Suchen Menü

kleine umfrage wegen einschlafen

hallo mädels,
auch wenn es hier derzeit ruhiger ist - vielleicht gibts ja doch einige antworten. ;o)
als wir letztens bei meiner ma waren, kam das gespräch darauf, dass sie levin an meiner stelle immer alleine einschlafen lassen würde. sie findet es nicht gut, dass ich mich mit ihm hinlege. ich hingegen schon, wir genießen das beide (das sind einfach momente der ruhe, in denen er mit mir kuschelt, singt und erzählt - erleben wir sonst tagsüber weniger...). nach längerer diskussion meinte sie letztendlich, sie hält sich da raus, das wäre eben mein "problem". für mich ist das aber keines, da levin das schön findet und ich auch. ist das so unnormal? warum soll ich rausgehen, wenn er dann weint und immer wieder rauskommt? warum soll ich ihn dazu bringen, alleine einzuschlafen? wie seht ihr das? ist das tatsächlich ein "problem"? händelt das jemand ähnlich wie wir oder schlafen eure zwerge alle alleine ein?
freue mich auf eure antworten!
lieber gruß von nicole, die vorlesen, bob-kassetten hören oder einfach nur erzählen und kuscheln vorm einschlafen schön findet...
Bisherige Antworten

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

hallo nicole,
schön wie ihr das macht!
als problem seh ich das auch nicht, nur bei uns wäre es wohl eins. allerdings auch nur, weil meine kinder leider dazu neigen dann wieder aufzudrehen und gar nicht einschlafen möchten. da wird erzählt, gesungen, gefragt und geturnt und schnell sind mal einige stunden vergangen, bzw alle wieder so weit "wach" dass an schlafen erstmal nicht mehr zu denken ist. dies übrigens nicht unbedingt wegen der menge an kindern, im einzelfall ist es genauso. leider.
bei uns siehts derweil so aus, dass wir gemeinsam kuscheln und erzählen (etc), bevor ich die kinder ins bett lege. dann nochmal gute nacht küsschen, eine schlummer-cd in den player, licht aus, tür einen spalt weit offen lassen und das wars. einschlafen tun sie dann in der regel recht schnell und wenn nicht waren sie einfach noch nicht müde genug.
lg, deborah die KUSCHELN vorm einschlafen auch schön fände, aber auf RINGKÄMPFE verzichten kann

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo,
unsere Große schlief irgendwie schon immer alleine in ihrem Bett ein. Wir haben auch ein Kuschel-Vorlese-SChmuseritual, aber einschlafen tut sie dann allein.
Die Kleine schläft zu 80 % an der Brust beim Abendstillen ein und dann lege ich sie weg. Und die anderen 20 schafft sie allein.
Ich sehs nicht als Problem, die Kinder holen sich was sie brauchen und solange man selber mit der Situation leben kann (und sie genießt) warum sollte man etwas ändern?? Nur weils nicht "Norm" ist???
Gruß Diana

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo, ich finde es eigentlich ganz normal, dass wir unsere Kinder (BEIDE) in den Schlaf begleiten. Für mich stellt es auch kein Problem dar, wir genießen es und ich denke die Zeit kommt noch schnell genug wo es heißen wir "Mama, ich gehe alleine schlafen" - also genießt eure extra Portion Kuscheleinheit zum Schlafen *gg*
Lieben Gruß, Bacardi mit schon schlafenden Mäusen

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Du machst es genau richtig!!! Ich denke, du weißt das auch
instinktiv :-))
Josi ist ja auch so ein Händchen-halten Einschläfer. Da
Männel sehr oft abends arbeitet haben wir ihr als ich mit
Lina ss war "gelernt" auch alleine einzuschlafen. Nicht
das wir sie haben brüllen lassen oder so, aber es war kein
freiwilliger Prozess der von Josi ausging und somit nicht
besonders schön. Als Lina dann auf der Welt war, half es
uns auch sehr gut über die erste Zeit hinweg. Josi braucht
sehr sehr lange zum Einschlafen und somit hätte ich echt
nicht gewusst, was ich mit Lina machen soll.
Jetzt hat alles wieder seinen Rhythmus und meist auch die
Zeit wieder Händchen zu halten :-) Und ich mach es sehr
gerne und heute auch noch irgendwie mit einer anderen
Sichtweise. Aber sie schafft es auch mal alleine
einzuschlafen, wenn Lina Betreuung braucht.
Aber da ja bei euch keine kleine Lina da ist *grins*:
Freudig weiter mit dazulegen und genießen!!!
In dem Sinne noch nen schönen Abend
LG Jessi

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole,
dann sind wir auch nicht normal *ggg*
Unser allabendliches Ritual (was unser einziges Ritual am Tag ist) ist, dass wir drei (auch der Papa ist mit dabei) uns zusammen ins große Bett legen und dann wird über den Tag erzählt. Manchmal eine Geschichte vorgelesen und manchmal erfinde ich auch eine. Hin und wieder wird auch gesungen....DAs ganze geht dann mind. 15min. Meist aber länger. Und dann schläft er entweder in unserem Bett ein oder in seinem...und das dann ohne uns.
Ich finde das sehr schön. Auch wir genießen das sehr und ich empfinde es auch nicht als "Problem"...ganz im Gegenteil. Für mich wäre es eher ein Problem jeden Abend Maurice weinend ins Bett zu legen oder ihn 100mal zurückschicken zu müssen.....
Ich finde das gut so und wenn es Dir dabei gut geht...was sollte es da noch besseres geben?
LG von Natascha

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo,
bei uns ist es genauso. Ich lege mich mit Lisa in unser Bett (ja, wir haben immer noch " Familienbett"), lese ihr etwas vor, dann wird das Licht ausgemacht und sie nimmt mich immer wieder in den Arm und sagt:" Ich lieb´Dich" und gibt Küsschen und irgendwann ist sie weg...;-)
Andere versuchen uns auch einzureden, das es überhaupt nicht gut wäre für Lisa, das sie mit 3 Jahren immer noch mit im Familienbett schläft, das sie nicht alleine einschlafen kann etc....
Aber wir drei fühlen uns wohl dabei und es gibt keinen Grund, das jetzt zu ändern...
LG,
Diana

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo, Diana!
Also bei uns gab es mal eine Phase, wo ich Tom eine Gutenachtgeschichte vorlas, mit ihm kuschelte etc und danach das Zimmer verließ. Tom schlief alleine ein.
Seit Monaten aber ist es so wie bei dir, erst wenn Tom eingeschlafen ist, verlasse ich das Zimmer. In der Nacht schreit er manchmal vor Angst oder kommt einfach so ins Schlafzimmer und ich hab mich auch damit abgefunden.
Ich hätte es gerne anders, aber wenn Tom so viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht, dann soll er sie bekommen!
LG von Monika

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

bei uns ist das genauso und wenn ich mal keinen Lust habe oder Dienst, legt sich eines der Geschwister dazu.
Mein "armes Kind" hat gar kein eigenes Bett. War bis jetzt noch kein Thema.
LG Nuria

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Liebe Nicole,
wir kuscheln auch ganz ausgiebig vorm Einschlafen. Jonna ist bisher noch nie allein in ihrem Bett eingeschlafen, meistens liege ich neben ihr (Matratze neben ihrem Kinderbett), wir lesen ein paar Bücher, sie kuschelt sich an und schläft dann ein. Nachts kommt sie fast immer irgendwann zu uns, kuschelt sich an und schläft weiter. Manchmal schläft sie auch in ihrem Bett durch, dann ist sie meinstens um 7 Uhr schon wach und ruft uns.
Ab und zu versuch ich mal, sie zum alleine einschlafen zu bekommen, aber ich glaub, sie möchte das einfach nicht und ich finde unser Kuscheln auch sehr schön...Also auch kein Problem!
LG, Suse

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole,
unsere Tochter schlaeft auch noch nicht alleine ein.
LG
Ana

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole,
wenn das für Dich kein Problem ist,
dann mach Dir doch nicht so viele Gedanke darüber.
Irgendwann wird Levin Dich schon rausschmeissen, wenn Du ihm mit 12 noch Benjamin Blümchen vorlesen willst.
Also, ich denke das ergibt sich.
Kerrin schläft allein ein, hat sie schon immer getan, sie geht auch tags alleine ins Bett, wenn sie müde ist.
Sie verschwindet dann sang- und klanglos.
Wir lesen abends noch vor und/oder singen. Wenn sie zu müde ist, nicht mal das. Wir fragen sie immer, ob wir noch was lesen oder singen sollen und sie sagt dann zum Teil: Nein.
Manchmal will sie uns auch nur los werden und wenn wir draussen sind, steht sie wieder auf und spielt.
Ich schau dann noch mal nach oben, wenn es ruhig geworden ist und finden sie dann z.T. schlafend in irgendeiner Ecke.
Mit Nike ist das nun ganz anders, sie ist noch nie alleine eingeschlafen und wird es wohl auch nciht so bald.
Wenn es auf dem Schoß nicht mehr passt, werde ich mich wohl auch neben sie legen... - mal sehen.
Bei einer Freundin von mir war es übrigens auch so, dass die Mutter sich immer mit hingelegt hat (teilweise im Abendkleid ;-)weil sie noch ausgehen wollte) und das ging so bis sie 6/7 Jahre alt war.
LG, Kirsche
Achso

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hi Nicole,
wenn das für die so o.k. ist, kannst du es so lassen..ich dagegen hätte ein Problem damit..allein schon organisatorisch, weil hier beide Kinder relativ zeitgleich schlafen gehen und beide im eigenen Zimmer liegen.
Bei uns war das aber auch eigentlich nie Thema. Für mich stand immer fest, daß ich mein Kind nicht in den Schlaf tragen möchte (das macht mein Rücken gar nicht mit), oder irgendwelche anderen Rituale, die länger als 5 Minuten dauern. Das klingt jetzt irgendwie hart, wenn ichs lese, aber das zubettgehen ist hier total harmonisch. Leo kommt und sagt meist schon von alleine, daß sie schlafen möchte, kurz noch was erzählen,beten, Speiluhr an und raus. Bei Lina läutfs genauso, nur daß sie eben nicht freiwillig ins Bett möchte, aber ohne Probleme innerhalb von ner Viertelstunde einschläft. Sie kennt es gar nicht anders.
Klar, wenn beide mal weinen sollten, dürfen sie nochmal kurz raus zum Kuscheln auf dem Sofa, aber das kommt selten vor.
Ich genieße meinen Mutterfreien Abend sehr.
Wie machst du das denn, wenn Levin woanders schläft? Kann er das dort alleine, oder muß sich auch jemand neben ihn legen?
LG, Andrea
P.S. die Kuscheleinheiten holt Leo sich tagsüber diverse Male. "Mama kuscheln" und dann nehmen wir uns unsere 10 Minuten aufdem Sofa.

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Ach Andrea, das ist so eine Sache mit dem in den Schlaf tragen. Hätte mir nach dem problemlosen Schlafen und Einschlafen der Große auch nie träumen lassen, mal so einen Aufwand zu betreiben, um ein Kind in den Schlaf zu begleiten.
Mittlerweile warte ich auf den Tag wo ich unter dem Gewicht von Nike zusammen breche.
Häufig rufe ich dann meine Mann, damit er die nächsten 30 Runden durchs Schlafzimmer übernimmt.
Aber es geht einfach anders, Nike kann einfach noch nicht alleine Einschlafen, sie braucht die Sicherheit gehalten zu werden und das am ganzen Körper!
Wir legen sie erst hin, wenn sie schläft.
Nachts schläft sie auf meinem Schoß wieder ein und das recht schnell, in den frühen Morgenstunden nehme ich sie zu uns ins Bett, dann grinst sie und schläft nochmal zwei Stunden.
Ich gehe wirklich so manchen Abend mit Rückenschmerzen ins Bett, Kerrin fordert zur Zeit auch häufig getragen zu werden. Was solls? Wird schon werden.
LG; Kirsche
P.S.:
Ich arbeite an einer Zusammenfassung über SI und Nikes Problemen damit und werde das dann ins Profil stellen.
Vielleicht krieg ich es morgen fertig.

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

HI Kirsche,
klar, wenn es die Kinder wirklich brauchen (und nike braucht es ja wegen SI), dann bleibt einem ja auchnix anderes übrig. Ich denke nur, daß viele Mütter wirklich "zuviel" machen und es sich oft schwerer machen, als es ist. Es sei denn, es stört sie nicht, dann ist ja alles o.k.
Ich für mich hätte damit eben ein Riesenpoblem..aber hab nun vielleicht auch einfach Glück gehabt, daß beide von Anfang an relativ gut allein geschlafenhaben. (obwohl ich bei Beiden 2 Tage f+ür jeweils 3 Stunden geferbert hab..in einer milden Variante allerdings.
Bei eiem 3 jährigen denk cih allerdings schon, daß er allein schlafen könnte, NUR, wenn er es nie anders kennengelernt hat, kann man es ja auch nicht von ihm erwarten zu können. Er hat es schlicht und einfach nicht gelernt.
Meine Freundin stillt ihre 1 Jährige Nachts in der Tat noch alle 2 h. Da denk ich mir auch meinen Teil. Für sie ists o.k., ich würd am Rad drehen.
Wenn der Leidensdruck groß genug ist, wird man schon was ändern.
So, vom Thema abgewichen..dir wünsch ich viel Kraft und Energie. Werd mal demnächst wieder ins Profil schauen.
LG, Andrea

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole!
Ich lege schon Wert darauf, dass Isabel abends alleine einschläft. Das liegt aber weniger daran, dass ich nicht gerne bei ihr bleibe. Das Problem ist, dass sie, wenn sie nicht alleine einschläft, auch nachts wenn sie wach wird nicht wieder alleine in den Schlaf findet. Das haben wir jetzt öfter beobachtet. Schläft sie alleine ein, schläft sie komischerweise auch besser durch. Grundsätzlich finde ich aber wie gesagt nicht schlimmes daran, abends bei dem Kind zu bleiben. lG Nicole

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo ,
puhh..ich glaube meine Antwort willst du sicher nicht hören! ;)
Ich sage sie dir dennoch:
Ich finde es auch nicht gut. Ich bin der Meinung das es in Zukunft sicher irgendwann Probleme geben wird, LEvin wird älter und willst du dich dann bei einem 10 jährigen oder ältern Kind immernoch mit hinlegen?? Klar weint er wenn du rausgehst, wenn er es gar nciht anders kennt. Ich denke das miteinander einschlafen sollte (wenn denn überhaupt) eine ausnahme sein. Er sollte auch ohne deine Anwesenheit einschlafen können. Schläfst du dann auch gleich mit oder wie???? Mmh...wie gesagt: ich sehe es Problematisch.
Ehrlich: ich hätte nicht die Lust mich jeden Tag als "Einschlafhilfe" mit hinzulegen. Wir haben ein intensives 15-20minütiges Bettgehritual. Lesen, erzählen, beten, singen. ... und dann ist aber Schluß!
Gerne lege ich mich aber am Nachmittag ab und an (ist eine Ausnahme) mal mit dem Großen zum kuscheln hin. DAS genießen wir auch Beide.

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole,
ich finde das ist allein Eure Sache. Ihr müßt es so machen wie es Euch am besten gefällt.
Ich habe mich mit Lenny auch oft hingelegt aber da war er noch ein Baby.
Jetzt mache ich das nicht mehr. Ich möchte das auch nicht mehr denn ich denke daß die Kinder in der Regel das auch schon alleine können.
In der Nacht kommt Lenny auch meist noch zu uns. Das ist auch okay so. Aber das Einschlafen findet in seinem Bett statt.
Kasetten hören, erzählen, Buch vorlesen und kuscheln vor dem Einschlafen mögen wir auch sehr. Aber wie gesagt, dann gehen wir auch raus und einschlafen klappt auch sehr gut alleine hier.
Und wenn es für Dich kein Problem ist dann zählt das alleine und nicht das was andere sagen.
LG Nicole

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo Nicole! Oskar kann alleine einschlafen...im Endeffekt tut er das auch oft. Momentan ist es hier manchmal etwas durcheinander, weil O. mal in seinem Bett im eigenen Zimmer schläft, mal bei Viki und uns im SchlaZi. Je nachdem wird er aber immer schön "ritualisiert" (entweder Geschichte und Kuscheln in seinem Zimmer oder Kuscheln und Kraulen/Massieren im Schlafzimmer). Oft schläft er auch schon ein, während ich noch mit Viki beschäftigt bin. Er kann also problemlos alleine einschlafen.
Wenn es dich nicht stört würde ich an eurer Situation auch gar nix ändern...wie du es beschreibst ist es für euch beide schön. Wozu soll er dann weinen??
Ich bin ganz froh, dass hier zumindest ein Kind alleine einschlafen kann, denn sonst müsste ich mich wohl manchmal zerfransen!
LG Uschi

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Wir (wer halt gerade ins BEtt bringt) bleiben bei ihm und bei den GEsprächen erfährt man Dinge, die man sonst eher nicht erfährt. Allerdings bleiben wir nicht, bis er eingeschlafen ist, sondern verabschieden uns irgendwann. Ist ein guter Kompromiss, finde ich jedenfalls.
Jennifer.

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Alina schläft seit dem Winter alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein. Die Zeit vorher schlief Alina nur auf meinem Arm ein. Der Übergang ging von ganz alleine. Abends wird vorm Zubettgehen noch vorgelesen und gesungen. Das liebt Alina über alles und ich muss noch 5 Minuten mit ihr Kuscheln und Küsschen geben, ehe ich das Zimmer verlasse. Dann schläft sie auch recht schnell alleine ein. Nachts kommt sie fast regelmäßig ab 3 Uhr mit ihrer Bettdecke zu uns ins Bett gewandert und kuschelt sich an mich und schläft weiter. Wenn euer Schlafritual für euch ok ist, dann würde ich daran vorerst auch nix ändern, die Kids werden so schnell groß und selbständig. LG von Petra

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Unser Levin stillte sich ja bis vor wenigen Wochen noch in den Schlaf, somit hatten wir dies als Ritual. Bei meiner Mutter schlief er ein, nachdem sie ihm ein Buch vorgelesen hatte. Seit Levin nicht mehr stillt, gehen wir ins Bett, ich erzähle ihm immer einige direkt neu erfundene Geschichten (er wählt jeweils das Tier aus ;-) heuten waren es drei Geschichten mit einem grossen Fuchs) und dann schläft er.
Schlafen tuen wir eh immer noch im Familienbett. Bei meiner Mutter darf er auch ihre Nähe geniessen. Für uns alle passt das so. Ich denke, wenn die Zeit gekommen ist, wird dein Levin wie auch unser ganz alleine einschlafen (mir wurde ja immer prophezeit, dass ich meinen Sohn nie ohne Brust zum Schlafen bringen würde, weil ich ihm das angewöhnt hätte...tja, der Wechsel zu ohne kam dann ganz alleine von ihm aus).
LG Susanne, welche nun wieder in die Ferien abdüst (wir waren infolge des Wetters einige Tage zu Hause (wechsel von Campingferien zu Hotelferien :-)

Re: kleine umfrage wegen einschlafen

Hallo, wir schlafen genauso ein und nach allem, was ich gelesen habe, hat ein Kind spätestens im Alter von 4 Jahren das Bedürfnis alleine einzuschlafen und erlebt das dann sogar als Aufwertung. Also, Mamas Rat ruhig ignorieren. Früher waren das andere Zeiten und aus der Sicht unserer Mütter hört sich ein solches Vorgehen abenteuerlich an.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen