Suchen Menü

kündigung wegen kinderwunschbehandlung

hallo,
mein mann und ich sind seit 2jahren in einer kinderwunschklinik in behandlung, dadurch bin ich leider immer wieder krankgeschrieben.
jetzt droht mein chef mit küngigung, besser gesagt er hat sie schon geschrieben.
dazu muß ich noch erzählen das ich chemielaborantin bin. ich habe meinen chef um freistellung gebeten das ich während der hormonbehandlung und nach embryonentransfer nicht mit giftigen stoffen arbeiten muss, darauf hin hat er gebrühlt (wirklich) das ich krank machen soll.
ich bin seit neun jahren in dieser firma beschäftig. 150 beschäftigte
wenn es jetzt zur kündigung kommt, habe ich eine chance vor gericht oder zählt kinderwunsch nicht als "krankheit"
danke für die antwort
mfg
Bisherige Antworten

Re: kündigung wegen kinderwunschbehandlung

Hallo Susi,
das hört sich ja garnicht gut an. Soweit ich weiss, gilt eine Kinderwunschbehandlung wirklich nicht als "Krankheit".
Die Behandlung passiert aus eigenem Willen (den ich übrigens sehr gut verstehen kann). Ich glaube vor Gericht hättest Du keine guten Karten, da der Arbeitgeber ja immer wieder Deinen Arbeitsausfall auffangen müsste. Hsbt ihr keine anderen Möglichkeiten z.B. unbezahlten Urlaub oder Du lässt Dich für ein Jahr freistellen? Bin gespannt was noch für Antworten kommen. Vielleicht hat ja jemnad schon mal die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz dolle die Daumen.
LG Mone

Re: kündigung wegen kinderwunschbehandlung

Hallo,
ich bin mir natürlich auch nicht sicher, aber würde schon denken, dass es als Krankheit zählt. Es übernehmen doch auch die Krankenkassen einen Teil, oder? ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die WHO Unfruchtbarkeit als Krankheit einstuft.
Dennoch, da kann dir vermutlich nur ein Anwalt für Arbeitsrecht weiterhelfen.
Es wäre doch ansonsten vielleicht ein ganz guter Kompromiss, dass Du Urlaub nimmst in den entsprechenden Phasen und darum bittest, sollte der normale Urlaub nicht ausreichen, dich unbezahlt freizustellen.
LG Kristina

Re: kündigung wegen kinderwunschbehandlung

Hi Susi,
dummerweise sind Kinderwunschbehandlungen wirklich "Privatvergnügen" (ähnlich wie z.B. eine Schönheits-OP). Meine KiWu-Klinik schreibt deshalb grundsätzlich nicht krank, es sei denn, man hat Komplikationen (z.B. Überstimulation). Ich hab daher an den spannenden Tagen (PU/ET) deshalb immer Urlaub genommen, die ganzen US-Termine konnte ich außerhalb der Arbeitszeiten wahrnehmen.
Kündigungen aufgrund häufigem Kranksein (egal aus welchem Krankheitsgrund) sind leider grundsätzlich möglich...ich bin keine Juristin, schätze Deine Chancen vor Gericht daher nicht allzu hoch ein. Kannst Du nicht versuchen, Dich gütlich mit Deinem Chef zu einigen? Ihm anbieten, dass Du künftige Behandlungen während Deines Urlaubs erledigst z.B.?
LG, Cherish

Re: kündigung wegen kinderwunschbehandlung

Hallo Susi,
abgesehen davon, daß es sicher nicht schön ist, in solcher Umgebung arbeiten zu müssen (Wenn er jetzt schon Theater macht, wer mag sich dann vorstellen, wie er auf Arbeitsausfälle wegen eines kranken Kindes reagiert?!), würde ich auf alle Fälle einen Anwalt einschalten. Keiner hier kann Dir so zuverlässig raten, daß Du damit bestimmt gegenüber Deinem Chef auftreten kannst.
Auf alle Fälle viel Glück. Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, daß Du bald eine nettere Arbeitsstelle findest.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sowas richtig leiden kann! *grrrr*

Re: kündigung wegen kinderwunschbehandlung

hallo,
ist bloß alles nicht so einfach, die Kinderwunschklinik ist 150 km weg (ist die näheste). Habe auch schon fast meinen ganzen Urlaub deswegen genommen, unbezahlten Urlaub gibt es auch nicht. Dann habe ich gefragt ob ich verkürzt arbeiten dürfte, 6 Stunden am Tag, aber 8 Stunden da bin und meine Stunden auf ein Freizeitkonto gutgeschrieben bekomme.... auch abgelehnt!!
Mein Chef hat einfach nur Ausschlag bekommen.
Hatte im Februar ein Frühabort, war deswegen auch daheim, hatte eine Woche Bettruhe und dann Verdacht auf Bauchhöhlenschwangerschaft. So kommt einiges zusammen.
Ich bekomme auch immer vorgehalten das ich mit Absicht an manchen Tagen nicht da bin, obwohl ich das garnicht steuern kann, wenns nun mal heißt am 3Zyklustag soll ich kommen, muß ich da auch hin.
naja
man wird halt bestraft, als wenn man nicht schon genug Probleme hat
tschüßi und ganz ganz liebe Grüße an Euch alle
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen