Ein Angebot von Lifeline
Donnerstag, 20. September 2018
Menu

völlig normaaaal!

Hi Conny,
so, jetzt ist meine kleine eine Woche im Papa-Urlaub und ich habe mal Zeit zu antworten.
Ist dir aufgefallen, dass es sich dei den von dir genannten Lauten immer um "K" oder "G" handelt? Das sind sogenannte Gaumenlaute. Die werden meist erst am Ende der Sprachentwicklung gebildet, ist also völlig normal, dass er die noch nicht so gut kann. Im Grunde kann man sagen, dass sich die Sprachentwicklung (im Mund betrachtet) von vorne (Zischlaute, s, f und so weiter) nach hinten ( Gaumenlaute, k, g, r usw.) entwickelt. Deshalb ersetzen viele Kinder auch noch lange das r durch ein l.
Aber auch die Kombinationen sind schwierig, du musst mal ganz langsam einige Worte sagen und drauf achten, was für komplizierte Bewegungen teils die Zunge, die Wangen, die Lippen machen müssen. Das muss erst einmal geübt werden!
Meine Tochter spricht ja auch sehr gut, hat aber z.B. kein Problem mit dem Wort "Banane", ersetzt aber z.B. bei "blau" das B immer noch mit einem F. (sie sagt flau zu blau, Flitz zu Blitz und schreit den Hund an mit "fffflatz! *lol*)
LG, Nicole
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
  • 06.08.2006, 12:23 Uhr  |  Antworten: 0
    *laaaach* Das hindert ihn aber nicht daran, mit Nachdruck: ACH KACKE!!!!...  Mehr...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang