Suchen Menü

Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo,
wir schauen uns gerade nach einem Kindergartenplatz für meinen Tochter um, für ab 3-jährige. Die städtischen hier (München) haben alle Gruppen von 25 Kindern mit 2 Erzieherinnen/Pflegerinnen. Ist das typisch? Mir kommt das etwas groß bzw. etwas wenig Betreuerinnen vor?
LG, Monika
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo Monika!!
Bei uns ist das genauso. Wir wohnen in der Nähe von Ffm. In der Krippe, in die Dalia ging, waren es zwei Erzieherinnen für 12 Kinder, ab Kindergarten zwei für 25. Wobei auch oft genug eine alleine dasteht....
LG, Jenny

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo Monika,
ja so etwas ist leider normal. Aber hast Du Dich auch mal nach diesen Elterninitiativen umgeschaut? Die gibt es in München ebenfalls.
Wobei ich es wichtiger finde, wie das Tagesprogramm der Gruppe aussieht. Was unternehmen sie, wie werden die Zwerge gefördert?
Weiterhin viel Glück
dribbel & Krippenkind Johanna 19M

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

hier bei uns ist der schlüssel 25 kinder mit 1 vollzeit- und einer teilzeit-erzieherin.
im nachbarort gibt es nur 1 kiga-gruppe mit 28 kindern, 1 erzieherin und 2 schulpraktikantinen. DAS find ich heftig. die erzieherin hat ja nicht nur die arbeit während der normalen kiga-öffnungszeit, sondern auch mind. 28 elterngespräche, 2 elternabende und was sonst noch alles anfällt, zu erledigen.
lg
urmely, die sich auch kleinere gruppen gewünscht hätte

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo Monika,
Luca's KiTa Gruppe ist gemischt von 0-4 Jahren...das sind max. 15 Kids mit 2 Erzieherinnen ,manchmal ist noch ne Praktikantin da.....ab 4 Jahren sind es dann wohl auch anders aus.
LG Kerstin &luca-Joevin fast 3 Jahre alt

...Ups...sieht muss es heissen,nicht sind....LG

das sind dann auch kleine altersgemischte Gruppen

und die haben den Schlüssel 15 Kinder (wobei 7 Kinder unter drei sein dürfen, davon aber nur max. 3 Säuglinge/
Integrative Gruppen haben den gleichen Personalschlüssel.
Eine "normale" Kiga-Gruppe in NRW hat 20 Kinder plus 1 Fachkraft und 1 Ergänzungskraft. Die Kinderzahl kann bei einer Warteliste auf bis zu 5 Kinder zusätzlich erhöht werden, das sollte jedoch nicht der Regelfall sein.
Soweit von hier.
LG
Britta

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hi Monika,
bei unserem KiGa sind in einer Gruppe 15 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren. Diese werden von zwei Erzieherinnen betreut. Wobei nicht immer wirklich 2 Erziherinnen da sind: denn vor und nach der Kernzeit (7:00 - 9:00 und 15:00 - 17:00) betreut eigentlich nur einen Erzieherin eine Gruppe. Was aber meistens O.K. ist, da zu diesen Zeiten auch weinger Kinder da sind.
LG
Judie

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hi,
bei uns im Ruhrgebiet ist das typisch: Fabian ist mit 24 anderen Kindern in der Gruppe, bei einer Vollzeit- und einer Teilzeitkraft! Die Tagesstättenkinder (4 Mon. - 3 oder 6 Jahre) haben einen anderen Betreuungsschlüssel, den habe ich aber gerade leider nicht parat.
LG, Carola *:o)

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo, hier ist der Schlüssel bei städt. Kigas ab 3 Jahre 1 Erzieherin auf 18 Kinder - es fehlen durchschnittlich 2 (Urlaub, Krankheit...), also hat eine Erzieherin 16 Kinder unter Kontrolle zu halten.
LG Kathi

Das ist leider "typisch" (wohne in HH).

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hi Monika,
Fabian ist in einem betriebseigenen und da sind 18 Kinder von 0-6 Jahren und drei Erzieherinnen mit einer Praktikantin. Wir wohnen in HH.
LG Tina

Re: Kindergarten: Gruppenschlüssel

Hallo Monika,
wir haben bei uns 2 Erzieherinnen auf 14 Kinder, allerdings mit Altersmischung von 1,5 bis 6 Jahren. Ist daher nur bedingt vergleichbar. 25 Kinder kommt mir aber auch viel vor.
LG Ulli

auch Bayern ...

In Bayern zumindest ist das der Standard in den REgelkindergärten: 1 Erzieher, 1 Kinderpfleger, 25 Kinder.
Netz für Kinder ist z.B. 1 Erzieher, 12 bis 15 Kinder und Elterndienste zusätzlich.
Wir waren und werden wieder ins Netz gehen, weil ich diese Form viel besser finde. Nicht zuletzt weil man mehr Einblick in die Arbeit hat. Das ist gut für die Kinder und die Eltern. Und ich finde es auch gut für das Personal!
Netz für Kinder ist übrigens eine rein Bayrische Sache. Wobei die Netze seit diesem Jahr keine echte Sonderstellung bei den KiTas mehr haben.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen