Suchen Menü

einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

hallo zusammen,
ich war heute bei 36+0 und einem riesenkind im kh zur geburtsplanung. der arzt bestätigte mir, dass das kind sehr groß ist und auch der kopf schon einen ordentlichen umfang habe (um die 34 cm). man wolle die frühgeburtlichkeit noch abwarten und dann nächste woche bei 37+1 einleiten.
ich hab mir eigentlich geschworen, nicht wieder einleiten zu lassen, weil das bei till echt heftig war. ich hatte haufenweise starke, aber leider unwirksame wehen und war am ende meiner kräfte, bevor die eigentlichen wehen dann eingetreten sind und die geburt in gang kam, die dann eine vakuumentbindung war. und das ganze zweimal, beim ersten versuch hatte ich den gesamten tag bis in die nacht starke künstliche wehen, die rein gar nix am muttermund bewirkt haben. an dem tag wurde per faustan alles abgebrochen und ich ins bett geschickt, zwei tage später dann der zweite versuch, der dann in der entbindung von till endete. und damals war ich kurz vor´m et, jetzt hab ich eigentlich noch 3 wochen zeit bis zum termin. deshalb geh ich mal davon aus, dass sich das bürschlein in meinem bauch sicher mindestens genauso lange betteln lassen wird.
gut ist, dass ich jetzt weiß, wann´s los geht, aber ich will die einleitung nicht wieder durchstehen müssen.
sorry wegen des jammerns und danke für´s lesen!
manja 36+0
Bisherige Antworten

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

also bei mir war ja auch ein sehr großes Kind voraus gesagt worden, von Gyn und Hebi waren sich beide einig zwischen 4 und 4,5 kg und raus kam dieser kleine Husch mit 51 cm und 3500 g.
Also ich weiß nicht ob man da wirklich immer auf die Ärzte hören sollte.
Wenn du dich damit nicht wohl fühlst warum sagst du nicht das du ne Woche länger machen möchtest??
LG Stephanie

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

hallo erstmal gibt es sicher andere sanftere metoden um die geburt einzuleiten wie zb rizinus cocktail und 2. hatte der kleine bei mir auch bei 35+4 einen ku von 33,8 cm und es ist bis vor letzte woche nicht viel mehr geworden 38+3 34 cm also wie du siehst hatte ich mir auch unnötig gedanken gemacht und bis 37 cm ist es glaub ich nicht schlimm. also manche ärzte verstehe ich echt nicht?
glg. gisela

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

sorry bin übrigens ET-6

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

Hi Manja,
oh je, was für ne erste Geburt, richtig böse heftig, autsch.
Du hast Recht, ne Einleitung so lange vorm ET wäre sicher nicht so günstig, vor allem wenn alle Befund noch unreif sind.
Deine Situation ist sicher schwierig, vor allem wenn man weiss, dass das Kind schon so gross ist.
Also ich würde ner Einleitung so früh nicht zustimmen, vor allem bei der Vorgeschichte.
Mein 2. Sohn kam auch per Einleitung per FB-Öffnung innerhalb von 3,5 Stunden zur Welt, eine kurze, aber sehr heftige und extrem schmerzhafte Geburt ohne PDA.
Er wurde am ET eingeleitet, nachdem sein CTG mehrfach suspekt war. Ich fand die 2. Geburt zwar sehr heftig, aber sie dauerte auch "nur" 3,5 Stunden. Er wog damals 4780 Gramm, KU 36,5 und war 59 cm lang.
Also ein Riesenbaby, deshalb bin ich glücklich, dass diese Einleitung damals so flott vonstatten ging.
Meine Tochter wurde auch eingeleitet, allerdings nach dem ET, erst per Wehentropf und einen TAg später per MuMu-Gel, von Beginn der ersten Wehen bis zur Geburt dauerte es aber 18 Stunden, trotzdem empfand ich diese Geburt als weniger schmerzhaft, weil die FB noch bis zur eigentlichen Geburt geschlossen war.
Mein Tip: Lass Dich nicht zur Einleitung zwingen, klar, es ist nicht einfach, ein Riesenbaby zu gebären, meine Tochter wurde auf 4200 geschätzt und war 4540 Gramm schwer, dafür aber ordentlich lang, alles war gut in 58 cm verpackt, KU war 37 cm und wurde nur auf 35 cm geschätzt.
Setz Dich nicht unter Druck, die Ärzte können auch falsche Prognosen machen, bei mir war zwischen 3800 und 4200 was dabei, die Ärzte selbst sagen, es sind nur Schätzungen und können oft erheblich schwanken.
Ich würde an Deiner Stelle bis zur 40. SSW warten und dann nochmal US machen lassen, vielleicht ist der Geburtsbefund dann reifer und eine Einleitung wäre nicht so langwierig wie beim ersten Kind.
ich wünsch Dir alles Gute.
LG, Deine Anita

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht

hi,
34 cm find ich garnicht so viel für die 37ssw...und soviel wächst der Kopf ja auch nicht mehr bis zum ET...
Julien wurde in der 36ssw mit 35 cm Kopfumfang geboren...das wurde per US auch noch 4 Tage vorher ausgemessen...mir haben sie aber keine einleitung angeboten....hätte ich auch nicht gemacht...mein grosser hatte am ET einen Kopfumfang von 37,5 cm...und das fand ich auch noch nicht soooo schlimm...wenn ich lese das manche sogar kinder mit einem Kopfumfang von 39 cm normal gebären...
vielleicht überlegst du es dir ja nochmal mit der einleitung...
LG Shania mit Julien 6 Wochen + 1 Tag

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht

Hallo Manja,
ich weiß wie Du Dich fühlst, auch ich hatte Angst, dass alles wieder so lang dauern würde, aber dieses mal ab nem gewissen Zeitpunkt ging alles ruck zuck, zwar erst als die Einleitung abgebrochen werden sollte, aber immerhin innerhalb von drei Stunden war alles offen, vielleicht wird das bei Dir beim zweiten ja auch anders verlaufen als beim ersten Kind. Ich weiß man glaubt da im Vorfeld eh nicht dran, aber es kann gut sein. Ich hoffe auf jeden fall für Dich und Deine bauchmaus dass ihr eine schöne schnelle und komplikationsfreie Geburt erleben werdet.
LG dominique

Mal einschleich...

Hallo Manja,
ich bin da den ärzten gegenüber etwas skeptisch geworden...aus gutem grund *g*
während der schwangerschaft mit paulina hiess es bei uns auch immer, es sei aber ein groooosses kind, auch einen zuckertest musste ich deswegen machen.
sie wurde am 11. April geboren und hatte sage und schreibe wahnsinnige 2500g und 48 cm ;o) das mal dazu *g*
GGLG Stephie mit Jonas 25.12.03 & Paulina 11.04.06

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

Warum akzeptierst Du dann???
Ich habe gleich abgewunken, als man mir eine Einleitung vorschlug (die, lt. Doc, wenn's schlecht läuft, auch mal 2 Wochen dauern kann, mit den versch. Mittelchen und Pausen zwischendurch!). Dabei hatte ich noch keine - nur panische Angst davor. Unsere Lösung lautet so:
Am Tag x (wird am Mittwoch festgesetzt) gibt es einen KS - und wenn die Kleine früher raus will, versuchen wir es spontan. DAMIT kann ich leben - quälen kann ich mich auch anders (lassen)!
LG Anja

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht!

Also ich würde auch nicht Einleiten lassen.
Mir sagte man 1Std vor Geburt folgende Maße vorraus
Groß ca 47cm= sie war 48,5
Gewicht ca 2700gr= sie wog 3160gr
Kopf ca 32cm= sie hatte 33cm
Alleine beim Gewicht lagen 460gr dazwischen.
Es gibt genug Frauen die große Babys bekommen,und ich würde den Prognosen der Ärzte NICHT IMMER glauben,da es nur ein SCHÄTZWERT ist.
Überleg Dir das mit der Einleitung,wenn der Befund nicht GEBURTSREIF ist kann es Std oder Tage dauern
LG und eine dennoch tolle Geburt
Mandy und Renée Josephine 10 Tage

Auch noch einen Kommentar

Hallo Manja, die anderen haben sicher recht. Ich habe meinen Zwillis auch
Einleiten "müssen" und habe aber dann aber auch eine PDA bekommen. Das
war sehr gut, da es mit der Einleitung ja Erfahrungsgemäss lange dauert. Als
wenn schon dann sollen sie doh auch eine PDA vorbereiten. Du kannst auf
einiges bestehen, bist den Ärzten nicht ausgeliefert, denke daran DU
bestimmst, es ist DEIN Körper und DEIN Baby.
Viel Glück und die Daumen sind gedrückt.
Alles Liebe, Cornelia

Einschleich...

...aus dem März/April-Forum 05. Also ich würde dir auch raten, den Messungen des Arztes nicht unbedingt zu glauben. Außerdem wachsen doch die kinder in den letzten Wochen nicht mehr, sondern legen nur noch Speck zu, und das nicht am Kopf!;-) Ich habe schon so oft gehört, dass die Ärzte sich sehr vermessen haben. Und ich verstehe nicht, dass die drei Wochen vorher einleiten, obwohl es dem Kind doch gut geht!? Ich würde auch mind. noch zwei Wochen abwarten! Hatte selbst eine Einleitung am ET wegen Diabetes, habe auch gerade Deinen Geburtsbericht gelesen, das war ja heftig! Gerade deswegen solltest Du Dich stark machen, ich werde beim nächsten Mal auch ein paar Tage mehr "heraushandeln", wenn es dem Kind gut geht.
Also, drück dir die daumen
watergirl mit martha (*21.4.05)

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht

Hallo Manja,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe bereits zwei Jungs, einer hatte 4570g mit KU 37 cm, der andere hatte 4840 mit KU 37,5 cm. Gestern bei 34+1 war der dritte schon bei 3300. Ich glaube dem Meßwert - allerdings vor allem deshalb, weil ich keinen Gruznd habe, etwas anderes anzunehmen.
Für den Beckenboden ist es sicher kein Spaß, bei dritten Mal zu gucken, ob da auch 5 kg durchgehen (geschätztes Geburtsgewicht). Mein Arzt und ich haben eine Einleitung beschlossen. Ich bin mnir aber sicher, dass ich das nicht ohne PDA machen und der Sache auch nur ein paar Stunden Zeit gebe - ich werde ansonsten auf einem KS bestehen.....von wegen Tage und Wochen...wie ist denn Dein Arzt so drauf? Also meiner schaut sehr danach, dass es auch den Frauen gut geht und die Sache relativ schnell geht......
Denn was ist die Alternative? Inkontinent mit Ende 30? Geburtsstop, weil das Kind doch über 5 kg hat? Bei so großen Kindern bis zur 41. SSW zu warten, ist Geschmackssache....
Außerdem entwickeln sich die Babys bis zur 30. SSW zunächst in nomralen Größen - und legen dann gegen Ende kräftig zu...und zwar auch am Kopfumfang. Und dann wären da ja noch die Schultern, die bei der letzten Geburt zum Riß führten. Und auch ein aschlüsselbeinbruch beim Baby wird mit steigendem Gewicht wahrscheinlicher....Es ist eben ncht schön, so große Kinder zu kriegen - da hat man immer die Schwierigkeit, eine Entscheidung treffen zu müssen.....wenn man die modernen Möglichkeiten nutzen möchte....
LG
Astrid, die auch Schiß vor der Einleitung hat....

Re: einleitung bei 37+1 geplant ... ich will nicht

hallo astrid,
ich hab auch grund genug, den messungen zu glauben, denn mehrere ärzte haben zu verschiedenen zeitpunkten das kind vermessen und jeder ist zum selben schluss gekommen, dass es diesmal tatsächlich ein kleiner riese wird. die übergröße entwickelte sich ja auch auch kontinuierlich, bis zur 20. ssw war alles zeitgerecht, danach ging´s los und der vorsprung wurde immer größer.
auch ich hab von vielen messfehlern gehört, aber in diesem fall ist es so oft überprüft worden, dass es der wahrheit zumindest sehr, sehr nahe kommen muss. und beim näheren nachfragen in meinem umfeld stellte sich heraus, dass sowohl mein mann um die 4500 g geburtsgewicht hatte (sein bruder 5000 g) als auch mein vater über 4500 g gewogen hat. ich hab also jede menge "gute" gene, die zu dem gewicht geführt haben können. mein erster sohn war 3700 g, so wie ich auch selbst damals zur geburt. der zweite scheint eher nach meinem mann zu kommen. ich merke auch am bauch, dass das kleine kerlchen riesig ist und die hebamme hat das auch von sich aus beim tasten des bauches festgestellt. alle meinungen sind sich also einig.
jetzt hab ich ehrlich angst vor den einleitungen, werd´s aber auch so halten, dass ich bei größeren problemen dann auf pda oder anderweitige unterstützung bestehen werde (unser kh ist nicht so pda-freundlich). die einleitungen bei till (unserem großen) hab ich noch zu gut in erinnerung (siehe mein geburtsbericht im profil). hinzu kommt, dass das kind diesmal bereits in der 37. ssw rausgelockt werden soll. ich hoffe, dass es da schon raus will. aber ein bisschen hoffnung macht mir, dass ich seit dem wochenende täglich leichte (auch manchmal regelmäßige) wehen habe und heute ein teil des schleimpfropfes abgegangen ist. ich rede morgen noch mal mit meiner hebamme, was ich unterstützend tun kann. im idealfall macht sich der kleine bursche vielleicht vorher auf den weg. das wäre schön.
danke für den zuspruch und die antworten!
manja

mam wiedersprechen muss :-)

Hallo,
mein zwerg wurde auf 4200-4600 g geschätzt und kam mit 5140 g absolut problemlos,ohne Schnitt oder Riss, ambulant innerhalb von 4 Stunden im Geburtshaus zur Welt.
ich fand die Geburt super und es war weder für mich, für meine Frauenärztin, noch für meine Hebamme ein Thema das Kind im Krankenhaus per Einleitung oder Kaiserschnitt zur Welt zu bringen...
Ich verstehe manchmal die Panikmache wegen "grossen" und "schweren" Kindern nicht.
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen