Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo!
Ich will ab März nächsten Jahres wieder arbeiten gehen, voraussichtlich 30 Stunden. Der Große ist dann 3, der kleine 1 Jahr alt. Den Kleinen (Yannic) würde meine Nachbarin gerne als TaMu betreuen. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich dabei beachten muß.
1.) was kann ich ihr pro Stunde geben? Sie wohnt Tür an Tür und würde Yannic von ca. 7.30 bis 14.30 betreuen
2.) sie bekommt Arbeitslosengeld und muß dem Amt das wohl melden?
3.) Muß ich sie irgendwo anmelden/sozialversichern?
Gibt es da irgendwo umfassende Informationen?
Bin dankbar für jeden Tipp
Gruß
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Hallo Andrea,
1. Schau mal im Forum http://kind.qualimedic.de/Forum-850.html nach, da
erfährst Du, was so standardmäßig gezahlt wird. Durschnittlich würde ich mal
sagen 5?/Stunde/Kind.
2. Wenn sie Kinder über 15 Stunden/Woche betreut, braucht sie eine
Tagesmutterlizenz.
3. Das, was sie verdient, wird auf das ALG angerechnet.
4. Wegen Anmeldung und so erkundige Dich besser auch im TaMu-Forum :-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die Gott sei Dank ab Herbst einen KiGa-Platz hat

Re: Tagesmutter

Hallo Andrea,
klar, EIGENTLICH muss die Tagesmutter angemeldet sein, EIGENTLICH muss das Geld, das sie bekommt, auf das ALG angerechnet werden, aber irgendwann lohnt sich das dann nicht mehr, für die Tagesmutter nicht oder für euch wird das zu teuer. Ich würde mich an deiner Stelle an die entsprechende Stelle beim Jugendamt melden, dort erfährst du erstens, wieviel Geld eine Tagesmutter in eurer Stadt üblicherweise bekommt und zweitens können die dir sagen, was die Tagesmutter machen muss, um beim Jugendamt als angmeldet zu gelten (da kommt vermutlich einer vom Jugendamt vorbei und schaut sich deine Tagesmutter an, das war's dann schon), es empfiehlt sich, die Tagesbetreuung vom Jugendamt begleiten zu lassen, die haben viel Erfahrung! Alles Gute
Kathrin

Re: Tagesmutter

ja, danke füe die tipps. werd mich da mal erkundigen
gruß
andrea

Re: Tagesmutter

Wenn jemand vom JA Deine TM "begutachtet" wird sie sicher auch einen TM-Lehrgang über`s JA machen müssen. Denn alle gemeldetet TM vom JA müssen einen Lehrgang vom JA besuchen.
LG dribbel

Re: Tagesmutter

Hallo,
im Prinzip sind Tagesmütter selbständig und müssen sich auch selber krankenversichern. Das war der Grund warum unsere TaMu in der Zeit wo sie noch in Elternzeit war und ALG bekommen hat nur schwarz arbeiten wollte. Inzwischen hat sie alles offiziell gemacht, aber da muss man sich unbedingt beraten lassen (vielleicht auch bei einem Tageselternverein, findet sich übers Internet), denn das ist ziemlich kompliziert. Aber wenn Deine Nachbarin nur ein Kind betreut, könnte man das ganze auch als 400 Euro-Job machen? Dann besteht das Problem mit der Krankenkasse nicht...
Ich zahle übrigens für 4 Tage 9:30-16:00 pro Stunde 4.50 Euro, aber die TaMu hat auch 6 Wochen bezahlten Urlaub.
LG, Monika

hab 3,50 ?/std. gezahlt, ländl. region

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen