Suchen Menü

"Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

So, nachdem ich mich etwas rar gemacht habe (Urlaub, Festplattencrash, Sorgenbaby im Bauch), nun ein kleiner Erfahrungsbericht am zweiten Kindergartentag:
Jonna ist gestern ganz stolz mit selbstgebastelter Kindergartentüte in ihre Kindergruppe "Sonnenstrahl" marschiert (Foto kommt gleich rein). Wir waren die ersten und nach ein paar Minuten kam noch Henry, auch ein Neuling, auch mit Tüte. Beide haben sich ganz begeistert ihre Inhalte gezeigt. Und dann sind wir ziemlich schnell gegangen: Küsschen von Jonna mit Kommentar "ich wein gar nicht" und dann hat sie sich bis fast 14 Uhr dort amüsiert.
Gestern abend war dann Elternstammtisch in einer Kneipe hier im Restaurant und ich bin ganz begeistert so viel nette Mütter (Männer waren leider nicht dabei) aus unserem Viertel kennen zu lernen.
Heute morgen dann sah das ganze schon etwas anders aus: Jonna hat sich die ganze Zeit an mir festgehalten und wollte partout, dass ich bleibe. Nachdem sie etwas ruhiger und sehr bschäftigt war, bin ich dann gegangen und hab ein heftig weinendes Kind zurückgelassen. Ich hoffe so sehr, dass sie sich schnell wieder beruhigt - und weiterhin auf den Kindergarten freut.
Nun hab ich seit Wochen einen Vormittag für mich und bin ein bisschen traurig, dass es so gelaufen ist.
Werde mich aber jetzt ganz brav entspannen, wie von meinem Arzt empfohlen, der mir permanent mit KH-Einweisung "droht", weil der Zwerg leider zu klein/leicht ist und voraussichtlich früher kommen muß.
Liebe Grüße von Suse (31. Woche)
Bisherige Antworten

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse! Das alles steht uns am 5. September ins Haus. Ich bin auch schon leicht aufgeregt, weiß ja auch nicht, wie Oskar sich tun wird (und ich selber auch). Ich trau ihm sowohl ein freudestrahlendes "Ciao" als auch ein eine verzweifelte Wein-Szene zu. Schon aufregend...vor allem bin ich selbst so zerrissen...einerseits ist Oskar schon gelangweilt und unterfordert daheim und ich selber oft schon genervt und ich freu mich schon, viel Exklusivzeit für den Kleinen zu haben. Andererseits ist das so endgültig...die vielen Einflüsse nun kommen nicht mehr nur von "intern"...was erwartet mich an positiver und negativer Energie?? Naja, bin jedenfalls auch schon gespannt, Oskar freut sich schon recht und läuft schon daheim mit seiner KiGa-Tasche umher. Ich hoffe, diese Stimmung behält er am Tag X (und den darauf folgenden Tagen) bei!
Du schon dich mal brav...alles Gute für die restliche SS wünscht Uschi!

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse,
wir hatten heute unseren ersten _richtigen_ Kindergartentag. In 5 Minuten fahre ich Henrik abholen. Allerdings war er vor den 3-wöchigen Ferien schon mal 2 Wochen zum schnuppern da. Heute morgen hat er sich dann sehr auf den Kindergarten gefreut. Bestimmt stellt sich auch bei euch bald die große Freude über die neuen Möglichkeiten ein.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Deine Schwangerschaft derzeit nicht unproblematisch verläuft. Mein letzter Stand war, dass die FU Entwarnung gegeben hatte.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für eine noch möglichst lange und komplikationsarme Schwangerschaft.
Liebe Grüße, Viola

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Viola,
na, da bin ich ja mal gespannt, wie das war! Jonna war auch vorher schon ein paar Mal in der Gruppe und fühlt sich da auch sehr wohl.
Grad kam übrigens ein Anruf von der Kindergärtnerin, dass Jonna gut gelaunt mit den anderen Kindern Knete selber macht und sich ganz schnell wieder beruhigt hat.
Zu meiner Schwangerschaft habe ich Dir eine Mail geschickt, wäre sonst ein bisserl viel OT.
Liebe Grüße,
Suse

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse,
gerade habe ich Henrik abgeholt - und ihn erst einmal ins Bett gesteckt!
Als ich in den Kindergarten kam, saß er gut gelaunt an einem Tisch und hat mit anderen Kindern gepuzzelt. Am liebsten wäre er noch dort geblieben und hätte mit den Hortkindern zu Mittag gegessen. Ich konnte ihn dann aber doch davon überzeugen, mit zu kommen.
Im Auto dann begann ein kleines Drama. Henrik fiel auf, dass wir morgens nicht nur mit Kindergartentasche, sondern auch mit Turnbeutel hingegangen waren und nun den KiGa ohne den schönen neuen Turnbeutel verlassen haben. Der Turnbeutel hing, so wie es auch vorgesehen ist, noch an seinem Haken. Henrik war einfach nicht davon zu überzeugen, dass es seine Richtigkeit hat, dass der Turnbeutel dort bleibt. er brach in Krokodilstränen aus und ließ sich nicht ablenken. Da dies sonst recht einfach geht, muss er wohl sehr müde und überwältigt vom Kindergartenvormittag sein. Also habe ich beschlossen, dass er jetzt erst einmal einen Mittagsschlaf machen soll (das erste Mal seit Wochen). Henrik scheint mit diesem Vorschlag auch sehr einverstanden zu sein.
Liebe Grüße, Viola

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse,
ich hab auch schon oft geschaut, ob ich was von dir lese und mir schon ein bisschen sorgen gemacht.
Ich hoffe es geht euch, auch wenn es Schwierigkeiten gibt gut und du kannst deinen Bauch trotz allem genießen.
LG Nuria

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse,
Carl geht schon seit Dezember in den Kindergarten und es gibt immer wieder Vormittage, an dem er gar nicht bleiben möchte.
Zum Glück haben wir sehr verständnisvolle Erzieher/innen, die einem alle Zeit zur Verabschiedung lassen - und wenn ich ihn abholen komme, versteckt er sich manchmal, weil er noch mit den anderen Kindern spielen möchte!!
Das schrittweise Loslassen der Kinder ist für uns mit Sicherheit noch viel schlimmer als für die Kinder selbst und ich bin jedesmal ganz gerührt, wenn ich meinen großen Jungen mit seinen Freunden spielen sehe, denn das ist schon der erste Teil seines Lebens, den er ganz alleine, ohne seine Eltern erlebt...
Dir wünsche ich erholsame Vormittage, bevor Du mit dem Baby wieder viel Trubel haben wirst und drücke ganz fest die Daumen, daß es bis zur Geburt noch viel Zeit zum Wachsen und Speck ansetzen hat.
LG Isa

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Liebe Suse,
wahrscheinlich realisieren die Kinder erst nach ein paar Tagen, dass sie sich jetzt jeden Tag von ihren Eltern trennen sollen, das ist dann erst mal hart. Aber wenn es ihr dort gut gefällt, spielt sich der neue Rhythmus betimmt bald ein. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich Deine Entspannung bald von ganz alleine einstellt.
Und was macht Dein Bauchbaby denn für Eskapaden? Ich denke an Dich und hoffe, dass Dein Zwerg schnell zulegt und sich alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße und zwei gedrückte Daumen, Ulli

Re: "Jetzt bin ich ein Kindergartenkind"

Hallo Suse,
ich glaube, wie die Eingewöhnung gelaufen ist, weiß man, wenn das Kind ein paar Monate in den Kindergarten gegangen ist. Hast Du denn Zeit, eine Weile mit ihr dazubleiben?
Was die Schwangerschaft angeht - ich drücke Dir alle Daumen, dass es gut geht. Ich bin ja sehr kritisch, was die Größen/Gewichtsschätzungen angeht (bei Simon wurde das nie gemacht, bei Tobias lagen sie noch am Tag vor der Geburt weit daneben) - gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass das Kind schlecht versorgt ist?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen