Suchen Menü

Frage hab - häufige Namen?

N´abend - oder guten Moregn :-)
jaja...meine Familie hat mich allein gelassen (sind für eine Woche bei Oma und Opa und ich muss arbeiten *bäh*)...und - da ich ja ausschlafen kann - und mich langweile, ging mir gerade eine Frage durch den Kopf: Man liest ja immer wieder diese Statistiken "Beliebteste Name" und hört ja auch, dass dieser oder jener Name so häufig ist. Dabei fällt mir immer häufiger auf, dass genau die Namen nicht häufig sind. So zum Beispiel "Marie" (so heißt ja meine "Dicke")...da hört man so was wie "Sammelbegriff". Gut - Marie ist bestimmt der häufigste 2.Name, aber sonst...stehe ich allein da und rufe eine Marie. Und es kommt auch nur meine :-)
Bei Jungs höre ich hier oft den Namen:
Kevin
Konstantin
.....und die Jüngeren Luca, Noah
Bei den Mädels:
Merle (Matti hat allein drei Freundinnen mit dem Namen!)
Lilly
Und bei Euch? Könnt Ihr die Marie und Maximilian-Theorie der Statistiken bestätigen? Habt Ihr Euch danach bei der Namenswahl gerichtet? Ich weniger - hab eine "echte" Marie und einen 2.-Maximilian *lach*
Liebe Grüße und gute Nacht...
Nene
P.S.: Jaja...ich mal wieder mit einer Namensfrage...
Bisherige Antworten

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hallo Nene, wir hatten uns damals überhaupt nicht danach gerichtet und nicht einmal in die Hitliste geschaut. GROBER FEHLER! :-)) Hanna hat ihren Namen einer Biologin aus Magdeburg zuverdanken. Sie heißt mit dem Nachnamen ganz genau wie wir und ich fand den Namen von der Schreibweise recht harmonisch (3 x Doppelbuchsten kommen vor). Ich hatte damals einen Artikel über das Impfen in der Zeitung gelesen, da stand ihr Name und gefiel mir sofort. Schon die Hebammenschülerin im KH hieß dann aber Hannah (ist ja nun egal welche Schreibweise) und nun heißt so ziemlich jedes 3. Mädchen so. Gut, manchmal verstehen wir es sicher auch falsch, viele heißen ja auch Anna und wenn die auf dem Spielplatz gerufen werden, hört sich das auch gleich wie Hanna an (man muß also 2 x hinhören). Wir kennen nun 2 Hannas. Hier ist die absoluten Hitnamen, so finde ich, für Jungen: Lukas und Marius, bei den Mädchen: Helen (da kenne ich mehrere). Was den Namen unseres Kindes betrifft, da muß ich zugeben, war ich schon enttäuscht, als es hieß, es sei ein Modename. Wir hätten also doch mal danach schauen soll. LG, Brit ... die hier gerade mal einen Maximilian und 2 Maries kennt! :-))

Naja...Marie hat ja noch zwei Namen...

...und manchmal ärgere ich mich, dass wir nicht "mutig" genug waren, sie Arwen (als Rufnamen) zu nennen. Aber ich finde Marie soooo schön.
LG, Nene

Re: Frage hab - häufige Namen?

Huhu Nene,
ja ,also Maximilian's gibt es wirklich wie Sand am Meer....u. Marie ist auch relativ häufig.....
Wir hatten bei unserer Namenswahl damals nicht auf die Statistiken geachtet ,uns muss ein Name gefallen u. zwar beiden 100%ig u. das ist ja schon schwierig genug *lach*...der Name Luca ist wohl schon sehr häufig ,kenne aber nur 1 weiteren Luca aus dem Krippenbereich in Luca's KiTa....bissl ärgert es mich schon ,dass der Name sooo beliebt ist ,aber was soll's....
Hier hört man Leonie ,Chiara ,Leon,Lucas ,Yannik ,Yannis,Frederic,Paul sehr oft.
Für unser 2. Kind gibt es einen selteneren Namen ,so viel darf ich verraten *hihi*.
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 14+1

Re: Frage hab - häufige Namen?

Das scheint sehr regions-abhängig zu sein. Hier gibts kaum Maximilians, dafür aber Luca´s wie Sand am Meer :-)
LG Uta

*gg* Uta ,ja ,das stimmt ...das ist wirklich

sehr sehr unterschiedlich regional...
In Meck/Pomm wimmelt es so von Nick's ,Nico's,Julian's....auch oft vertreten sind Johannes ,Sebastian,Marvin.
Aber Maximilian ist trotzdem ein toller Name ,das muss noch gesagt werden!!!
LG Kerstin

ist doch ohnehin schnuppe...

...wie oft ein name vorkommt, oder? hauptsache uns eltern gefällts und später dem kind. ich finde namen sollen "klingen" und nicht unmöglich mit dem nachnamen zusammenpassen. wir haben hier ein mädel im ort, das hat einen allerweltsnachnamen (müller, meier, schulz) und einen sehr ausgefallenen vornamen, das passt überhaupt gar nicht finde ich.
aber mir ist das auch aufgefallen, dass es regional bedingt ist.
:O)

Re: ist doch ohnehin schnuppe...

Ja, da habt Ihr recht...und klingen muss er. Ich habe im Prinzip gegen keinen Namen etwas - ist ja Geschmackssache. Aber Tiffany Schmidt oder Genoveva Müller. Naja...
Grüße
Nene

Re: ist doch ohnehin schnuppe...

huhu nene,
*lol* genoveva müller.... aber stimmt doch, hört sich echt schlimm an, gell? inzwischen muss man bei der namensgebung ja auch bedenken, dass später sowohl junge als auch mädchen evtl. irgendwann mal den namen des partners annehmen, da sind ausgefallene namen schon ein wagnis. mein vorname war und ist bis dato eher selten, zumindest im deutschsprachigen raum. zudem hatte ich passend dazu einen äußerst ausgefallenen mädchennamen. beides zusammen war prima. nun habe ich den nachname meines mannes, der recht geläufig ist und es hat lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte den französischen seltenen namen dazu zu hören. aber ich war es leid einen so ausgefallenen mädchennamen zu haben der zwar nur aus drei buchstaben bestand und trotzdem immer buchstabiert wrdne musste und überhaupt *seufz*......
bin daher echt glücklcih mit den namen meiner kinder (die zudem auch noch beide bezug zu namen von ahnen meines mannes haben), die beide zu allen arten von nachnamen passen würden. vielleicht sind sie auch grade deswegen, genau wie marie so beliebt? sie klingen einfach wohl :O))). ich finde das toll.
LG desi

Re: Frage hab - häufige Namen?

Halo Nene,
unser Großer heißt Chris und der Kleine Steven.
Als ich den Namen jeweils ausgewählt habe, habe ich in erster Linie darauf geachtet, dass es keine "blöde" Rufnahmen geben kann! Deshalb habe ich recht kurze Vornamen gewählt, die wenig Deklinationsmöglichkeiten bieten und vor allem nicht zu unbeliebte Rufnaman (vor allem in Kindesalter) führen können. Das zweite Kriterium das bei uns Beachtung gefunden hat war, dass der Vormane zum Familienname passen und gut klingen sollte, und dass er nicht zu häufig vorkommt. Da bin ich aber einfach nach der Umgebung gegangen, habe weder Statistiken noch Bücher & CO zu Rate gezogen.
GLG und einen schönen Sonntag wünscht
Jenny

Re: Frage hab - häufige Namen?

Huhu,
also Marie ist hier tatsächlich sehr häufig, witzig ist auch, dass sogar Kinder Marie gerufen werden, die den eigentlich als Zweitnamen haben. Maximilian kenne ich keinen, dafür habe ich in der Krabbelgruppe 3 Felixe :-(
Niklas ist häufig, Luca, Lilly, Julia, Anna, Jan-sowieso, Jannik, Erik, Celine(a).
Mehr fallen mir grad nicht ein.
LG Kim

Nein !

Ich kann das nicht bestätigen.
Wir haben uns ja für Maximilian entschieden, obwohl der Name in dem Jahrgang (2001) Nr.1 der Top10 Liste war. Und ? Es gibt im Kindergarten unter 100 Kinder genau 2 Maximilians :-)
Dafür aber x Lisa´s, Leons und Luca´s, die zu der Zeit nicht unter den Top10 zu finden waren :-))
LG Uta

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hallo Nene,
wir haben uns gar keine Gedanken über Statistiken gemacht, bei Pascal waren wir uns sofort einig und bei Dominique hat es etwas länger gedauert. *g* Uns war nur wichtig, dass es französische Namen sind und auch da sind die Namen nicht unbedingt in den Top-Ten. *g*
In Pascals Spielgruppen gab es Namen die öfter vorkommen. In einer Gruppe hatten wir drei Mal Marie und zwei Mal Fenja, in einer anderen gab es zwei Mal Florian und Niclas. Maximilian kenne ich nur einen und der ist schon 14.
LG Mattina

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hi,
wir haben uns darüber definitiv Gedanken gemacht, und ich habe schon versucht, die Hitnamen zu vermeiden. Ich habe aber dabei nicht in die Zeitung geschaut oder so, sondern eher drauf geachtet, wie Kinder in der Familie, im Freundes-und Bekanntenkreis oder aus der Nachbarschaft hießen/heißen.
Margareta war außerdem ein alter Familientraditionsname, das war neben dem Gefallen unser Hauptgrund. Den zweiten Namen, Laura, hat sie bekommen, weil meine Schwester Laura ihre Patin ist. Laura gehört nun aber zu den superhäufigen L-Namen, die in den letzten Jahren so megain sind. Eine zweite Margareta kenne ich aber bisher nicht.
Hier in (Ost-)Berlin sind die häufigsten Spielplatz- und Kitanamen:
Jungs: Max(imilian), Alexander, Luca oder Luka, Leon, Luis oder Louis, Karl, Tim, Tom und Ben, Steven, Marlon und dann die Alttestamentarischen Joshua, Noah, Gabriel, Jonas usw. Ich kenne auch einige Oskars und viele Felixe. Interessanterweise gibts hier häufig altmodischere Namen wie Arthur und Richard, da kenne ich einige.
Mädchen: Lena, Lisa, Laura, Rosa, Sarah, Louisa, Luise, ebenfalls Luca oder Luka, Hanna (megaviele), Teresa, Marie, Charlotte und, sehr typisch hier im Bezirk: Luna. Dann gibts noch die häufigen Trash-Namen wie Angelina, Jeanette, Cindy und Samantha. *grusel* Aber ich glaube, die sind einfach typisch Ostberlin.
LG Anna
P.S.: Gretchens bester Krabbelgruppenkumpel heißt übrigens... MATTI! *ggg*

Re: Frage hab - häufige Namen?

*grins* ja, Matti wird immer häufiger...ist mir auch schon aufgefallen...
LG, Nene

PS vergessen: Yannis,Yannik...

Mädchen-PS:Emilia, Emily,Amélie...

Re: Frage hab - häufige Namen?

Trashnamen sind gut...
LG Imke

Ist doch wahr... *ggg* DANKE für die Bilder!*freu*

Echt? Marlon?

Hi Anna,
schön, wieder von Dir zu lesen...
Seht interessant, dass Marlonbei Euch öfter vorkommt. Hier ist es weiterhin so, dass ich den Namen oft mehrfach wiederholen muss und ab und an Marlon Brando erwähnen muss, dann erst fällt der Groschen...
Schwiemu konnte ihn sich anfangs auch mit Marlon Brando nicht merken. Sie nannte ihn mehrfach "Morlan" ;-)))
LG Manu

Matti peilen auch die wenigsten...

...aber Morlan ist der Hit :-) habe schon ma erzählt, dass Matti auf dem Spielplatz Maaaddddiiinnn gerufen wirt. Und sonst ist er ein Mattis...naja.
Grüße
Nene

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hallo Nene
Celine kommt auch recht häufig vor, Selin Seline Selina Celina Celiné gibt es auch, aber ich fand die Celine Dion immer schon toll, darum haben wir den namen genommen, trotz Statistik. Brian hörst Di selten bis nie, dafür sind wir zu dorflich.
Favoriten sind bei uns auch Chiara, sina, Alessia,
Leon, Jan
LG Moni

Re: Frage hab - häufige Namen?

huhu nene,
paul und emily tauchen ja auch gerne in diesen statistiken auf *ggg*, aber hier sind weit und breit keine andren kinder die so heißen. dafür haben wir hier umso mehr alina, sarah, kevin und marlon
LG desi

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hi Desi,
Emilys und Emilias kenne ich wohl einige, die Pauls, die ich kenne, sind aber in der Regel einen guten Tick älter als unsere. Ich glaube, die Mega-Paulschwemme ist in den früheren Jahrgängen gewesen und bis 2003 war sie schon wieder ein bisschen abgeebbt. Dasselbe gilt bei den Mädchennamen meiner Meinung nach für Anna. Ist bei Grundschülern (ca.) quasi eine Gattungsbezeichnung. Bei den jüngeren Kindern, Kindergarten oder kleiner, kenne ich keine einzige Anna mehr...
*bussischick*
Anna *ggg*

Re: Frage hab - häufige Namen?

hallo nene
bei uns in der schweiz waren im 2005 diese namen die renner:
deutsche schweiz:
1. david / leonie
2. noah / anna
3. joèl / lara
französische schweiz:
1. théo / emma
2. luca / lea
3. noah / sarah
italienische schweiz:
1. mattia / sara
2. matteo / glada
3. alessandro / giulia
romanische schweiz:
1. laurin / jana
2. 9 verschiedenen namen / nina
3. ---- / elena
ich komme aus der deutschen schweiz und kenne einen david (ca. 2j.), 1 leonie ( ca.2j. ), 1 noah ( ca. 7j. ), keine anna ( ausser meine mutter ;-) ), 1 joèl ( ca. 4j. ) und keine lara.
dafür gibt es hier eher mal mehrere kevin's, laura's oder chiara's.
ich würde mich wohl nie nach einer namensstatistik orientieren.
lg karin

keinen Elmar, Stefan, Thomas, Renate u.s.w.

Ich finde es interessant, daß bei uns entweder die uralt Namen wie Jakob, Anna, Emma, Noah, Jonas, Lukas, u.s.w. in sind,
oder eher die modischen, wie Kevin, Linus, Liam, Justin,Dustin u.s.w,
und die Namen der 60-70 jahre,
wie Renate, Monika, Angelika, Sandra, Thomas, Stefan, Rudolf, Elmar überhaupt total verschwunden sind;
lg katha
Fabians Name gehört immer zu den Top 10, aber er hat mir halt am besten gefallen, und Aline ist auch recht häufig in verschiedenen Schreibweisen

Na ja, kein Wunder

Renate, Monika, Angelika u.s.w sind die "Oma-Namen" von heute und morgen und auch noch in unserer eigenen Generation vergeben.
Ein Stefan oder eine Sandra ist in meiner Vorstellung mindestens um die 30 Jahre alt.
Emma, Mia, Greta u.s.w.- so hätten uns unsere Eltern vermutlich nie genannt, wir finden sie schon wieder schön.
LG Claudia

Re: Frage hab - häufige Namen?

Ich habe mal überlegt welche Namen im von Freundeskreis oder Kindergarten bei uns öfters vorkommen:
Leonie, Sarah, Philipp, Felix, Nicolas
In Ninas Kindergartengruppe ist leider noch eine Nina, sonst keine im Freundeskreis. Mal sehen wie es bei Rafael wird, den Namen hört man schon auch öfter,aber in der Schreibweise ist er doch wieder seltener!
Namen...immer wieder ein tolles Thema!
Lg Irene (dieser Name ist ziemlich selten,aber ich mag ihn nicht besonders...)

Re: Frage hab - häufige Namen?

Hallo Nene!
Bei uns im Kiga ist Julia wirklich häufig, 3 oder 4 Mädchen mindestens und alle kenne ich nicht....
Bei den Jungs ist Till und Luca oft zu hören. Da wird oft der Nachname zu gerufen.
Lilli und Merle fand ich damals auch ganz toll und damals bin ich davon ausgegangen, dass der Name gar nicht häufig vorkommt- da waren halt noch die Maries und Sophies in der Überzahl *g* Hast Du vermutlich gut abgepasst ;-)
Mein Mann war aber auch dagegen.
Ich selber habe mir einen für meine Tochter einen seltenen aber auch nicht zu fremdländischen Namen gewünscht..als Claudia bin ich ein gebranntes Kind und fand das damals furchtbar, meinen Vornamen mit mindestens 5 anderen zu teilen. Übrigens ist der wirklich häufigste Name, den ich im Kiga zu hören bekomme Sabine.... so heissen dort die ganzen Mütter ;-).
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen