Suchen Menü

5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo!
Das "Problem" steht ja bereits in der Betreffzeile. Wir haben langsam Angst das unsere Tochter eventuell 2m groß wird. Sie ist familiär vorbelastet (mein Mann ist 2m groß, mein Bruder ebenfalls, meine Onkel mütterlicherseits beide über 1,90m und ich selbst bin 1,73m). Ab wann und wie genau kann man ihre Endgröße feststellen und welche Möglichkeiten gibt es das Wachstum eventuell zu stoppen. Sie hat nun auch je nach Schuhe zwischen 34 und 35 Schuhgröße. Sie hat selbst auf Grund ihrer Größe leichte motorische Defizite (was durch Sport,Reiten und Schwimmen verbessert wird). Ihr Gewicht liegt bei ca 25kg.
Wo kann ich Informationen bekommen? Unser Kinderarzt hält sich da ziemlich bedeckt, da er nicht viel davon hält der Natur zu sehr ins Handwerk zu pfuschen.
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Tina
Bisherige Antworten

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

HAllo Tina, Sie können im Vorschulalter beriets eine Röntgenaufnahem vom HAndskelett machen lassen,mit deren Hilfe man die zu erwartende Endgröße bestimmen kann. Dann können SIe sich an eine Spezialambulanz an einer UNi- Kinderklinik wenden und sich über eine eventuell nötige und mögliche Therapie (meistens die GAbe von Hormonen zur verfrühten Einleitung der Pubertät und damit Stopp des Wachstums)beraten lassen
Gruß
Dr. Elfrtah

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo Tina,
ich war mit , 1/2 J 1,26 m groß und 31 kg schwer. Auch meine Verwandschaft
ist, bis auf einige wenige Ausnahmen (ich habe eine Kusine, die nur 1,55m groß
ist und nur 40 kg wiegt), sehr groß gewachsen.
Heute bin ich 1,68 m groß also eher durchschnittlich ;-) Ich würde also
abwarten.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die im Moment 92 cm groß ist, aber einen
Großvater (väterlicherseits) hat, der über 2m misst.

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo Lili!
Vielen Dank für Deine Antwort. Bei uns ist niemand unter 1,70m. Wir wollen uns ersteinmal beraten lassen. Es steht ja auch noch nicht fest wie groß sie werden wird. Für uns ist es Neuland, da sie unser erstes Kind ist. Na mal sehen, welche Möglichkeiten es gibt und ob das überhaupt in Frage kommt.
Gruß Tina

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo, meinen Tochter ist 4,5 jahre und schon 1,24 groß obwohl ich 1,67 cm bin und mein Mann nur 1,75 cm ist, also einfach mal abwarten, ich finde 1,29 bei 5,5 Jahre gar nicht so riesig, bei uns im Kindergarten gibt es mittlerweile einige sehr große Kinder. Jeder Kinderarzt kann aber die Handknochen untersuchen und die Wachstumshormine testen und so herausfinden, wie groß das Kind wohl einmal wird. Dann muss man aber auch selbst wissen, ob man einen Hormonbehandlung überhaupt möchte.

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo!
In Lea´s Schulklasse wird sie die 2. größte sein und das obwohl sie durch vorzeitige Einschulung mit Abstand die Jüngste ist. Wäre sie noch im Kindergarten, wäre sie dort um fast 1 Kopf größer als Gleichaltrige. Ich finde es einfach nur erschreckend, zumal sie durch ihre Größe und ihr ganzes Wesen mehrfach schon für 8 Jahre gehalten wurde.
Mit der Behandlung ist das eben so eine Sache, da ich nicht weiß wie diese gemacht wird und welche Nebenwirkungen dabei sind, kann ich auch noch nicht sagen ob es überhaupt in Frage kommt. Wir werden uns aber an die nächste Uni-Kinderklinik wenden.
Gruß Tina

Re: 5 1/2 Jahre und 1,29m groß

Hallo Tina,
das Problem mit dem älter schätzen und dann auch mehr vom Kin erwarten ist mitunter sehr unangenehm für die Kinder. Mein Stiefsohn war als kleines Kind immer der größte. Jetzt mit fast 11 scheint es sich etwas verlangsamt zu haben. Meine Tochter ist knapp 27 Monate und auch schon mit 98 cm dabei. Man hält sie jetzt schon oft für 4 und fragt verwundert weshalb sie noch nicht richtig spricht:-(
alles Gute für Euch,
Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen