Suchen Menü

Kn Gl Gr Kr usw....

.... kennt ihr das auch?
Leon spricht ja wirklich nonstop und dadurch sind wir beide manchmal "leicht genervt".
Aber mir ist aufgefallen, dass er mit manchen Lautkombinationen Schwierigkeiten hat.
Kneifen = neifen
Glass = Lass
Kratzen = ratzen
Clown = Laun
groß = roooß
Kennt ihr das? Machen eure das auch?
LG Conny
Bisherige Antworten

völlig normaaaal!

Hi Conny,
so, jetzt ist meine kleine eine Woche im Papa-Urlaub und ich habe mal Zeit zu antworten.
Ist dir aufgefallen, dass es sich dei den von dir genannten Lauten immer um "K" oder "G" handelt? Das sind sogenannte Gaumenlaute. Die werden meist erst am Ende der Sprachentwicklung gebildet, ist also völlig normal, dass er die noch nicht so gut kann. Im Grunde kann man sagen, dass sich die Sprachentwicklung (im Mund betrachtet) von vorne (Zischlaute, s, f und so weiter) nach hinten ( Gaumenlaute, k, g, r usw.) entwickelt. Deshalb ersetzen viele Kinder auch noch lange das r durch ein l.
Aber auch die Kombinationen sind schwierig, du musst mal ganz langsam einige Worte sagen und drauf achten, was für komplizierte Bewegungen teils die Zunge, die Wangen, die Lippen machen müssen. Das muss erst einmal geübt werden!
Meine Tochter spricht ja auch sehr gut, hat aber z.B. kein Problem mit dem Wort "Banane", ersetzt aber z.B. bei "blau" das B immer noch mit einem F. (sie sagt flau zu blau, Flitz zu Blitz und schreit den Hund an mit "fffflatz! *lol*)
LG, Nicole

Re: völlig normaaaal!

*laaaach*
Das hindert ihn aber nicht daran, mit Nachdruck: ACH KACKE!!!! zu sagen *g*
Aber danke für die Info.
GLG Conny

Re: Kn Gl Gr Kr usw....

nee, das macht anton i.d.r. ganz gut. aber ich denke, dass es prinzipiell normal ist...
lg,
suse, stillend ;o)

Re: Kn Gl Gr Kr usw....

Ist bei uns auch so und das ist völlig normal. Diese Lautkombinationen müssen sie erst viel später können. Also mach dir keinen Kopf! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen