Suchen Menü

Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hallo,
ihr Lieben, ihr habt ja schon mitbekommen, daß wir hier seit Nike eine etwas verschärfte Situation haben.
Daher möchte ich Euch, vor allem den Treuen unter Euch, die mir immer auf meine Postings antworten, obwohl ich andersherum fast nicht dazu kommen.
Hier erst mal standardmäßig die Daten:
66cm, KU 43,5 und stolze 9540g *schluck*
Und Nike hat eine Diagnose, sie ist ein SI-Kind.
Das bedeutet sie hat Schwierigkeiten Sinnesreize zu verarbeiten und zwar bei ihr in der Hinsicht, zu empfindlich auf Reize zu reagieren.
Nachdem wir, die "Dreimonatskoliken" (nicht wahr, Steffi) scheinbar überstanden hatten, hatte ich ein Kind, dass sich meiner Meinung nach Dauer-Reizüberflutet verhalten hat.
Was aber eigentlich nicht immer so sein konnte, denn wir halten die Reize schon kurz.
Aber es scheint bei ihr dann doch so zu sein.
Sie ist ja auch sehr schreckhaft, weint sofort mit wenn ein anderes Kind weint usw. Sie hat Einschlafschwierigkeiten, schläft nur im Arm/auf dem Schoß ein, schläft am Tag sehr wenig etc., pp.
Und nun macht das alles einen Sinn und ich bin nicht hysterisch, wir verzärteln unser Kind nicht, sondern geben ihm was es braucht.
Wie sagte die Ärztin, sie sind nicht zu doof, ihr Kind ist besonders und... haben sie ein Tragetuch?
Ich glaube, sie hätte ansonsten am liebsten eins verschrieben. Sie riet: tragen, festhalten, nicht nur in den Händen durch den Raum tragen, sondern am Körper, mit ihr zusammen Baden... Tragen, tragen, halten... *g*
Kennen wir ja schon.
KG/Si-Therapie haben wir auch verschrieben bekommen und Folgerezept ist jetzt schon sicher.
Weiter meinte die Ärztin, sie müssen nun das Kunststück bewältigen für Nike Ruhezeiten/Ruhezonen zu schaffen ohne dass sie ihr Familienleben aufgeben und ohne die Große ganz zu vernachlässigen.
Das versuchen wir ja schon einige Wochen und es ist halt alles andere als einfach.
Nun habe ich hier ein Kleinkind das starke Reize sucht und braucht und vor nichts zurückschreckt und ein Baby, dass absolut schreckhaft und leicht verunsichert ist.
Da kann ich meinen Beruf ja voll ausleben...
Meine Familienplanung ist abgeschlossen, noch ein besonderes/spezielles Kind pack ich nicht!
Naja, nun werd ich mal noch über Wahrnehmungsstörungen und SI-Therapeie schlau machen.
Soweit von hier, Nike verlangt nach mir, liebe GRüße, Kirsche (aus dem Chaos)
Bisherige Antworten

P.S.:

und natürlich ist sie auch hypoton und hat einen einseitig abgeflachten HINTERKOPF:
LG; Kirsche, die eigentlich nicht jammern sollte, denn es gibt schlimmeres.

Re: P.S.:

Hallo Kirsche,
da ich inzwischen nur noch selten hier bin, habe ich auch nicht deine ganzen Postings mitbekommen. Jedoch das ihr ein "Schreikind" habt. Mmh...aber das es nun tatsächlich eine Krankheit (oder ist es das nicht?) ist, höre ich nicht gerne. :(
Ich denke, ersteinmal ist es gut das ihr in eurem Verhalten und eingehen auf die Kleine bestätigt werdet. Ich finde es bis heute absolut richtig, meinen Großen damals auch solange getragen zu haben und ihm all die Nähe gegebn zu haben, die er brauchte.
Ich drücke euch die Daumen, das die Therapie Erfolge erzielt und wünsche dir /euch viel, viel Kraft!
lg anja mit 2 Boys und Minipunkt

Re: P.S.:

Liebe Anja,
ich habe neulich auch Dein Posting gelesen, but time is running ;-)
Ich würde doch nie sagen, dass Niek ein Schreikind ist, davor habe ich immer zurück geschreckt, habe auch nie ins 24-Stunden-Schreikind-Forum geguckt.
Kein Kind schreit wirklich 24 Stunden.
Naja, Krankheit ist es wohl nicht, eher ein Defizit, eine Unreife des Gehirns, die sich aber häufig auswächst.
Sie wird später auch sensibler, aber auch sensitiver sein und nicht unbedingt Orte wie Kneipen lieben.
Nun, damit kann man leben, oder?
Wir sind auch froh, einmal alles richtig zu machen und zweitens, dass sich nichts anderes dahinter verbirgt, denn man überlegt ja doch, ob sie evtl. Schmerzen haben könnte, deren Ursache man nicht kennt.
Nun wissen wir wie es ist und können akzeptieren, daß Nike jede Party kippt und wir mit ihr vorläufig einfach kürzer treten müssen.
Wir hatten gestern Grillbesuch von um 16-20 Uhr und ich habe meine Eltern und meine Freundin und Familie ab 17:30 nicht mehr gesehen und von 16-17:30 Nike auf dem Schoß gehabt.
Aber zu wissen, das ist eben so und liegt nicht daran, dass wir alles falsch machen, tut schon gut.
Diese Unsicherheit ist einfach weg und ich bin viel motivierter.
Ganz liebe Grüße und alles gute für Dein Minipünktchen und auch für Dein krnaken Zwerg,
Kirsche *überdenteichwink*

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hallo Kirsche! Da hast du aber Glück, daß du an eine so kompetente Ärztin geraten bist! Ich wünschte, ich hätte früher so ein Glück mit dem KiA gehabt. Meine Große hat ja auch SI (was vor knapp 16 Jahren ja kaum bekannt war. Unser Kia wollte uns auch damals weiß machen, daß unser Kind nur total verwöhnt ist :-(). Wenn man es weiß, fällt einem Vieles wie Schuppen von den Augen. Ein Buch kann ich dir empfehlen, wenn du es nicht schon kennst: Von Jean Ayres: "Bausteine der Entwicklung".
Ich finde es auf jeden Fall super, daß die Diagnose so früh gestellt wurde und ich bin sicher, daß in Zukunft deinen "besonderen" Töchtern beiden gerecht werden wirst!
LG Susanne

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Liebe Susanne,
das Buch kenne ich oberflächlich aus meiner Ausbildung.
War bisher immer zu geizig es anzuschaffen.
Werde es aber jetzt machen.
Ich bin auch sehr froh, was die Ärztin angeht und sehr zufrieden derzeit.
Bei Kerrin hat ich damals das Gefühl, sie wolle ihre motorischen Probleme anfangs nicht so sehr einsehen.
LG, Kirsche die jetzt gleich mal nach dem Buch schaut, da beide Mäuse schlafen *wow*

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind.

Liebe Kirsche,
leider auch aus größtem Stress, aber alles Gute für Euch! Ich hoffe, die allzu anstrengende Zeit hat die Perspektive auf Besserung. Lass Dir soviel es geht helfen, sonst wird einfach alles zu viel.
Alles Liebe
Tini

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind.

Hallo Tini,
wir hoffen auch auf Besserung. In vielen Fällen wird es mit der Zeit immer besser.
Das Gehirn reift ja auch noch das gesamte erste Jahr.
Ihre Motorik leidet eben auch sehr darunter, sie akzeptiert die Bauchlage nicht, sie hasst Lageveränderung jeder Art etc.
Aber ihre Handmotorik ist schon richtig gut, sie greift viel besser als Kerrin damals, bringt die Hände zum Mund...
Daher glauben wir einfach an eine günstige Prognose!!!
Alles andere wird man sehen.
LG, Kirsche

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hallo liebe Kirsche,
Du hast nicht nur auf diese Art besondere Kinder, sondern auch besonders süße Kinder. Die Fotos gefallen mir so gut, gerade Deine Kleine sieht nicht NUR 'überfordert' aus, sondern auch sehr charaktervoll, ein GANZ besonderes Kind. Kompliment. ;o)
Es tut mir ehrlich leid, dass Du so eine Diagnose für Deine süße Kleine bekommen hast. Nachdem das mit Kerrin schon so schwierig war, finde ich es sogar besonders gemein, bloß...wie soll ich es jetzt richtig sagen...die Kleine hat so ein Glück! Es ist nicht jeder bereit, so auf sein Kind einzugehen wie Du und nicht jeder hat so viel Verständnis für ein 'schwieriges' Kind. Stell' Dir doch mal vor, bei anderen Eltern würde dieses arme Kindchen auch noch geferbert...dabei kann sie doch nichts für ihren Stress! Nein ehrlich, ich bin total froh, dass sie bei Dir ist. :o)
Was Du Tini geschrieben hast stimmt, das Gehirn reift noch lange Zeit nach. Es kann sich noch vieles ändern, bessern, beruhigen. Nike wird mit Zeit und Geduld sicher lernen, ihre Eindrücke zu ordnen und dann auch umgänglicher sein.
Ich wünsche Dir und Euch alles, alles Liebe und denke an Dich! Du mach' das übrigens auch, Du musst wirklich auf Dich achten, dass Du AUCH Deine Ruhezeiten/Ausgleichszeiten hast!
Ganz liebe Grüße
Steffi
P.S.: Nur noch eine Übungsfahrt...am Donnerstag muss ich fahren...und dann bloß nicht zittern...*schwitz*

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Steffi, genau diesen Gedanken " Stell' Dir doch mal vor, bei anderen Eltern würde dieses arme Kindchen auch noch geferbert..." trage ich seit gestern mit mir herum, ich habe ihn mir in meinem Posting verkniffen.
Wieso kannst Du bloß Gedanken lesen?
Ich drück Dir die Daumen für Donnerstag!
Apropos Auszeit, ich bin am letzten Do. nach HH gefahren und habe mit meinem Bruder das "jährliche" Billy Idol Konzert im Stadtpark besucht.
Und ich hab mich tatsächlich auf das verqualmte 1-Zimmer-Junggesellen-Appartment in der Großstadt gefreut!
Kerrin war bei meiner Mutter über Nacht, sodaß mein Mann sich auf Nike voll konzentrieren konnte.
Gerade abends vermeiden wir, daß einer alleine ist mit Beiden.
LG, Kirsche, die insgeheim schon ihre nächste HH-Fahrt plant *lächel*

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hallo Kirsche!!
Ich muss gestehen, dass ich gerade erst googlen musste, der Begriff SI als solcher hat mir nichts gesagt. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich darüber mal im Unterricht gehört haben müsste. Wie auch immer, auf der recht umfassenden Seite, die ich dazu entdeckt habe, ist mir ein Satz ganz besonders ins Auge gestochen, den ich selber seit meiner päd. Ausbildung versuche anzuwenden: "Das Kind dort abholen, wo es ist"!!! Schön, dass du das tust.
Ich wünsche euch viel Kraft, gönn dir ruhig öfter mal eine Fahrt nach HH! Vielleicht möchtest du ja doch mal eine längere Auszeit nehmen und uns mal besuchen kommen!! LG Uschi, die momentan leider auch keine Zeit hat zu mailen.

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Liebe Kirsche,
viel Kraft in den anstrengenden Zeiten.
LG Nuria

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hi Kirsche,
habs nicht eher geschafft, mal zu antworten.
Ich wünsch euch ganz viel Kraft und bin mir aber sicher, daß du das bestiummt super meistern wirst!
Wir hatten bei Leonie am Anfang auch die "berüchtigten" 3-Monats Koliken..die mit 100% iger Sicherheit keine waren, aber wenns kind schreit, dann sind es eben Koliken ;-)
Aber hilf mir mal auf die Sprünge: was ist ein SI-Kind/ Therapie?
Hab beim googeln nicht so richtig was finden können?
Das Tragetuch ist eins der besten Erfindungen, die es gibt. Hab ich mir leider erst zu Lians Geburt zugelegt..aber besser spät als nie...
So, jetzt muß ich leieder auch schon wieder aufhören..bin in letzter Zeit auch so unregelmäßig hier, aber schaue immer gerne mal wieder rein..hab desegen auch gar nicht so viel von euch mitbekommen...
LG und bis bald, Andrea

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Liebe Kirsche,
ganz spät von mir noch eine Antwort. Ich denke, ihr werdet es schaffen, Nike zu helfen, ihren Platz auf dieser Welt zu finden, und es ist schön, wie ihr Nike helft, sich hier sicher und geborgen zu fühlen.
Dir und Deinem Mann wünsche ich ganz viel Kraft, gute Ideen, wie ihr EUCH Auszeiten schaffen könnt, und offene Augen für Fortschritte, die Nike macht.
Ihr werdet es schaffen (auch wenn ihr euch hinterher bestimmt fragt, wie ihr das geschafft habt *g*)
Herzliche Grüße
Doro
P.S. Ich frage mich eh, wie Eltern ohne Tragehilfe klarkommen können ;-)

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Hallo Doro,
lieben Dank für Deine Worte.
Hier mal jemand gesagt, ich werde in einem Jahr über diese erste anstrengende Zeit lachen können.
Aber das glaube ich nicht.
Diese Zeit werd für mich als die anstrengendste und beanspruchteste Zeit meines Lebens in Erinnerung bleiben.
Und trauer manchmal darum, daß wir so wenig geniessen können derzeit.
Ich sehne mir herbei, dass Nike ein Jahr alt wird, (vielen Kindern mit dieser Problematik, geht es dann wesentlich besser)und dann denke ich wieder, wie schade das eigentlich ist, die Babyzeit nicht so richtig geniessen zu können.
GLG, Kirsche

Re: Wir hatten gestern U4 und ein besonderes Kind...

Nein, das glaube ich auch nicht, dass Du einmal über diese Zeit lachen wirst. Ganz bestimmt nicht.
Aber ich denke, wenn Du zurückblicken wirst, und dann sagen kannst, Du hast das Beste gegeben, was Du konntest, und Du hast versucht, einen Weg zu finden mit allem zu leben, der für Euch passt, dann wirst Du ruhig darüber sein, und diese Lebensphase annehmen können, so wie sie war.
Die Babyzeit geniessen - ach Kirsche, manchmal denke ich, das ist auch so eine Floskel, die mal jemand in die Welt gesetzt hat. Ich empfinde die Babyzeit, gerade bei Nils, auch als sehr anstrengend, und muss mich oft SEHR darum bemühen, die schönen Momente nicht zu übersehen.
Vielleicht ist das die Kunst, sich die schönen Momente so sehr einzuprägen, dass sie ganz lange vorhalten...
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen