Suchen Menü

Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

...das kleine Problem wäre, dass wir noch keinen Namen haben! *seufz*
Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Zeit der Forunsabwesenheit (bzw. des nur sporadischen Reinschauens) finde ich heute endlich einmal etwas Ruhe, einen Beitrag zu schreiben.
So langsam nähern wir uns dem Geburtstermin unseres zweiten Kindes. Der ET ist etwas unklar (irgendwo zwischen dem 16. und 21. August). Allerdings ist das Kind schon recht groß. Bereits letzte Woche Montag hat der FA es auf 3300 bis 3500 g geschätzt. Der FA befürchtet, dass beim nächsten Termin am 14.08. schon die 4 Kilo erreicht sein werden. Damit sieht er jedoch für uns die Chance immer geringer werden, um einen Kaiserschnitt herum zu kommen (bei über 4 Kilo sieht er zudem die Gefahr der Ruptur der alten KS-Narbe). Wir hoffen nun also, dass sich unser Baby vor dem 14.08. auf den Weg macht.
Allerdings haben wir tatsächlich noch keinen Namen für unser Kind. Einen Jungennamen hätten wir, aber vermutlich wird es ein Mädchen. Bis vor ziemlich genau einer Woche hatten wir auch einen Mädchennamen, aber nun nicht mehr. :-(
Ungefähr seit Ostern hatten wir einen Favoriten, an den wir uns dann im Laufe der Zeit auch richtig gewöhnt haben. Der Name war mehrsilbig, nicht allzu häufig und endete nicht auf A (unser Nachname ist kurz und beginnt mit A, etwa so wie "Abt"). Auch Henrik kannte den Namen, hat ihn aber niemandem weitererzählt - bis zur vorletzten Woche. Da war er ein paar Tage bei meinen Eltern und hat prompt den Namen ausgeplaudert. Als wir ihn vergangenen Samstag abholten, kam meine Familie dezent aber bestimmt auf das Thema zu sprechen und hat uns klargemacht, dass unsere Namenswahl vielleicht nicht optimal ist.
Wir hatten uns den Mädchennamen "Jolande" ausgesucht. Jolande kommt ursprünglich von Jolanthe, klingt aber etwas weicher (bei unserem Nachnamen vielleicht günstiger). Dummerweise hieß aber Elisabeth Volkmann, die ja letzte Woche gestorben ist, als schrille Mutter in der Serie Klimbim Jolanthe von Scheußlich. Schon einmal ein Minuspunkt für diesen Namen, der aber zu verkraften gewesen wäre. Viel schlimmer wog jedoch das Argument, dass Jolanthe ein typischer Schweinename sei! Nachdem auch die am nächsten Tag befragten Schwiegereltern dieser Meinung waren, haben wir genauer recherchiert. Und tatsächlich: Es gibt ein populäres Bauerntheaterstück, in dem eine Sau namens Jolanthe geklaut wird, die Firma Steiff hat eine ganze Serie von Stoffschweinen Jolanthe genannt und sogar eine Metzgerzeitschrift namens Jolanthe existiert!
Darauf wären wir wirklich nie gekommen (wir kennen 3 Jolanthes persönlich). Mit dem Wissen, dass die Großeltern immer an Schweine denken werden, wenn sie den Namen Jolande hören, können wir das unserem Kind wirklich nicht antun (auch wenn uns der Name weiterhin gefällt...).
Das Problem ist nun jedoch: wie soll unser Kind heißen??? Die Zeit drängt langsam und die Namenssuche wird so kurz vor der Geburt wirklich zum Stressfaktor. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen (Kriterien: mehrsilbig, nicht mit A endend, phonetisch zu "Abt" passend, kein Top 10-Name)?
Haltet ihr Jolinde für eine Alternative (kommt von Johanna, heisst soviel wie die sanfte (=linde) Johanna)?
LG, Viola, kugelrund und ratlos
Bisherige Antworten

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Huhu Johanna, quatsch Viola!
JA, schon spät...
Ich glaubs nicht, Du ahst in eienr Woche ET???
Zu Deinem Problem, also einen Ersatznamen hab ich auf die Schnelle auch nciht, aber meine Überlegung ist:
Wenn Henrik nun nicht geplaudert hätte, wäre das Kind geboren, hätte seinen Namen, nämlich Jolande und würdet ihr das dann bereuen?
Meine Mutter hat sich damals bei meinem Bruder reinreden lassen und bereut das bis heute, mein bruder hingegen ist froh *grins*
Ich wollte ja auch keinen Top10 Namen und einige Wochen vor der Geburt standen ein paar Nike's in der Zeitung.
ICh habe geschworen, wenn noch eine bis zur Geburt drin steht, entscheiden wir uns um.
Und dann 6 Tage vorher eine Nike und dann auch noch mit gleichem Zweitnamen *grummel*
Wir haben auf der Fahrt ins Geburtshaus noch überlegt,
aber wir hatten uns schon so an den Namen gewöhnt, dass wir dabei geblieben sind.
Achso, ausserdem soll Euer Kind Jolande und eben nicht Jolanthe heissen und Elisabeth Volkmann würde ich als Argument auch nicht gelten lassen.
Nun doch noch zwei Vorschläge, Helene oder Theres oder Elise (okay das waren drei)
Alles gute für die bevorstehende Geburt!
Ganz liebe Grüße, Kirsche, die staunt, daß hier jede Menge ETs näher rücken.

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Kirsche,
danke für Deine gestern noch so spät geschriebene Antwort. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, hätte wir erst nach der Geburt von der Namensassoziation erfahren. Aber es ist einfach etwas anderes, diesen Namen jetzt mit dem Vorwissen trotzdem zu vergeben. Das bringe ich einfach nicht übers Herz. :-(
Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber hier in unserer Gegend habe ich den Namen Nike bislang noch nie gelesen/gehört. Vielleicht muss eure Tochter später nur in die richtige Gegend ziehen? Jolanthe als Schweinename hingegen scheint es von Flensburg bis ins tiefste Bayern zu geben... :-(
Helene hätte mir auch gut gefallen. Aber da spricht mein Mann dagegen (siehe http://kind.qualimedic.de/Q-9085566.html). Mal sehen, vielleicht kommt uns ja bald die Erleuchtung. *hoff*
LG, Viola

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

hallo viola - dooooofe situation .... leider läßt man sich ja wirklich superschnell verunsichern!!!
generell stimme ich aber kirsche zu - man sollte eigentlich über solchen dingen stehen - nicht ganz einfach aber im endeffekt wahrscheinlich die richtige entscheidung!!
ich pers. finde auch jolande hört sich ganz anders an als jolanthe!!! also ich hätte dabei nicht an schweine gedacht - obwohl mir jolanthe für schweine auch durchaus geläufig ist!!! jolinde finde ich übrigens auch sehr schön - wäre vielleicht eine gute alternative!!
ansonsten - unsere tochter hätte damals gesine heißen sollen!!
viel glück für die kommenden geburt
susi

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Susi,
danke für deine Antwort. Wir haben uns nun auch eine Woche lang überlegt, ob wir uns nicht über die Assoziation der Großeltern hinwegsetzen sollen. Aber leider ist es ja keine rein subjektive Assoziation einer einzelnen Person. Die Verwendung von Jolanthe als Schweinename ist noch nicht einmal regional begrenzt in Deutschland. Unsere Eltern sind in sehr unterschiedlichen Regionen aufgewachsen und überall wurde Jolanthe als Schweinename verwendet.
Hätten wir dies vorher nicht gewusst, dann hätten einfach alle mit dem Namen leben müssen. Aber so bringe ich es einfach nicht übers Herz. Meine Schwiegermutter hat selbst einen ersten Vornamen, mit dem ihre Familie schon kurz nach der Geburt sehr unglücklich war. Sie heisst Asta und dieser Name passt nicht nur ganz furchtbar zum jetzigen Nachnamen (Asta Abt hört sich wirklich nicht gut an), sondern wird/wurde auch häufig als Hundename verwendet. Bei ihr hat die Familie schon kurz nach der Geburt beschlossen, den zweiten Vornamen zum Rufnamen zu machen.
Nun ja, vielleicht kommt ja noch der Vorschlag schlechthin, bei dem sowohl mein Mann als auch ich begeistert sagen: "Ja, der ist es!". Noch ist es ja nicht zu spät...
LG, Viola

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Vielleicht nach meinem Lieblingsmärchen Jorinde und Joringel? Jorinde finde ich sehr schön und erfüllt eure Kriterien.
Lg
Susan

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Entschuldige bitte, ich kenn mich mit deutsch-deutschen Namen vielleicht nicht so aus, aber täte man seinem Kind wohl einen großen Gefallen mit Jorinde??Für mich klingt das irgendwie nach Brotrinde! Ich kenne allerdings Jolanthe oder Jolande auch nicht...mir ist nur Jolanda geläufig. Nix für ungut, Geschmäcker sind verschieden, meine Namen gefallen sicher auch nicht allen, aber den Namen Jorinde hab ich noch nicht gehört. LG Uschi

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo Uschi,
was hast Du gegen Brotrinde? Generationen haben sich von Brotrinde ernährt, was hätten unsere Großeltern im Krieg ohne Brotrinde getan?
LG
Susan
P.S. by the way, Deinen Namen kann man auch sehr schön umdichten. Da finde ich Brotrinde noch angenehmer ;-)

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo Susan! Was man mit meinem Namen anstellen kann, brauchst du mir nicht sagen, das hab ich ja selber erfahren. Ich hab eigentlich die Namen meiner Kids gemeint, die sicher auch nicht Jedermanns Sache sind. LG Uschi, die sich oft gewünscht hätte, meine Mutter hätte sich gegen meinen Vater durchgesetzt mit meinem Namen.

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo Uschi,
dann sind wir ja Leidensgenossinnen. Mein Name reimt sich auch vortrefflich auf "Busen" und "Schmusen".
Lg
Susan

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo Susan! Da wär ich ja nicht drauf gekommen...hab ehrlich gesagt auch schon überlegt, was sich auf deinen Namen reimt. Aber so weit ging meine Phantasie dann nicht *gg*...oder meine Zeit! Aber Kinder sind ja immer schnell mit solchen Begriffen zur Hand. LG Uschi

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo Uschi,
glaub mir, ich kenne ALLE Variationen dieser Reime ;-)
LG
Susan, die ihren Namen trotzdem mag. Meine Mutter wollte Bärbel, da ist es doch besser daß sich mein Vater durchgesetzt hat.
Ich hatte eh zu kämpfen mit meinem englischen Nachnamen, da kam es auf diese Reimereien auch nicht mehr an.

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

...eben...ich wusste ja nicht, ob ich auf SusEn oder auf SusAn reimen muss (englisch oder deutsch ausgesprochen)!!! Mir gefällt Susan auch besser als Bärbel! Mir hätte allerdings - in meinem Falle - Christiane besser gefallen als Uschi. LG Uschi

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
Der schönste Name,den ich in letzter Zeit gehört habe,ist "Annabelle".
Liebe Grüße,Stefanie

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Stefanie,
vielen Dank für Deine Antwort. Annabelle ist in der Tat ein schöner Name. Aber ob die Abkürzung AA so gelungen ist? Für Erwachsene spielen solche Aspekte sicher weniger eine Rolle. Aber ich hatte als Kind in meiner Klasse einen Jungen, dessen Abkürzung WC war und der hat da schon eine Menge Spott über sich ergehen lassen müssen.
LG, Viola, immer noch grübelnd...

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

hallo viola,
also jolande, bei uns yolande geschrieben, ist eigentlich hier ein ganz geläufiger name. oder eher war, so zu der kindheitszeit von meiner mama. mit seiner vorgeschichte bei euch in D würde ich persönlich allerdings auch nochmal überlegen.
warum ich eigentlich schreibe, mir hat kirsche´s vorschlag "helene" spontan gut gefallen. besonders zum "abt" finde ich, klingt es echt gut.
sonst fällt mir leider auch nichts ein...
alles gute und lg, deborah

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Deborah,
vielen Dank für Dein Posting. Jolande oder Yolande kommt in der Tat in den an D angrenzenden Ländern (z.B. auch in den Niederlanden) recht häufig vor. Da wir sehr grenznah leben, war uns auch gar nicht bewusst, dass der Name in D selber nicht so verbreitet ist.
Den Namen Helene habe ich auch schon mit meinem Mann diskutiert. Leider gefällt er meinem Mann nicht. Er sagt, er müsse dabei immer an "Die fromme Helene" von Wilhelm Busch denken (http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/helene/kapitel01.html). Was soll ich dazu sagen? Da mein Mann eindeutig ein Mitspracherecht beim Namen hat ;-), scheidet Helene wohl aus...
LG, Viola

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
ich mag Lilian ganz gern.
Sonst fällt mir spontan nichts nettes ein.
LG Nicole

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo,Viola...
alles Gute für die bevorstehende Geburt...ist ja echt gerannt,die Zeit...
Mit dem Namen kenn ich mich nicht aus...Ich bin ja jemand,der sich partout nicht reinreden lässt;O)...
Und mein Geschmack ist auch gaaaanz anders,eben kurz und frech,da längeren Nachnamen...
Bei meinen Namen gabs auch IMMER was auszusetzen...
Tom wär ein Katzenname(Tom und Jerry)
Felix sowieso ein Katername
und Nick ist scheusslich*g*...ich finde aber,die Namen passen genau zu meinen Kindern*lol*...
Hier war es ja so,dass ich Tom aussuchte,Papa Felix,Tom dann den Nick und nun ich dran bin...
Natürlich würde diese Name auch auf Unverständnis stoßen,daher hab ich erstmalig diesen geheim gehalten(ist eh das letzte Kind für uns)...
Ich finde,er passt genau zu uns ,das fand ich wichtig...
Wenn euch J.gefällt,würd ich den Namen einfach nehmen,es gibt sicher bei JEDEM Namen etwas,was Menschen an was anderes erinnert...
Mädchennamen bei mir war in den letzen beiden SS Lucy Marie....Für euch keine Alternative,klar;O)...
Da fiel mir spontan nur ein Marlene,Joana oder so...oder Josefine?LG Tina,es mit Jungsnamen nicht schwer hatte*g*...

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
habe hier seit längerer Zeit wieder reingeschaut und mußte richtig lachen bei Deinem Posting.
Ich habe die Namen meiner Kinder immer eisern "unter Verschluß" gehalten, denn wenn das Kind erstmal da ist und seinen Namen hat, findet ihn jeder schön ....
Übrigens finde Jolande einen sehr schönen Namen und kenne auch kein solch benanntes Schwein persönlich :-))
Ich weiß ja nicht, ob Ihr in einer ländlichen Gegend wohnt, denn in einer Großstadt wird kein Kind wissen, wie Schweine gewöhnlich heißen - siehe den Kuh- und neuen Modenamen Emma!
Gerade bei der Namensgebung kannst Du es nie allen recht machen und deshalb sollte man es auch gar nicht erst versuchen, sondern einfach den nehmen, der Dir und Deinem Mann am besten gefällt!
Bei uns hätte ein Mädchen Luise geheißen, in der näheren Auswahl waren noch Lotte, Josephine, Fanny und Mathilde. Alles übrigens auch beliebte Namen für Kühe und Schweine :-)
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und Geburt und beneide Dich jetzt schon um die wunderschöne erste Zeit mit Euerm Baby..
Liebe Grüße von Isa und Carl und Anton (nicht nach dem aus Tirol, sondern nach Pünktchen und Anton )

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nic

Hallo,
als ich das las, dachte ich sofort an Jolinde oder Jorinde! Und nun schreibst Du selbst Jolinde!
Finde ich superschön!
Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung
LG von Beatrix die Jolande auch sehr schön findet
- schade die Geschichte mit den Steiff-Tierchen....
- aber ehrlich gesagt, finde ich Jolinde noch viel schöner!!!!

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Viola
Jolande war mir nicht als Schweinename geläufig. Vielleicht könntest Du ihn als Zweitnamen nehmen...
Hier ein paar Vorschläge, angelehnt an den nordischen Namen Deines Sohnes, aus dem dänischen Köngishaus:
Sophie
Beatrix
Salome
Sybille
Gute Wahl & alles Gute!
Fabienne

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe viola,
in meinem Namensbuch steht unter Jolanthe, zu griech.ion=veilchen.
Heißt du deshalb Viola?
Ich würde mich gar nicht beirren lassen. Egal wie irgendwelche schweine heißen. Jolanthe wäre mir persönlich auch zu hart, mir gefiele Jolanda (itlaienisch) besser, aber du willst ja kein a, also nimm doch Jolande. Wer kennt denn schon die Bezeichnungen der Steifftiere? Mich gibt es mit meinem wirklichen Namen bei Ikea !
Ich bin mir sicher, dass die Großeltern nach kurzer Zeit nicht mehr an Schweine, sondern an ihre süße Enkelin denken.
Mir gefällt Jolande besser als Jolinde
LG und alles Gute für die Geburt, wir sind zu der Zeit in Griechenland ;-)

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Nuria,
das Jolande bzw. Jolanthe auch Veilchen bedeutet wie mein Forums-Nick Viola habe ich erst ein paar Tage, nachdem wir diesen Namen ganz oben auf unsere Favoritenliste gesetzt hatten, entdeckt. Wir hatten uns bei der Suche an einer Liste aus dem Duden-Vornamenbuch orientiert, in der die Namen nach Endung sortiert sind und die Bedeutungen nicht direkt dahinter stehen. Als ich später sah, dass Jolande Veilchen bedeutet, hielt ich das schon für einen kleinen Wink des Schicksals... ;-) (Außerdem war es der erste Name, bei dem mein Mann und ich spontan beide: "Ja, der klingt gut!" gesagt haben.)
Grundsätzlich würde ich mich auch nicht beirren lassen. Aber in diesem Fall bin ich mir wirklich nicht sicher, ob es für das Kind und die gesamte Familie so sinnvoll ist, wenn wir Eltern hier unseren dicken Kopf durchsetzen.
Ich kenne unsere Geschwister, insbesondere die Onkels in spe. Das arme Mädel würde damit aufwachsen müssen, immer wieder - quasi als "Familienanekdote" - zu hören zu bekommen, dass es einen "Schweinenamen" bekommen hat. Natürlich mit Augenzwinckern und nur "im Spaß" - aber so etwas kann ungeheuer nerven auf Dauer. Und dann stell Dir einmal folgends vor: 13 Jahre später. Töchterlein mitten in der Pubertät, steht schluchzend vor mir: "Ihr liebt mich nicht...*schluchz*...Ihr habt mich nie geliebt...*schluchz*...sonst hättet ihr mich nicht wie ein Schwein genannt...*schluchzschluchzseufz*...". ;-)
Dann schon lieber ein Stückchen Dekomaterial bei Ikea. *ggg*
Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Griechenland-Urlaub!
Liebe Grüße vom Veilchen ;-)

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Viola,
von avent gibt es sogar Schweineschnuller, also so schlimm wäre es auch nicht;-) Meine 11jährige Tochter und ihre gerade anwesende Freundin hätten gegen den Namen gar nichts, auch nicht nachdem ich sie über den Schweinehintergrund aufgeklärt hatte.
Mir gefällt als Mädchenname Yael sehr gut. Würde doch auch gut zu Henrik und Abt passen. Heißt allerdings auf hebräisch Bergziege, wenn ich richtig informiert bin, so dass es auch wieder nicht geht ;-)
LG Nuria, richtig Dekostück, kein Möbelklassikername wie Billy ;-)

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Viola,
schön, von dir zu lesen! Geht es dir abgesehen von der zermürbenden Namensfrage gut?
Meine kleine Tochter habe ich im Urlaub gefragt: "Möchtest du noch Birne, Helene?" und noch angefügt: "Oder lieber Birne Helene, Helene?" Auch Charlotte weiß, dass wir manchmal mit Schalotten kochen. Beiden gefallen die Namen trozdem. Zur Not hätten wir noch Clara und Sophia in reserve (Clara Helene und Charlotte Sophia).
Doch zu eurem Namensproblem. Mir gefallen:
Johanne (hinten mit E!)
Charlotte
Leni, Lene
Marieke, Mareike
Joline (gefällt mir persönlich noch besser als Jolinde und ist weiter entfernt von Jolanthe)
Marthe
Marlen(e)
Baldigen Erfolg für die Namenssuche und weiterhin alles Gute!
LG Katja

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Katja,
Auch wenn ich keinen Namen suche;-) "Joline" ist wunderschön!
LG,Stefanie

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo kugelrunde, ratlose Viola Abt,
ICH würde bei Yolande bzw. Jolande bleiben. Ich liebe Schweine (!!!) und mir wäre es definitiv Wurscht, ob das ein amtlich eingetragener Schweinename ist. Ganz im Gegenteil, ich fänd's sogar toll! *g*
Eigentlich ist es doch sogar ein bissl albern, wegen so einer Sache den Namen sausen zu lassen, oder?
LG Steffi, deren Lina auch gegen den ausdrücklichen Wunsch von Mutter und Damals-Spe-Schwiegerfamilie so genannt wurde, denn Lina ist ein 'alter Pommeranzenname'!!!

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Steffi,
habe ich früher auch immer gedacht: "Ich würde mich doch nicht von einem Namen abbringen lassen, nur weil er den Großeltern nicht gefällt!". Aber mittlerweile glaube ich, dass unser gesamtes Umfeld den Namen nur als Schweinenamen kennt - außer uns natürlich...
Und wie ich gerade Nuria schon geschrieben habe: Ich kenne unsere Geschwister, insbesondere die Onkels in spe. Das arme Mädel würde damit aufwachsen müssen, immer wieder - quasi als "Familienanekdote" - zu hören zu bekommen, dass es einen "Schweinenamen" bekommen hat. Natürlich mit Augenzwinckern und nur "im Spaß" - aber so etwas kann ungeheuer nerven auf Dauer. Und dann stell Dir einmal folgends vor: 13 Jahre später. Töchterlein mitten in der Pubertät, steht schluchzend vor mir: "Ihr liebt mich nicht...*schluchz*...Ihr habt mich nie geliebt...*schluchz*...sonst hättet ihr mich nicht wie ein Schwein genannt...*schluchzschluchzseufz*...". ;-)
So, nun muss ich mich mal genau schlau machen, was eigentlich ein Pommeranzenname ist. *ggg*
LG, Viola

Ach so...Landpomeranze...

Dank Wikipedia bin ich nun schlauer. Ich hab' mich schon gewundert. Pommeranzen bzw. Pomeranzen sind ja eigentlich Früchte, aus denen Marmelade gemacht wird. Nun weiß ich aber auch, dass man umgangssprachlich eine "unbeholfene Frau vom Land auch als Landpomeranze bezeichnet". Das ergibt natürlich mehr Sinn...
Tja, aber irgendwie lagen die Großmütter bei Lina wohl nicht im Trend. Seit Anfang der 90er Jahre immerhin einer der beliebtesten Mädchennamen.
LG, Viola

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
ich finde Jolande auch sehr schön (und, das ist aber persönlicher Geschmack, wesentlich schöner als Jolinde).
Ansonsten fällt mir noch ein: Josefine, Jocelyn, Evelyn, Joanne, Juliane, Liliane, Viviane, Vivien, Marlene, Madeleine, Charlene, Isabelle, Felice, Felicitas
LG Sofie

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
wie die Zeit verfliegt.
Ich kann euer Namensdilemma gut nachvollziehen.
Schwierig, schwierig!
Mir fallen noch zwei Namen ein, die ich sehr schoen finde, allerdings nicht weiss, ob sie Dir zu "kurz" sind.
Maret (altdeutsch fuer Margarethe, glaub ich) und Linde, ohne Jo- davor.
LG
Ana

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
die Sache mit der Namenswahl klingt echt verzwickt.
Euch gefällt der Name Jolande noch immer aber die Großeltern denken statt an eine süße Enkelin an Schweine.....
Mal so meine Nachtgedanken dazu:
Es gibt eine "Weihnachtsgans" Auguste, einen allzeit törötenden Benjamin, ein Walroß namens Antje, Kühe, die auf Emma hören und jede Menge anderes Getier mit menschlichen Vornamen ;o)
Ich hatte während der SS mal ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Lieblingskollegen zu diesem Thema.
Ich war damals auch sehr darauf bedacht, dass man "unseren" Jungennamen nicht verniedlichen und/oder verulken kann und glaubte, mit "Leo" hätten wir beinah einen Volltreffer bzgl. dieser Kriterien gelandet. Besagter Kollege meinte nur, wir sollten da erst einmal abwarten, bis _unser_ Leo zu Schule ginge. Hätte er bei seinem Sohn damals auch so erlebt, bis zum Schuleintritt war namenstechnisch alles o.k.
Sein Sohn heißt Shawn ( ausgespr: Scho n ) und ich fragte mich, was man daraus wohl machen könnte.
Antwort:
Scho n stein
Wer weiß, vielleicht hört die Mehrzahl der Schweine in 6-7
Jahren ja auf den Namen Paula oder Fredericke......
Ansonsten gefällt mir persönlich Jolinde sogar noch besser, da harmonischer zu "Abt" und zu Henrik.
Henrik & Jolinde Abt
vs
Henrik & Jolande Abt
Alles Gute für die bevorstehende Geburt und
die Namenswahl
wünscht Euch
Antje

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Liebe Viola,
zwei Ideen: Rosalie und Felicitas
LG, mandarinchen

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

Hallo Viola,
zwar wäre es mir auch egal, ob irgendwelche Viecher wie mein Kind heißen :o), aber wenn du definitiv Bedenken hast, dass sie später gehänselt wird, dann lass es lieber.
Als Saschas Name bekannt wurde, kam von allen Richtungen: "Wie kannst du dem Kind nur einen russischen Namen geben...". Haben wir so oft gehört. Aber mittlerweile haben sich alle beruhigt. Sein Name ist okay, passt zu ihm, man kann ihn kaum verunstalten und es drehen sich im Kiga nicht zehn Kinder um, wenn wir ihn rufen :o).
Mir persönlich gefällt Nathalie ganz gut, auch mehrsilbig und passt zu kurzen Familiennamen.
Wünsche dir alles Gute für die Geburt.
LG Daggi

Re: Bald sollte unser Baby kommen, wenn da nur nicht..

hi viola
wie wäre es mit "jante"?
lg,sylvi-keine zeit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen