Suchen Menü

Übertragung von Kinderkrankentage...

Hallo,
ich hätte grundsätzlich mal eine Frage. Mein Mann und ich haben jeweils 10 Kinderkrankentage. Letztes Jahr habe ich meine 10 verbraucht und leider noch zusätzlich 4 Tage von meinem Mann in Anspruch nehmen müssen, da der Betrieb von meinem Mann sich derart anstellte (von wegen Weichei, die Frau hätte ja gefälligst zuhause zu bleiben..u.s.w.). Nun berichtet mir heute eine Kollegin, dass dieses eigentlich garnicht möglich wäre, sondern nur nach vorheriger Genehmigung durch den Arbeitgeber (mit schriftlicher Beantragung). Ist das wirklich so? Ich hatte letztes Jahr gottseidank überhaupt keine Probleme. Würde mich nur mal für die Zukunft interessieren.
GLG Mone
Bisherige Antworten

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

Hi Mone,
welcher AG soll das genehmigen? Deiner oder der deines Mannes? Die 10 Kinderkrankentage betreffen eigentlich nur die Fortzahlung durch die KK. Und wenn du die Tage deines Mannes in Anspruch nimmst, für die er ja wenn er sie selbst nehmen würde auch das KK-Geld bekäme, dann können eure beiden Kassen das untereinander klären, dass du auch für die Tage deines Mannes das Geld bekommst.
Mit dem AG hat das nix zu tun.
Deinem AG sagst du ja nur, Kind ist krank, ich muss zu Hause bleiben. Entweder nimmst du dann eben bezahlten Urlaub oder unbezahlt, wenn unbezahlt beantragst du das Geld bei der KK.
LG Franzi

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

Hallo Franzi,
ja so lief es auch letztes Jahr bei uns (beide die gleiche KK). Meine Kollegin meinte jetzt, dass es Probleme wegen des Arbeitsausfalls geben würde. Schliesslich müßte die liegen gebliebene Arbeit von den Kollegen mitaufgefangen werden! und da könne der AG verlangen, dass wenn die 10 Tage verbraucht wären, der Partner zuhause bleiben müßte.
Hmmmm, macht mich schon etwas stutzig. Naja, Isabell kommt im Sept. in den KiGa und da werde ich bestimmt in der ersten Zeit auf die Tage zurückgreifen müssen. Werde es dann drauf ankommen lassen. Ist vielleicht auch eine arbeitsrechtliche Geschichte...was meinst Du?
GLG Mone

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

Hi Mone,
müsste ich am Montag mal nachlesen.
LG Franzi

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

oh ja, wäre toll wenn Du das machen könntest. Man muss ja uaf alles vorbereitet sein *g*.
Schönes WE
LG Mone

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

Hi Mone,
kam erst heute dazu nachzulesen - und habe nichts zu deinem Problem gefunden. Am besten klärst du das vielleicht mit der KK wie die genauen Modalitäten für die Übertragung der Ausfalltage sind.
LG Franzi

Re: Übertragung von Kinderkrankentage...

Hallo Franzi,
hab trotzdem ganz lieben Dank für Deine Mühe. Werde es schon in Erfahrung bringen, spätestens beim "in Anspruch nehmen".
Herzliche Grüße
Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen