Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 19. September 2018
Menu

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo Andrea,
ich finde es toll , das du so offen fragst und erzählst wie es bei euch ist. Denn so kann ich dir sagen: Bei mir war (und ist es zum Teil) auch so. Ich kenne die Szenerie selber zur Genüge! Ich fand es total quälend jeden Tag x-mal das gleiche Spiel. Der Kleine nimmt dem Großen was weg oder andersherum, dann ein riesen Geschrei (meist vom Großen , weil ja ALLES SEINS ist). Der Kleine hat es aber auch gut verstanden, sein Jammern und Heulen zu seinen Gunsten einzusetzen. Bis ich es irgendwann (mit ca 1 Jahr) gechekct habe. Es hatte nicht IMMER nur der Große Schuld auch wenn dieser dem Kleinen eine Zeitlang ALLES mißgönnte.
Gerade aber wenn die Kleinen noch so klein sind und die Großen Rücksicht nehmen müssen, ist es schwierig. Einerseits möchte ich nicht immer nur Mahnen und Achtung, Achtung und Psst sagen , andererseits müssen die Großen ja den Umgang mit den doch nohc zerbrechlichen Kleinen lernen. Das fand ich immer so schlimm, das der Große doch manches mal eingeschränkt wurde in seiner Entfaltung.
Ein bisschen wirr geschrieben aber ich hoffe der Sinn kommt an. Du bist ganz sicher nicht die Einzige die sich zeitweise fragt: war es zu früh für das 2.?! Ich persönlich fand 1,5 Jahre Abstand zu früh...2 Jahre erscheinen mir wie Paradies. *gg* Aber du schreibst ja grad was anderes.
Inzwischen ist der Große fast 3 und der Kleine fast 1J.5M. und es klappt derzeit recht gut. Klaro gibt es immernoch tägliche Zänkeleien aber genausooft gibt es inzwischen Momente und Phasen des Tages , wo die Beiden sich sichtlich gern haben. DAS finde ich soooo toll und gibt mir Recht , das es schön für Beide ist, nicht so arg weit auseinader zu sein.
lg anja mit 2Boys und Minipunkt (ET: Anfang April 2007)
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang