Suchen Menü

jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-(((

boah, ich kann euch sagen. bin fix und foxi.
grad waren zwei krabbelmutties hier aus dem ort da mit ihren kiddies.
tobias ist nur am heulen, wenn irgendjemand an seine spielsachen geht. gut, bei seinem hochgeheiligten gelben bob der baumeister - bagger sehe ich das ja noch ein. aber es ist bei ALLEN dingen so!!! alle paar minuten rennt er heulend zu mir, wenn ein kind etwas von seinen spielsachen in der hand hat. "der darf das nicht haben" "das gehört mir"....... das ist superanstrengend. vom erhöhten lärmpegel mal abgesehen ist es schon nervig. wenn wir bei anderen kindern sind, ist das kein problem und er das bravste kind. nur zu hause ist das immer ein drama. das kenne ich von den anderen kindern so extrem nicht.
es ist ja auch für ihn immer schlimm. es geht im ja nicht ums prinzip, sondern ich habe den eindruck, dass er da wirkliche verlustängste hat und seine sachen am liebsten bei sich hat.
ist halt auch irgendwie anstrengend, wenn die anderen kinder sich zwar auch mal um spielsachen kappeln, ist ja normal, aber ansonsten schon überwiegend schon teilen können. bin zwar generell der meinung, wenn er bestimmte lieblingssachen nicht hergeben will ist das in ordnung, aber so extrem muss das nicht sein.
was meint ihr? kennt das jemand? wird das irgendwann doch noch von alleine besser?
danke und glg tina
Bisherige Antworten

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

ich würde vielleicht - bevor der besuch kommt - mit ihm zusammen ausmachen, welches spielzeug heute kein kind haben darf und dieses gemeinsam mit ihm in einen schrank o.ä. räumen.
ihm klar machen, dass dieses spielzeug nun weg ist, damit kein anderer damit spielt, aber der rest allen zur verfügung steht.
grüßle, dagmar

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

Das wäre auch meine Idee! Und ich würde zu sehen, dass sich die Gastkinder ein paar eigene Spielsachen mitbringen, damit was zum Tauschen da ist. Liebe Grüße Zauseline

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

siehe hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9092475.html
das mit dem tauschen klappt meinst nicht. wenn es nicht seine sachen sind, ja. oder wenn der andere etwas hat, was er unbedingt will. dann gibt er das aber auch freiwillig und ohne gebrüll nicht wieder her.
glg tina

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

alles schon passiert. hab schon seine BdB Fahrzeuge alle hoch. keine chance. es ist egal, was die anfassen, ob es ein werkzeug ist, wovon er genug hat, oder irgendeines der kleinen autos.
wenn ich mit ihm darüber rede, sagt er nur, die dürften das nicht haben. warum kann er mir nicht sagen.
glg tina

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

Hallo Tina!
Ich habe das im umgekehrten Fall kennengelernt: wir waren zu Besuch, und das Besucherkind hat bei jedem geweint, was meine Kinder nur mal schief angeguckt haben. War anstrengend für alle Beteiligten, und alle drei kinder hatten bald keine Lust mehr (meine Kinder, weil sie ja nichts haben durften, das besuchte Kind, weil es ihm zuviel war, dauernd auf die Sachen aufzupassen).
Ich habe mal zwei Experten (Erzieher) um Rat gefragt, die meinten eben auch, ganz wichtige Sachen wegräumen und besprechen, daß die Besucherkinder auch spielen wollen, aber keinen Zwang zum teilen ausüben. Außerdem (und das fanden sie noch wichtiger) sollten wir für jedes Kind den kinderrucksack mit Spielsachen packen. So hat das besuchte Kind auch was zum gucken und eben zum Tauschen, es muß nicht alles auf einmal rausrücken und kriegt dafür nichts.
Ausprobiert haben wir das noch nicht.
Ansonsten würde ich einfach für eine Weile auf Besuche bei Euch verzichten, lieber besuchen gehen oder auf neutralem Boden (Spielplatz o.ä.) treffen.
Gibt es halt so extrem, hört man immer wieder, und ich bin froh, daß ich davon bei beiden Kindern verschont geblieben bin.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Was ich dann aber doch doof fand, war, daß die Gastgeberfamilie verlangte, daß das Kind gefragt wird, bevor man was nimmt. Aber sollen meine Kinder in einem Spielzimmer echt bei jedem Spielzeug, was sie in die Hand nehmen, fragen? Das ist ja auch ein bißchen viel verlangt. Auch wenn ich wie gesagt nicht dafür bin, das besuchte Kind zum teilen zu zwingen.

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

hm, der vorschlag kam ja von zauseline auch.
wenn ich irgendwo hin gehe, darf er immer etwas eigenes mitnehmen.
ich kann dich verstehen, das ist für die anderen kinder und mütter dazu auch nicht leichter, als für mich.
das mit dem fragen find ich auch doof, dafür sind sie noch zu klein und wenn die kinder zusammen im kinderzimmer spielen, ist das schon ein bisschen too much. klar, wenn es mal ans nintendo oder den computer geht, ist das was anderes :-)
bei seinem gelben bagger baggi helfe ich ihm auch, wenn er den nicht hergeben will. der ist ihm heilig. allerdings halte ich auch nichts davon, ihm sachen aus der hand zu reißen, wenn er sie partout nicht hergeben will. und wenn er trotz gutem zureden nicht ansprechbar und zu überzeugen ist, was soll ich da tun? warten und die situation aushalten und mit viel glück ablenken - bis zum nächsten mal.
für morgen habe ich ein treffen schon von mir zu einer anderen mutter verlegt, das ist für alle beteiligten momentan entspannter.
glg tina

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

oh liebe tina!!! ich kenne das noch zu gut von tim... er war derart konsequent darin, dass er sogar bei seinem besten freund in tränen ausbrach, wenn dieser eben nun eines seiner geliebten spielsachen in die hand nahm... das war sehr anstrengend!! reden, reden, reden und nochmals reden, auch wenn keine aussicht auf erfolgt zu sehen ist... es gibt sich dann plötzlich tatsächlich von selber, so ganz plötzlich!
ich war immer furchtbar fertig nach derartigen besuchen... :o(
nils ist hierbei etwas anders, allerdings vermute ich liegt dies darin, dass er das teilen ansich gewohnt ist. dennoch kann auch er ebsch werden, wenn man ihm SEIN geliebtes spielzeug zum selber spielen abnimmt, aber eben nicht so drastisch wie tim damals.
kopf hoch... es ist eine PHASE... ;o)
glg von ildiko

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-(((

Liebe Tina
und ob ich das kenne! Daniel, unser Ältester hat das bis zur Verzweiflung
aller Beteligten gelebt. Es nütze absolut kein Zureden, und er hat im Vorfeld
schon immer gesagt, er wolle gar nicht, dass jemand komme. Ich sehe ihn
noch auf seinem Rutschvelo sitze, die Arme voll von allem Haltbaren, auch
Dinge, die er sonst nicht angerührt hatte. Die Besucherkinder sassen dann
meist irgendwann weinend bei ihrer Mama auf dem Schoss. Allerdings war er
auch anders als die meisten im Spielverhalten. Sein Spiel hatte immer schon
ganz klare "Regeln", klare Abläufe. Er ertrug es nicht, dass einer kam, und
ganz anders mit seinen Dingen umging als er. Sein Gesicht war immer
panisch und er fast ausser sich.
Ich weiss nicht, ob ich das damals richtig gemacht habe. Ich wollte ihn nicht
zwingen zum Teilen, wollte seinen Willen akzeptieren. Er hatte auch
überhaupt kein Interesse an anderen Kindern. Irgendwann habe ich einfach
keinen Besuch mehr eingeladen.
Allerdings war es auch auswärts nie einfach mit ihm. Er hat immer überall
allein gespielt. Zum Glück waren es alle verständige Mütter, oder sie waren
einfach nur froh, dass ihre Kinder einfacher waren! ;-)
Soo schlimm ist das heute nicht mehr :-)! Er hat ja auch sehr viel üben
müssen mit den Geschwistern! Aber Daniel ist noch heute einer, der die
Fäden in die Hand nimmt, zwar teilt, aber ganz klare Regeln aufstellt und die
Einhaltung kontrolliert. Kein einfacher Spielkamerad, vorallem mit
Gleichaltrigen. Kleine Kinder verehren ihn! Und mit denen ist er auch ganz
süss, da fühlt er sich nicht "bedroht".
Ich glaube, es bleibt uns nicht viel anderes übrig als die Situation zu
akzeptieren und Wege zu finden, in denen wir Kontakte trotzdem pflegen
können und zu warten, bis die Entwicklungschschritte reifen. Ich denke, bei
Tobias ist das eine Phase, wie oki schreibt.
Ich schicke dir eine Portion Mut, zu bejahen, was dir schwer fällt...
gabi

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-(((

hi Tina
wir haben damals mit drei Muettern und drei Kidnern ein Montagsfruehstueck eingefuehrt und das reihrum durchgefuehrt. So durften alle Kidner mal teilen, jedes mal mit den Sachen des Freundes spielen. Das hat gut geklappt...
Selbst Sarah als viertes Kind verteidigt ihr Spielzeug gegenueber andern Kindern, aber ich sehe das nciht als dramatisch an, sage ihr, dass sie s ja bald wieder bekommt und wie schoen das andere Kind damit spielt...
LG
PEanut
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen