Suchen Menü

Zweitmeinung - Therapie?

Hallo,
meine Diagnose lautet: pT1a, pN 0(0/30), pM 0, pR 0, Grading: G1,
östrogenrezeptornegativ (1), mäßig progesteronrezeptorpositiv (6),
im invasiven wie auch im nichtinvasiven Anteil eine starke HER2-Neu-
Rezeptorexpression, entsprechend DAKO 3+.
Therapieempfehlung: 6 Zyklen FAC im vierwöchentlichen Abstand.
(Laut Tumorkonferenz des Brustzentrums, in dem meine Op stattfand)
Ich bin sehr verunsichert, weil es sich in meinem Fall wohl nicht um einen Standardfall handele und mein Gynäkologe mir sagte, dass die Therapie in einer anderen Klinik anders aussehen könnte.
Außerdem sei die Therapie für meinen Fall recht "hart".
Ich bin ratlos und stark verunsichert. Wer kann mir helfen?
Gibt es Zentren in NRW oder Niedersachsen, die sich hier be-
sonders auskennen, gibt es ggf. Studien?
Gruß RoseB
Bisherige Antworten

Re: Zweitmeinung - Therapie?

hallo,
sie können gerne an unser brustzentrum der uni köln kommen. 0221 478 86545.
ich würde ihnen eine zweitbefundung der histologie empfehlen und die zusätzliche bestimmung der proteasen. danach erst weitere entscheidung. die empfehlung scheint mir zu agressiv. G1 passt auch übehaupt nmicht zur therapieentscheidung, wie ist ihr alter?
sie haben zeit und sollten nicht unter zeitdruck handeln, also 2. meinung einholen.
www.brustkrebsschwerpunkt-koeln.de
mfg
m. warm

Re: Zweitmeinung - Therapie?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Antwort und für Ihr Angebot, an das Brustzentrum der Uni Köln zu kommen.
Nach dem Abschlussgespräch im Krankenhaus wurde mir auch
eine Hormontherapie alternativ zur Chemotherapie (FEC, FAC hatte ich falsch angegeben) vorgeschlagen. Chemotherapie sei
eventuell "übertherapiert"???.
Mein Alter: 55 J., habe noch Blutungen (Hormonuntersuchung, ob prämenopausal, läuft).
Erste OP war am 30.3.06 (Probeentnahme), Ablatio am 6.4.06.
Ich soll mich möglichst schnell entscheiden.
Ich möchte jetzt noch eine Blutuntersuchung machen lassen:
Disseminierte Krebszellen im Blut + Sensitivitätsanalyse.
Leider kennen sich wenige Ärzte in diesem Gebiet aus.
Mein Wohnort ist in OWL.
Mit freundlichen Grüßen
Rose

Re: Zweitmeinung - Therapie?

Hallo Rose, hast Du Dich schon entschieden? Gardenia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen