Suchen Menü

Er nimmt nicht zu!

Hallo!
Mein Sohn wog bei der U4 vor 2 Wochen 6.600 Gramm bei 66 cm. Gestern hab ich ihn gewogen und er wiegt immer noch 6.600 bei jetzt 67 cm. Die Kinderärztin hat mir schon bei der U4 geraten zuzufüttern, aber eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen wegen erhöhtem Allergierisiko (Neurodermitis und Heuschnupfen). Ich habe es in den letzten 2 Wochen so gemacht, dass ich ihn nach spätestens 4 Stunden angelegt habe, wenn er nicht von alleine Hunger bekam, aber sein Saugreflex wird auch immer weniger und er trinkt trotzdem nicht mehr. Er wirkt aber trotzdem zufrieden und munter! Was kann man tun bzw. MUSS man was tun?
Gruß
celine75
Bisherige Antworten

Re: Er nimmt nicht zu!

Er wiegt nicht zu wenig für seine Größe, und in seinem Alter steigt das
Gewicht oft sprunghaft an, stagniert also zwischenzeitlich auch mal.
Ich würde auch weiter voll stillen, allerdings evtl. etwas häufiger. Alle
vier Stunden ist reativ knapp, 8-12 mal in 24 Stunden wäre gut. Wenn er
aber partout nicht öfter will, lass es, wie es jetzt ist.
Wichtiger als sein Gewicht, ist, ob er ansonsten gesund und munter ist -
das scheint er ja zu sein :o). Nach Bedarf gestillte Kinder dürfen
eigentlich so viel wiegen, wie sie eben wiegen.
Die WHO hat vor kurzem neue Tabellen herausgegeben, die für
Stillkinder einen größeren Spielraum lassen.
Gerade wenn er allergiegefährdet ist, sollte er mindestens sechs Monate
ausschließlich gestillt werden (und am besten insg, mind. zwei Jahre,
WHO-Empfehlung). Mit Beikost nehmen Kinder auch nicht unbedingt
mehr zu. Gewicht ist eben auch Veranlagung.
Bevor du zufütterst bzw. deine Ärztin zu sehr drängelt, könntest du dich
auch noch mal an eine Stillberaterin wenden. Ehrenamtlich arbeitende
findest du bei lalecheiliga.de und bei afs-stillen.de.
LG, Sonne

Re: Er nimmt nicht zu!

Hi! Ich hab mich falsch ausgedrückt, er trinkt nicht immer nur alle 4 Stunden, meistens sind 3 Stunden dazwischen. Nur wenn er sich von alleine nach 4 Stunden nicht meldet, lege ich ihn halt an. Die neuen Tabellen hast du mir vor 2 Wochen schon zugeschickt. Ich hatte mir jetzt auch nicht wegen seinem Gewicht Sorgen gemacht, sondern weil er nicht zunimmt. Und weil ich mir dachte, dass er wenn er sogar gewachsen ist und trotzdem nicht mehr wiegt, ja eigentlich sogar abgenommen hat oder nicht? Und wie lange darf denn das Gewicht stagnieren? Außerdem frage ich mich, wieso er nicht mehr so stark saugt, sein saugen wird halt immer schwächer. LG + Danke!

Re: Er nimmt nicht zu!

HAllo celine,vor allem bei der großen Hitze, die bei uns geherrscht hat, hatten viele Kinder einfach weniger HUngenr und waren durch die Wärme etwas erschöpft.AUßerdem wächst das Gewicht in diesem ALter bereits in Sprüngen und nicht mehr kontinuierlich, beobachten SIe es jetzt ruhig erstmal noch ca. 1 Woche, wie es bei "normalem" Wetter ist ;-). Wird das saugen tatsächlich schwächer, bitten SIe die Linderärztin, krankhafte Ursachen dafür auszuschließen
Gruß
Dr. ELfrath

Re: Er nimmt nicht zu!

Im Nachhinein dachte ich auch, wir hätten uns schon mal ausgetauscht.
Beim Lesen/Schreiben war ich nicht drauf gekommen :o).
Ich hab meine gar nicht in Eigenregie gewogen. Sie wurde halt nur bei
den U´s beim KiA vermessen.
Ich würde dir auch raten, das Wiegen sein zu lassen. Das macht einen
nur verrückt. Wie lange das Gewicht stagnieren darf - keine Ahnung :o),
solange das Kind gesund ist und sich normal entwickelt, würde ich
annehmen.
Wegen dem Saugen könntest du auch noch mal eine Stillberaterin
befragen. Nummern bekommst du bei afs-stillen.de und lalecheliga.de.
Die Stillberaterinnen dort arbeiten ehrenamtlich.
Vielleicht muss er einfach nicht mehr so kräftig saugen, weil er gelernt
hat, sehr effizient zu saugen.
LG, Sonne

Re: Er nimmt nicht zu!

Noch was: Meine wächst mitunter einige Zentimeter, ohne zuzunehmen.
Das war schon im zweiten Lebensjahr so (sie ist jetzt3,5 J.), im ersten Lj.
habe ich (wie gesagt) nicht selbst gemessen und gewogen).

Re: Er nimmt nicht zu!

Hi!
Ich habe gemessen und gewogen, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass er sehr wenig trinkt, mehr nuckelt und auch ziemlich dünn aussieht im Gegensatz zu "früher". Wahrscheinlich hat meine Ärztin mich einfach zu verrückt gemacht. Davor wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank!
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen