Suchen Menü

jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hallo,
ich arbeite ja seit Isabell 12 Monate ist wieder Vollszeit. Während dessen wurde sie von meiner Schwester betreut. Ab dem 04.09. kommt Isabell nun in den Kindergarten. In den 2 Jahren war ich relativ flexibel was die Arbeitszeiten an ging. Ich beginne morgens um 6 Uhr, mein Mann brachte sie um 7 Uhr zu meiner Schwester. Ich habe sie dann immer gegen 15 Uhr abgeholt. Alle 14 Tage habe ich an einen Tag sog. Spätdienst d.h. bis 17 Uhr Dienst. Das wird jetzt zum Problem, da der KiGa nur bis 17 Uhr geöffnet hat. Durch den Fahrweg könnte ich sie dann aber erst um 17.30 Uhr abholen. Meine Schwester beginnt selbst wieder am 01.09. zu arbeiten. irgendwie bin ich ratlos! Was könnte ich machen? Ich kenne ja auch noch niemanden aus Isabells Gruppe, werde wahrscheinlich auch niemanden kennenlernen, da ich als Vollzeitmutti eher ein Paradiesvogel bin und wenn ich sie zur "normalen" Zeit abhole, die meisten Kinder schon weg sind. Habt ihr Tipps für mich?
LG Mone
Bisherige Antworten

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hallo Mone!!
Also, da es ja nur ale 14 Tage einmal ist (habe ich es so richtig verstanden?), würde ich schauen, ob Du nicht einen Babysitter, sprich Schülerin oder Studentin, findest, die Deine Kleine dann abholt? Wohnt ihr denn weit weg vom KiGa? Vielleicht könnte eine Babysitterin ja die Kleine abholen, und bis Du zu Hause bist, auf den Spielplatz gehen oder so? Wenn Du Kontakt zu anderen Eltern gefunden hast findet sich ja vielleicht jemand, zu dem Deine Maus dann mal mit kann, vielleicht nimmst Du dann im Tausch dafür einfach mal ein anderes Kind für zwei Stunden? Wenn es wirklich nur um eine halbe Stunde alle 14 Tage geht, findest Du sicher schnell jemanden.
Viel Glück dabei!!
Jenny
P.S. Bei uns gibt es zweimal im Monat ein "Elterncafe", vielleicht kann man sowas in der KiTa anregen, um Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen?

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hallo Jenny,
das mit dem Elterncafe finde ich eine prima Sache. Vielleicht gibts sowas ja auch bei uns schon, da werde ich mich mal schlau machen. Das wäre wirklich die beste Lösung, wenn man Eltern kennenlernen würde, die einem helfen (eine Hand wäscht die andere). Danke für Deinen Tipp.
GlG Mone

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt..

Hallo Mone,
würde auch ne Babysitterin empfehlen....wir haben eine ganz liebe in den Abendstunden, wenn sich unsere Schichten überschneiden....
Im Moment bin ich zwar weg. des Berufsverbotes zu Hause ,aber ,wenn Nr. 2 in die Krippe kommt ,muss es auch wieder so laufen...da wir hier auch keinerlei Verwandtschaft haben.
Es hat immer super geklappt.
GGGLG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchzwerg 14+1

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt..

Hallo Kerstin,
so wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann, wirst Du auch wieder nach der 2. Entbindung arbeiten gehen? Das würde bei uns nämlich auch der Fall sein. Ich werde mich jetzt mal umschauen, ob ich eine Babysitterin bekommen kann. Wenn Isabell dann schon länger im KiGa ist, hoffe ich darauf Elternbekannschaften geschlossen zu haben...
Ui, Beschäftigungsverbot hatte ich bei Isabell auch ab der 25 SSW wegen beginnder Gestose. Ich hoffe, bei Dir ist ansonsten alles o.k.?..immer schön schonen.
Alles Gute
LG Mone

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt..

d

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt..

Frag doch mal die Erzieherinnen, ob die nicht einen Tipp haben, wen Du (von den anderen Eltern) ansprechen könntest, die kennen ja diejeningen, die auch um 17 Uhr abholen. Ansonsten würde ich im Kiga eventuell auch einen Zettel aufhängen, um nach jemandem zu suchen.
LG
Petra

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hi Mone,
ich würde mir eine Teilzeitkraft (Studentin?) engagieren, die Deine Tochter an diesem Tag (und eventuell auch an anderen Tagen, damit es fuer Isabell normaler ist) abholt und nach Hause bringt.
LG GIn

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hi,
ich habe in solchen "Notfällen" immer die Ex-Tamu, die auch ein Kind in demselben Kindergarten hatte dafür hernagezogen. Sie hat dann fürs Aufpassen (mal 4 Stden., mal 1 Stde.) denselben Stundensatz bekommen / genommen wie bei der Tamu-Betreuung!
Vielleicht ist dort auch eine Tamu, die muß nicht auch ihr Kind auch um 17:00 abholen, aber das für Euch machen würde.
Vorteil bei Tamu: evtl. sind noch andere Kinder da und dann ist es nicht so "langweilig" bis Mama kommt!
LG,
Ioana.

Re: jetzt beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt...

Hi Mone,
es gibt sicherlich auch andere Eltern, die vollzeit arbeiten, da kann man sich im KiGa erkundigen, ob sie jemanden kennen und mit demjenigen vorsichtig Kontakt aufnehmen.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen Babysitter zu suchen, der Kinder abholt und nach Hause bringt und dort betreut, bis du zuhause bist - es handelt sich ja nur um kurze Zeit. Babysitter kannst du per persönlichem Kontakt suchen (auf Empfehlung ist immer gut), per Annonce (dann gut ansehen) oder per Aushang.
In der Kinderkrippe hatten wir eine Mutter, die eine Arztpraxis hat und einmal pro Woche lange Sprechstunde anbot - auch da reichte die Betreuungszeit der Krippe nicht. Sie erkundigte sich bei der Krippe und es fand sich jemand vom Personal, der ihr Kind während dieser Zeit (gegen Entgelt) noch in den Räumen der Krippe betreute.
Da meine Kinder schon sehr früh in die Krippe kamen, konnte ich hier viele Bekanntschaften zu berufstätigen Müttern und insbesondere zu vollzeit berufstätigen Müttern schließen - in einem Fall haben wir jetzt für den KiGa ein gegenseitiges "Nothelfer-Abkommen", wenn einer nicht kann, nimmt der andere einfach das zweite Kind mit nach Hause (um mir zu helfen, müssen die anderen dann noch meinen Kleinen aus der Krippe holen....)
Viel Glück bei der Suche!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen