Ein Angebot von Lifeline
Montag, 24. September 2018
Menu

Re: jedesmal dramen, wenn andere kinder da sind ;-

Hallo Tina!
Ich habe das im umgekehrten Fall kennengelernt: wir waren zu Besuch, und das Besucherkind hat bei jedem geweint, was meine Kinder nur mal schief angeguckt haben. War anstrengend für alle Beteiligten, und alle drei kinder hatten bald keine Lust mehr (meine Kinder, weil sie ja nichts haben durften, das besuchte Kind, weil es ihm zuviel war, dauernd auf die Sachen aufzupassen).
Ich habe mal zwei Experten (Erzieher) um Rat gefragt, die meinten eben auch, ganz wichtige Sachen wegräumen und besprechen, daß die Besucherkinder auch spielen wollen, aber keinen Zwang zum teilen ausüben. Außerdem (und das fanden sie noch wichtiger) sollten wir für jedes Kind den kinderrucksack mit Spielsachen packen. So hat das besuchte Kind auch was zum gucken und eben zum Tauschen, es muß nicht alles auf einmal rausrücken und kriegt dafür nichts.
Ausprobiert haben wir das noch nicht.
Ansonsten würde ich einfach für eine Weile auf Besuche bei Euch verzichten, lieber besuchen gehen oder auf neutralem Boden (Spielplatz o.ä.) treffen.
Gibt es halt so extrem, hört man immer wieder, und ich bin froh, daß ich davon bei beiden Kindern verschont geblieben bin.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Was ich dann aber doch doof fand, war, daß die Gastgeberfamilie verlangte, daß das Kind gefragt wird, bevor man was nimmt. Aber sollen meine Kinder in einem Spielzimmer echt bei jedem Spielzeug, was sie in die Hand nehmen, fragen? Das ist ja auch ein bißchen viel verlangt. Auch wenn ich wie gesagt nicht dafür bin, das besuchte Kind zum teilen zu zwingen.
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang