Suchen Menü

Brauche mal wieder Euren Rat wg. essen.... *lang*

Hallo,
brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe Alina heute gefragt ob sie mal einen Kloß mit Soße essen möchte. JA hat sie gesagt. Ich habe ihn ihr vorher gezeigt - immernoch JA. Ich habe sie sogar auf die Arbeitsplatte gesetzt, dass sie mir beim kochen zu gucken konnte. Als der Kloß fertig war habe ich ihn auf ihren Teller und an den Tisch gebracht. Sie hat den Teller wieder null komma nichts weggeschoben und NEIN NEIN gesagt. Wir haben bunte Kartoffelpfanne gegessen. Habe sie gefragt ob sie lieber davon haben möchte JA hat sie wieder gesagt. Genau das gleich wie mit dem Kloß ist passiert.
Ich habe ihr ja jetzt die ganze Zeit Brot mit Butter oder trockene Nudeln oder Pommes gegeben. Aber ich kann ihr doch nicht 1 ganzes Jahr (das geht wirklich jetzt schon 1 Jahr!) das gleich hinlegen. Sie ißt tagsüber nur Brot mit Butter + Wiener Würstchen, Laugenbrezel, Pommes, trockene Nudeln, Salzstangen - das war's schon. Keine Wurst auf dem Brot, keine Soße zu den Nudeln, kein Fleisch... Ich mache mich auch nicht mehr verrückt. Sie nimmt zu und wächst. Aber so ganz gesund kann das ja auch nicht sein. Ich mache schon seit 2 Wochen jeden Nachmittag einen Obstteller zurecht. Heute mit Banane, Apfel und Paprika. Sie hat alles mal kurz in die Hand genommen und wieder hingelegt und wieder NEIN NEIN gesagt. Mein kleines "Futtermonster" Svenja ißt alles brav mit. Kloß mit Soße hat sie gegessen, heute Nachmittag eine halbe Banane und noch Obstgläschen und vorhin sogar ein bißchen von der Kartoffelpfanne. Alina sagt auch immer wenn Svenja ihren Mund aufmacht NEIN NEIN... Ich habe sie dann heute gefragt ob sie noch hunger hat - es gibt erst Morgen früh wieder was. Es war ihr egal. Jetzt ist sie ohne Abendessen ins Bett gegangen.
Was würdet ihr machen?? Einfach weiterhin Brot u. Butter geben oder mal "hartnäckig" sein?? Sie bekommt ja Morgen früh wieder ihr Brot mit Butter....
Viele sagen - gib ihr weiterhin ihr Brot. Irgendwann wird sie schon kommen. Daran glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Sie probiert einfach nichts neues...
Was würdet ihr machen??
Liebe Grüße u. Danke
Andrea
Bisherige Antworten

Nachtrag...

Achso, sie ist 82cm u. wiegt 10,4kg - also völlig ok!! Vom Gewicht + Größe mache ich mir keine Gedanken mehr...

Re: Nachtrag...

HAllo Andrea,
wow, schwerer als meine, Alina ist 80 cm und wiegt 9,7 kg und frisst was das Zeug hält....
Aber zum Thema Essen, ich weiß nicht was ich tun würde, ich glaub wie Du langsam verzweifeln. Mich wundert nur, wie sie es schafft so zu zunehmen. Mein FRISST, JA sie FRISST und nimmt kaum zu...
Naja...
LG Cindy, die Dich im Skype vermisssst

Re: Brauche mal wieder Euren Rat wg. essen.... *la

Hallo Andrea!
Hat sie noch nie andere Sachen versucht oder sagt sie nachdem sie versucht hat dass sie es nicht mag?
Also wenn sie noch nicht versucht hat würde ich ihr einfach mal nichts anderes geben, nur Frühs ihr Brot mit Butter und tagsüber keine "Extrawurst"
Bei dem was du so schreibst, kommt es mir vor als ob sie mit dir spielt (ist schwer zu beurteilen wenn man nicht live dabei ist)
Aber ich wäre da mal knallhart und würde ihr keine Alternative anbieten, dass was auf dem Tisch ist wird gegessen. Auch zwischendrin keine Süßigkeiten, Kekse usw (weiss ja nicht ob sie das isst).
Wenn der Hunger wirklich groß ist wird sie irgendwann anfangen wenigsten zu versuchen.
Justin hatte Anfangs nur Pommes oder seine Gläschen gegessen, anderes hat er verweigert. Ich habs dann genauso gemacht und er hat dann sogar schon beim Abendessen mitgegessen (wir kochen immer Abends). Er hat zwar nicht viel gegessen aber es hat ihm wohl gereicht.
Mittlerweile isst er wirklich ALLES (ausser bestimmte Obstsorten) und auch gute Mengen. Bei uns gibt es kein Extra-Essen, auch für mich nicht (bin bei Gemüse recht wählerisch) und meine Kinder essen alles OHNE Protest.
Wenn wir z.B. Spinat mit Eier und Kartoffel essen ist es halt so dass wenn ich keinen Spinat mag eben nur Kartoffel und Ei esse, genauso ist das bei den Kindern.
Lass den Kopf nicht hängen. Es schaut wirklich so aus als ob sie spielt, lass es doch mal drauf ankommen, wenn sie Kohldampf hat isst sie schon (würde aber auch keine Milchflasche anbieten).
Berichte mal was du machst!
LG Manu

Re: Brauche mal wieder Euren Rat wg. essen.... *lang*

Hallo Andrea,
das kenne ich von Nina auch. Sie isst auch am liebsten nur Kohlehydrate in verschiedener Form. Obst geht allerdings auch ganz gut, wenigstens etwas. Ich hab in der letzten Zeit festgestellt, dass sie es wenigstens probiert, wenn ich es ihr füttere. Sie isst normalerweise alleine, aber Sachen, die sie nicht kennt, gebe ich ihr, da isst sie dann mal 3-4 Gabeln voll. Meist ist dann schon wieder Schluß, dann bekommt sie ihren geliebten Joghurt zum Nachtisch, aber nur, wenn sie wenigstens probiert hat.
Ninas Cousin hat auch immer sehr schlecht gegessen, so mit 3 hat er dann aber doch angefangen, von allem zu essen.
LG Conny

ganz ehrlich.....

Ich würde keine Extra-Würste mehr braten!
Ich finde, ALLES muss mal ausprobiert werden. Wenn es nicht schmeckt ist das ok, aber nicht alles ablehnen was einem nicht geheuer ist.
Zumal solch eine Ernährung auf Dauer bestimmt nicht soo gesund ist....
Ich würde ihr immer das gleich Essen was ihr esst zurecht machen. Vielleicht ein wenig interessant angerichtet. Wenn sie es nicht will, ohne einmal probiert zu haben, käme bei mir nichts anders auf den Tisch.
Felicia isst alles, außer Scheiben-Käse und rohe Zwiebeln!
Manchmal "zickt" sie am Abend, will ihr Essen nicht essen. Dann gehts eben ohne ins Bett.
Sie schläft trotzdem durch.
LG Sandra

Re: Brauche mal wieder Euren Rat wg. essen.... *la

Halloo,
also die ganz harte Linie von wegen ohne Essen ins Bett würde ich in dem Alter noch nicht machen bzw. übers Herz bringen. Wir haben Felix aber "gesunde" Sachen hingestellt, die er früher auch schon mal gegessen hat und ihm erklärt, dass er erst davon einen Löffel essen muß bevor er sein Brot haben darf. Das hat er auch verstanden und so zumindest kleine Mengen vernünftige Sachen in den Magen gekriegt. Ansonsten mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn man nicht gerade reines Weißmehlbrot nimmt, kriegt sie genug Vitamine und Nährstoffe ab. (O.k. die Pommes würd ich vielleicht weglassen und Salzstangen gibt es ja auch in der Vollkornvariante mit Sesam.) Irgendwann wird sie bestimmt auch wieder mehr Obst und Gemüse essen.. Geht einfach mit gutem Beispiel voran.
Viel Glück,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen