Suchen Menü

Niemand hier???? SChade!!!!!!

Hallo,
ich habe eine 11 Monate alte Tochter und bin seit 1.10. letzten Jahres wieder berufstätig.
Ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr in einer Vollzeitstelle und meine Tochter geht zur Tagesmutter. Mit der bin ich mehr oder weniger zufrieden.
Was mich aber am Meisten belastet, ist, das immer Aufgaben auf mich warten und ich fast gar keine Zeit mehr für mich habe.
In der Woche arbeite ich und verbringe die verbleibende Zeit mit meiner Tochter. Wenn sie dann schläft koche ich und räume ein wenig auf (nur das Nötigste). Dann surfe ich hin und wieder etwas, was mein Mann mir dann wieder vor hält, weil er gerne die zeit mit mir verbringen möchte.
Am Wochenende hat meine tochter absoluten Vorrang und wir widmen ihr sehr viel Zeit und zwischendurch wird versucht, etwas gründlicher aufzuräumen.
Wir versumpfen oft im Chaos und ich bin oft total unzufrieden. Dennoch mag ich meine Job und könnte mir auch nicht vorstellen, nicht zu arbeiten und nur zu Hause zu sein...
Vielleicht bin ich einfach nicht gut genug organisiert???
Ich weiß es auch nicht.
Wem geht es ähnlich und wie habt ihr dieses Problem gelöst???
Sunnie
Bisherige Antworten

Re: Niemand hier???? SChade!!!!!!

Hallo Sunnie,
mein Sohn ist 4 Monate alt. Im Moment arbeite ich noch nicht wieder. Ich habe aber vor, im September wieder arbeiten zu gehen für 20 Stunden pro Woche. Ich bewundere Dich ja, dass Du das alles irgendwie geregelt kriegst mit einer Vollzeitstelle. Bei mir wäre das nicht drin. Mein Mann kommt abends immer erst gegen 20 Uhr von der Arbeit. Wenn ich dann auch immer erst gegen 18 Uhr kommen würde, wär ein Familienleben nicht mehr möglich, glaube ich. Aber ganz zu Hause bleiben, käme für mich auch niemals in Frage.
Was machst du beruflich? Ich bin Technische Redakteurin.
Viele Grüße, Juliane

Hallo Juliane

Ich bin Dipl. Sozialarbeiterin und arbeite in einer Kindertageseinrichtung für Soziale Reha, d.h. die zu betreuenden Kinder kommen aus obdachlosen Familien und/oder Familien mit besoneren soz. Problemen. Die Kinder sind fast alle entwicklungsverzögert, vernachlässigt, verwahrlost und haben oft schon Gewalterfahrung....
Viel Familienleben haben wir auch nicht - vormittags eine Stunde 7.00-8.00, dann geht mein Mann zur Arbeit. leona und ich gehen um 9.00h/9.30h aus dem Haus. Gegen 18.30h kommen wir zurück. Mein Mann kommt oft auch erst gegen 19.00/20.00h. Außerdem hat er an 3 Tagen in der Woche noch Abendschule (seit 4!! Jahren).
Für Haushalt und sonstiges bin ich also nebenbei alleine verantwortlich. Ab 1.7. wird es dann noch schlimmer, denn Sven (mein Mann) hat eine STelle im Ruhrgebiet angenommen und wir werden wohl bis Ende des Jahres eine Wochenendehe führen - na ja wenigstens fällt dann das Kochen abends weg und ich habe etwas mehr Zeit für mich...
Es läßt sich alles irgendwie schaffen, aber auf Dauer möchte ich das so mit einer Vollzeitstelle nicht, denn ich habe oft das Gefühl, das Leona dabei zu kurz kommt...
Na ja, sie ist aber ein ganz ausgelichenes, zufriedenes Kidn udn daher kann es wohl nicht so schlimm sein.
So, jetzt mache ich erstmal Schluß für heute.
Bis dann vielleicht
Kerstin

Re: Niemand hier???? SChade!!!!!!

Hallo Juliane,
ich habe Dir bereits eine mail geschickt, weiss nicht ob Du die bekommen hast. Ich bin hoffentlich auch blasd techn. Redakteurin. Ich würde mich gerne mit Dir über die Tätigkeit etc pp. austauschen. Mail mir doch mal unter meinem Profil (ist z.Z. noch leer)
LG Katrin

Re: Niemand hier???? SChade!!!!!!

Hallo Sunnie,
mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden, und ich frage mich immer noch fast jeden Tag, ob ich zu dämlich zum organisieren bin...
Allerdings bin ich von Hause aus ein absoluter Chaos-Typ. Früher habe ich immer alles auf den letzten Drücker erledigt (klappte wunderbar, auch wenn´s die ganze Nacht dauerte...)Das ist nun vorbei!! Mein Kind erzieht mich zur Ordnung, Zeiteinteilung etc. Morgens stehe ich frisch und munter auf, mit tausend Ideen, was ich denn alles schaffen werde. Und Abends- stehe ich müde und abgekämpft da, und frage mich, was ich überhaupt geschafft habe.
Da ich selbständig bin, und mir vor meiner Schwangerschaft zwei Jahre meine eigene Firma aufgebaut habe, stand ich vor der Wahl: entweder alles aufgeben, jemanden einstellen, oder selbst anpacken!! So wurde eine Studentin eingestellt, die mir viel abnimmt, wir sind ins gleiche Haus gezogen, wo mein Büro ist, und ich "versuche" soviel wie möglich abzuarbeiten. Habe mir auch ein Babysitter besorgt, welche 2 mal die Woche kommt, mit ihm spazieren fährt, ihm Fläschen gibt etc. So bin ich in seiner Nähe, und er bekommt seine frische Luft. Ansonsten wird die ganze Familie eingespannt. Ein Tag mein Vater, ein Tag meine Cousine, dann Babysitter und natürlich mein Mann!!! Der sieht das zum Glück genauso und unterstützt mich, wo er nur kann. Und Haushalt? Ist alles nicht mehr so wichtig. Hauptsache-mein Kind ist glücklich! Und waschen kann mein Mann doch auch! Viel Glück Jana

Re: Niemand hier???? Doch, hi, wußte gar nicht, daß es hier auch so ein Forum gibt!!

Hallo Sunnie,
ich muß auch arbeiten seit mein sohn 10 Wochen alt ist. Erst hatte mein Mann Erziehungsurlaub (1Jahr), das war aber nix, er arbeitet jetzt wieder. Er kocht und bügelt neben der Arbeit. Und ich muß den Rest machen, auch alle Organisationsarbeiten (Spielgruppe, Kinderarzt, Uraubsplanung etc.). Nachmittags hole ich den Kleinen von der Oma ab, muß dann noch einkaufen, mit ihm auch mal nach draußen (macht mein Mann nicht) auf den Spielplatz und noch putzen, aufräumen, Wäsche sortieren. Zeit für mich habe ich abends um 21.30 h, und dann kommt um 22.00 h mein Mann nach Hause und will natürlich auch noch ein Stündchen Zeit mit mir verbringen.
Da mir das alles nun doch zuviel wurde und ich letztens auch eine Fehlgeburt hatte, die Schwangerschaft total anstrengend war, gehe ich jetzt ab Juli auf 30 Std. und bin dann wenigstens mittags zu Hause, auch wenn wir dann mit weniger Geld auskommen müssen!
Ich muß sagen, das Vollzeitarbeiten hätte ich echt auf Dauer nicht gepackt, die Omas werden ja auch nicht jünger (so wird mein Mann jetzt vormittags allein den Kleinen betreuen, so daß wir uns abwechseln) und ich sehe es weder ein, hinterher nur noch für die Kinderbetreuung (wenn er in Kiga oder Kita geht) zu arbeiten (ist teuer!!!) nocht von meinem Kind gar nichts zu haben und für mich überhaupt keine Zeit, nur um Vollzeit zu arbeiten. Nö.
Bin sehr froh, diese Lösung jetzt gefunden zu haben und wünsche Dir, daß für Dich auch bald bessere Zeiten anbrechen!!
LG Gabrielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen