Suchen Menü

Umfrage Kindergeburtstag

Hallo ihr Lieben,
einige hatten ja schon, einige werden bald ihren 3. Geb. feiern, so wie wir. Daher einige Fragen:
1. Feiert ihr (mit Besuch) am Geb. selber oder einen anderen, späteren TAg? (Warum?)
2. Wieviele Kinder ladet ihr ein?
3. Dürfen eure kleinen selbst entscheiden wen sie einladen oder sind auch "Pflichtbesuche" dabei?
4. Macht ihr schon Spiele mit den Kids? Welche?
5. UNd nur wer möchte:Habt ihr eine finanzielle Begrenzung bei den Geschenken die ihr euren Kids schenkt?
So und hier meine Antworten:
1. Wir feiern am WE drauf. (Wegen T. Gipsbein der erst am Freitag abkommt, T. aber am Donnerstag schon GEb. hat und dann sich nicht so recht bewegen könnte. Daher feiern wir Samstag)
2. 5 Kinder in T. Alter (einschl. T.) und 3 kleine Kinder
3. Ja, kein Pflichtbesuch
4. Wohl eher nicht, T. ist ja wegen dem Gipsbei leider nicht so riesig fit, wir werden aber nach AmiSitte eine Süßigkeitsgefüllte Figur (zum zerschlagen) aufhängen, wo sich dann jedes Kind dran verlustieren darf.
5. Ja. Ca 120 Euro.
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt!
lg anja, mit 2 Boys und Minipunkt (5plus6)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Kindergeburtstag

1. Wir haben am Geburtstag selber Nachmittags die Kinder mit Familien eingeladen und unsere Familie kam am frühen Abend dazu.
2.Es waren 3Kinder in Lenny`s Alter da.3 haben abgesagt. Sonst noch 2 Babys :-)
3.Die Kinder die eingeladen wurden sind die Kinder mit denen Lenny auch sonst Kontakt hat und spielt. Wenn die nicht kämen, wer dann?
4.Spiele gab es keine. Wir waren im Garten. Es standen Rutsche, Sandkasten, Planschbecken und Fahrzeuge zur Verfügung und wir haben uns alle zusammen um die Kinder gekümmert.
5.Über einen bestimmten Betrag haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wir haben nicht für viel Geld geschenkt da wir eine große Familie haben und auch viele Freunde. Lenny bekam somit genug geschenkt. Es gibt hier eine Oma&Opa ,3 Tanten, 1 Onkel, 1 Großtante, 2 Großcousinen, 1 Patentante, 2 befreundete Paare, Nachbarn, Freunde aus dem Spielkreis. Das sind die jenigen die mir einfallen. Da schenken wir nicht viel.
LG NIcole

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo Anja!
1.wir haben am GT selbst mit Muttis und Kindern aus unserem Freundeskreis gefeiert und an einem Wochenende drauf haben wir mit Verwandschaft die Geburtstage beider Jungs gefeiert.
2. eingeladen gewesen wären viele Kinder, tatsächlich gekommen sind 5.(diverse Urlaube und Krankheiten kommen immer dazwischen)
3. die Kinder waren aus der Runde, in der wir uns auch sonst üblicherweise treffen.
4. nein, wir hatten Plantschi, Spieli (Rutsche, Schaukel, Sandkiste, Kletterturm) und jede Menge Fahrzeuge, Bälle und Sandspielsachen.
5. jein, hätte ich etwas Tolles gefunden und es hätte mehr gekostet, hätte ich sicher zugeschlagen, aber die Jungs wurden so reichlich beschenkt, dass wir nicht viel ausgegeben haben.
LG Uschi

Re: Umfrage Kindergeburtstag

1. Mit Familie und Paten am Geburtstag, am Samstag darauf mit den Freunden.
2. Es waren 7 Kinder da, gemeinsam mit unseren zwei eigenen waren wir 9 Kinder, das war auch o.k. so.
3. Im Prinzip ja. Wir haben aber bei 8 eingeladenen Kindern die Grenze gezogen, er hätte mindestens 12 einladen wollen (die Geschwister NICHT gerechnet). Pflichteinladungen waren in dieser Situation nicht wirklich ein Thema (da wären nochmal 5 Kinder dazu gekommen.... oh schreck :-))
4. Richtige Spiele hatten wir nicht, haben aber ein Bällebad organisiert, ich hatte Schnee aus dem Winter aufgetaut und den Kindern gezeigt etc. Die haben sich ihre Spiele (wer kann am lautesten brüllen; Bobbycar-Wettrennen; Bälle-Weitwurf) selbst erfunden.
5. Nein, haben wir nicht. Wobei unsere Geschenke meist nicht teuer, sondern arbeitsaufwändig sind. Und da liegt die Grenze bei einem Monat nach Feierabend arbeiten :-) Wir bauen den Kindern gerne etwas oder renovieren alte Spielsachen etc.
Jennifer.

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo Anja,
mich wundert, wieviele Kinder so auf dem 3. Geburtstag eingeladen sind. Meine Kinder würde das definitv überfordern und ich bin der Meinung, daß man sich steigern können muß und demnach lieber klein anfängt. Der Große hat z.B. seinen ersten Kindergeburtstag mit 4 Jahren gefeiert.
Die Antworten beziehe ich auf Felix und seinen 3. Geburtstag, denn viele der Fragen kann ich nicht allgemeingültig beantworten.
1. Kindergeburtstag wurde am nächsten Tag gefeiert
2. Zwei Kinder plus der Bruder = 4 Kinder mit Felix
3. Ja, in gewissen Maßen. Sein Bruder ist natürlich Pflicht ;-)
4. Nein, nicht direkt. Wir hatten ein Planschbecken, Sandkasten und diverse Fahrzeuge und dann gab es für jedes Kind Seifenblasen
5. Wir haben uns überlegt, was Felix braucht und dies unter uns und den Verwandten aufgeteilt. Es kommt aber eh nicht auf den Preis an.
vlG Susanne

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo Anja,
hier meine Antwort
1. An ihrem Geburtstag haben wir mit meiner Schwester und ihrem Mann einen Ausflug in den Märchenpark gemacht,
gefeiert haben wir 4 Tage später, denn da hatte ich dann auch Geburtstag ;-)
2. Wir haben zusammen mit unserer Familie gefeiert, deshalb waren Rahel und Nils fast die einzigen Kinder, außer dem Nachbarskind, und einem älteren Cousin (9 J.)
3. -
4. Nein, aber mit Schaukel, Sandkasten, und Rahels Geschenken (u.a. Wasserrutsche) waren die Kids gut beschäftigt
5. Nein das nicht, wir schenken meist eher was Kleines, weil unsere Kinder sowieso schon soooo viele Geschenke bekommen - unsere Familie ist einfach groß, und ich kann nicht von jedem verlangen, nur Geld zu schenken ;-)
Dieses Jahr haben wir Rahel einen Arztkoffer und ein Bilderbuch geschenkt, und der Arztkoffer war wirklich der Hit für sie!
LG Doro
P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Schwanger-Sein!!!
Alles Gute für die nächsten Wochen!
(Ist mir vorhin erst aufgefallen, dass Dein Nick sich verändert hat)
P.P.S. Ich würde echt keine Spiele veranstalten. Ich finde unsere Kinder sind da noch zu klein dafür. Eine Bekannte von mir hat es vor kurzem am 3. Geburtstag ihres Sohnes versucht. Topfschlagen und ein Spiel, bei dem die Kinder mit dem Mund eine Kerze aus einer Wasserschüssel fischen sollten.
Meiner Meinung nach haben die Kinder gar nicht richtig kapiert, was das jetzt soll.
Rahel hat z.B. auch nicht verstanden, warum die anderen einen Preis bekommen haben, und sie nicht.
Und auch das Augen verbinden war für die Kids eher unheimlich.
Also, meiner Meinung nach nix mit Regeln, Gewinnern und Verlierern, ich finde, das überfordert die Kinder.
Gut vorstellen könnte ich mir, verschiedene offene Spielangebote, die die Kinder nach Laune ausprobieren könnten. Wir haben z.B. in unserer Mutter-Kind-Gruppe das letze Mal verschiedene Stationen zum Thema Wasser aufgebaut.
Strohhalm blubbern, Barfuß durch verschieden temperiertes Wasser, Wasser färben mit Tinti, Seifenblasen, Wasser transportieren mit Gießkannen. Und das kam wirklich super an!
P.P.P.S. Mach doch mal ein Foto von dieser Süßigkeiten-Figur. So was hab ich noch nie gehört, würd mich interessieren, wie die aussieht.
So, fertig ;-)

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo,Kindergeburtstag gibts hier erst ab 4,weil die Kinder dann,wenn sie ein Jahr in den Kiga gehen,dort Kinder einladen möchten(zumeist)...
1.wir feiern IMMER am Tag des Geburtstages,wer kommt,der
kommt,wer nicht kann,eben nicht;O)...
2.noch keine,sind nur Urgroßeltern,Oma mit Opa,Tante mit
Neffe(fast 9Jahre)und halt die Brüder;O),meine Freundin
war im Urlaub;O)...
3.Hier gabs noch nie Pflichtbesuche,meine Kinder dürfen
selber ihre Freunde aussuchen...Felix mit 4 dann maximal
erst 2Kinder,Tom stand bei 4...
4.Nein...
5.Wir verteilen auf die Großeltern und Urgroßeltern und
Schwiegis(schicken Geld--kaufen manchmal was dafür)und
Schwester und von hier bekommt jedes Kind denselben Betrag
Felix durfte sich selber was wünschen!
Er wollte von uns ein großes Müllauto,dazu gabs dann
diverse Kleinigkeiten
LG Tina

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo Anja,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wir haben dieses Jahr zum erstenmal am Geburtstag selber gefeiert, obwohl der Papa da nicht da war. Die Feier für den ersten und zweiten Geburtstag haben wir wegen meiner Prüfungen immer ein paar Tage verschoben.
2. Wir hatten diesmal 3 Kinder und die zwei dazugehörigen Mütter eingeladen. 3. Viel Verwandtschaft ja, Urgroßeltern, Großtanten, aber eigentlich angenehme Leute über deren Besuch sich Aimée auch freut. 4. Nein, wir waren im Garten und Planschbecken, Rutsche, Sandkasten und Bobby Car und unsere zwei Hunde waren ausreichend (ach ja, die Katze hat sich zur Freude der Kinder auch mal sehen lassen) 5. Ich habe Aimée nur eine schöne Karte, Gummibärchen und ein Kindertatoo geschenkt, denn sie wird von der Familie sehr üppig beschenkt. Ich tobe mich dann aus, wenn die Kinderflohmärkte wieder anfangen oder wenn sie etwas braucht.
LG Sofie

Allgemeine Antwort an alle! :)

Hallo ,
ich nochmal...
Weil es einige Male aufkam: mit Pflichtbesuch meinte ich ja z.Bp. Verwandschaft. Einige meiner lieben Verwandten, wären für mich persönlich Pflichtbesuch. ;)
Und mit den begrenzten Geschenken: ergibt sich bei uns weil wir ja hier keine Verwandtschaft haben. Es wurde auch abgesprochen keine Pakete zu schicken. Und somit schenken tatsächlich nur wir Eltern und halt Freunde etwas.
Ach ja...vielen lieben Dank für die Glückwünsche zur SS. Ich werde mich aber nochmal offiziell "Outen" wenn ich das Herz hab schlagen shene. Bis dahin bin ich noch vorsichtig. :)
lg anja

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo Anja,
zu Deinen Fragen:
1 und 2. Wir haben am Geburtstag selbst (ein Freitag) mit ein paar Freunden (3 etwa gleichaltrige Kinder, 2 Geschwisterkinder + Eltern) gefeiert, am Sonntag danach dann mit der Familie (Großeltern, Tante, Onkel) und eine Woche später mit zwei Familien (= 2 gleichaltrige Jungs), mit denen wir uns regelmäßig treffen und die wir noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs kennen (eigentlich sind wir insgesamt 4 Familien, aber eine war in Urlaub).
3. Naja, was heisst selbst entscheiden? Wäre es nach Henrik gegangen, so hätte er am liebsten alle, die ihm in den letzten Wochen begegnet sind, eingeladen. Also haben wir Eltern eine uns sinnvoll erscheinende Auswahl getroffen, mit der Henrik sehr zufrieden war (und wir ebenfalls :-)).
4. Nö, es gab keine angeleiteten Spiele. Die Kinder konnten im Garten (oder in der Woche später aufgrund Regens in der Wohnung) mit einer Menge Spielzeug spielen und es kam keine Langeweile auf.
5. Bei Henrik gibt es massenhaft Spielzeug etc. von Seiten der Verwandschaft (er ist bislang der einzige Nachwuchs auf beiden Seiten und die Großeltern/Tante/Onkels wohnen in nicht allzu großer Entfernung). Eigentlich bräuchten wir Eltern ihm gar nichts schenken und er hätte immer noch mehr als genug. Ich kann mich allerdings meist nicht zurückhalten und sehe doch immer etwas Schönes für ihn. Meist ist es dann etwas recht preisgünstiges (diesmal eine nagelneue reduzierte Wader Nr. 1 Garage mit 5 Autos und Spielstraße für weniger als 10 ? *freu*) und damit liegt die Limitierung eher im quantitativen und nicht im finanziellen Bereich.
LG, Viola

Re: Umfrage Kindergeburtstag

Hallo,
wir haben den Geburtstag schon im Juni gefeiert.
Es war superschön. ABer auch etwas anstrengend, denn die älteren Geschwisterkinder haben sich sehr vorgedrängt. Nur mit den Kleinen ist es entspannter. Aber so ist das nunmal. Hier unsere Antworten:

hier die Antworten - zu früh gedrückt

hatte zu früh gedrückt.... :-)
1. Wir feierten am Geburtstag selber. War ein Freitag und mein Mann nahm sich Urlaub.
2. Unser Sohn hatte 2 Kinder eingeladen (seine besten Freunde, erst war noch ein drittes Kind "auf der Liste" - aber es wurde dann mit den älteren Geschwistern recht viel und das dritte Kind hatte dann eh gerade einen Ausflug anderweitig an dem Tag)
Es war auch so schon eine größere Anzahl, denn die ELtern der Kinder kamen ja auch mit und Oma und Opa waren auch da.
Aber es war (noch) überschaulich und superschön (wenn auch etwas anstrengend, denn wir haben sehr sehr viele Spiele gemacht und ich bin viel rumgesprungen, habe getanzt und die Kinder unterhalten mit Spielen. Das klappte schon sehr sehr gut und alle waren bei der Sache!
3. Unser Kind durfte selbst entscheiden -kein Pflichtbesuch
4. an Spielen haben wir gemacht: Dosenwerfen, Topfschlagen, wer will Sackhüpfen, Luftschlangenpusten (einfach durch die Gegend pusten). Ansonsten haben die Kinder drinnen (mit der Brio-Bahn)oder draußen (Sandkiste, Trampolin, Schaukel) gespielt. Mehr organisierte Spiele wären auch zu viel gewesen. Es war genau richtig
5. über die "finanzielle Begrenzung" in punkto Geschenke hatte ich damals nicht nachgedacht. Ich würde mal sagen so 100 Euro - mehr müssen nicht sein.
Wir haben diesmal ein tolles Spiel geschenkt für 30 Euro und was für die BrioBahn für 25 Euro. Aber wenn ich was teureres gewollt hätte, dann hätten wir wohl so die Grenze von 100 Euro gehabt - kommt wohl drauf an.
Viel Spaß beim Feiern und alles Liebe wünscht Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen