Suchen Menü

Ab wann ohne Stützräder?

..und ich meine jetzt nicht den ergeizvorsatz "MEIIIIN kind kann schon ohne!!" ;-)) sondern eher den vorsatz:
wann ist es zu verantworten, wann ist der richtige zeitpunkt für mein kind? wann KANN es ohne fahren?
vg
katja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Hallo Katja,
also Daniel hat es kurz vor seinem 5. Geburtstag gelernt, aus eigenem Antrieb (naja, er wollte halt uuuuuunbedingt ein großes Fahrrad und ich hab gesagt, das gibt es erst, wenn er ohne Stützen fahren kann). Juliane fährt jetzt noch mit Stützen und wird das wohl den Rest des Jahres auch machen. Ich denke nicht, dass sie schon so weit ist. Ich kenne aber auch 3 jährige, die schon ohne Stützen durch die Gegend päsen, sind allerdings alle Jungs. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat...
LG Sonja

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Hallo Katja,
Nele ist wohl noch weit davon entfernt Fahrad fahren lernen zu wollen - Fahrzeugverweigerer vom Feinsten! - deshalb kann ich auch nur vom Hörensagen viiieler anderer Eltern berichten.
Viele sagen heute, am Besten gleich ohne Stützräder.
Wenn DU aber schon welche drauf hast, würde ich sie abnehmen, wenn Dein Krümel damit einverstanden ist, und/oder, Du siehst, daß die Stützräder beim Fahren immer schön in der Luft hängen. Das sie so angebracht sein sollten, daß sie nur beim Kippen einseitig den Boden berühren, ist aber klar - oder?
Ich glaube nicht, daß man das am Alter festmachen kann. Beaufsichtigt sein sollten sie, beim Radfahren eh noch ewig. Und alle Kinder sind sooooo unterschiedlich in ihren Interessen und Begabungen.
Liebe Grüße, Kristina mit Nele - deren Mama nen ganzen ungenutzen Fuhrpark im Keller hat, nur noch kein Rad - wozu auch?!

Re: Ab wann ohne Stützräder?

hallo Kristina,
uff es gibt also noch andere!!! Alessandra hat ein Bobbycar, ein Dreirad und einen Roller, nichts davon wird genutzt, sie nölt immer sie will ein fahrrad aber warum sollte ich das auch noch zu Deko hier stehen haben, wenn wir im Kaufhaus mal bei den Rädern sind, dann setzt sie sich drauf und schaut in den Spiegel, einzige Frage: Mama wie seh ich damit aus, lol.
Ausserdem schaut sie überall hin und ist abgelenkt und schaut gar nicht wo sie hinfährt, da wir keinen Garten haben kann sie nur auf dem Fußweg hier fahren, viiiiiel zu gefährlich so unaufmerksam wie sie noch ist, und ich habe ja den Kiwa jetzt kann eh nicht hinterherlaufen, nene ich laß das auch noch.
LG Stephanie

Hihi, na dann mal *Hand reich* LG!

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Hallo Katja,
Luca fährt mit Stützrädern....denke ,dass es noch mind. dieses Jahr auch dabei bleibt....
Ich konnte mit 5 Jahren ohne Stützräder fahren.
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 14+4

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Hallo,
Jana fährt kurz vor ihrem 3. Geb. Fahrrad. Bei einem Freund gab es ein Rad (ohne Stützräder). Dort ist sie dann aufgestiegen und gefahren (einfach so). 2 Monate später habe ich ihr dann ein eigenes Rad gekauft. Sie ist vorher viel Laufrad gefahren.
Sie fährt aber hauptsächlich in Parks und Grüngebieten, auf Bürgersteigen und an der Straße wird mir immer ganz anders.
Viele Grüße
Jenny

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Hallo Katja, *malEinschleich*
mein Elias konnte schon mit 2,5 Jahren ohne Stützen fahren, hat ihm einfach das Nachbarsmädchen gelernt. Er fuhr mit knapp zwei Laufrad, da brauchen die Kids keine Stützen, da gehts einfach so mit dem Radfahren.
LG CIndy, die ihrem Kind sowieso keine Stützen anbieten würde

Re: Ab wann ohne Stützräder?

Gute Frage! Jonas fährt überhaupt erst seit 2 Wochen Rad und ich weiß absolut nicht WANN der richtige Zeitpunkt ist, ich weiß nur, jetzt ist es noch zu früh. Er ist noch viel zu beschäftigt mit dem Fahren, dem andern-Leute-ausweichen usw. als dass er sich schon aufs Gleichgewichthalten konzentrieren könnte. Leider hat er Laufrad und Roller abgelehnt, daher auch noch keine Gleichgewichts"übung".
Ich lass es auf mich zukommen ...
LG Ute

Grundsätzlich ohne ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen