Suchen Menü

was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

Ich bin mittlerweile auch ganz verzweifelt: Unser Großer ist jetzt 5 geworden, 1,20 m groß und wiegt 28 kg, also zu dick. Ich habe auch Übergewicht, er hat die Anlage von mir. Allerdings bekommt er wirklich nicht viel zu essen. Ich biete immer wieder Obst/Gemüse an. Er geht in den Schwimm- und Turnverein. Bewegen mag er sich sonst nicht soviel (mit den Jungs vor der Tür Fußball spielen klappt nicht, er ist zu ungeschickt und sie lachen über ihn) Ich habe auch nicht alles immer unter Kontrolle, die anderen Kinder in der Straße essen dauernd Süßigkeiten, ich kann es doch den anderen Kindern nicht verbieten. Seit dem er 3,5 Jahre ist ist er immer dicker geworden. In diesem Alter hat er auch seinen Nuckel abgegeben, ich glaube es hängt damit zusammen. Ich bin schon ganz verzweifelt, weiß nicht mehr was ich noch machen kann! LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

HAllo Claudia, animieren Sie ihn dazu, eine Sportart zu lernen, bei der er nicht zu ungeschickt ist und an der er Spaß hat. NAtürlich sollten Sie darauf achten, dass die Süßigkeiten keine Überhand nehmen und ihn auch möglichst ausgewogen ernähren (süßigkeiten baer nicht verieten, das schürt nur den Hunger auf mehr). MAchen Sie aber auch keinen Streß aus dem Essen, damit er keine Eßstörung entwickelt.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

hallo claudia,
ich hatte den beitrag vor dir geschrieben. wir haben hier das selbe problem, mit meiner tochter. ich habe mich nicht so klar in meinem beitrag ausgedrückt. das was meine kleine mit in die kita bekommt( 1 halbe zusammengeklappte Schnitte, ein Stück obst und einen fruchtzwerg) wird unterteilt in frühstück, obstpause und vesper. ich bekam als antwort, dass sie zu viel zum frühstück mitgekommt. ich weiss auch nicht mehr, wo ich noch kürzen soll. als süßigkeit sind wir auf gummibären und russisch brot umgestiegen, in maasen natürlich, aber damit sie keinen heißhunger auf süßes bekommt.
ich höre dann von anderen immer, das wird schon, sie streckt sich noch. das kann ich nicht mehr hören, ich möchte ihr jetzt helfen.
mein kleiner sohn ist 18 monate, sehr groß und sehr dünn!!!
ungerecht nicht wahr. liebe grüsse heike

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

hallo heike,
ja es ist wirklich ungerecht. Ich habe selbst Übergewicht und die meisten Leute stecken mich gleich "in die Schublade" so ungefähr "die ißt wahrscheinlich von morgens bis abends, kein Wunder das der Kleine auch dick ist" und das stimmt nicht. Er kriegt, genau wie bei Dir nur fettarme Süßigkeiten und die sind total rationiert und jede Menge Obst und Gemüse. Obst ißt er gottseiDank! Ich esse ihm auch nichts vor. Mein Stück Kuhen oder ähnliches esse ich, wenn er nicht dabei ist. Ein Tipp noch von mir: mein Kleiner hat viel zu wenig getrunken und davon werden die Kleinen auch dick bzw. nehmen nicht richtig ab. Er muß - lt. Ernährungsberatung - mindestens 800 ml am Tag trinken. Bei uns gibt es nur Apfelschorle (8 Teile Wasser/1 Teil Apfelsaft) und er schafft es mit MÜhe und Not 700/800 ml am Tag zu trinken. Vielleicht liegt es auch daran...
In einem Jahr kommt er in die Schule und dann habe ich gar keine Kontrolle mehr und die Bewegung wird auch weniger.
Es ist echt blöd, ich bin wirklich verzweifelt. Möchte ihm das Gehänsel der KInder ersparen. Kinder sind grausam. Ich weiß noch zu gut, wie das war... früher.
LG Claudia

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

Hallo Claudia,
mein Sohn wiegt mit 2 1/2 Jahren und 96 cm 18 kg. Probleme mit dem Gewicht hatten wir seit er 1/2 Jahr als war und damals hatte ich noch voll gestillt. Wir hatten jetzt voll verzweifelt den Kinderarzt gewechselt und fühlten uns nunmehr erstmals ernst genommen: Es wurde eine Blutuntersuchung zum Ausschluß einer Erkrankung (z.B. Schilddrüse) durchgeführt und wir mußten 1 Woche ein Ernährungsprotokoll führen. Ergebnis: Im großen und ganzen i.O. außer daß wir etwas zu viel Milch gaben, was sich auch auf den Stoffwechsel auswirken kann.
In einem sehr ausfühlichen Gespräch kam bei der Ärztin die Vermutung auf, daß unser Sohn an einer Wahrnehmungsstöhrung leiden könnte: er geht nicht gerne ins Bällebecken, matscht nicht gerne, rutscht und schaukelt nicht gerne ... Wir machen jetzt eine Ergotherapie und ich habe den Eindruck, daß das unserem Sohn richtig gut tut...
Gruß Jenny

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

hallo, meine tochter ist im januar 5 geworden sie ist 1,25 gross und wiegt leider 36 kg
an fang des jahres waren es auch "nur" 30kg sie hat jetzt jeden monat im schnitt 1 kg zugenommen, es ist zum verzweifeln , auch sie bekommt das essen rationiert kein weisbrot,mehr obst und gemüse, kein fertig essen kein fastfood... kaum süssigkeiten wenn dann nur gummibärchenaber auch nur eine kleine tüte da wo nur 10stück drin sind,trinken tut sie sehr viel mittlerweile aber es gibt nur wasseroder mal apfelsaft sehr verdünnt.
sie tobt viel ist unheimlich gelenkig ist viel mit ihren freunden draussen aber es wird einfach nicht weniger ganz im gegenteil es wird mehr.aber auch sie hat eine wahrnehmungsstörung.
demnächst wird auch bei ihr blut abgenommen schilddrüse blutzucker und co , mal schaun was dabei rauskommt , sie klagt auch sehr oft über bauchweh.
ich hoffe das sie sich wirklich irgendwann streckt , meine anderen beiden jungs sind dagegen hungerhaken der eine davon sogar eher untergewichtig.
du siehst du bist nicht allein
lg mandy

Re: was soll ich nur gegen die Pfunde tun??

Meine Große ist jetzt auch 5 geworden. Sie wiegt 30.5 Kilo bei 1,25 m. Also ähnlich, wie Deiner. Das Problem begann langsam, als sie zwei Jahre alt war. Ich habe viele Bücher gelesen, Zeitschriftenartikel und Co. Mein Mann und ich kämpfen auch immer mit den Pfunden. Mein Mann hat 40 Kilo abgenommen, als meine Tochter 3 wurde. Wir haben in dieser Zeit die Ernährung radikal umgestellt. Davon hat meine Tochter komischerweise scheinbar nicht wirklich profitiert. Ich habe selber auch 10 Kilo durch eine zweite Schwangerschaft und die Ernährungsumstellung abgenommen. Worauf man achten muss, haben wir gelernt. Alles in allem sind wir jedoch Genießer. Ich schaffe es auch nicht, zu hundert Prozent meiner Tochter gegenüber konsequent zu sein, wenn ich es selber nicht diszipliniert vorleben kann. Nach allem, was ich so gelesen und nachgedacht habe denke ich:
Wir sind das wichtigste Vorbild. Wenn ich keinen Sport mache, wird mein Kind auch kein Interesse daran haben. Familienaktivitäten mit dem Fahrrad, zu Fuß, ins Schwimmbad sollten eine Selbstverständlichkeit werden. Fettarme und ausgewogene Ernährung sollte die Grundlage sein. Aber wir lassen auch Ausnahmen zu´, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Meine Tochter darf, gemäß Optimix, auch täglich was Kleines naschen. Die Erfolge einer vernünftigeren Lebensweise stellen sich erst langsam ein. Ich habe mal den BMI meiner Tochter mit dem vom letzten Jahr verglichen. Und siehe da, es hat sich was getan, auch wenn ich es noch nicht an ihr sehen kann. gut Ding will Weile haben. Viel Wasser / Tee Trinken ist natürlich auch wichtig. Dazu muss ich meine Tochter auch immer anregen, weil sie keinen Durst hat. Außerdem essen wir alle zu schnell.
Gemäß einer Studie der Uni Freiburg haben Kinder im Vorschulalter den größten Abnahmeerfolg durch eine Steigerung ihrer täglichen Bewegung. Da sind sie auch noch leistungsfähig und beweglich. Diese Fähigkeit scheint im Schulalter abzunehmen. Wenn man sie dann noch zur Bewegung antreiben will, scheint das schwerer zu funktionieren, weil sie dann die Belastung eher empfinden.
Tja, das weiß ich nun alles, aber die Umsetztung ist natürlich nicht immer leicht. Es wäre so schön, wenn es Gruppen gäbe, in denen auch Eltern von Vorschulkindern eine Unterstützung erhielten. Ich scheitere oft am psychologischen Aspekt, wie ich es meiner Tochter am besten verkaufe. Seit drei Tagen hat sie einen Appetit, dass mir Angst und bange wird. "Ich habe Hunger" steht auch oft für: "Mir ist langweilig."
Ein guter Tipp war auch, den Kindern vor dem Essen Rohkost anzubieten, dann ist schon was im Bauch und das Sättigungsgefühl wird rechtzeitig empfunden.
Bleibt dran, es lohnt sich. Viel Glück, Nathalie

o.T. Euch allen vielen Dank für Eure Beiträge !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen