Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hallo!
ich habe zwei Jungs 3,5 Jahre und 10 Monate. Bei meinem ersten Sohn war ich die ganze Zeit zu Hause und ich war auch zufrieden und ausgelastet. Aber inzwischen kann ich es mir nicht vorstellen noch länger zu Hause zu bleiben ...
Ich würde gerne zwei Vormittage in der Woche in einer Krabbelstube (für Kinder von 2-3 Jahren)arbeiten, ich bin Erzieherin. Ich hätte da auch eine Stelle schon. Nur was mache ich mit meinem kleinen. Der große geht in den Kindergarten das ist kein Problem. Wenn der kleine 1,5 Jahre alt ist, könnte ihn auch mitnehmen. Aber was mach ich bis dahin! Noch warten aber ich keine Lust. Jetzt habe ich an die Großeltern gadacht.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr sie gefragt, oder aber sie gefragt ob sie aufpassen sollen?
Was gibt es für Probleme?
Würdet ihr es noch mal machen?
Ich wäre Euch echt dankbar und vielen dank fürs lesen!
PS: Eine Tagesmutter würde sich finanzell nicht lohnen..
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hi,
ich würde es nicht mehr tun! Mein Kleiner war zwölf Wochen alt als ich wieder los musste. Mit knapp drei kam er in die KiTa und heute bereue ich es das wir das nicht eher gemacht haben. Da meine SM laufend ausfiehl wegen Krankheit. Sie rief aber immer erst 10 Min vorher an. Außerdem bekam sie auch Geld fürs einhüten und hat es genommen ob sie krank war oder wir Urlaub hatten. Du machst Dich völlig abhängig und ich war auch mit dem ganzen Tagesablauf den sie mit F. hatte nicht zufrieden. Naja aus Fehlern lernt man eben.
LG Tina

Re: Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hallo! Mein Sohn wird stundenweise von meinen Schwiegereltern betreut.Wir haben sie gefragt. 1mal in der Woche holen sie ihn morgens ab und er bleibt bis ca. 17.00 Uhr bei ihnen. Ansonsten noch zusätzlich 1 bis 2mal in der Woche spazierengehen oder im Haus oder Garten bespielen. Wir sind eigendlich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Meine Schwiegis sind sehr mobil und unternehmen viel mit meinem Kleinen. Dennoch halten sie unseren zeitlichen Ablauf ein, was essen, schlafen, u.s.w. betrifft. Auch werden grundsätzliche Fragen vorab besprochen. Sie bekommen dafür keine finanzielle Gegenleistung. Zur Zeit denken wir an ein 2. Baby. Dann werden wir aber eine andere Betreuungslösung finden müssen. 2 kleine Kinder wären für meine Schwiegis zu viel. LG Diana

Re: Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hallo,
ich habe es bei meinem Kleinen in seinem ersten Lebensjahr gemacht, als ich immer 1 Vormittag während der Elternzeit arbeiten wollte. Es hat sehr gut geklappt. Meine Schwiegereltern hatten viel Freude, wahrscheinlich auch, weil es das erste (und einzige) Mal war, dass sie so viel intensiven Kontakt zu einem Enkelkind hatten und es beim "Aufwachsen" begleiten konnten. Ich konnte mich wirklich auf die Betreuung verlassen.
Beatrix

Re: Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hi,
also ich könnte es mir nicht vorstellen, meine Tochter in dem Alter zur Oma zu geben.
Hier hätte ich eh nur die SM vor Ort, und die wäre einfach überfordert gewesen in dem Alter, war sie auch später manchmal. Ich hab Sarah erst mit knapp 18 Monaten 2 Nachmittage zur SM gegeben.
Ich würde in deiner Situation eher versuchen den kleinen auch jetzt schon mitzunehmen. Warum würde das nicht gehen?
LG Franzi

Re: Wer hat Erfahrung mit den Großeltern und arbeiten!

Hängt von deinen Großeltern ab. Wenn sie fit sind, Lust haben und in Erziehungsfragen "halbwegs" auf deiner Wellenlänge sind, warum nicht? Meine Mutter hat auf meinen Kurzen 1x die Woche aufgepasst, da war er so 8 Monate alt. Hat prima funktioniert. Auch jetzt holt sie ihn 1-2 mal die Woche von Kindergarten ab, wenn ich länger arbeiten muss. Wenn die Chemie stimmt, ist es eine tolle Lösung.
lg
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen