Suchen Menü

neue Situation, wenn ein Geschwisterchen kommt...

Hallo, ich bräuchte einmal eine Rat. Meine Tochter, knapp 2 Jahre, hat nun eine kleine Schwester bekommen. Dem Baby gegenüber zeigt sie Interesse, aber keine Eifersucht. Ihr Problem ist eher, dass "Mama" weniger Zeit für sie hat und wenn "Papa" oder "Oma" sie wickeln und versorgen, schreit sie mehr als je zuvor nach "Mama". "Mama" soll das alles wie bisher machen bzw. wenigstens dabei sein und zuschauen. Jetzt hatte ich mir überlegt, die "Große" hin und wieder mal zu einer Tagesmutter zu geben, um mich zu entlasten, aber auch, damit die Große mal Kontakt zu Gleichaltrigen bekommt. Jedoch kommen mir nun Zweifel, ob die Große das mit sich machen lässt bzw., ob das zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfach zuviel für sie ist?
Bisherige Antworten

Re: neue Situation, wenn ein Geschwisterchen kommt...

Hallo smiliesun
Bin absolut kein Experte, würde aber sagen, dass ich es den falschen Moment finde, weil die Grosse dann vielleicht denkt, dass ihr sie wegen dem Baby weggebt und dann kommt vielleicht die Eifersucht. Bin belehrbar wenn es nicht so ist, aber ich kann es mir gut vorstellen. Ich würde mir vielleicht eher überlegen ob Du nicht das Baby mal für 1-2 Std bei Mutter oder so lassen kannst und nur mit der Grossen was machen. Celine war auch knapp zwei als Brian kam und ich habe es so gemacht, damit die schon vorhandene Eifersucht nicht ausartet. Es hat uns beiden gut getan.
Wünsche Dir viel Spass mit deinen beiden
LG Moni

Re: neue Situation, wenn ein Geschwisterchen kommt...

HAllo smiliesun, das ist der falsche Zeitpunkt, denn mit ziemlicher Sicherheit fühlt sich Ihr großes Kind abgeschoben, wenn Sie sie jetzt zu einer TAgesmutter geben, zumal sie sich ja daheim schon an sie klammert. HAben Sie noch ein bisschen Geduld mit ihr und geben Sie ihr die Nähe, die sie fordert (auch Vater oder Oma können das kleine Kind versorgen ;-)), dann können Sie möglicherweise in 6-12 Monaten erneut über eine Tagesmutter nachdenken
Gruß
Dr. Elfrath

Re: neue Situation, wenn ein Geschwisterchen kommt

Hallo smiliesun,
meine Tochter war gut zwei Jahre alt, als unsere zweite Tochter geboren wurde. Heute, ein Jahr später, trage ich noch immer regelmäßig zwei Kinder gleichzeitig. Die Große ist eine super große Schwester und sehr fürsorglich, aber seit die Kleine da ist, klebt sie wieder an mir.
Manchmal frage ich mich, ob ich sie nicht besser stundenweise zu einer Tagesmutter hätte geben sollen. Demnächst beginnt der Kindergarten und ich weiß nicht, ob sie sich dann von mir lösen kann.
Aber eines ist richtig toll: Die Beiden spielen jetzt schon viel miteinander, toben durchs Haus und lachen gemeinsam. DAS habe ich mir sehr gewünscht, als ich mich für einen so kurzen Altersunterschied entschieden habe.
Gruß Sonne999
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen