Suchen Menü

Tagesmutter

Liebe Mit-Mamis,
meine kleine Tochter ist jetzt fast 3 Monate und ich möchte nach dem Abstillen auch wieder teilzeit arbeiten. Bald habe ich einen Termin beim Jugendamt zwecks Vermittlung einer Tagesmutter. Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen so sind. Auf was habt ihr bei der Auswahl eurer Tagesmütter geachtet? Wieviel kostet sie in etwa etc.? Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Hallo Katja,
ich habe meine Tagesmutter über einen Aushang im Kindergarten gefunden. Ich habe eine Vollzeitstelle und Leona ist täglich ca. 9 Stunden bei der Tagesmutter. Das macht 45 Wochenstunden/ca. 180 Stunden pro Monat.
Für die Tagesmutter zahle ich 800,-DM /Monat - allerdings muß ich nur die Tage bezahlen, die tatsächlich gearbeitet wurden, d.h. wenn ich zwei Wochen in den Urlaub fahre, dann ziehe ich die ab.
Ich war vorher 3x zusammen mit Leona bei der Tagesmutter und habe mich einfach nur mit ihr unterhalten. Dabei haben wir uns etwas näher kennengelernt und entschieden, ob das überhaupt für uns in Frage kommt. Dann war Leona einmal 2 Stunden und einmal 4 Stunden alleine bei der Tagesmutter. Dann hat die Betreuung schon begonnen, weil ich kurzfristig schon eher anfangen sollte zu arbeiten und da alles so gut klappte, konnte ich das auch guten Gewissens.
Die Tagesmutter und ich haben einen genauen Vertrag, der Urlaubsanspruch, Gehalt, interne Absprachen (was ich nicht möchte, was mir wichtig ist, etc...) regelt udn eine ärztliche Vollmacht für den absoluten Notfall enthält.
Falls Du noch nähere Fragen hast, mail mich doch einfach an. Ich helfe Dir dann gerne weiter.
Was mir noch wichtig war, war, daß die Tagesmutter nicht so sehr viele Kinder betreut, damit sie meiner Tochter auch gerecht werden kann. Unsere Tagesmutter hat neben Leona nur ihre eingenen 2 Kinder und die Tochter geht auch schon in den Kindergarten.
Kerstin ([email protected])

Re: Tagesmutter

Puh, 900 DM für eine Tagesmutter finde ich aber ganz schön heftig. Na ja, ich denke, es kommt immer darauf an, wo man wohnt. In manchen Städten sind die Preise wirklich der Hammer. Ich habe für meine Tagesmutter 15 DM pro Tag (inklusive Mittagessen) bezahlt. Für halbe Tage habe ich 10 DM mit Mittagessen bezahlt. Meine Tagesmutter hatte ungefähr 10 Kinder, aber es klappte total gut. Ein Platz in der Kindergrippe kostet etwa 450 DM bei uns und ein Kindergartenplatz vom Höchstsatz ausgehend etwa 230 DM.
VLG Penina

Re: Tagesmutter

Hallo,
ich lebe in Dänemark, wo die Tagesmütter von der Gemeinde aus gesteuert werden. Hier haben wir leider nur 24 Wochen Mutterschaftsurlaub, dann müssen wir wieder arbeiten, wenn wir nicht einen vollständig unterbezahlten Erziehungsurlaub nehmen wollen. In unserer Gemeinde gibt es 30 Tagesmütter, die allerhöchstens 5 Kinder bei sich haben. Das kostet im Monat 500 DM (incl. Mittagessen). Die Tagesmutter wird hier von der Gemeinde zugewiesen, man kann aber abweisen, wenn man sie nicht haben will und eine andere zugeteilt bekommen. Hier sind die Tagesmütter in pädagogischer Aufsicht und werden regelmässig geschult, was ich eigentlich ganz gut finde. Ich finde, Du solltest bei der Auswahl Deiner Tagesmutter darauf achten, wie viel Erfahrung sie mit Kinder hat, wie das Haus eingerichtet ist. Es bringt ja nichts, wenn sie so ein Puppenhaus hat, wo die Kinder sich nicht bewegen können. Dann solltest Du auch auf die Essenspolitik achten. Selbstverständlich muss Dir die Frau sympathisch sein und sich auch mit Deinem Kind anfreunden können. Du solltest mit ihr alles besprechen können und auch kritisieren können, da sie sich ja viele Stunden um Dein Kind kümmern muss. Die Zusammenarbeit muss passen, sonst gibts Probleme. Viel Glück, Andrea.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen