Suchen Menü

Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo,
wie der Titel dieses Postings schon verrät, hatte Maya heute ihren ersten Kindergartentag. Und es ist alles gut gelaufen! :-) Ich hab sie erst um kurz nach halb 9 hingebracht, um dann erstaunt festzustellen, dass alle anderen noch viel später kamen und erst fünf Kinder da waren. Leider war einer davon ihr bester Freund, der heute auch seinen ersten Tag hatte und in Tränen aufgelöst war. Der saß in der Ecke und weinte und sagte, dass er nach Hause zu seinem Papa will. :-( Abgesehen davon, dass er mir total leid tat, hatte ich natürlich auch Bedenken, dass Maya sich davon anstecken lassen würde. Hat sie aber nicht. Stattdessen hat sie mir hinterher gesagt, sie hätte ihn "aufgeheitert". *g* Hat wohl alles gut geklappt, wie mir die Erzieherin im Abholchaos zwischen Tür und Angel gesagt hat. Leider sind nun doch zwei neue Erzieherinnen in der Gruppe, die heute beide ihren ersten Tag hatten. Schade, denn die alte war wirklich supernett. Die Erzieherin hat dann beim Abholen nur bemängelt, dass Mayas Jeans immer rutscht und man sie ihr jede halbe Stunde hochziehen muss. Das fand ich etwas komisch, denn so eine große Sache ist das ja nun nicht, die Hose mal zwischendurch hochzuziehen. Dafür kann Maya sie prima selber hoch- und runterziehen, wenn sie zur Toilette muss. Was mich zu der Frage bringt: Tragen eure Kinder Gürtel und können sie die selber auf- und zumachen? Denn es bringt ja auch nichts, wenn ich Maya einen Gürtel umtue und sie sich dann Pipi in die Hose macht, weil sie den Gürtel nicht aufbekommt. Ansonsten hat die Erzieherin noch bemäkelt, dass Maya in Flipflops gekommen ist, was ich auch nicht ganz verstanden habe. Drinnen hatte sie ja eh Pantoffeln an und draußen hatten zum einen ganz viele andere Mädchen auch Flipflops an und zum anderen kann sie im Außengelände ja auch barfuß laufen. Naja, muss ich noch mal beim Abgeben in Ruhe fragen, wo da das Problem sein soll. Aber zumindest hat es Maya gut gefallen und alle waren wohl ganz nett zu ihr.
LG Mareike
Bisherige Antworten

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

huhu mareike,
super, dass es toll gelaufen ist udn mayas freund gewöhnt sich schnell ein.
es gibt einen tollen kindergürtel, der wird nicht rundum geschlossen sondern an den äußersten hosenschlaufen umgelegt und zugeknöpft. der gürtel heißt clip-ho, googel doch mal.
und den hinweis mit den flipflops müssen die erzieherinnen machen wegen der stolpergefahr und der versicherung. wenn sie das nicht machen und maya stolpert mit nicht festem schuhwerk, ist der kiga nicht unfallversichert. sie ist verpflichtet dich auf festes schuhwerk hinzuweisen.
LG desi

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo Desi,
dann werde ich mal googeln. Ich würde das mit den Flipflops ja verstehen, wenn ich nicht zig andere Mädchen auch in Flipflops gesehen hätte. Und zwar nicht nur heute, sondern auch schon bei den Probeterminen. Wenn sie das aus versicherungstechnischen Gründen verbieten würden, dürften doch auch die anderen Kinder keine anhaben.
LG Mareike

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

huhu mareike,
es muss nicht verboten werden, das hinweisen reicht schon ;O)...hört sich blöd an, ist aber so.
so kannst du hinterher nicht anprangern, das hätte dir keiner gesagt
LG desi

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo,
bin ausversehen aus dem Nachbarforum hier gelandet, trotzdem mal eine Antwort. Den Gürtel gibt es bei Jako-o und bei uns auch bei "Baby one", einem gutem allerdings recht teurem Babyausstatter. Ich finde den Gürtel super gut.
Gruß Marion

gibt es auch bei Jako! lg

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Huhu Mareike,
schön ,dass alles supi geklappt hat....zum Gürtel...da kann ich auch den schon von Desi vorgeschlagenen Clip.ho Gürtel empfehlen....Luca hat den schon sehr lange ,das Teil ist klasse. Habe ich über Ebay gekauft ,kostet knapp 10?.
Zu den Flip Flops kann ich nix sagen ,so was tragen die Kids hier in der KiTa nicht ,habe ich jedenfalls noch nicht gesehen...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 14+2

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo Mareike,
auch von mir die Empfehlung: clip.ho. Genial das Teil, wir haben mittlerweile 3 davon.
Zum Schuhwerk kann ich nicht viel sagen, ich habe bei uns im Kiga noch keine Kinder mit Flipflops gesehen. Ehrlich gesagt finde ich die Dinger für Kinder auch nicht so geeignet, damit kann man doch gar nicht rennen und klettern.
Ansonsten ist es doch klasse, dass es Maya so gut gefallen hat. Besser kanns doch nicht anlaufen :-)
LG Uta

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Maya kann damit prima rennen (konnte sie schon letztes Jahr) und zum Klettern kann sie sie im Außengelände ausziehen, da ja keiner da Scherben und Kronkorken hinwirft. Ich hab das Problem vor allem nicht verstanden, weil ja jede Menge anderer Mädchen auch welche an hatten. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn sie ihre Sandalen anziehen würde, aber da mein Mann und ich ja auch immer Flipflops tragen, mag sie die natürlich lieber als ihre Sandalen.
LG Mareike

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Frag doch mal die anderen Muttis von den Flipflop-Kindern. Wahrscheinlich durften die sich die Belehrungen genauso anhören wie Du :-) LG Uta

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo Mareike, schön, daß es bei Euch so prima geklappt hat und der 1. Kiga Tag wohl ein Erfolg war. Zu der Sache mit den Flip Flops: Soweit ich weiß, müssen die Erzieher aus versicherungstechnischen Gründen darauf hinweisen. Bei uns ist es im Kiga nicht erwünscht Schlappen und Flip Flops zu tragen. Ein fester Halt ist in solchen Schuhen einfach nicht möglich. Bei Hannas Freundin im Kiga ist es schon vorgekommen, daß sich ein Kind beim Rutschautofahren den Fuß vorn fürchterlich aufgerissen hatte. Das Kind hatte Schlappen an und ist mit dem Fuß zu weit nach vorn gerutscht, als es bremsen wollte.
Was die Sache mit der Hose betrifft, bei Esprit gab es mal solche Gummigürtel, die wie Hosenträger von der Länge festgestellt werden. So einen hatte ich Hanna damals mal gekauft, als sie keine Windeln mehr braucht, die Hosen in ihrer Größe aber noch auf Windel geschnitten war und damit rutschte. Fazit: Mit dem Gummigürtel, der sich ja dehnt, ist das Hoch- und Runterziehen der Hose dann noch immer möglich! LG und alles GUTE für die Kindergartenzeit, Brit

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo Mareike!
Och Mensch,darab habe ich ja gar nicht mehr gedacht...aber toll, dass es so prima gelaufen ist :-)! Hat Lenny sich denn später noch beruhigt, nach Mayas Aufheiterung *g*???
Zu den Clipo Gürteln kann ich nicht viel sagen, ich finde sie gut ausgedacht aber ehrlich gesagt ziemlicht teuer für ein Stück Gummi und zwei Druckknöpfe...ich habe immer schon mal überlegt ein paar davon selber zu machen, so ein Druckknopfgerät habe ich ja. Ansonsten habe ich ja jetzt immer die verstellbaren Hosen gekauft oder sie direkt enger genäht, aber das probiere ich noch mal aus.
Flipflops hatten wir im Kiga noch nicht an, aber Rica kann in denen auch nicht so gut laufen wie Maya und unsere gehen ja auch eher unter Badelatschen.
VLG Claudia

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Huhu Mädels!
Josi hat so einen Gürtel mit Klettverschluss. Das müsste doch zum selberbasteln auch gehen,oder?
lg
berna

Re: Maya hatte heute ihren ersten Kindergartentag

Hallo Berna!
Ja, das ist auch eine gute Idee...mal gucken, wenn es was wird, dann sage ich Bescheid :-).
LG claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen