Suchen Menü

schreibe hier zum ersten mal.......

hallo ihr´s,
ich arbeite nun seit april wieder und muss gleich zum ersten nachtdienst nach fast vier jahren.
ich habe genau - soviel lust. :(
bin schon den ganzen tag genervt und könnt heulen.
ich will da nicht hin!
musste das jetzt einfach mal loswerden........
ach ja, ich bin krankenschwester. eine krankenschwester, ohne lust und laune....wie toll......:((((((((
lg snoo
Bisherige Antworten

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

Na das mit der fehlenden Lust kommt wohl bei jedem mal vor. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Lust bei der Arbeit kommt.
LG
Petra

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

Hallo Snoo,
warum hast Du denn keine Lust auf Deine Arbeit? Ich habe den ersten Arbeitstag nach dem Mutterschutz schon Monate vorher herbeigesehnt und war sehr glücklich, wieder meine Kollegen zu treffen, mal etwas anderes als nur Haushalt und Kinderbetreuung zu machen. Hast Du keine netten Kollegen, auf die Du Dich freust? Warst Du schon vor der Elternzeit so genervt von Deinem Job? Wäre vielleicht ein Wechsel (des Arbeitgebers, vielleicht sogar des Berufs) angebracht?
Viele Grüße
Stefanie

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

hallo,
du hast es auf den punkt gebracht stefanie.
ich bin auf einer ganz neuen station gelandet und kenne die leute dort nicht. dazu kommt noch das dort eine eigenartige atmosphäre herscht.
es wird gemacht was gesagt wird und wie es gesagt wird.
keine meinungsfreiheit und wenn man doch mal was sagt ist es falsch und du wirst dumm angemacht oder doof angegukckt.
das ist schwachsinn oder quatsch ..so einen mist hab ich ja noch nie gehört ..usw.. sind die standart antworten. es sind noch einige dinge die ich hier nicht schreiben möchte die aber echt der hammer sind.
ich bin mit den krankheitsbildern nicht vertraut und mit der 50% stelle komm ich auch nciht wirklich rein.
daran den job oder den arbeitgeber zu wechseln hab ich auch schon gedacht. :(
hier habe ich aber vertraglich viele vorteile die ich so nie wieder hätte wo anders.
aber gut.... die nacht war sehr angenehm und ich hoffe das auch die nächsten vier nächste so ruhig und friedlich sein werden.
ich denke immer ...jeder muss arbeiten und man kann halt nicht alles haben.....
menschen gewöhnen sich an alles und ich hoffe das ich bald mit dem ganzen gut klar kommen werde. ich gehe da hin um geld zu verdienen und nicht um freunde zu finden. die hab ich nämlich schon :)
klingt alles ziemlich traurig, ich weiss, aber was soll ich machen!?!
lg snoo

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

Hallo Snoo,
bist Du jetzt nach der Elternzeit neu auf der Station? Vielleicht wirst Du mit den Kollegen noch warm. Ich hatte vor einem halben Jahr einen beruflichen Wechsel, am Anfang erschien mir vieles sehr bürokratisch, ich kam aus einem jungen Team mit lauter Leuten meines Alters in ein sehr gemischtes Team mit vielen älteren Kollegen in einer ganz anderen Lebenssituation als ich, der neue Chef erschien mir teilweise sehr kleinkariert. Inzwischen schätze ich diesen neuen Chef sehr, ich habe deutlich gemacht, wo ich mir hereinreden lasse und wo nicht, und ich habe festgestellt, dass er ein sehr großzügiger Mensch ist, der sich in allen Belangen stark für seine Mitarbeiter einsetzt. Auch mit den Kollegen bin ich warm geworden und fühle mich inzwischen sehr wohl. Die Organisation erscheint mir immer noch in vielen Punkten bürokratisch, aber das es eine viel größere Einheit mit mehr Hierarchiestufen ist, als ich es bisher kannte, sind manche bürokratisch erscheinende Regeln bei so vielen Mitarbeitern doch sinnvoll, sonst würde Chaos herrschen. Ich finde, man verbringt mit der Arbeit einen großen Teil seiner Lebenszeit, deshalb sollte es nicht bloß ein Mittel zum Geldverdienen sein, sondern auch eine Tätigkeit, die Freude macht.
Wenn Du jetzt ganz neu bist, wirst Du mit den neuen Kollegen vielleicht noch vertrauter. Zum Punkt Meinungsfreiheit: vielleicht habt Ihr unsichere Führungskräfte, vielleicht kommst Du auch aus einem Bereich, in dem andere gerne arbeiten würden, der einen besseren Ruf als die Station, auf der Du jetzt bist, genießt, vielleicht bist Du besser qualifiziert als andere? In all diesen Fällen kann es helfen, Änderungsvorschläge in Fragen zu verpacken im Sinne von "ist es hier üblich ...?", "wurde schon einmal dies und das versucht ...?" Ich glaube, in den ersten Wochen würde ich allgemein versuchen, erst einmal viel zu fragen und zuzuhören, wenn man mit viel Elan in einen neuen Job geht und dort gleich vieles Umkrempeln will, wird das von den alteingesessen Kollegen äußerst ungern gesehen. Auch gibt es meistens Gründe dafür, warum etwas so läuft, wie es bisher läuft - das muss man nur erst einmal rausfinden.
Etwa ein halbes Jahr Frist würde ich mir persönlich setzen, um mich einzuleben. Wenn es dann immer noch so schrecklich ist, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, beim gleichen Arbeitgeber (zu denselben Konditionen) auf eine andere Station zu wechseln? Oder Dich weiterzubilden (z.B. in Richtung Pflegemanagement), so dass Du sogar eine besser bezahlte Stelle bekommen könntest?
Viele Grüße
Stefanie

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

hallo stefanie,
ich hatte deinen beitag schon gelesen aber nicht wirklich die kraft gefunden zu antworten...aber jetzt.
bin immer noch was müde von den nächten. :)
ja, ich bin nach 1 1/2 jahren wieder eingestiegen und bin nun auf dieser station gelandet weil meine alte stelle schon besetzt war.
mit den kollegen hab ich auch nicht wirklich probleme es ist nur die stationsleitung die mir zu schaffen macht.
sie hat mich in der ersten woche schon in ihr büro zitiert und mir gesagt das hier so gearbeitet wird wie sie es sagt und sie nichts anderes duldet.
es wird gemacht was sie sagt und meine meinung zählt nicht.
ich soll nicht auf die idee kommen was ändern zu wollen usw... wollte ich auch garnicht!
sie hätte schliesslich die erfahrung von 20 jahren..bla bla...
als ich mal was gesagt habe wurde ich nur doof angeguckt. es war damals nur ein rat von mir. schliesslich kann ich auch einige dinge und hab auch meine erfahrungen gemacht...aber gut.
ich habe auch menschen kennengelernt die ihrer position würdig sind und ihr regeln und ihr rat waren für mich immer sehr viel wert. klar ist es so das man einiges befolgen sollte weil sonst chaos herscht aber doch nicht in dem ton.
sie ist nur der meinung das nur sie recht hat und alles was die anderen sagen humbug ist.
ihr standard antworten sind, wortwörtlich, das ist quatsch, so ein mist, sowas dummes hab ich noch nie gehört, blödsinn usw.. das ist doch nicht normal von einer führungsposition!
sie sollte versuchen sich mit uns zu verstehen und nicht uns /mich nieder zu machen.
ich finde es auch sehr schade das es mir, mitlerweile nur ums geldverdienen geht aber das ist nun mal so.
mir macht auch der beruf keinen spass mehr, dass liegt aber nicht nur an ihr.
ich denke auch das ich ihr mal die meinung sagen sollte und hoffe das sie dann etwas normaler wird.
ihrgendwie arbeitet da jeder für sich. wegen ihrer art denke ich. jeder sagt was anderes und ich, als neues mitglied weiss auch nicht was ich tun soll.
es geht nur um ihre befehle. wie es den patienetn dabei geht ist ihr auch egal. das ist wirklich so. habe jetzt keine lust beispiele zu bringen. aber das was dort abgeht kenne ich von keiner station.
ich bin nicht quallifizierter als die anderen. okay, ich habe vorher auf der notaufname gearbeitet, da ist mehr los aber das hat hier nicht viel zu sagen. vieleicht wurmt sie das?
ich denke einfach, wie du schon sagtest, sie ist unsicher. z.b. sie kommt, als stationsleitung, immer als letzte zum dienstbeginn. das hab ich noch nie gesehen. sie sollte doch ein vorbild sein! sie arbeitet keinen andschlag mit, kenne ich so auch nicht. sie meckert nur und macht selber nichts.
okay, mein mann sagt das es ihr recht wäre als führung aber muss mann immer nur auf seinem hintern sitzen und befehlen?
ach gott.... ich könnt dinge erzählen.....
fange ich eine satz an komm ich nicht dazu ihn zu beenden weil sie wieder meint das es mist sei.
ich kenne einige leitungen die echt den ruf als giftige hexe haben aber sie sind im nachhinein alle sehr kompetend. wenn man weiss wie man sie zu nehmen hat dann kann man sehr gut mit ihnen umgenen/arbeiten. an diese person ist aber nicht ranzukommen.
ich denke ich schau mir das noch ne weile an und werde dann mal sehen ob ich nicht wechseln kann.
ich bin kein kleines kind das man doof anmachen und rumschupssen kann,ich bin nicht doof. mit kindern schon macht man sowas nciht. sie ist nicht mein gott ..so kommt sie sich nämlich vor.
die anderen haben sich wohl damit abgefunden..pffff selbst schuld. ich bin auch nciht jemand der immer gegen etwas ist, bestimmt nicht! ich höre mir gerne alles an und übernehme auch gerne die regeln kein thema. aber nciht auf diese art und weise.
wenn sie aber meint auf mir rumtanzen zu können dann hat sich verschätzt.
so, liebe stefanie..vielen dank für´s lesen und deine mühe. es bedeutet mir viel das jemand auf mein problem eingeganen ist.
im moment bin ich einfach nur froh das diese nächte vorbei sind und ich erstmal etwas frei habe. :)
glg snoo

Re: schreibe hier zum ersten mal.......

Hallo Snoo,
es ist ja richtig blöd, wenn eine ungeeignete Führungskraft allen die Arbeit verleidet. Wer ist denn der Vorgesetzte der Stationsleitung? Kann man den nicht mal vorsichtig ansprechen (am besten mit mehreren Kollegen)?
Wie gut kennt Ihr die Stationsleiterin? Gibt es vielleicht Gründe, warum sie so unsicher ist und auf ihre Stellung pocht? Wie ist sie auf die Station gekommen (ist sie vielleicht von einem anderen Bereich versetzt worden, weil es dort schon Probleme gab, ist die Position Stationsleitung für sie eine Beförderung, eine Umsetzung auf gleicher Ebene oder sogar eine Degradierung gewesen)? Für Euch Mitarbeiter ist solch eine Führungskraft eine Zumutung, aber ich denke, auch für die Leiterin selbst bringt die Arbeit nicht besonders viel Spaß. Was für ein armer Mensch, der nicht darauf vertrauen kann, durch Kompetenz und Vorbildfunktion zu überzeugen, sondern auf seine Stellung pochen muss.
Gibt es bei Euch einen Betriebsrat oder Personalrat? Vielleicht könntest Du da das Problem auch mal ansprechen. Wenn gar keine Aussicht auf Besserung besteht, ist es sicherlich für Dich am besten, einen Wechsel zu erwägen, aber so, wie es sich anhört, wäre es eigentlich sinnvoller, Eure Stationsleitung würde wechseln.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen