Suchen Menü

Morgen ist Alexanders großer Tag

Der erste KIGA-TAG!!!!
Mama ist schon mächtig aufgeregt und hat schon alles gepackt.
Alexander schlummert friedlich in seinem Bettchen, den interessiert das nicht die Bohne *grins*
Heute fragte mich eine Kollegin, ob ich denn auch eine Tüte gemacht hätte. Macht ihr sowas?
Ich hab es nicht gemacht, weil ich denke, dass er das noch gar nicht peilt, wofür das ist.
Wir haben überlegt, ob wir etwas besonderes machen, aber der Kiga-Tag ist ja schon was besonderes und er ist danach bestimmt ziemlich geschafft.
Ich denke, ich werde ihm morgen Vormittag noch etwas schönes kaufen.
L aufgeregte G Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

Da wünsch ich Euch alles Gute!
Also, Anton bekommt sicher nix besondres zum KiGa-Start. Find ich einfach nicht passend. Außerdem kriegt er so schon genug Krempel zwischendrin, auch mit Eis und Süßkram muss ich echt gucken...
LG,
Susanne

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

Hi Susanne,
wir haben es gut überstanden. Alexander war, wie auch bei den Besuchstagen, hellauf begeistert. Als er im Kiga war, habe ich doch noch etwas für ihn besorgt. Ein Spiel und Bücher. Da er zwischendurch kaum was kriegt, fand ich das ok. Wir haben z.B. schon lange kein neues Buch mehr gekauft und Spiele hat er sowieso noch kaum eins. Süßkram hat er keinen bekommen.
Bei den Büchern hab ich etwas übertrieben. Meine Schuleltern haben mir zum Abschied einen Büchergutschein von 100 Euronen geschenkt und da hab ich dann heute mal etwas zugeschlagen.
Alexander hat natürlich mittags trotzdem nicht geschlafen und war heute abend total am Ende.

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

Hallo Tina,
also ich werde Lena nächstes Jahr keine Tüte machen, warum denn? Sie kommt in den Kindergarten und faür bekommt sie einen Rucksack oder Tasche, ne Brotdose... und sämtlich Sachen noch in doppeltem Format, weil es im KiGa bleiben muss! Teuer genug...
Diese Geschenkerei verstehe ich sowieso nicht, warum müssen die Kinder ständig irgendwas geschenkt bekommen?? Zum Schulanfang, ok, da sehe ich allerdings den Sinn drin, ihnen Schulsachen etc. in die Tüte zu packen, aber die meisten packen da ja ohne Ende Süßes und auch Geld rein, das denke ich muss nicht sein.... Ich bin der Meinung, dass Kinder damit zu kleinen Geschenkegeiern erzogen werden... *hoffentlichsteinigtmichnunkeiner*
Können Kinder denn nicht einfach mal so etwas besonderes erleben und nichts bekommen? Ich finde es schon schlimm, wenn ich sehe, dass zu Ostern immer größere Geschenke gemacht werden, Ostern ist doch auch kein Geschenkefest....
Zu jeder möglichen Gelegenheit werden die Kinder mit Geschenken überhäuft.... warum??
Sie bekommen doch eh alle naselang irgendwas neues, oder nicht?
Ich hoffe, du fühlst dich nun nicht angegriffen, aber da du ja Lehrerin bist, (bist du doch, oder erinnere ich mich falsch...?? )...würde es mich mal interessieren, was die heutigen Schulkinder bei euch so in ihre Schultüten bekommen... Ich habe da mal eine Reportage im Fernsehen gesehen..über zwei sehr verschiedene Familien in Berlin... Die eine aus Marzahn und die andere aus Grunewald, die reiche Tochter war sogar beim Nobelfriseur, das finde ich eben total übertrieben.... Ich weiß auch nicht-...
Ich denke, es muss nicht ständig irgend was geschenkt werden, ich finde es sogar schöner Klamotten für die Kinder zu bekommen als ständig irgendwelches Spielzeug....
Ist das nun aber lang geworden... SORRY..
GGLG YVonne

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

Hi Yvonne,
Tasche, Brotdose usw. brauchen wir nicht, weil die Kinder im Kiga ein Frühstücksbuffet haben. Das fällt als schon mal weg. Ich habe ihm ein Spiel und Bücher gekauft. Da er bei uns nicht mit Kram überhäuft wird, fand ich das schon passend. Außerdem denke ich, dass Kigaeintritt genauso ein Lebensabschnitt ist wie die Schule. Ich werde beides nicht übertrieben handhaben, aber auch nicht ignorieren.
Heute Nachmittag habe ich dann Muffins gebacken und Oma war da und das wars.
Sooooo schnell fühle ich mich nicht angegriffen ;-)))
Was unsere Schulkinder so in der Tüte haben, kann ich dir am Freitag erzählen. Ich bekomme nämlich ein erstes Schuljahr und da werden die mir am Freitag erzählen, was es alles gab. Wir empfehlen den Eltern immer Schulsachen oder unser Schul-T-shirt, was auch sehr gut ankommt. Bei uns auf dem Lande wird bestimmt keiner einen Luxusfrisörtermin dabei haben ;-)
LG Ulrike

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

Sorry.. ich habe Tina geschrieben... wo war ich mit meinen Gedanken?? *rotwerd*
Ein Frühstücksbuffet, das ist ja toll,da können die kleinen Mäuse gleich lernen, was gesund ist und was nicht, das gibt es dann wahrscheinlich gar nicht, oder?
Bin mal gespannt, was du zu berichten hast, aus den Tüten deiner Schüler... *wiesichdasanhört*
GGLG Yvonne

Re: Morgen ist Alexanders großer Tag

viel Spaß dem Kurzen.
wir haben demnaechst wieder eine Einschulung, Sarah bleibt noch einige Monate zu Hause...
Lg
Peanut

Dem "kurzen" ist gut ;-)))))) LG-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen