Suchen Menü

@alle mit 2 oder mehr Kindern

"Ich bin einfach immer total kaputt"
So fühle ich mich momentan. Ich bin abends so froh, wenn beide endlich im Bett liegen und schlafen..irgendwie denk ich manchmal, ich kann nicht mehr. Den ganzen Tag Action, immer quengelt ein er von den beiden, dann tägl. die kleinen Streitereinen zwischenden beiden (was meist in tränen endet)...
Wie schafft ihr das alles? Oder liegt es daran, weil beide noch so klein sind (gerade 3 und 11 Monate)?
Manchmal wünsch ich mir echt, wir hätten mit dem 2. Kind noch etwas gewartet...
Klingt jetzt alles total deprimierend, aber ich fühle mich total schlapp und ausgebrannt. Mein Mann kommt auch ganz zu kurz, aber ich falle abends einfach wie tot ins bett.
Klar, wir geben die Kinder auch schon mal bei Oma und Opa ab, aber dann sind wir meist in Sachen Hausbau unterwegs, oder ich arbeite.
So, Lg und danke fürs zuhören, Andrea
Bisherige Antworten

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Du Liebe,
dir fällt sogar nocht auf, dass dein Mann auch zu kurz kommt.
Einfach gesagt, ist es wohl so, dass vor allem DU zu kurz kommst.
Und ich kann dich einfach nur gut verstehen.
Die letzten drei Jahre bin ich genau wie du, einfach immer nur fix und foxi herumgelaufen. Meine Nachbarin (eine nette!) meinte, sie sieht mir immer schon von weitem an, wie's mir geht. Ganz supi.
Ich kann dir nur Mut machen, durchzuhalten.
Es IST einfach eine ganz schwere, anstrengende Zeit. Manchmal kommt dann wieder ein Sonnenstrahl durch (wenn beide durchschlafen, wenn _keiner_krank ist oder wenn sie sich mal lieb haben)
Bei zweien (oder mehr) kommt halt auch immer dazu, dass sie viel streiten (meine taten das zumindest), was wirklich auch auf die Nerven geht.
Die Zeit macht vieles besser.
Auch wenn dann euer Haus mal bezogen und ihr eingerichtet seid.
Und such dir immer wieder mal was, was _dir_ gut tut. Irgendwas alleine, irgenwas mit deinem Mann (kein Hausbau!).
Ein bisschen wird's wohl noch dauern, aber alles wird wieder leichter - ganz bestimmt. DAnn scheint auch die Sonne wieder öfters.
LG
Sabine,
die sich im Herbst (KIGA!) darauf freut, einfach nur mal in Ruhe bei DM durchzugehen.

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo Sabine,
das macht mir Mut! Ich denk ja auch immer, daß es hoffentlich besser wird. Leo ist ja in ihrer Entwicklung auhc noch zurück, aber es strengt mich wirklich an.
Wenn wir draußen sind, muß ich immer abschätzen, welches Kind in größerer Gefahr schwebt, und dann hinter dem zuerst herrennen und hoffen, daß Nr. 2 in der Zwischenzeit keinen Quatsch macht.
Am schlimmsten finde ich momentan die Streitereien zwischen denbeiden. Klar, Lina walzt alles platt, was Leonie grad mühevollaufgebaut hat und leo wehrt sich dann in der Form, daß sie Lina beißt (und das nicht zu knapp). Ich krieg die Beißerei aber auch nicht in denGriff. Diskutieren bringt gar nix, schimpfen aber auch nicht. Hab sogar aus lauter Verzweig´flung schon mal ganz sachte zurückgebissen. Fand sie lustig. Sie weiß ganz genau, daß Beißen verboten ist, kommt sogar manchmal noch an und berichtet von ihren Schandtaten 8obwohl ich s gar nicht überhören kann, so brüllt Lina), nur ich kann ja auch nicht den ganzen Tag daneben sitzen und aufpassen.
Ich freu mich auch so, wen der Kiga im Oktober für Leo anfängt. Endlich mal "Streßfrei" nurmit 1 Kind einkaufen!!
Mein Mann meinte vorgestern endlich mal zu mir, daß er mich jetzt verstehen kann, warum ich immer so kaputt bin (er mußte 3 Vormittage komplett allein mit den beiden verbringen, da ich wegen Nachtdienst von 6 bis 15.30 geschlafen hab). Das ging runter wie Öl..denn sonst herrscht ja immer das Vorurteil: die ist doch bloß Hausfrau und Mutter..hat doch alle Zeit der welt"
LG, Inka

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

hallo andrea,
hm, ich weiss nicht wirklich was ich antworten soll, weil so arg extrem wie du es beschreibst haben wir das problem hier nicht.
klar haben sich die kinder mal in der wolle, besonders im moment öfters weil alle zuhause sind (sommerferien) und ich sie auch nicht wirklich wie "normal" bespielen oder ausführen kann, da hier im moment alles an mir hängen bleibt, dies hauptsächlich wegen seit monaten krankem mann, welcher auch noch seine betüddelungen und moralischen aufmunterungen braucht (-> 5. kind).
und das geht dann auch mir mal an die substanz, vll auch besonders, weil wir nicht wirklich wissen wie es hier nun weitergeht.
abgeben kann ich meine auch kaum (obwohl meine mutter seit kurzem manchmal spontan eins der grossen mitnimmt). aber ich nehme mir regelmässige auszeiten in denen ich einfach komplett von der bildfläche verschwinde. die kinder und mann werden währendessen von freunden in unserem haus gehütet. ich brauche dies um auch mal wieder zur ruhe zu finden und dann hab ich auch wieder die geduld und nötige power den alltag ohne zu verzweifeln zu überstehn.
ich denke es liegt aber auch an den kindern. unsere verstehen sich zum glück recht gut und spielen zu meist gemeinsam (gross wie klein).
einfach abwarten, auszeiten zum ausspannen beschaffen, es wird bestimmt mal besser werden.
schaffen tu ich aber auch längst nicht mehr alles. muss ja auch nicht. solange alles soweit sauber, die kids gepflegt und die nerven geschont sind, stört eine gebirgskette an wäsche im keller mich nicht mehr wirklich *ggg*
lg, deborah

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo Andrea!
Ich kann dir gut nachfühlen wie es dir zur Zeit geht...
Ich habe derzeit "wieder mal" das Gefühl, dass ich am Ende meiner Kräfte bin...
Diese Phasen kommen und gehen...aber wenn sie da sind, dann ist es die Hölle.
Bei euch kommt wohl noch der Hausbau hinzu...
Die Kinder mal bei Oma und Opa abgeben, das ist ja schon toll, dass ihr diese Möglichkeit habt und so dann auch mal "in Ruhe" für den Hausbau unterwegs sein könnt!
Ich hoffe derzeit immer, dass sich endlich mal ein Abend findet, an dem meine Schwiegereltern die Jungs nehmen können und mein Mann und ich mal wieder EHEPAAR sein können und nicht nur ELTERN... Oder ich auch einfach mal ICH sein kann und nicht nur Mutter...
Heute haben wir unseren 9.Hochzeitstag, eigentlich wollten wir essen gehen... EIGENTLICH...
LG Karin, die dir gut nachfühlen kann und derzeit auch im Stehen schlafen könnte und viel Kaffee braucht

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo Andrea,
ich finde es toll , das du so offen fragst und erzählst wie es bei euch ist. Denn so kann ich dir sagen: Bei mir war (und ist es zum Teil) auch so. Ich kenne die Szenerie selber zur Genüge! Ich fand es total quälend jeden Tag x-mal das gleiche Spiel. Der Kleine nimmt dem Großen was weg oder andersherum, dann ein riesen Geschrei (meist vom Großen , weil ja ALLES SEINS ist). Der Kleine hat es aber auch gut verstanden, sein Jammern und Heulen zu seinen Gunsten einzusetzen. Bis ich es irgendwann (mit ca 1 Jahr) gechekct habe. Es hatte nicht IMMER nur der Große Schuld auch wenn dieser dem Kleinen eine Zeitlang ALLES mißgönnte.
Gerade aber wenn die Kleinen noch so klein sind und die Großen Rücksicht nehmen müssen, ist es schwierig. Einerseits möchte ich nicht immer nur Mahnen und Achtung, Achtung und Psst sagen , andererseits müssen die Großen ja den Umgang mit den doch nohc zerbrechlichen Kleinen lernen. Das fand ich immer so schlimm, das der Große doch manches mal eingeschränkt wurde in seiner Entfaltung.
Ein bisschen wirr geschrieben aber ich hoffe der Sinn kommt an. Du bist ganz sicher nicht die Einzige die sich zeitweise fragt: war es zu früh für das 2.?! Ich persönlich fand 1,5 Jahre Abstand zu früh...2 Jahre erscheinen mir wie Paradies. *gg* Aber du schreibst ja grad was anderes.
Inzwischen ist der Große fast 3 und der Kleine fast 1J.5M. und es klappt derzeit recht gut. Klaro gibt es immernoch tägliche Zänkeleien aber genausooft gibt es inzwischen Momente und Phasen des Tages , wo die Beiden sich sichtlich gern haben. DAS finde ich soooo toll und gibt mir Recht , das es schön für Beide ist, nicht so arg weit auseinader zu sein.
lg anja mit 2Boys und Minipunkt (ET: Anfang April 2007)

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Ich habe ja neben den zwei Kindern noch einen Vollzeit-Job und bin gelegentlich auch etwas am Limit. Das liegt meistens am fehlenden Schlaf. Da ich einfach immer früh aufstehen muss, egal, wie lang oder kurz die Nacht war, kann es schon mal sein, dass ich über mehrere Wochen hinweg jede Nacht nur 3 Stunden Schlaf bekomme - dann bin ich echt am Ende.
Dadurch, dass meine Kinder aber Betreuung mit vielen Kindern in der Krippe haben, sind sie einfach ausgeglichener. Klar, seitdem der Kleine mobil ist, kann er Spielsachen vom Großen zerstören (beliebt sind vor allem die Duplo-Eisenbahngleise, und die sind ein Heiligtum des Großen!). Das führt zu Streit, aber der wird eigentlich recht human ausgetragen - da merkt man wirklich die über Jahre erlernte Streitkultur (Ausnahmen gibt es natürlich auch). Meine Kids sind gerade mal einen Monat mehr auseinander als deine, ist also eine vergleichbare Situation.
Bei euch sollte doch jetzt auch der KiGa vor der Türe stehen, oder? Das wird deinem großen Kind gut tun (nach der Eingewöhnung) und dir etwas mehr Ruhe und Nerven schenken.
Und darüber hinaus kann ich dir nur zu einem Nerven-Tank-Wochenende fernab von Familie und Stress raten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Nerven!
Jennifer.

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hallo,
was soll ich da sagen. ich kann sie nirgens abgeben u. wir stecken grad voll im hausbau, wir fangen september an. heute muss ich zum rathaus u. zu den stadtwerken, zu fuss, mit beiden. ich bin kurz davor durchzudrehen, weil ich nix machen kann ohne dass mir einer von beiden heulend am allerwertesten klebt. ich bin fertig. wie soll das werden wenn wir bauen, wir machen viel selber, das kann heiter werden!
abends heule ich oft, weil ich ungerecht war, geschimpft u. geschrien hab. so hab ichmir unser leben nicht vorgestellt.
diese streiterein, dieses geheule u. genöle, an manchen tagen will ich nur noch auf u davon!
müde bin ich schon lange, ich glaub mein momentaner zustand nennt man wachkoma.
ich kann nicht mehr.
ich such grad ne tagesmutter, da ich es sonst nicht schaffen werde, arbeit u .hausbau unter einen hut zu kriegen, ich krieg sonst nen herzinfarkt oder raste aus....beides will ich nicht.
einen rat hab ich nicht kann dir nur sagen, dass ich dich versteh u. selbst bis zum hals drin steck!
depremierte grüsse
diana

Re: @alle mit 2 oder mehr Kindern

Hi Diana,
ja, so ein hausbau schlaucht wirklich. Unser Rohbau ist zum Glück schonfertig, im oktober wollen wir umziehen.
Wir hatten die Kinder auch teilweise bei wichtigen Terminen mit, aber nachdem sie beim Heizungsinstallateur alle Heizkörper umschmeißen woollten, und ich beim Notar kaum noch ein Wort verstehen konnte, haben wir jetzt doch meist eine Oma eingespannt.
Na ja, gleich geh ich nochmal zum Haus..Küchenaufmaß Termin. ZUm Glück geht alles einmal vorbei..und ich freu mich ufs 1. Weihnacvhten im eigenen Haus.
Viel Glück dir, Andrea

Re: Ansprüche senken

Liebe Andrea,
ich halte es wie Debbie. Solange wir nicht dauerhaft wie Flodders leben und aussehen (was doch gelegentlich vorkommt *g*) und meine Nerven geschont werden, ist doch eigentlich alles gut, oder? ;o)
Dein Minikind wächst doch auch und je größer es wird, umso leichter ist es...dann sind wenigstens die ganz arg dringenden Babybedürfnisse nicht mehr zu befriedigen und mit älteren Kindern kann man schon mal um ein paar Minuten 'handeln'. Hier läuft alles wesentlich besser, seit die beiden gut schlafen. Wenn alles nichts hilft, musst Du äusseren Stress abbauen und Dir wirklich mal ein Weilchen Zeit NUR für die Kinder nehmen. Einfach mal was spielen ohne ans Haus zu denken oder raus gehen, ein Eis für jeden kaufen, zu McDonalds (wenn ihr das denn mögt) oder irgendwas Besonderes, was Euch allen Spass macht. In all dem Stress muss man sich manchmal vor Augen halten (GANZ LAUT UND DEUTLICH), dass Familie eigentlich SPASS macht!!! ;o)
LG Steffi, die das sehr gut kann...mit Mann, der das überhaupt nicht kann...*seufz*

Re: Ansprüche senken

Hallo Steffi,
hab heut aus genau dem Grund das Haus Haus sein lassen, meinen Mann allein zum Date mit dem Elektriker und Küchenfuzzi geschickt und bin mit beiden Kindern ins Hallenbad gefahren. Das ist zwar auch stressig..denn die Kleine krabbelt so schnell aus der Umkleide unten raus..und Leo und ich stehen nur nackig und gucken dumm ;-)
Aber es macht doch Spaß..auch wenn man von anderen oft nur mitleidig angelächelt wird..so frei nach dem Motto "och die Arme..ist wohl alleinerziehend..."
Meinen Kindern und mir hats gefallen, beide sind im auto eingeschlafen..und ich freu mich auf nen tiefenNachtschlaf der beiden.
LG., Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen