Suchen Menü

VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Mädels,
ich hatte gestern abend wieder VU und leider gibt es dieses Mal nicht so schöne Neuigkeiten von uns.
Daß Krümel ein kleines, zierliches Kind wird hat sich ja schon die ganze Zeit abgezeichnet. Nachdem es aber im Juni nochmal einen richtigen Schub hatte, war ich ja doch etwas beruhigt. Wir sind sogar annähernd an die errechnete SSW herangekommen. Die Werte waren ja sonst immer an der untersten Grenze.
Seit Anfang Juli aber stagnieren die Werte nach und nach. So hat Krümel in den letzten 4 1/2 Wochen gerade mal 500g zugenommen, das Wachstum ist auch nicht so berauschend.
Die Werte von gestern bei 38+1:
BPD 91
FOD/KU 351
APD/AU 300
FL/HL 67
entspricht ca. 2600g und ca. SSW 35+2 (statt 38+1)
Die Placenta stellt nun wohl langsam aber sicher nach und nach die Versorgung ein, wobei aber der Doppler soweit noch in Ordnung war. Das muss halt jetzt einfach beobachtet werden, weshalb mein Doc mich nun alle 3 Tage in der Praxis sehen will. Also darf ich am Freitag schon wieder zum CTG.
Da wir gestern abend den letzten Termin in der Praxis hatten, hat unser Doc sich auch richtig viel Zeit für uns genommen und wir sind erst um 19:15 aus der Praxis rausgekommen.
Doc hat uns die Entscheidung frei gestellt, ob er mich direkt zur Einleitung ins KKH einweist oder wir noch abwarten wollen. Da die Überwachung ja nun enger erfolgt, haben wir uns natürlich für's Abwarten entschieden - jeder Tag im Bauch zählt ja für Krümel.
Ich bin nur froh, dass wir so ein aktives Kind haben, das den ganzen Tag tobt und mir so zeigt, dass es ihm gut geht. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich noch viel unruhiger.
Mein Eisenwert ist auch total in den Keller gefallen, nachdem ich sooo stolz war, weil der während der Schwangerschaft sogar gestiegen ist. Das letzte Mal gemessen wurde am 03.07., da war er bei 14,1. Der Wert von gestern dann bei 10,7 :-(((
Hab gleich Eisentropfen vom Doc mitbekommen, da muss ich jetzt 80 Tropfen am Tag nehmen und hoffe, dass es was hilft.
Muttermund ist noch zu, wenn auch etwas weicher und der Gebärmutterhals teilweise verstrichen. Köpfchen noch abschiebbar. Generell hat sich aber mein Gefühl bestätigt, dass sich seit dem Wochenende "was tut". Hab regelmäßig einen harten Bauch und Krümel drückt nun auch fester auf die Blase und den Muttermund.
Nachher habe ich nun meine 2. Akkupunktur-Sitzung, scheint ja doch was zu bringen.
So, das war's von uns. Etwas lang geworden, aber das musste jetzt einfach mal raus...
Liebe Grüße
Sabine und Krümel 38+2
Bisherige Antworten

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lan

Warum willst Du warten? Diue Lungenreife ist da, 38+2 ist doch absolut in Ordnung zum Geboren werden - es wäre nicht mal mehr eine Frühgeburt....
LG
Astrid

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Sabine, lass Dich mal drücken! Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber wie Du schon schreibst, solange Du Baby gut spürst, scheint es ihm gut zu gehen. Ich habe 2 Freundinnen, welche auch so leichte Babys auf die Welt brachten. Eines kam 5 Tage vor ET mit 2600g und 47cm zur Welt, das andere 2 Tage nach ET mit 2700g und 46cm und diese 2 sind 2 richtige Wirbelwinde und haben schnell aufgeholt. Schliesse mich meiner Vorschreiberin an, die Lungenreife hat Dein Baby. Mit dem Einleiten hingegen würde ich auch wie Du noch warten. Solange die Werte des Babys ok sind, gibt es keinen Grund für eine Einleitung und viellicht macht sich Dein Krümel ja in den nächsten Tagen auf den Weg. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! GGLG, Armanda KS-8

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Sabine,
ich möchte Dir nur kurz berichten,unsere Diana wurde bei 38+3 geboren(11 Tage zu früh somit,ET war der 14.07.06).Sie wog nur 2650g u war 51 cm groß u KU 32 cm.Waren nicht gerade so die Normwerte die man sich evtl wünscht.Ich hatte ei´nfachs ehr viel Streß so familiär gesehen,besonders mit meiner großen Tochter(10 J.)und dadurch kann es evtl passiert sein,das die Fruchtblase geplatzt ist u Diana auf einmal raus wollte.Ich war darauf nicht gefasst,denn es wären noch 4 Tage gewesen bis zum geplanten Kaiserschnitt.Meine Eisenwert war auch total im Keller er lag zum Schluß bei 10,3.Naja mit dem CTG war sie wohl immer zu frieden.
Tja und was Diana jetzt betrifft,gestern war U3-sie wiegt jetzt 3710g,ist 52 cm,KU 34,5 cm.Sie hat fast alle anderthalb Stunden HUnger,und sie ist top fit.Ihr geht es echt gut.Sie wächst u gedeiht.Was ich mit meinen Zeilen sagen will,Du brachst keine Bedenken haben wenn Dein kleiner Schatz jetzt geboren wird.Wie Du siehst,ist es nicht schlimm.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Mach Dir nicht allzuviel Gedanken.Ich weiß,ist leicht gesagt.Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin.Man ließt sich ja.LG Jana+Diana 4 Wochen alt

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

ihr schafft das schon, alles gute für euch und bei so einer engmaschigen kontrolle denke ich wird man ja auch sofort sehen wenn sich gar nichts mehr tut und dann kannst du halt sofort reagieren.
LG Stephanie

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Sabine,
naja, Gedanken macht man sich schon, aber bei Euch ist ja bekannt, dass das Baby den Werten hinterherrennen tut.
Also ist es gut so, dass Du zur engmaschigen Kontrolle gehst, das Baby ist ja schon längst lebensfähig, könnte schon geboren werden und vielleicht ist es bald bei Euch soweit.
Ich hoffe für Dich, dass es zur normalen Geburt kommt, aber natürlich im Ernstfall den KS vorziehen, sofern die Plazenta tatsächlich langsam aufhört, das Baby ordentlich zu versorgen.
Ich hoffe, die Akkupunktur bringt was und das Baby macht sich bald von selbst auf den Weg und die Sorgen verschwinden.
Alles Gute für Dich, GLG, Deine Anita

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Sabine!
Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Würde jeder anderen hier sicher genauso gehen. Aber beruhigend, dass du nun engmaschig überwacht wirst.
Eine Geburt zum jetzigen Zeitpunkt wäre aber wirklich kein Problem, auch wenn euer Kleines recht zart sein sollte. Gerade bei einer Plazentainsuffizienz ist es sogar oft besser, wenn das Kind etwas früher geboren wird. Denn wachsen und gedeihen kann es nun auch prima außerhalb des Mutterleibes, oftmals sogar besser, wenn die Versorgung im Bauch nicht mehr so optimal ist. Die nötige Reife hat euer Baby auch trotz eines vielleicht eher niedrigen Geburtsgewichtes.
Ich nehme schon seit Beginn der SS täglich eine Eisentablette, da mein Wert etwas niedrig war und ich von Natur aus eine Neigung zum Eisemangel habe. Bisher hat sich mein Wert auch gut gehalten. Doch als meine FÄ vorgestern wieder Blut abnahm, sah sie schon anhand der hellen Farbe, dass der Eisenwert weiter abgefallen ist. Muss nun 2 Eisentabletten schlucken. Aber was soll`s, es gibt schlimmere.
Wünsch Dir Alles Gute für die restliche SS und bald ein gesundes Baby!
LG Daniela, ET-20

Re: VU & nun 2x pro Woche Kontrolle :-((( *lang*

Hallo Sabine,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber ich muss sagen: sei
froh, dass Dein Doc Dich nun so eng kontrolliert und an den Doppler hängt!
So könnt ihr genau verfolgen, wie es Deinem Krümel geht und evt. sofort
Maßnahmen ergreifen falls etwas sein sollte! Ich spreche da aus Erfahrung:
ich musste seit der 24. oder 25. Woche an den Doppler, da meine Plazenta
frühzeitig verkalkte und meine Maus aus sehr klein und zierlich war. Sie hat
zwar immer zugenommen, doch sie war ca. 3-4 Wochen hinterher mit dem
Gewicht. Wir hangelten uns von Woche zu Woche und hofften, sie nicht vor
Ende der 38. Woche holen zu müssen. Denn dann sind ja die Lungen voll
ausgebildet und gilt nicht mehr als Frühgeburt. Zudem lag sie ja in BEL und
von daher war eh klar, dass es ein Kaiserschnitt wird. Dank der engen
Überwachung haben wir es auch geschafft, sie erst die üblichen 14 Tage vor
ET per Kaiserschnitt zu holen. Und meine Kleine war noch viel leichter als
Deine: 2200g und 48cm bei der Geburt! Aber jetzt mampft sie uns die Haare
vom Kopf und nimmt pro Woche ca. 300g zu! Sie gedeiht also bestens!
Also: Kopf hoch und mach Dir nicht so viele Gedanken, Deine Kleine ist so
weit, da kann eigentlich gar nichts mehr passieren!
LG und alles Gute,
Tallulah
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen