Suchen Menü

Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo ihr lieben,
habe mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht, ich weiß. Aber mit 2 Kindern und Job und Mann und Haus ist es nicht ganz so einfach, hier auch noch zu Schreiben. Ich bewundere jede Mama, die das schafft! :o)
Aber vielleicht habt Ihr trotzdem einen Rat für mich: Die Kleine wird noch voll gestillt und mag weder Schnuller noch Flasche. Egal welche Form, ob Silikon oder Latex, bei Flasche der Inhalt (Wasser, Tee, Saft, MuMi), ALLES wird abgelehnt :o( Auch ist es egal, ob ich versuche, Anne etwas zu geben, oder jemand anderes (ich bin dann auch nicht im Raum).
Ich stille sehr gerne, aber ab Oktober muß Anne zu einer Tagesmutter, weil ich dann mehr als jetzt arbeiten werde und dann kann ich sie nicht mehr zu Hause lassen (ist jetzt schon manchmal hart an meiner Nervengrenze, da Chefe ja auch einen guten Job erwartet). *schnief*
Und dann die Tagesmutter, die hat ja auch noch mehr Kinder. Ich weiß nicht, wie "begeistert" sie sein wird, wenn sie Anne die Flüssigkeit mit dem Löffel geben muß. Dauert ja etwas länger als Flasche...
An das Beruhigen wenn die Kleine schreit, mag ich noch gar nicht denken. Sie nuckelt maximal an ihrer Faust - Schmusetuch oder eben Schnuller mag sie nicht.
Ich bin über jeden Rat froh!
Schon mal TRAUSEND DANK!
Carola mit stolzer Schwester Lea (*09.08.04) und Anne (*02.04.06)
Bisherige Antworten

vergessen habe: wir üben schon seit Geburt

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hi Carola,
meine Große wurde 6 Monate voll gestillt und nahm auch keine Flasche an. Léan trank NIE aus einer Flaschen und wenn nur mit Schnabelaufsatz ;o). Als Schnuller akzeptierte sie nur die MAM Latex-Schnuller.
Kendrick nahm keinen Schnuller, wurde 9,5 Monate voll gestillt und jetzt noch 2 mal am Tag. Anfangs wollte er auch keinen Schnuller, bis ich in Dänemark war und dort die Schnuller in Tropfenform ausprobierte - die nahm und nimt er noch heute.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen?!
LG Savi

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Savi,
danke für Deine Antwort. Diese Schnuller in Tropfenform - sind die noch aus Eurem Urlaub oder gibt es die auch hier in Deutschland zu kaufen? Die würd eich ja noch mal gerne austesten ;o) MAM hatten wir schon negativ getestet...
Und das ist noch eine Idee: die MuMi aus diesen weichen Trinklernschnäbeln auszuprobieren. Mal sehen, was Ännchen davon hält.
DANKE, hast mir schon weitergeholfen!!!
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Ich habe sie leider nur in Dänemark gesehen, könnte Dir aber gern eine Packung zuschicken. Habe ja auf Reserve gekauft und ich fahre eh nächste Woche wieder hin und kann neue kaufen. Melde Dich einfach!
Das mit dem Schnabel würde ich mal ausprobieren, vielleicht hast Du damit Glück.
LG Savi

*einschleich*

Baby-Nova hat auch Kirschkernformschnuller. Sie heißen dort 'runde Naturform. Guck doch mal auf deren Seite mit dem üblichen davor und dahinter.
LG, Myriam (mit Bjarne, der auch nie eine Flasche genommen hat und von der Brust auf normale Plastikbecher gewechselt ist - allerdings war er da schon 13 Monate alt)

P.S.: Das mit dem Schnuller hatten wir auch,

vielleicht einfach immer mal wieder anbieten? Bjarne hat ihn dann urplötzlich genommen. Und ich hab keine Ahnung warum...
LG, Myriam

Re: P.S.: Das mit dem Schnuller hatten wir auch,

Hallo Myriam,
regelmäßig versuchen mache ich schon. Und noch bin ich auch entspannt dabei, da ja noch 2 Monate Zeit bis zur TaMu sind.
Die normale Kirschform habe ich auch hier - ohne Erfolg. Ich hoffe, Savis Schnuller sind noch etwas anders geformt.
Trotzdem Danke und viele Grüße,
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Carola,
ich habe diese tropfenförmigen Schnuller (ich glaube auch das das Baby Nova war)mal bei unserer Apotheke gekauft. Musst mal nach fragen.
LG
Alexandra

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hi Alexandra,
diese Kirschformschnuller habe ich schon getestet. Vielleicht sind die dänischen von Savi etwas anders geformt und funktionieren...
Trotzdem Danke und LG,
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hi Carola,
gucke Dir einmal in meinem Profil das Geschwisterbild an, da kann man den Schnuller gut erkennen. Das Schild ist nach außen gebogen.
LG Savi

*einschleich*

Hallo Carola!
Ich selbst hatte diese Fragestellung zwar nie, habe aber im LZS-Forums chon oft Fragen dazu gelesen (und auch die Antworten ;o))
Schau, JETZT ist Diene Kleine gerademal 4mt alt - im Herbst wird sie ja bereits 1/2j alt und bis dahin kann sich vieles tun.
Eventuell lässt sie sich dann begeistert abgepumpte Milch aus dem Becherchen füttert (das geht auch nicht langsamer als 1-Loch-Sauger für die TaMu) oder lässt sich bereits teilweise mit Essen statt Milch abgeben.
Wie ist es denn getragenerweise, beruhigt sich Anne denn so? Dann würde ich der TaMu einen EBC nahelegen und sie für das Tragen sogar vielleicht etwas mehr vergüten, liesse sich sowas arrangieren?
Ich stelle Deinen Link mal ins LZS-Forum, dort gibt es einige Mamas, die früh wieder arbeiten gingen - da bekommst Du sicher Tipps!
LG, Mélanie

Re: *einschleich*

Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort. Die letzten vier Monate sind so schnell vergangen, daß Oktober für mich quasi "schon morgen" ist *lach* Da macht man sich ja doch so seine Gedanken.
Beruhigen kann ich die Kleine nur allein. Selbst von meinem Mann mag sie sich dann meist nicht beruhigen lassen. Also fällt auch die Alternative EBC für die TaMu aus. Aber - das kann sich ja noch ändern, hoffentlich. Zur größten Not, ich wohne ja nur 5 Fußminuten entfernt und anfangs mache ich dann nur Homeoffice.
Mal schauen, was die LZS Forumsmamas noch so an Tips haben.
Danke nochmal und Liebe Grüße,
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

einschleich...
Die Tagesmutter wird das schon schaffen. Sind ja noch zwei Monate, da verändert sich noch einiges. Die Tagesmutter von meinem Großen hat auch gerade ein ehemals flaschenverweigerndes Stillkind. In der ersten Zeit ist die Mutter zwischendrin zum Stillen vorbeigekommen (Stillpausen stehen einem ja arbeitsrechtlich zu), dann gab es Milch aus dem Becher und recht früh Brei (statt mit Gemüsebrei haben sie mit Obstbrei angefangen, weil der süß ist und sich damit im Zweifelsfall schneller eine Mahlzeit ersetzen lässt). Die Vollstillzeit ist dauert ja nicht mehr ewig.
Was das Beruhigen angeht... nun ja... da hilft nur rumtragen oder im Buggy fahren. D.h. um die Kleine zum Mittagsschlaf zu bewegen, schuckelt die Tagesmutter sie im Flur im Buggy, während die anderen 4 Kinder auf der großen Matratze kuscheln.
LG Iris

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Halli Iris,
danke für die lieben Worte. Ja, wenn alles nichts hilft, "muß" am Ende die TaMu ran und schauen was geht. Und der erste Brei soll dann auch langsam kommen. Ich hoffe, sie wird Brei mögen!
Und zur Not kann ich dann auch schnell da vorbei - deswegen will ich ja erst mal weiter Homeoffice machen.
LG, Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Carola,
ich habe das gleiche Problem wie du. Emma ist mittlerweile fast 7 Monate, nimmt weder Flasche noch Schnuller und will keinen Brei essen. Ich arbeite seit der Geburt und muss immer die ganze Familie beschäftigen, wenn ich mal wegwill ;-)
Am Anfang hat sie Kirschsauger genommen, die gibt es in der Apotheke oder bei einigen Öko-Versendern. Frag mal danach.
Ansonsten hilft nur Geduld, bis unsere Kleinen in die Schule kommen, werden sie wohl etwas anderes als Mumi zu sich nehmen.
sabinerin mit großem Bruder Otto *22.8.2004 und Emma *19.1.2006

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Sabinerin,
na Du machst mir ja Hoffnung *hihi* Dann sieht es bei Euch ja ähnlich wie hier aus. Aber es ist ja alles nur eine Phase und auch die Brustzeit wird irgendwann mal vorbei sein. *leider, leider und auch etwas drauf freu*
LG und Dir auch Geduld!
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Carola,
das stimmt, und die Phasen sind soooo kurz.
Die Kirschsauger sind übrigens von Büttner + Frank, falls du die mal probieren möchtest.
Bei meinem Sohn war das damals übrigens genau so - und dann wurde ich wieder schwanger, als er 8 Monate alt war und von einem Tag auf den anderen wollte er nicht mehr stillen. Die Milch hat ihm wohl nicht mehr geschmeckt. Wenn das eine Lösung für dich ist ;-)
LG sabinerin

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

*hihi* nee, ist nicht wirklich eine Lösung für mich, da mir die beiden Süßen voll und ganz ausreichen. Lea hat sich übrigens auch so mit 12 Monaten abgestillt - die Milch schmeckte ihr ebenfalls nicht mehr... Aber wenn man nicht richtig von der Arbeit pausieren kann und finanziell es auch nicht anders geht, dann wäre jetzt ein 3. Kind Leichtsinn. Vielleicht klappt es ja in 8-10 Jahren noch mal mit einem Jungen *lach* Aber nun genieße ich die beiden erst einmal!
LG und Dir auch viel Spaß mit Deinen beiden!
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo, raten kann ich dir nicht viel... lenny hat 8 mon lang nur mama genommen... dann weitere 8 mon mama und etwas gemüse. nie eine flasche, nie einen schnuller, kein schmusi oder sonst was... mama war die devise. dann musste ich ins kh, und siehe da, von da weg nimmt er flasche und auch papa konnte ihn hinlegen. beruhigen tut er sich seit dem nicht mehr an meiner brust sondern an meinen ohrläppchen. *gg*.... die wutzelt er oder wenns ganz arg ist dann muss er auch mal mit der zunge ran. aber unsere zauberflasche war eine mollie... im netz unter das übliche davor und dahinter. unter google suchen geht am besten. die haben einen ganz eigenen sauger. den nahm er sofort und ohne was. als hätte er nix anders getan. die haben auch schnuller. schau´s dir mal an. geben tuts das meist in reform/bioläden. und ich würd gar nicht lange umgewöhnen probieren. die tagesmutter ist nicht die brust die sie will, dort wird sie die flasche nehmen. und du kannst eh am abend /morgen wie auch immer stillen. kinder verhalten sich woanders -auch anders. an das musst du immer denken. lg isa

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Isa,
danke für den Tip mit der Mollie! Die werde ich mal ausprobieren.
Oh je, Ohrläppchen ist ja auch nicht gerade der schönste Brustersatz *lach* Ich hoffe auch, daß sie dann bei der TaMu die Pulle nimmt, weil selbst wenn ich nicht im Raum bin, nimmt sie nichts "fremdes" zu trinken. Und dann habe ich ja auch noch 2 Monate Zeit bis zur TaMu. Bis dahin kann sich ja noch viel ändern Aber man macht sich eben doch so langsam seine Gedanken...
Dankeschön noch mal und LG,
Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

hallo, bei meinem sohn bin ich nach 3 monaten wieder arbeiten gegangen (stillenderweise), er hat auch keinen schnuller, die flasche aber genommen ohne probleme. also dacht ich, bei meiner tochter wird es wohl genauso sein...weit geffehlt. alles ueben erbrachte nur frust. bis wir es gelassen haben, sie gelassen haben, und als sie bei der tagesmutter war, hat sie einfach getrunken. ich stille beide heute noch. gruss, lucia, mit luca 4 und merle 1.

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Lucia,
Danke für Deine Zeilen. Ich denke auch, irgendwie wird es schon klappen. Verhungern oder verdursten wird sie bestimmt nicht. :o) Zur Not gehe ich bei der TaMu vorbei und stille.
Mal sehen, wann sich Ännchen abstillt. Lea hatte leider nur bis zu ihrem ersten Geburtstag die Brust gewollt, dann hat es ihr wegen der neuen SS nicht mehr geschmeckt... *schnief*
LG, Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

das waer doch optimal...ich hab aber auch die erfahrung gemacht, dass sie bei der tm die milch gar nicht soooo sehr brauchen (naja, jedenfalls nicht, wenn sie schon andere dinge essen koennen), und dafuer um so mehr stillen, wenn ich dann da war. alles gute jedenfalls. gruss, lucia

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo,
mein Grosser wollte auch nichts anderes als Muttermilch. Aufgrund eines dringenden Zahnarztbesuches musste ich jedoch innerhalb von 8 Wochen abstillen. Ich kann nur raten: immer wieder probieren. Ich habe es echt täglich probiert, allerdings gleich mit der Schnabeltasse (Flasche wollte ich nicht angewöhnen). Immer vor dem Stillen, wenn er Hunger hatte. Nach 6 Wochen hat er die Pre-Milch Aptamil getrunken. Irgendwann hatte er sich wohl an den Geschmack gewöhnt.
P.S. er war dann ca. 8 Monate alt und mein Zahn konnte zum Glück gerettet werden.
Alles Gute.
Gruss
Andrea

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Andrea,
Danke für Deine netten Worte. Ich werde weiter fleißig üben und irgendwie wird es mit der TaMu schon klappen.
LG, Carola

Re: Wegen Akzeptanz Schnuller / Flasche *ratsuch*

Hallo Carola,
wir hatten das Problem so ähnlich, ich hab wieder angefangen zu arbeiten als Amelie so 8 Monate war, da wurde sie bis auf kleine Ausnahmen noch voll gestillt (sie wollte nix anderes). Ich dachte auch, das wird sicher die Katastrophe... aber siehe da, es ging erstaunlich gut. Eh sie verhungert ist, hat sie durchaus ein paar Löffelchen Brei genommen oder mal ein paar Schlucke abgepumpte Mumi (das war aber den Aufwand mit der Pumperei nicht wert, paar Löffel Obst- oder Gemüsebrei waren halt einfacher, wie gesagt sie war auch schon 8 Monate). Wenn ich wiederkam (so nach 4-5 Stunden) wurde halt gleich gestillt. Achso getrunken hat sie nur aus normalen Bechern/Gläsern, anfangs Schnapsglas, dann normaler Becher. Probier das mal (naja vielleicht noch nicht gleich, sie soll ja sicher auch noch voll gestillt werden zur Zeit), die meisten Kleinen finden das ganz lustig aus so einem Gefäß was "rauszulecken", trinken anfangs wie kleine Kätzchen :-)
Achso, Schnuller hatte und hat Amelie auch nie. Wenn Du eine ganz liebe Tagesmutter erwischst dann kannst Du sie vielleicht überrreden die Kleine mal ins Tragetuch zu nehmen, das beruhigt ja eigentlich auch immer. Ansonsten hat Amelie auch sehr schnell akzeptiert im Kinderwagen zu schlafen.
Alles Gute!
Maja mit Amelie 08/04 und Baby 09/06
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen