Meine Eltern haben da eher so Deine Einstellung, von daher ist das Verhältnis meiner Kinder zu meinen Eltern eher distanziert im Gegensatz zu dem Patenverhältnis.
LG Kim

Re: Hier spricht eine Oma

meine einstellung ist die,das ich großeltern verstehe die sich nicht zutrauen mit einem 3jährigen in urlaub zu fahren oder es bei sich schlafen zu lassen.mich ärgrte nur der satz "meine Eltern WEIGERN sich mit enkelin in urlaub zu fahren.ich verbringe jede woche 2-3 nachmittage mit meinem enkel weil meine tochter und schw.sohn gehörlos sind und jan-luca deshalb oft bei uns ist damit er eine normale aussprache lernt.wir lieben den kleinen mann sehr und er uns auch,aber schlafen bei uns kommt eher selten vor weil oma und opa das wochenende zur erholung brauchen um unter der woche arbeiten zu gehen und nachmittage auf dem spielplatz,in der eisdiele oder einfach im garten oder im extra für die enkel eingerichtetes spielzimmer zu verbringen. LG ulli

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hallo Katja,
Nele ist oft mal ein Wochenende oder mal eine Woche bei den Omas und Opas. Bei meinen Eltern nur mal am WE, da Urlaub immer verplant ist, mit, in Flieger setzten und so...
In einen "richtigen" Urlaub irgendwohin, wurde Nele aber auch noch nicht mitgenommen, von den Großeltern. Meine hatten es vor, sie im Herbst oder im Januar, wenns Baby kommt, mitzunehmen, haben sich aber nun ganz schnell wieder dagegenentschieden, und das kann ich (ganz ehrlich) guuut verstehen. Nele ist zur Zeit die absolute Nervensäge. Sie brüllt und heult bei jeder Kleinigkeit - hört NULL - und wenns nicht alle 5 Minuten nach ihrem Willen geht, ist der Teufel los. Da kommen meine Eltern nicht mit klar. Gerade meiner Mutter ist es ungeheuer unangenehm, wenn Nele irgendwo Thaeter macht. Natürlich setzten sie sich nie durch - was das Ganze dann noch schön verstärkt. Sollen sie halt noch warten. Solange Sie sich immer mal auf ein Wochenende mit Nele, wie verrückt freuen, bin auch ich glücklich.
Ich finde es also durchaus legitim, wenn Großeltern ihren Urlaub lieber allein verbringen wollen - aber ein Wochenende für die Enkel ab und zu sollte schon drin sein - unbedingt!! Gerade für die Beziehung zum Enkelkind finde ich elternlose Zeit bei den Großeltern für ALLE Beteiligten extrem wichtig!
GLG, Kristina mit Nele und Krümelchen unterwegs!

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hallo Katja!
Einen ganzen Urlaub über würde ich sie nicht mitgeben, aber übers Wochenende (von Samstag auf Sonntag) ist Miriam schon seit längerer Zeit ab und zu bei schwiegereltern und ab und zu bei meinen Eltern. Sowohl schwiegis als auch meine Eltern möchten das auch gerne und freuen sich riesig. Niklas hat letztes Wochenende zum ersten mal bei meinen Eltern geschlafen.Wir sind damit zufrieden, die Omas und Opas sind es und die Kinder auch. Also: warum nicht? Es ist ja nicht jedes Wochenende. Wir drücken die Kinder ja nicht einfach den Omas und Opas aufs Auge, sondern sprechen vorher mit denen ab, ob und wann es passt.
GLG, SAndra

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hi,
Iwo, und zwar jetzt gerade. Hat er übrigens selbst mit Oma abgesprochen, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Allerdings macht er immer Urlaub bei Oma, nicht mit ihr irgendwohin, denn da gibt es Hühner, Enten, Schafe, Katzen, Hunde... Sie findets schön, ihn dazuhaben, und er findets schön, daß er da die erste Geige spielt.
Montag hab ich ihn hingebracht (sind so gute 30 km) und heute hab ich ihn angerufen, ob er noch eine Nacht bleiben will, oder ob ich ihn holen soll, da sagte er, er bleibt noch ne Woche oder so...
Ich werd ihn wohl am Freitag wieder abholen.
Gruß Eva, mit der besten Schwiegermutter von allen

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Huhu!
Naja, ich habe auch schon in div. Urlauben gesehen, daß vereinzelte aber sehr sehr wenige Großeltern ihre Enkel mit dabei haben.
Aber es waren echte Ausnahmen.
Ich würde gar nicht wollen, daß Louis mit Oma und Opa in den Urlaub fährt. Womöglich ganz weit weg.
Wenn er bei Omma und Oppa mal übernachtet, wenn wir etwas vorhaben, ist völlig in Ordnung. Von allen Seiten.
Aber meinen Schwiegereltern würde ich Louis nicht aufzwingen wollen, so hört sich das irgendwie in Deinem Fall an.
Lass denen deren Urlaub.
Schließlich hätten sie auch eine Menge Verantwortung für Deine Maus.
Und vielleicht scheuen sie sich etwas davor.
Wir MUSSTEN Louis für eine knappe Woche bei seinen Großeltern lassen, da wir "dienstlich" nach Fernost mußten.
Mensch habe ich Rotz und Wasser geheult.
Es war furchtbar.
Auf einem völlig anderem Fleckchen Erde, tausende Kilometer von dem eigenem Kind getrennt zu sein, das war wirklich ganz ganz schlimm.
Louis hingegen fand es toll.
Nie wieder! Nie wieder ohne meinen Louis!!!!
Für einen Tag und eine Nacht, knappe 100 Km entfernt (in unserem Fall), ich denke das ist völlig okay.
Aber niemals nochmals das durchleben, was ich vor 3 Wochen durchmachen musste.
Wollt Ihr das wirklich? *zwinker*
LG Cori

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

klar rein theoretisch würde ich die Maus schon bei meinen Ellis (niemals bei schwiegers) lassen, WE oder halt für nen kurzen Urlaub, aber die wohnen in D und wir in Finland das ist ja schon ein Akt die dahin zu bekommen. Wir wollen aber Sylvester einen Nacht ins Hotel und meine Ellis werden sich dann um die Kids kümmern, wir möchten auch mal wieder feiern.
LG Stephanie

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Aaaalso,
Urlaub definitiv NEIN! Erstens würden wir das nicht wollen zweistens meine Eltern auch nicht.. meine Eltern hatten vorgeschlagen das wir zusammen eine Woche Urlaub machen und selbst das wollten wir nicht... aber das liegt wohl eher in der Tochter/Eltern konstellation bei uns....
Selbst ein einfaches übernachten ist bei uns immer schon mit viel Bitten verbünden...
Bei den Eltern von meinem Freund ist die Sitiation eine ander die wohnen 300 km weit weg, da fahren wir dann zusammen hin.. (waren jetzt gard ne Woche dort) und das ist dann wie Urlaub... wir können Abend weggehen.. und meist hab ich auch den Tag über viel zu viel langeweile (die Geschwister von meinem Freund wohnen noch im Haus (sind aber schon groß))
Also ich würde es ab und an schon schön finden wenn ich dir Kinder ohne großes Bettel abgeben könnte auch für die Partnerschaft ist das ja mal ganz toll... aber was nicht ist ist nicht... und außerdem bin ich viel zu sehr glucke als das ich es lange ohne meine kinder aushalten könnte

wäre zu schön um wahr zu sein :-((

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

hi katja, gerade heute nacht ist mein sohn bei oma und opa.
momentan schläft er ca 1 mal die woce dort. wenns jetzt mit dem kindergarten losgeht wirds wahrscheinlich seltener! lg sonja, die froh ist, heute nacht mal ohne unterbrechungen geschlafen zu haben!

Re: Wessen Kind/er machen Urlaub bei Oma&Opa?

Hi Katja,
meine Eltern würden meine Kinder auch nicht nehmen, aber die sind auch echt ein Thema für sich.
Wir geben die Kinder alle 2 M mal für ein WE zu den Paten, den Großeltern im Herzen sozusagen :-)
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen