Suchen Menü

Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Guten Morgen,
ich hoffe Ihr hattet eine erholsame Nacht!
Ich möchte gleich mal am frühen Morgen eine Umfrage starten an alle Berufstätigen die in Teilzeit arbeiten, wie sieht das bei Euch mit den Arbeitszeiten aus?! Habt Ihr feste und geregelte Arbeitzeiten oder wird von Euch verlangt, daß Ihr flexibel seit und dann springt, wie es der Dienstplan der anderen Mitarbeiter erwartet?!
Bei mir ist es so, daß von mit erwartet wird das ich flexibel bin, d.h. irgendwo zwischen 7:30 Uhr und 16 Uhr arbeite. Das kann je nach Personalstand jeden Tag anderes sein und so sieht mein Plan jede Woche anders aus. Nun würde mich interessieren, ob das überall so ist, weil meine Freundin meinte, daß wäre so und ich das aber langsam etwas schwierig finde mit Kind (der auch mal zum Turnen gehen möchte o.ö.).
Also erzählt mal von Eurem Berufsleben!
Gruß
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Ich arbeite zuhause wann ich will.
LG
Petra

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Ich pass mich meinem Kind an. Habe Gleitzeit und arbeite im Team. In seiner Kulanz ist meine Firma einsame Spitze!

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo Schlafbär,
ich arbeite jetzt seit einem Jahr Teilzeit mit 30 Wochenstunden. Ich habe eine feste Vereinbarung zu meinen Arbeitszeiten: mittwochs - freitags bin ich im Büro (ganztags, meist 8.30 - 18.30 Uhr), montags und dienstags mache ich zu Hause Telearbeit. Wann ich montags und dienstags zu Hause arbeite, ist mir überlassen (meistens wird es Abend, damit mein Mann unseren Sohn übernehmen kann). In dem einen Jahr ist es einmal vorgekommen, dass ich ausnahmsweise dienstags ein Seminar hatte - da hat mein Mann dann einen Tag Urlaub genommen. Ansonsten war es zweimal so, dass ich dienstags eine Besprechung hatte, zu der ich meinen Sohn dann mitgebracht habe. Ohne feste Zeiten würde unsere Kinderbetreuung gar nicht funktionieren, denn mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit, er ist jeweils an den Tagen zu Hause, an denen ich im Büro bin und umgekehrt.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hi,
ich arbeite 30h in festen Zeiten (8:00 - 15:00, Freitags etwas kürzer).
Häufig stehen aber nachmittags Meetings an, oder mal eine Dienstreise. Da muss dann der Babysitter ran, mein Mann arbeitet abends ziemlich lange.
Aber das ist bei uns schon besser geworden, nachdem ich ab und an mal meine Vetreterin angeboten habe.... ;-)
VG Stadtmaus

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hi,
alo ich arbeite von Mo bis Do, eigentlich ab 8 Uhr und dann so lange wie ich gebraucht werden, max. bis 16 Uhr, mittwochs, wenn Oma Sarah aus der Kita holt auch schon mal länger. Es sagt auch keiner was, wenn ich mal später kommen, außer unseren Azubis bzw. Praktikanten, denn die haben keinen Schlüssel und mein Technikerkollege und mein Chef kommen meitens erst so gegen halb 9.
Wenn ich was vorhabe, dann gehe ich einfach auch mal früher, so wie diese Woche Mo und Di, da bin ich jeweils halb bzw. um 3 schon gegangen.
LG Franzi

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Ich habe feste Zeiten, mein Mann auch - eher zu fest ;-) - wir stecken halt beide öfters in Projekten drin, da müssen schon alle Beteiligten wissen, wann wir anwesend und erreichbar sind. Da wir unsere Arbeitszeiten aufeinander abstimmen müssen, bestehen wir auch darauf, dass aussergewöhnliche Verschiebungen rechtzeitig angekündigt werden; sonst muss halt das Kind mit zur Arbeit (was auch nicht immer tragisch ist; jedenfalls war der Chef meines Mannes neulich sehr beeindruckt, wie souverän unser 2jähriger Sohn schon CDs aus einem Laptop herausbekommt ;-) - war aber auch nur eine interne Besprechung ohne Kunden)
LG Iris

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

di und mi 8:00-17:00 uhr bin ja auch ein bürogummi daher .... nicht wirklich
hilfreich
lg mutter

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo,
was arbeitest Du denn? Ich finde es seeehr schwierig, von einer Mutter so flexible Arbeitszeiten zu verlangen! Kenne ich auch garnicht. Wie soll man denn da Kinderbetreuung organisieren?
Ich arbeite zur Zeit noch garnicht, leider, da mein Arbeitgeber feste Arbeitszeiten verlangt: Mo bis Fr jeden Vormittag 4 Stunden, insg. also mind. 20. Ich finde aber keine Betreuung für 5 Vormittage, zumindest noch nicht.
Naja, ich habe aber auch einen typischen Bürojob. Für meinen Geschmack ist mein AG leider zu inflexibel. Mütter sind dort auch nicht wirklich gerne gesehen und mir werden Steine in den Weg gelegt, wo es nur geht. Mein Chef hofft wohl, dass ich kündige...
Ciao, Elisabeth

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo Schlafbär,
ich arbeite als Krankenschwester in Dauernachtwache...habe nen 30h Vertrag. Ich arbeite 5-6 Nächte am Stück (21-7 Uhr ...fahre allerdings pro Strecke noch ca. 45 min)....habe anschliessend 8-9 Tage zusammenhängend frei ...ich arbeite jedes 2. WE ...
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten....ich bin auf geregelte Arbeitszeiten angewiesen....
Wir haben einen Babysitter für die Abendstunden, wenn sich die Schichten von meinem Mann u. mir überschneiden....wenn ich nachts arbeite ,kann mein Mann nur Spätschicht machen....
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo!
Ich hab feste Arbeitszeiten (9-14Uhr) darauf hab ich auch bestanden, da als AE es auch garnet anders möglich wäre. Und Fienchen so schon 8Std. im KIGA is, mehr soll sie auch net, schließlich will ich mein Kind net nur zum Bettfertig machen und Abendbrot sehn, sondern auch noch etwas mit ihr Unternehmen ;o)
Was steht den in Deinem Arbeitsvertrag drin?
VG Sue

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo Schlafbär,
ich arbeite zwar noch nicht in Teilzeit, habe am Samstag mein Probearbeiten und danch entscheidet sichs.
Aber ich muss auch sehr flexibel sein. Wie mein Arbeitseinsatz sein wird weiß ich noch nicht werde ich aber am Samstag fragen.
Meine Arbeitszeit wird sich zwischen 9:30 uhr und 19 uhr(mo-fr) und 9:30 bis 18 uhr am Samstag sein. Ich bekomme dann auch nur wochenpläne, was mich etwas stört denn man will ja auch mal nen Arzttermin planen können, ohne das man gleich den gnazen plan durcheinander bringt. mal sehn.
Aber ihc habe eine tolle Tamu die mit meiner großen auf jedenfall zur Musikschule geht. ob die dann auch zum turnen gehen wird wenn sie was mit meinen kindern findet wäre toll muss aber nicht sein.
LG Schmunzel

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo Schlafbär,
ich arbeite 25/Std/Woche und habe feste Arbeitszeiten (nach meinem Wunsch), die ich (!!) jederzeit ändern kann... Habe da sehr grosses Glück... :-)
LG
Antje

Re: Umfrage an Berufstätige in Teilzeit

Hallo Schlafbär! In meinem TZ- Antrag habe ich geschrieben, wie ich meine Zeiten haben möchte. Da wir Gleitzeit haben war das wichtig. Montag bis Donnerstag 06:30 bis 14:15 und Freitag 06:30 bis 14:00
Morgens kümmert sich Papa und Schwester (12) um den Junior (fast 2) und nachmittags mache ich das. Klappt super!
LG, janny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen