Suchen Menü

Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hallo,
heute muss ich mal, nach vielen ruhigen Monaten mal wieder ein JP loslassen.
Aber hier die Vorgeschichte:
Gestern waren mein Mann und ich mal Kinderlos. Die Patentante und Patenonkel von Lina und Keryn ( die Ex von Rüdiger und deren Mann) haben uns alle 3 Kinder abgenommen. Sie sind auch ohne Probleme da geblieben...kein Wunder...sie sehen sich so ungefähr 4 mal die Woche. Sie haben dort auch prima Mittagschlaf gemacht und um 18 Uhr hatten wir sie wieder.
Gestern hatten wir bei Lina schon einen leichten ND-Schub festgestellt und leichte Einschlafschwierigkeiten. Aber es ging noch. Heute hatte ich jedoch den Horrortag schlechthin.
In der letzten Nacht haben Lina, Gerritt und Keryn schon Theater gemacht. Keryn zahnt...kann also vorkommen. Gerritt hatte Nasenbluten, Durst, wieder Nasenbluten...also Mama jedes Mal raus. Lina brüllte immer wieder auf, lies sich aber immer recht schnell beruhigen. Männe hat Nachtschicht, also ist Mama heute nacht gerannt. Tagsüber nölende Kleinkinder, Gerritt ist der Oma ausgebüxt, hat sich damit das Schlafen bei Oma versaut, bockte dann noch mehr rum. Mama mittags so kaputt, das sie am liebsten geflüchtet wäre. Also bin ich um 2, als Männe aufgestanden ist, ins Bett und hab 3 Stunden Schlaf nachgeholt. Männe ist um 20 Uhr wieder zur Arbeit und Keryn brüllte mal wieder...Windel gewechselt...Stinker drin. Popo war sauber, Keryn schlief innerhalb von Sekunden ein...bis jetzt. Da Lina heute ausnahmsweise einen Nachmittagsschlaf eingelegt hatte, hab ich sie länger aufgelassen. 21:30 der Versuch sie ins Bett zu bringen. Ihr glaubt nicht, was dann kam...Gebrüll vom Allerfeinsten. Also blieb Mama mit am Bett. Lina war ruhig, spielte und war müde. Also hab ich den Zeitpunkt nicht verpasst. Seit genau 5 Min ist endlich Ruhe. Nachdem ich mit in ihr Bett gekrabbelt bin, sie getragen habe, gesungen, bespielt und und und...was einem nicht alles noch so einfällt. Da sitzt dieses Kind im Bett, den Kopf auf die Seite geneigt, Augen zu, fast schon am umkippen und schreckt jedes Mal wieder hoch. Gebrüll steigerte sich ins Geqieke...ich dachte:" Prima, gleich kotzt sie wieder!", aber nix passierte *froh bin*. So ging das Ganze fast ne Stunde lang.
Wer hat noch solche kleinen Angstkinder? Kann mir jemand für das nächste Mal einen Tipp geben?
Denn so kann es ja nicht jedes Mal ablaufen.
LG Eileen, die jetzt selber fix und fertig ist und hofft, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt.
Bisherige Antworten

PS: Vor allem wie kann ich ihr die Angst nehmen???

Re: Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hallo Eileen,
komm mal an meine Schulter *dichdrück*! Keine Ahnung, wie Du ihr die Angst nehmen kannst. Bei Sandra ging das 4 Wochen lang und irgendwann war's weg. Du weißt ja auch nicht, wovor sie Angst hat.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es ab morgen schon ganz anders ist.
GLG
Biggi

Re: Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hi Biggi,
ich hoffe das deine Daumen helfen.
Du glaubst gar nicht, was Lina für ein Sensibelchen ist. Jeder Veränderung wird mit einem ND Schub quittiert, jedes kleine Fitzelchen Veränderung in ihrem Zimmer wird mit Einschlafhorror belohnt. Aber man kann ja nicht immer alles so lassen, wie es ursprünglich mal war.
Es ist so schlimm, dass ich mir echt Vorwürfe mache, den Nachmittag mit meinem Mann in Hameln genossen zu haben. Wär ich nicht gefahren...bzw. hätt ich sie nicht bei ihrer Tatti gelassen, wäre das nicht passiert.
LG Eileen

Re: Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hallo Eileen,
nein, mach Dir bitte keine Vorwürfe! Du hast keine Garantie, daß es heute nicht genauso gelaufen wäre, wenn ihr den Nachmittag nicht genossen hättet. Und ein klein wenig Freizeit und vor allem auch Zeit als Ehepaar braucht ihr auch.
Wenn's gar nicht anders geht, vielleicht schläfst Du dann für ein paar Tage bei Lina im Zimmer? So müsstest Du nicht immer durch die ganze Wohnung rennen.
Mitfühlende Grüße und nochmal einen Trostknuddler
Biggi

Re: Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hi Biggi,
die Kinderzimmer liegen direkt neben dem Schlafzimmer. Das haben wir extra so gemacht, damit sie, auch wenn sie im eigenen Zimmer schlafen, die Nähe von uns spüren.
Nur sind in einer 6 Zimmer-Wohnung die Wege ins Bad und Küche recht weit. *g*
So war nicht der Abstand zu den Kiddis das Problem, sondern die Wege in Küche und Bad.
Du hast Recht, wenn du sagst, wir brauchen die Zeit als Ehepaar. Wir waren das letzte Mal vor 3 Jahren alleine weg. Sonst waren immer die Kinder im Vordergrund. So soll es ja auch sein, nur wenn ich bedenke, dass ich jedes Mal so ein Theater hab, wenn Männe und ich einfach mal Mann und Frau sein möchten, anstelle von Mama und Papa, vergeht mir jegliche Freude daran.
Das nächste Mal, lassen wir die Kiddis hier daheim und die grossen Geschwister kommen her zum Babysitten. Wir haben nämlich beschlossen, dass wir wenn möglich 1 mal im Monat, vorrausgesetzt, die Kinder sind gesund, für 2-3 Stunden weg gehen. Und sei es nur ein Eis in der Eisdiele um die Ecke.
Im Moment bestehen wir einfach nur aus Kindern und nix anderem. Und da die Grossen von Rüdiger schon 16 und 14 sind, und die kleinen sie lieben, können wir es so mal versuchen.
Oder mach ich damit einen Fehler?
LG Eileen

Re: Einschlafhorror...bitte her mit euren Erfahrungen

Hallo Eileen,
nein, da macht ihr sicherlich keinen Fehler. Ihr seid ja nicht "nur" Eltern. Eine gute Möglichkeit, wenn die Kinder in vertrauter Umgebung bleiben.
Ich denke einfach mal, die kleinen müssen gerade unheimlich vieles verarbeiten. Gerade eben war ich auch 40 min. bei Sandra drin, sie ließ sich kaum beruhigen. Keine Ahnung, was das war.
GLG und Gute N8
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen