Suchen Menü

isst sie zu viel?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Beim letzten Wiegen und Messen vor drei Wochen hatte sie es auf ca. 68cm und fast 10kg gebracht. Der KiA meinte beim letzten Besuch vor ca. 8 Wochen, das Gewicht wäre gerade knapp noch im Rahmen, damals noch voll gestillt.
Hier ihr Ernährungsplan:
ca. 6 Uhr Stillen, eine Seite (ich vermute, dass nicht mehr viel kommt!)
ca. 9:30 Uhr: 150-200ml Milch, ich nehme aber weniger Pulver als vorgeschrieben, also "Milchschorle", da sie sonst am Tag kaum etwas trinkt, weder nennenswerte Mengen an Tee noch an Wasser.
Ca. 13 Uhr: 190g Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei oder Veg. Brei aus 190g Gemüse-Kartoffel-Brei plus 3 Tl Hirseflocken plus 1 Tl Öl.
Danach noch einige Teelöffel Obstmus wg. Vitamin C
ca. 16 Uhr: GOB aus 5-6 Esslöffel Hirseflocken,Wasser,Öl und ca. 70g Obstmus
ca. 18:30 Uhr Abendbrei (ca. 5-6 Esslöffel Instant-Hafer plus Wasser mit 1-2 Teelöffel Milchpulver und 2 Esslöffel Obstmus)
Danach Einschlafstillen (eine Seite).
Nachts will sie dann auch ein bis 2mal gestillt werden. Wir stellen dies gerade auf einen ganz dünnen Schoppen um, um diesen dann immer noch wässriger zu machen, bis es nur noch Wasser ist. Ob das funktioniert? (Wenn ich dann gar nicht mehr stille, muss aber der Schoppen am morgen "normal" sein, also nicht mehr nur Milchschorle, oder?)
Denken Sie, das ist insgesamt zu viel? Wo kann ich ggf. reduzieren?
Danke für Ihre Antwort,
Tanis
Bisherige Antworten

Re: isst sie zu viel?

HAllo TAnis, für ihre Größe ist ihr Kind deutlich oberhalb der normalverteilungskurve für das Gewicht. Reduzieren können Sie z. B. das Obstmus am Mittag
Gruß
dr. Elfrath

Re: isst sie zu viel?

Hallo Frau Dr. Elfrath,
danke für Ihre Antwort.
Ich dachte, das Obstmus wäre wichtig wegen dem Vitamin C (zur Eisenaufnahme)?!
Sind diese paar Teelöffel Obst das einzige, was Sie weglassen würden?
Die Kleine scheint gar kein Sättigungsgefühl zu haben; bekommt sie 190g Brei, würde sie vermutlich locker das Doppelte essen, wenn ich es ihr geben würde.... Und auch so ist sie relativ schnell wieder hungrig nach einer Mahlzeit.
Ist das wie wir es derzeit mit der Milch handhaben, so in Ordnung?
Für eine erneute Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Tanis

Re: isst sie zu viel?

Hallo Tanis, hinsichtlich dermIlch ist es natürlich ausschlaggebend, wieviel Pulver Sie in die Flasche hinein tun und wie weit sie verlängern. Der BEdarf liegt bei ca. 400-500 ml pro Tag, Stillen eingeschlossen. NAch dem Abendbrei ist die Milchgabe eigentlich ein doppeltes Füttern, denn MIlch gilt in diesem Alter als komplettes NAhrungsmittel
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen