Suchen Menü

Gelbe Rüben

In der Pfalz sagt man ja gelbe Rübe zur Karotte/Möhre (genau genommen sagt man "Gellerüb" *ggg*). Jetzt hat Antons pfälzische Oma ihm letztens erzählt, dass es heute gelbe Rüben gibt und dabei auf die Karotten gezeigt. Da hat Anton seine Oma (Ex-Oberlehrerin *kicher*) mal schwer korrigieren müssen: "Nein, Oma, das sind gorangsche Rüben." :o)
LG,
Susanne, die sich immer über genau dasselbe Gedanken gemacht hat und immer noch nicht wirklich weiß, warum es Gellerüb heißt ;o)
Bisherige Antworten

Re: Gelbe Rüben

bei meinen Schwiegereltern heißt es Wurzeln, hat mich auch schwer zum nachdenken gebracht, als ich das das erste Mal gehört habe.
Naja, meine Kinder sind es ja gewohnt, daß Dinge unterschiedliche Bezeichnungen haben können, weil es zwischen Brandenburg und Bayern ja diverse Unterschiede gibt. Wobei mich malte trotzdem gerne mal verbessert: "Eigentlich heißt das alleine und nicht alleene."
LG Franziska

*ggg*

da wird anton auch noch einiges zu verbessern haben *kicher*. er erfreut sich immer schon an "wurst" und "worscht" ;o).
lg,
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen