Suchen Menü

doktorarbeit und schwanger/kind

hallo ihr,
ich mache grade eine experimentelle doktorarbeit und bekomme im september mein kind,
moechte aber nach dem mutterschutz nicht aussetzen,
wem geht es genauso, und wer hat schon erfahrung damit?
Bisherige Antworten

Re: doktorarbeit und schwanger/kind

Hi Missi,
mir geht´s ähnlich. Ich habe so vor 2 Jahren eibn Aufbau-Studium als Technische Redakteurin angefangen. Zum Abschluss fehlt mir eigentlich nur die Diplomarbeit, aber irgendwie bekomme ich´s überhaupt nicht auf die Reihe.
Ich habe jetzt seit Anfanf Februar einen lieben Sohnemann und werde auch ab August wieder 30 Stunden arbeiten.
Wo ich da die Zeit (und noch dazu ein Thema) für die Diplomarbeit finden soll ist mir ein Rätsel.
Allerdings war ich schon immer recht dickköpfig, ich habe noch ein Jahr Zeit um eine Arbeit abzugeben und will den Titel auch haben. Wahrscheinlich packt mich demnächst die Panik und ich fange endlich mal an, mich darum zu kümmern.
Das war Dir wahrscheinlich jetzt keine große Hilfe, aber immerhin weißt Du jetzt, dass Du nicht alleine bist!!!
Liebe Grüße
Petra

Re: doktorarbeit und schwanger/kind

Hallo Missi,
mir gehts ähnlich. Ich bekomme auch im September mein 1. Kind und arbeite auch an meiner Dr.arbeit. Im März nächsten Jahres wäre mein Vertrag ausgelaufen - zu der Zeit hätte ich auch gerne promovieren wollen. Jetzt sieht die Planung eben so aus, daß ich nach dem Mutterschutz erst mal meine 6 Wochen Urlaub für dieses Jahr nehme und anschließend weiterarbeite, allerdings das meiste von zu Hause aus. Mein Mann bleibt an 2 Tagen in der Woche daheim (er hat einen 'richtigen' Job), an denen ich dann an der Uni auftauchen kann. Mein Prof war so nett, mir meinen Vertrag nochmal um ein Jahr, also bis März 2003 zu verlängern. Soweit die Planung... Wie das dann wirklich wird, weiß ich nicht, aber mit einer Doktorarbeit kann man halt nicht einfach 3 Jahre ausssetzen, weil dann keiner mehr an dem Thema interessiert ist. In welchem Fach promovierst Du denn?
LG, Lene

Re: doktorarbeit und schwanger/kind

hallo lene, hallo petra,
vielen dank fuer eure beitraege,
letztendlich wird es schon irgendwie gehen, aber ich finde es schon sehr wichtig, sich darueber auszutauschen, damit es ein thema wird. je mehr loesungen zusammegetrgenwerden, desto besser.
ich habe es so geplant:
ich werde erst mal zusammenschreiben, meine drei jahre sind erst naechstes jahr im mai um, und dann wird der vater erziehungsurlaub nehmen und ich werde hoffentlich noch an der uni weiterarbeiten koennen und mir gleichzeitig einen job suchen.
aber viele sagen, das schaffst du nie, und das nervt mich ein wenig. ich haette auch gerne stimmen, die sagen das schaffst du.
das ist aber noch nicht amtlich.
viele gruesse

Re: doktorarbeit und schwanger/kind

Tach auch,
ich habe meine Dr.-Arbeit letzten April angefangen und 1 Woche vor der Geburt unseres Sohnes abgegeben. Leieieider hat die Ziege von Zweitkorrektorin noch was herum zu meckern gehabt und so versuche ich abends, wenn mein Mann nach Hause kommt, was zu arbeiten. Klappt mehr oder weniger überhaupt nicht. Pararllel versuche ich, eine Teilzeitstelle als Jurist zu kriegen, was irgendwie total schwierig ist. Eigentlich streitn sich auch immer zwei Seelen in meiner Brust, was das Arbeitsuchen angeht. Einerseits verblöde ich geistig, wenn ich nur zu Hause bin und der Berufseinstieg wird auch nicht leichter durch ne lange Pause. Andererseits ist es schwierig, unser Kind an andere abzugeben, schwieriger jedenfalls als ich dachte. Und er ist schon 5 monate alt....
Ich kann also nur jedem raten: alles was man schaffen kann noch vor der Geburt zu machen, danach geht monatelang nix!!!!! und natürlich muss man nicht so doofe Zweitkorrektorinnen haben, wie ich eine erwischt habe!
Euch alles Gute
Laurentine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen