Suchen Menü

Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo,
ich hab ja erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und finde es wirklich interessant.
Jetzt hab ich auch mal eine Frage: bei mir ist es so, daß ich selbständig bin und meine Meike (im Sept 06 wird sie 3 Jahre) derzeit morgens bis ca. 13:00 Uhr in den Kiga geht (kein warmes Mittagessen).
Montags und Mittwochs ist sie zusätzlich noch ab 12:00 -19:00 Uhr bei meiner Schwiemu.
Ich bin nun gerade am überlegen, ob ich sie noch zusätzlich an einem Tag nachmittags nach dem Kindi von einer Tagesmutter betreuen lasse. Es ist einfach so, daß ich mich schon etwas zerissen fühle, montags und míttwochs, wenn sie den ganzen Tag außer Haus ist, bekomme ich sehr viel auf die Reihe. An den anderen Tagen bin ich gerade so richtig drin und muß dann schon wieder Mittagessen machen, bzw nachmittags mit ihr spielen.
Telefon klingelt auch oft. Aber mit Kindergeschrei im Hintergrund ist es nicht immer machbar, am Telefon was Sinnvolles hinzubekommen.
Darüber hinaus ist meine Schwiemu auch oft in Urlaub und dann siehts nachmittags noch extremer aus.
Was meint ihr? Ich hab halt auch ein schlechtes Gewissen, sie dann letzendlich von 3 zusätzlichen Seiten (Kindi, Schwiemu, Tagesmutter) betreuen zu lassen.
Herzliche Grüße
Petra
Bisherige Antworten

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hi Petra, ich fände die Kombination Kiga/Tamu am besten. Damit hättest Du "zuverlässig" die Betreuung geregelt. Und wenn die Tamu Urlaub hat, oder wenn Meike krank ist, könntest Du Deine Schwiemu um Hilfe fragen. Nachteil wären die höheren Kosten und evtl. eine beleidigte Schwiemu, wenn Du ihr Meike jetzt wegnimmst. Ich bin bei der Kinderbetreuung lieber möglichst unabhängig von der Verwandschaft und bringe Paul deshalb zur Tamu. Meine Mutter hilft im Notfall aus. Dafür geht aber auch ziemlich viel Geld für die Tamu drauf *seufz*. LG, Feli

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo Feli,
ich bin mir ganz sicher, daß meine Schwiemu beleidigt sein wird. Sie war schon entsetzt, daß ich Meike mit 2 Jahren in den Kiga gegeben habe. Sie nörgelt auch jetzt noch immer mal wieder an den Kindergärtnerinnen herum. Obwohl Meike sich wirklich prima im Kiga (nach Anfangsschwierigkeiten) macht und es ihr dort sehr gefällt.
Wie hast Du es Deiner Mutter klar gemacht im Bezug auf Tagesmutter? Und wie oft ist Paul bei der Tamu?
Viele Grüße
Petra

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hi Petra, Paul geht Mo-Fr von 7:00 bis ca. 18:30 zur Tagesmutter. Anfangs war meine Mutter etwas skeptisch und wollte die Betreuung selbst übernehmen, aber irgendwie fand sie´s dann doch ganz gut, dass sie nicht ständig gebunden ist. Ich habe ihr von Anfang an klar gemacht, dass es genügend Zeiten gibt, in denen die Tamu Urlaub hat oder in denen Paul krank ist, und dass sie dann die wichtigste Person ist, eben weil sie kurzfristig einspringen kann. Ich habe ihr auch gleich die Tamu vorgestellt. Und natürlich den Vorteil der Großfamilie mit 5 fast gleichaltrigen Tageskindern und einer Mama hervorgehoben. Dieses Argument kannst Du natürlich schlecht bringen, weil Meike im Kiga auch andere Kinder hat. Ich glaube, ich würde ganz offen die vielen Urlaube und somit die Unzuverlässigkeit der Schwiemu ansprechen. Vielleicht besser nicht in diesem Wortlaut *grins*. Und die Tatsache, dass Du mehr Zeit zum Arbeiten brauchst. Kannst dabei ruhig ein bisschen übertreiben, damit sie von sich aus sagt, dass sie soooo viel mehr Betreuungszeit nicht leisten kann. Was ich auf keinen Fall erwähnen würde, sind die hohen Betreuungskosten bei der Tamu, denn da sagen alle Mütter und Schwiegermütter, dass man das Geld doch nicht so leichtfertig zum Fenster rausschmeissen sollte und krallen sich das Enkelkind. Aber Du schaffst das schon, schließlich bist Du die Meikes Mutter und entscheidest, wie oft die Schwiemu ihre Enkelin in Zukunft sieht. Wenn Du eine Tamu hast, bist Du nicht mehr von Deiner Schwiemu abhängig, da wird sie sich hüten ein falsches Wort zu sagen. Wirst schon sehen. LG, Feli

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo Petra,
gibt es denn eine Möglichkeit, dass sie länger den Kindergarten besuchen kann? STelle ich mir für alle Geteiligten am stressfreisten vor, wenn sie regelmäßig an allen Tagen gleich bis zum (frühen) Nachmittag im Kiga bleiben könnte und dort auch mittagessen.
Wie sieht es sonst mit deinem Mann aus? Ich bin ehrlich gesagt der Meinung (und wir versuchen auch, das so zu regeln), dass, wenn die Mutter (auch) sehr viel arbeitet, der Mann seine Arbeitszeiten entsprechend kürzen oder umorganisieren sollte. Statt dass dann nur die Mutter das Kind praktisch "wegorganisieren" muss. Sollte dies gar nicht oder nur selten möglich sein, würde ich wahrscheinlich eine Kinderfrau/Babysitterin engagieren, die sie an zwei oder drei Nachmittagen vom Kindergarten abholt und die Schwiegermutter als zusätzliches "Bonbon" einplanen (dann ist das mit dem Urlaub auch nicht so blöd). Die Kinderfrau kann ja dann nachmittags auch noch was schönes mit Deiner Tochter unternehmen und sie auch bei Euch zu Hause in gewohnter Umgebung weiter betreuen, ich denke, dass wäre sicher okay für Deine Tochter!
LG Kristina

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo Kristina,
danke für Deine Antwort.
Weißt Du zufälligerweise, was so eine Kinderfrau ungefähr kostet? Wäre schon ne gute Sache.
Grüße aus dem Schwäbischen
Petra

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo Petra,
ich glaube, das ist ganz unterschiedlich, je nach Region und auch Alter und Ausbildung der Babysitterin/Kinderfrau. Hier (Großstadt) scheint es alles zwischen 5-15 Euro die Stunde zu geben, wobei fünf Euro recht billig ist und von einer Schülerin genommen wird, die gerne babysittet (und das auch gut macht!). Meist sind es glaube ich hier zwischen 8-10 Euro die Stunde. Du könntest eine Kinderfrau auf 400-Euro-Basis anmelden und dann auch gut steuerlich absetzen.
LG Kristina

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Kann Meike im Kiga essen? Dann würde ich überlegen, sie möglicherweise an den Nicht-Schwimutagen dort noch essen zu lassen und sie dann heimholen. Du sparst den Kochaufwand und gewinnst Zeit für die Arbeit und das Kind hat trotzdem was ordentliches bekommen. So würdest Du an drei Tagen bestimmt jeden Tag eine - zwei Stunde länger arbeiten können, das ist ähnlich viel wie ein zusätzlicher ganzer Nachmittag.
Wenn Schwimu wegen Urlaub/Krankheit oder anderen Dingen ausfällt, wäre ein Ganztagskigaplatz ebenfalls nützlich. Andernfalls hast Du regelmäßig Probleme, wenn Schwimu was vorhat und das überträgt sich. Ich kenne das, meine Kinder gehen einmal wöchtenlich zu meinen Eltern (jeweils an anderen Tagen). Wenn das so nicht klappt, bin ich dann schon gelegentlich in Schwulitäten, weil ich mich drauf richte, daß es klappt und nicht, daß es nicht klappt.
Ansonsten ist bei uns das Au Pair Mädchen gut einzusetzen. Arbeitest Du zuhause? Dann bekommst Du auch mit, was das Ai Pair macht, besonders bei jungen Kindern wichtig. Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit. Ein Au Pair hilft im Unterschied zu Kiga und Tamu auch beim Haushalt und da brauchst Du offenbar auch Hilfe, oder? Ich werde - obwohl meine Kinder demnächst beide im Kiga sind - wieder ein Au Pair einstellen. Damit kann ich Haushalt und Kinderbetreuung gut abdecken, bin bei kranken Kindern nicht aufgeschmissen und weiß sie auch an den Schließtagen des Kigas betreut und kann zur Not auch mal länger arbeiten oder auch einen Termin auswärts wahrnehmen.
LG
Petra

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo,
leider kann Meike nicht warm im Kiga essen. Es ist jetzt ab September geplant, daß zumindest zw. 12-13:00 Uhr gegessen wird, aber die Eltern müssen das Essen jeweils mitgeben (also ähnlich wie bei Frühstück). Und danach kann sie noch bis 14:00 Uhr im Kiga bleiben.
Somit sollte ich zumindest abends kochen, was mich manchmal schon ganz in Zeitnot bringt- so Hausfrautechnisch hab ich leider nicht so arg viel drauf:-))
Ich werde mich jetzt einfach mal nach einer Tagesmutter umschauen, die sie dann an 1-2 Tagen nachmittags nimmt.
Und Schwiemu kann sie ja noch zusätzlich nehmen.
Ich kann sehr viel von zu Hause arbeiten- mit Laptop ist das schon geschickt. Ich habe halt immer ein schlechtes Gewissen mit Kind und Job. Bei uns gab es schon mit Schwiemu Diskussionen, als Meike mit 2 in den Kindergarten gekommen ist!
Wie ist das mit dem Au Pair? Nervt das nicht manchmal, immer eine weitere Person im Haushalt?
Viele Grüße
Petra

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Au Pair: uns stört es nicht, daß noch jemand im Haus ist, in zwei Jahren mit Au Pair gab es vielleicht zwei, drei Situationen wo ich mir gewünscht hätte, sie wäre nicht da.
Natürlich wird man auch plötzlich Mutter von einem jungen Mädchen (gute Erfahrung für den Umgang mit den eigenen Kinder, die ja auch irgendwann mit der ersten Liebe kommen werden ;-)), darf gelegentlich in Diskos fahren, darf sich darüber ärgern, weshalb sie nicht fertiggetrocknete Wäsche in den Schrank legt usw. Doch alles ist zu lösen und die Vorteile überwiegen. Und natürlich hängt es auch vom Menschen ab, der zu einem kommt. Wir bekommen im September das dritte Au Pair. Ist zwar relativ teuer, doch im Vergleich dazu, was eine Haushaltshilfe und Tamu kostet auch wieder nicht, wenn man bedenkt, wieviel sie hilft. Am letzten Wochenende war unser erstes Au Pair bei uns zu Besuch, daß nun schon fast ein Jahr nicht mehr hier war, es war sehr nett. Ihre Schwester wird nun unser drittes Au Pair. Da weiß ich wenigstens aus welcher Familie sie kommt.
Ich habe mit den beiden Mädchen auch Erfahrungen gesammelt. Ich habe z.B. gelernt, meine Vorstellungen deutlicher zu kommunizieren und erwünschtes Verhalten konsequenter einzufordern bzw. unerwünschtes zu verhindern. Unser jetziges Au Pair hat sogar eine Kündigungsdrohung von mir bekommen, als sie einmal sehr lieblos mit meinem Kind umging. Das hätte ich beim ersten noch nicht gemacht. Doch ich habe gelernt, daß klare Ansagen notwendig sind, da man andernfalls doch sehr ausgenutzt wird.
Die Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten sind ab diesem Jahr ja auch deutlich gestiegen, das gilt auch für Kosten des Au Pairs. Ab diesem Jahr kann man auch Kosten der Unterkunft und Verpflegung ansetzen, was bisher nicht ging, weshalb ein großer Teil der tatsächlichen Kosten nicht absetzbar war es aber nun ist.
Ich arbeite zur Zeit 25 Std. pro Woche (davon 95% morgens von 8-13 Uhr) und habe mit dem Haushalt nicht mehr viel zu tun. Das Au Pair hat einen Putztag in der Woche (dann ist die Große im Kiga und die Kleine bei der Oma), kümmert sich ansonsten morgens um die Kleine, spielt mir ihr, kocht Mittagessen (wir sind da auch nicht so anspruchsvoll, aber sie hat genug Zeit, Salat zu putzen usw. und wenn mal was anbrennt, darf man halt nicht pingelig sein), bringt die Große zusammen mit der Kleinen in den Kiga, saugt, bügelt, putzt auch Fenster, räumt die Küche auf, sorgt für aufgefüllte Getränke und geleerten Müll und erledigt halt das, was ansonsten die Mutter erledigt. Natürlich muß ich sagen, was erledigt werden soll. Wenn ich das vergesse, muß ich es halt selbst machen, das diszipliniert. ;-)
Ich habe somit am Nachmittag zumeist Zeit für die Kinder und ein Wochenende, was ich nicht nur mit Putzen und Bügeln verbringen muß, sondern an dem ich Zeit auch zum Schwimmbadbesuch u.ähnl. habe. Für die Kinder ist es so ideal. Wenn die Kleine demnächst auch im Kiga ist, werden beide von meiner Berufstätigkeit dann nicht mehr sehr viel merken. Da das Au Pair dann morgens nicht mehr soviel zu tun hat, wird es gelegentlich nachmittags Kinder betreuen können oder zum Turnen begleiten oder ähnliches übernehmen, so daß ich dann entweder mehr Zeit für die Arbeit habe oder auch mal zum Zeitunglesen komme.
Ich hätte meine jüngste Tochter sehr gerne schon mit zwei in den Kiga geschickt, weil einfach die professionellste Betreuung und Gleichaltrige dort zu erhalten ist/sind. Meine kann nun mit 2 3/4 in den normalen Kiga gehen und ich freue mich sehr für sie. Leider gibt es hier am Ort keine Einrichtung für unter dreijährige!
LG
Petra

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hi Petra,
Aaron geht seit er 3 Monate alt ist Mo-Fr morgens zur TaMu. Von Mo-Do holt ihn um 16:00 Uhr die SchwieMu ab und betreut ihn bei sich zu Hause (50 m von der TaMu). Freitags kommt meine Mama schon um 12:00 Uhr und geht mit ihm zu uns nach Hause. Im November wird Aaron 3 und kommt in den KiGa. Da wird ihn dann die TaMu Mo-Mi um 13:00 Uhr abholen und bis 17:30 betreuen. Do ist die SchwieMu mit den selben Zeiten dran und Fr meine Mama, wie gehabt.
Bisher haben wir keinerlei Probleme. Aaron kann das super auseinanderhalten und weiss auch immer genau, wann wer dran ist *g*. Natürlich kennt er es auch nicht anders.
Ich würde mir an Deiner Stelle vermutl. eine liebe TaMu suchen, die flexibel genug ist, in SchwieMus Urlauben einzuspringen.
LG
Hermie

Re: Soll ich sie noch zusätzlich betreuen lassen?

Hallo!
Ich hätte keine Bedenken, Deine Tochter neben Kindergarten + Oma noch von einer (euch allen angenehmen)Tagesmutter betreuen zu lassen, vor allem, wenn sich die eleganteste Lösung (KiGa) halt nachmittags nicht bewerkstelligen läßt.
Vermutlich freut sich Deine Tochter ja auch auf ihre Oma + wäre vielleicht traurig, wenn sie sie nur noch sporadisch sieht, statt wie jetzt regelmäßig.
Durch eine Tagesmutter wirst Du aber von Urlaub/Krankheit der SchwieMu unabhängig (mit TaMu absprechen, dass Kind ab und zu öfter kommt!) und je nach Konstruktion trifft sie dort auch wieder andere Kinder.
Und gegen das schlechte Gewissen würde ich, falls möglich, einen festen Nachmittag einrichten, den Du nur Deiner Tochter widmest, ohne Arbeit nebenbei. Egal ob Hausarbeit o. sonstige Arbeit - die ist an diesem Nachmittag tabu, da zählt nur Deine Kleine.
Bei uns ist es ähnlich: meine Tochter (knapp 28 Mon) ist (sehr gerne) an den 3 Tagen an denen ich arbeite bei einer Tagesmutter (mit noch 4 anderen Kindern). Ab September wird sie nur noch 2x dort sein und stattdessen noch 2x in einen Vorkindergarten gehen (nur vormittags). Ich gehe dann außerdem 1x wöchentl. mit ihr zum Kinderturnen (dzt. 2x) u. 1 Nachmittag geht sie seit langem regelmäßig zur Oma. Bei uns klappt das gut :-).
Viele Grüße
Nina

Vielen Dank für Eure Antworten

Eure Antworten haben mir riesig geholfen- werde mir jetzt mal alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, Tamu, Au Pair, Kinderfrau...
Ich denke, es hängt halt von der richtigen Person ab. Sie muß liebevoll sein.
Und mindestens einen Nachmittag unter der Woche werde ich mir für Meike blocken. Da gibts dann auch keine Hausarbeit. Ist eh nicht so mein Ding!!
Viele liebe Grüße Euch allen!
Petra

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Du wirst bestimmt eine gute Lösung finden! Je älter die Kinder werden, umso weniger vermissen sie einen auch, sondern spielen mit Nachbarskindern usw. Ich bin jetzt schon erstaunt, wie oft meine vierjährige auf Tour ist und wenn die Kleine dann schläft, habe ich eine Extraarbeitsstunde. ;-)
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen