Suchen Menü

Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

Immer wieder lese ich hier,dass die Kinder nicht zuviel Milch zu sich nehmen sollten, weil dann die Nieren belastet werden.
Was soll denn dann genau passieren ? Die Nieren filtern überschüssiges Eiweiss aus dem Blut heraus, gut, damit haben sie tun :-) Und wenn man eine eingeschränkte Nierenfunktion hat oder z.B. Diabetiker ist, würde es wohl Sinn machen, ihnen etwas Arbeit zu ersparen. Aber bei gesunden Nieren ? Überfordert man sie ? Über welchen Zeitraum hinweg ??
Millionen von Bodybildern nehmen Jahr für Jahr jeden Tag 2-3 Liter!!! Milch zu sich und haben keine Nierenschäden.
Und auch meine Ernährungsberaterin meint, dass diese Milch-Nieren-Schaden-Geschichte ein Ammenmärchen wäre.
Also wo kann ich genau nachlesen, welche Schäden in welcher Zeit entstehen können ?
VG Uta
Bisherige Antworten

Re: Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

Hi Uta,
Dein Baby ist kein Bodybuilder, oder?
Und B.B. haben übrigens die höchsten Harnstoffkonzentrationen, nur by the way...wenn Sie sich mit dem Proteinstoffwechsel auskennen, trinken sie 3,4 l am Tag, damit die Harnsäure ausgeschwemmt wird, Babies eher nicht.
Zur Theorie:
Bei der Verdauung von Protein entsteht Ammoniak(extrem toxisch),was in der Leber zu Harnsäure abgebaut wird. Harnsäure wird dann über die Nieren ausgeschieden (Zuviel Harnsäure führt z.B. zu Gicht...)
So einen "Streß" muss man keiner Leber und Niere zumuten.
Gruß
Leo

Re: Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

Ne,mein Baby ist kein Bodybuilder :-)
Aber meine Tochter (3,5 Jahre) ist ein extremer Milchprodukt-Junkie *gg*.
LG Uta

Re: Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

HAllo Uta, die Begründung haben Sie ja oben schon gelesen, aber auch einem Kleinkind sollte man aus den selben Gründen nicht Milch in großen MEngen geben. EMpfohlen wird ca. 500 ml, etwas mehr ist nicht so schlimm, viel mehr auf die Dauer nicht anzuraten
Gruß
Dr. Elfratz

Re: Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

Danke für Ihre Antwort. Aber eine Zusatzfrage habe ich noch. Was heisst denn auf Dauer ? Ist Dauer in diesem Fall 2-3 Jahre oder eher 10 Jahre oder mehr ?
Gruss Uta G.

Re: Warum soll zuviel Milch eigentlich schaden ??

HAllo Uta, auf DAuer heißt eher mehr als ein paar Tage oder Wochen ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen