Suchen Menü

Decke - Schlafsack

Und dann noch ein Erlebnis von gestern, diesmal allerdings eines, wo mir der Schreck in die Glieder gefahren ist.
Meine Kinder schlafen eigentlich immer mit Schlafsack, nur Hannah schläft seit es so heiß war, ohne Sack und hatte dann eine Decke im Bett.
Gestern "zeltete" Paula aber in Hannahs Zimmer und hat neben dem Schlafsack auch eine Decke mit gehabt. Irgendwann höre ich sie leise wimmern. Ich finde sie klatschnass geschwitzt unter der Decke; sie hat den "Ausgang" nicht mehr gefunden. Ich weiß jetzt wieder, warum ich meinen Kindern keine Decke geben will!
Meine Mutter zog meinen Bruder als Baby mal hochrot unter einem Kissen hervor. Daher bin ich da sehr streng und seit gestern noch strenger.
Das hätte böse enden können.
LG
Petra
Bisherige Antworten

Re: Decke - Schlafsack

Ja ich hatte für Lars auch einen Schlafsack, den fand ich auch sicherer. Ein Glück ist alles gut ausgegangen bei euch.
LG Silke

Re: Decke - Schlafsack

Du machst mich nachdenklich. Ich habe in den letzten paar Tagen mit dem Gedanken gespielt, Natalie statt im Schlafsack unter einer Decke schlafen zu lassen. Sie turnt ja vor dem Einschlafen und zeitweise auch mitten in der Nacht noch rum, versucht sich aufzusetzen und heult dann, weil der Schlafsack sie dabei eben einschränkt.
LG Gaby

Re: Decke - Schlafsack

Lass sie bitte im Sack! Sie ist noch viel zu klein für die Decke!
LG
Petra

Re: Decke - Schlafsack

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1731824

Re: Decke - Schlafsack

Bloss zwingt der Schlafsack Natalie eben nicht zur Rückenlage, sondern sie schläft komplett verdreht darin auf dem Bauch oder auf der Seite.
LG Gaby

Re: Decke - Schlafsack

Meine Kinder schlafen damit auch (mal) auf dem Bauch, allerdings nur selten verdreht. Ist Natalies Sack vielleicht zu groß/breit, so daß er sich leichter verdrehen kann? Stört sie sich am Verdrehtsein, oder störts nur Dich?
Aufpassen muß man, daß die Armlöcher und das Kopfloch nicht zu groß sind, damit sie nicht reinrutschen kann.
LG
Petra

Re: Decke - Schlafsack

Als es so heiss war, hat sie nur mit einer Windel an geschlafen (bei uns im Schlafzimmer wars immer so um die 26 Grad) und konnte sich drehen, wie sie wollte. Manchmal schläft sie ausgestreckt auf dem Bauch, dann wie ein Klappmesser mit den Beinen fast an der Brust, oder mit einem Bein zum Gitter hinaushängend. Dann hatte ich zuerst einen 90cm-Schlafsack, da waren Arm- und Kopflöcher sehr gross, und der Sack war auch zu lang. Sie lag also auf dem leeren untersten Teil des Schlafsacks und hat sich damit die Beine an den Körper gezogen und verdreht. Nun habe ich einen 70cm-Schlafsack gekauft, der passt in der Länge genau, schränkt aber die Bewegungsfreiheit zur Seite ein, und sie kann halt nicht so schlafen, wie sie will und ist dann jede Stunde einmal wach, weil sie sich zu drehen versucht und nicht kann. Das kann es ja auch nicht sein.
ziemlich ratlose Grüsse
Gaby

Re: Decke - Schlafsack

Meine Kinder drehen sich i.d.R. mitsamt Sack, also der ist ihnen quasi eine zweite Haut. Ist Natalies Sack vielleicht noch zu breit?
LG
Petra
Schau mal hier:
http://www.schlafumgebung.de/startseite.htm
Babyschlafsack statt Bettdecke
Babys können sich schon sehr früh, lange bevor sie sich selbst drehen eine Bettdecke über den Kopf ziehen oder sich darunter bewegen. Im Gegensatz zu Bettdecken lassen sich Babyschlafsäcke nicht wegstrampeln oder über den Kopf ziehen.
Zu empfehlen sind Babyschlafsäcke, die mit einem Brustteil und zwei kleinen Öffnungen für die Arme so verschlossen sind, dass das Kind nicht in den Schlafsack hinein- oder herausrutschen kann.
Die Halsöffnung darf deshalb nicht größer als der Kopfumfang sein. Die richtige Größe eines Schlafsacks kann man mit der Faustregel "Körpergröße minus Kopfhöhe des Baby plus 10 cm zum Wachsen" abschätzen.
Manche Hersteller von Schlafsäcken bieten mittlerweile schon für Neugeborene Schlafsäcke in den Längen 50 und 60 cm an. Die Standardgrößen von 70, 90 oder 120 cm sind für die meisten Neugeborenen viel zu groß.
Ist ein Schlafsack zu lang, ist er häufig auch zu breit, so dass die Gefahr besteht, dass sich das Kind im Schlafsack verwickelt. Zuviel leerer Fußraum kann auch zu einem Wärmeverlust führen.
Auch Schlafsäcke mit Ärmelchen sind vereinzelt schon erhältlich. Praktisch sind Schlafsäcke, die einen von unten zu öffnenden Reißverschluss haben. So müssen Sie Ihr Baby zum Wickeln nachts nicht komplett ausziehen.
Wenn Sie trotz der deutlichen Vorteile eines Schlafsacks nicht auf eine Bettdecke verzichten möchten, legen Sie Ihr Baby bitte so in sein Bettchen, dass es mit den Füßen bereits am Fußende des Bettes liegt und aufgrund dessen nicht so einfach unter die Decke rutschen kann.
Ein der Raumtemperatur und der Größe des Babys angepasster Schlafsack in Kombination mit der entsprechenden Bekleidung des Kindes ist aber immer besser als eine Bettdecke.
Eine "plustige" Bettdecke ist für das Babybett immer ungeeignet, da sie eine Überwärmung des Kindes und unter Umständen auch eine Rückatmung hervorrufen kann.
Bei einem Spaziergang bei winterlichen Außentemperaturen ist ein Kissen im Kinderwagen eine gute Wärmeisolation.
Sobald Sie aber wieder im Warmen sind - zuhause oder zum Beispiel auch in einem Kaufhaus - sollten Sie das wärmende Kissen wieder aus dem Kinderwagen entfernen oder zumindest zurückschlagen.

nie wieder einen Schlafsack

ist meine Devise!
Deborah hatte mal einen, als sie klein war, eines Nachts fand ich sie schreiend, vor, die Beine steckten im Armloch, das ganze Kind war in Panik..
Meine Maedchen schlafen immer mit einer Decke und SArah hat noch nie ein Babybett von innen gesehen.
Ich wuerde weder das eine noch das andere verteufeln, jeder macht seine Erfahrungen und lebt damit!
Lg
PEanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Deborahs Sack war dann zu gross. Ich finde nicht, daß man das so locker sehen kann.
Lies mal z.B. hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_21.html
LG
Petra

Re: nie wieder einen Schlafsack

Nein,
Deborahs Schlafsack war nicht zu groß
Das Kind konnte sich einfach nur gut verrenken.
Bei mir sprechen 4 gesunde Kinder gegen jede Horrormeldung in Sachen Decke, ich habe sie aber auch auf dem Bauch schlafen lassen.
Ganz ehrlich Jilli, sie schlafen schon immer unter einer Decke, das habe ich als Kind auch getan und meine Geschwister und fast alle Nichten und Neffen...
LG
Peanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Zum Glück gehts ja auch meistens gut, doch ich glaube nicht, daß man die Forschung ignorieren sollte. Demnach könnten alleine in Deutschland etwa 300 Babies gerettet werden, wenn sie Schlafsäcke statt Decken hätten. Die Stichprobe von Dir und Deinen Verwandten ist da einfach noch zu klein. ;-)
LG
Petra

Re: nie wieder einen Schlafsack

und wenn die Eltern nicht rauchen wuerden
und wenn sie weniger STress haetten
und wenn...
Frueher satarben die Kidner an der Rueckelage, hetue an der Bauchlage, Deborah durfte nur auf der Seite liegen, Leah schon nur auf dem Ruecken...
Irgendwann schlafen sie im STehen!!!
ich habe bei vier Kindern jetzt 3 verschiedene Empfehlungen im KKH nach der Geburt bekommen.
Leah schlief nur auf dem Bauch, sonst schlief sie naemlich gar nciht.
Sarah lag 1,5 Jahre jede Nacht in meinem Bett...
Man kann nciht nur einen FAktor nehmen und daran alles aufhaengen.
Lg
PEanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Nein, kann man nicht. Mir ging es auch nicht um die Lage Rücken, Seite oder Bauch, sondern um die Zudecke.
Man sollte auch nicht aus der eigenen zum Glück positiven Erfahrung darauf schließen, daß Decke der richtige Weg ist.
Ich bin wirklich enttäuscht über Dein Posting.
Schlafsack ist ein Punkt und es ist m.E. auch sehr einleuchtend. Sei froh, daß Du noch kein Problem mit einem Kind unter einer Decke hattest. Wenn Du meine Paula gestern unter der Decke erlebt hättest, würdest Du auch gewiß anders darüber denken. Weshalb ich hier überhaupt nochmal antworte ist, daß ich nicht will, daß andere die Sache als harmlos ansehen. Eine Decke kann - muß aber natürlich nicht bei jedem Kind - gefährlich sein. Und ein Schlafsack muß die richtige Größe haben.
Und sicher kann man auch jahrelang ein Kind im Familienbett ohne Unfall schlafen haben, dennoch passieren halt Unfälle. Ich nehme im Familienbett meine Kinder nicht unter meine Decke, eben weil ich das Risiko minimieren will, sie zu überdecken. Sie schlafen auch hier üblicherweise im Schlafsack. Doch jeder kann das machen wie er will, er sollte aber um die Risiken wissen, um sie möglichst zu minimieren. Ich will Dich auch nicht mehr bekehren, aber ich möchte, daß für Natalie eine gute Lösung gefunden wird. Und gerade weil sie sich so intensiv bewegt, wäre m.E. für sie eine Decke besonders gefährlich. Kinder die liegen wie ein Brett kann man eher unter eine Decke legen, Kinder die sich aber viel bewegen, laufen natürlich besonders Gefahr einmal unter der Decke zu verschwinden und keine Luft mehr zu bekommen.
So, das war mein Wort zum Mittwoch. Gute Nacht!
LG
Petra

Re: nie wieder einen Schlafsack

Liebe Petra
nun sei doch bitte nicht pikiert, nur weil ich deine Meinung nicht teile und den Schlafsack nicht als das Beste der Welt ansehe.
Deborahs SChlafsack war groß genug, klein genug, exakt passend und sie hat sich darin furchtbar verknotet.
Du haettest sie damals sehen sollen, erleben sollen, danach konnte ich keinen Schlafsack mehr benutzen, ich konnte das meinen Kindern nicht antun.
Da muss mein Posting dich nicht enttaeuschen, du musst einfach die Meinung der anderen - in dem Fall meine - stehen lassen und es jedem selber ueberlassen, fuer was er sich entscheidet.
Du willst, dass Natalie einen SChlafsack bekommt, mir ist es egal, fuer was Hermione sich entscheidet, sie bekommt auf Fragen unterschiedliche Antworten, keine Antwort ist die allein richtige. So ist das immer.
Meine Kinder bewegen sich nachts auch viel, liegen auch oft verdreht oder ohne Decke im Bett. Genau deswegen schaetze ich die Decke, in der hat sich noch nie eins meiner Kinder so gemein verknotet, wie Deborah es damals im Schlafsack getan hat.
ich rede nur von meinen Kindern und von meiner Meinung, die Decken der Kinder sind so, dass sie dadurch atmen koennen, die Zimmer sind nachts so kuehl, wie es moeglich ist.
Ich teile deine Meinug deswegen trotzdem nicht. Aber es ist doch schoen, dass du einen Weg fuer deine Kinder gefunden hast.
Lg
PEanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Sicher, niemand kann Gaby die Entscheidung abnehmen. Ich denke aber schon, daß auch Du auf Forschungsergebnisse etwas geben solltest, selbst wenn sich Deborah einmal verknotet hat und Du daher lieber Decken benutzt. Ich bin auch nicht pikiert, sondern traurig, weil ich dachte, Du verstehst mich.
Ich glaube den Fachleuten, daß Schlafsäcke der bessere Weg sind. Von Dir als vernünftiger Frau würde bzw. habe ich einfach erwarten/erwartet, dass Du diese Forschungsergebnisse zur Kenntnis nimmst und diese bei Empfehlungen an Dritte nicht unter den Tisch fallen läßt. Ich hoffe, Du behälst Recht und die Kinder bekommen jederzeit genug Luft unter der Decke. Vielleicht legst Du Dich ja mal gleich 10 Minuten drunter und testest das Ergebnis. Paula konnte auch noch atmen, die Frage ist wie lange das noch gut gegangen wäre. Wenn ich mich zwischen Verknotung und Erstickung zu entscheiden hätte, dann würde ich die Verknotung jedenfalls vorziehen.
LG
Petra

Re: nie wieder einen Schlafsack

Liebe Petra
ich finde es ja schoen, dass so viel geforscht wird, aber ich sehe den SChlafsack oder die Decke nicht als das alleinige Uebel aller Dinge.
wenn ich mich an alles halten wollte, was es in der Forschung zur Vergbesserung meines und des LEbens meiner Kinder gaebe, dann muesste ich doch als erstes mal das Auto stehen lassen...denn es traegt zur Verpestung unserer Umwelt bei.
Spruehdosen??? FCKW...
Wie bitte steckt man ein Kind in einen SCHlafsack, wenn es die Nacht zuvor in Panik geraten ist in dem Ding?? Sollte ich sie wirklich da hineinzwingen, die Kleine war ja total hysterisch beim Anblick von dem Ding... Ich glaube, du willst das einfach nicht verstehen....sie war nicht nur verknotet, sie war in Panik.
Hast du gelesen, dass 1995 die Empfehlung gegen den ploetzlichen Kindstod hiess, die Kidner auf keinen Fall auf den Ruecken zu legen, 2001 lagen alle Kidner auf dem Ruecken, denn die Seitelage, die 1995 noch das Beste war, war ploetzlich gefaehrlich. Spaetestens da fange ich an, ueber die Forschung nachzudenken...ueber ihre Ergebnisse insbesonders( und vielleich tueber das viele Geld, das in sie gesteckt wurde...)
Ich bin vernuenftig, bin aufgeschlossen fuer andere Meinungen, ich verstehe dich auch. Aber nur weil Paula unter der Decke gelandet ist, ist das fuer mich kein Grund, auf unsere Decken zu verzichten und nur weil ich Decken benutze ohne Probleme, wirst du nicht auf euren SChlafsack verzichten. Ich habe als Kind uebrigens stundenlang unter der Decke gelesen...
Lg
Peanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Mir geht es um Natalie, die hatte keine Panikattacke im Sack. Dass Du Deborah nicht mehr in den Sack gesteckt hast, kann ich gut verstehen und ich will Dich auch nicht bekehren, das sagte ich bereits. Wobei natürlich Sarah auch nicht von der Panikatttacke betroffen war, fällt mir dabei auf! *g* Doch ich will Dich ja nicht bekehren, jeder wie er meint.
Mir geht es um Natalie und Mütter anderer Kinder, denen man die Gefahren von Decken eben nicht vorenthalten sollte. Ich bin übrigens auch nicht forschungshörig (mein Mann ist jahrelang Wissenschaftler gewesen, ich weiß also recht gut, was da läuft), aber ich bin auch nicht der Meinung, daß ich es als Laie besser weiss als die Profis.
LG
Petra

Re: nie wieder einen Schlafsack

Naja, Petra, wenn du mit einer Sache bei einem Kind schlechte Erfahrungen gemacht hast, wendest du die dann beim naechsten an??
warum sollte ich die anderen denn in einen Sack stecken, wenn ich bei Deborah gesehen habe, dass es ohne Sack viel besser ist???
wenn mich jemand fragt, dann werde ich weiterhin sagen, dass wir mit den Decken prima hinkommen, andere Erfahrungen haben wir nicht gemacht...
Lg
Peanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Haben Sie denn ein richtiges Duvet, oder eher eine Woll- oder Steppdecke?
LG Gaby - noch auf der Suche nach der besten Lösung

Re: nie wieder einen Schlafsack

richtiges Duvet!
Sarahs Bett ist 2x1m und ihre Decke 1,35x2.00 normales Mass.
Sie lag noch nie drunter..war noch nie verschwunden...
Mir hat dieser eine Schlafsack gereicht und meine Maedels kommen bestens damit zurecht...
Lg
Peanut

Re: nie wieder einen Schlafsack

Hallo Gaby, da sie noch auf der Suche nach der besten Lösung sind, hier nun meine Erfahrungen. Alle meine drei Kinder haben im Schlafsack und im Winter noch zusätzlich unter einem Federbett geschlafen, da in den Schlafzimmern nur Temperaturen von 8-10°C sind und sie dann immer sehr kalt mit nur dem Schlafsack waren. Bis zu ihrem ca. vierten Lebensjahr waren sie im Schlafsack, dann wollten sie ihn nicht mehr! Mein Kleiner (jetzt 2 1/2 Jahre) zieht sich öfter zum Mittagsschlaf den Schlafsack selbst aus, deshalb denke ich werden wir ihn bald ohne hinlegen, also nur noch mit Microfaserdecke, da diese Atmungsaktiv ist (gab es aber damals bei unserem Großen noch nicht,er hatte ein normales Federbett!). LG Heike

Re: nie wieder einen Schlafsack

Hallo Gaby,
siehe meine Antwort an Jilli, versuch es doch einfach mal mit dem Bettbezug und zieh sie dann eben etwas wärmer an, dünner Langarmschlafi und Bezug oder eine dünne Baumwolldecke? Muß ja nicht direkt das Federbett sein...
Ich hab gelesen, dass sich bei Euch nichts geändert hat, habe aber nicht geantwortet, weil mir einfach die Worte fehlen...das tut mir einfach leid für Dich, gibt s denn gar nix, wo man ansetzen könnte?
LG Susanne

Re: Decke - Schlafsack

Hallo Petra,
mach Dir mal keine Vorwürfe!
DAs kann passieren und ist scheiße *sorry* - allerdings kann das auch mit Kopf unter einem dünnen Kopfkissen passieren, oder wenn das Kind doch mal von selber auf die Idee kommt, den Schlafsack zu öffnen...
Mich hat der Schritt von Schlafsack auf Decke durchaus Überwindung gekostet, ich dachte da aber auch ein wenig in die Richtung, dass Kind nachts ruhig zu uns kommen soll, wenn etwas ist (statt im Bett zu brüllen), dass es bestimmt nachts irgendwann mal auf s Klo gehen möchte und so haben wir den Schlafsack mit gut 3 Jahren weggelassen, im Austausch gegen einen dünnen Bettbezug vom Kinderbett (mit Reißverschluß, damit sich Arme und Beine nicht irgendwie zw die Knopflöcher schlängeln). Den hatte sie auch zeitweise auf dem Kopf, aber es konnte nichts passieren. Und erst, nachdem sie eine Zeitlang den Bezug hatte, haben wir es dann mit Decke probiert. Vielleicht wäre das für Euch auch irgendwann eine Alternative, bei einem ganz dünnen Baumwollbezug (wir haben damals 70mal140 genommen), ist das Risiko nun wirklich gering.
Bei der Kleinen ist es so, dass sie mit nem Jahr angefangen hat, den Schlafsack auszuziehen, als gibt s den nur noch, wenn sie ihn selber anschleppt;-) Sie schläft allerdings eh nie in ihrem Bett, sondern bei uns. Unter meiner Decke, auch tagsüber. Irgendwie ist sie halt anders....und hat nie unter der Decke gelegen, sie liegt höchstens drauf.
Für die Zukunft gute Nerven, LG Susanne

Re: Decke - Schlafsack

das kenn ich :-(
jan hat im letzten winter ein paar mal mit kinderdecke (die kleine fürs gitterbett, mit hohlfasern gefüllt) schlafen müssen, da ich ne zeit lang nur 1 schlafsack hatte und der von ihm verk***t war.
in den paar tagen hat er es 2 x geschafft, nachts durchgeschwitzt unter der decke zu landen. er hat sich in bauchlage rückwärts zum fußende durchgearbeitet und lag dort zusammengekauert auf dem bauch, klitschnass und in panik.
ich hab dann einen 2. schlafsack gekauft :-D
er schläft immer ohne decke, mal mit oder wenn es heiß ist ohne schlafsack und so wird das auch bleiben, bis er nachts trocken wird... was bei meinen kindern ja immer recht lange dauert ...
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen