Suchen Menü

Diese Woche im Freibad...

...ist mir so richtig bewusst geworden, dass mein Sohn ein ziemlich stämmiger Kerl ist ;-)
Er ist 36 Monate alt, ist 94cm gross und wiegt 16.5kg.
Er war schon immer ein "problemloser" Esser - er isst eigentlich alles (sehr gerne Früchte und Gemüse) aber auch Teigwaren & Co. Wenn ich vergleiche welche Mengen andere Kinder in dem Alter essen dann wundere ich mich schon, warum unser Sohn soviel essen kann...
Da wir alle mit dem Gewicht (erfolglos) "kämpfen" achten wir auf gesunde, fettarme Ernährung. Natürlich gibts bei uns ab und zu Eiscreme, Schokolade, etc. (meistens für uns Eltern wenn Herr Sohn bereits im Bett ist ;-)
Er ist körperlich jedoch sehr aktiv - kann nicht 5 Minuten ruhig sitzen (ausser beim Essen ;-)... rennt im Garten herum, rutschen, etc.
Ich frage mich wo ich da jetzt ansetzen müsste ohne dass ich jetzt schon diesem Gewichtsthema grossen Stellenwert gebe. Ich möchte nicht seine Unbeschwertheit, die Natürlichkeit seinem Körper gegenüber und sein Selbstvertrauen negativ verändern....
Wäre um eine Beurteilung seiner Masse dankbar und allenfalls ein paar Tipps wie ich meinen Sohn vom Essen abhalten kann, ohne dass er etwas davon merkt.
lg
Simona
Bisherige Antworten

Re: Diese Woche im Freibad...

HAllo SImona, für seine Größe ist Ihr Sohn schon hart an der Grenze zum Übergewicht, was sich aber sicherlich beim nächsten Wachstumsschub wieder relativiert. Achten Sie doch mal darauf, dass er von "Dickmacher" wie Teigwaren usw nicht zuviel nimmt, und dafür lieber Gemüse oder Obst ißt. Fettarm braucht eine Ernährung in dem Alter gar nicht sein, Ihr Kind braucht Fett für die Entwicklung seines NErvensystems. Achten Sie auch darauf, dass sich bei den Getränken keine Dickmacher verstecken
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen