Suchen Menü

Nebenjob inclusive MOBBING *HILFE*

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe durch meine Freundin kürzlich einen Nebenjob in einem Restaurant mit Biergarten angenommen. Ich hatte vor dort so ca. 1 bis 2 mal in der Woche zu arbeiten. Der Job ist so hart und mir schmerzen die Füße dermaßen, dass ich es kaum beschreiben kann. Das geht dort bis in die Nacht hinein.
Jetzt war ich grad 2 mal da und fühle mich nicht wirklich willkommen. Ich komme nicht aus der Gastronomie und habe demzufolge noch viele Fragen. Auch kann ich nicht 3 Teller auf einer Hand tragen und gehe daher lieber 2 mal zum Gast usw.
Ich fühle mich durch diverse total blöde Kommentare regelrecht gemobbt.
Bsp: ?Nimm bitte mehrere Teller in eine Hand!? (abfälliger Tonfall!), oder es wird rumgezickt wenn ich mal zu voreilig ein Tablett aufnehme, weil noch ein Getränk fehlt. Ständig dieser ABFÄLLIGE Tonfall! Dann wird dort ständig hinterm Rücken anderer Leute geredet. Garantiert auch hinter meinem! :o(((
Es interesiert dort niemanden, dass ich ein Kind habe und auch neu bin. Ich frage mich manchmal ob die wohl nie NEU irgendwo waren? Wie kann man nur so sein? Ich bin zwar die NEUE aber doch gleichberechtigt mit den anderen. Daher finde ich es eine Frechheit mich teilweise wie ihren dummen Lakaien behandeln zu lassen. Ich hoffe das bekommt jetzt keine von Euch in den falschen Hals, ich meine es wirklich nicht böse, aber: Ich habe Abi gemacht (trotz Kind), habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Berufserfahrung und hatte selber schon Leute unter mir. Und jetzt muß ich mir von einer Hauptschülerin die in einer Hotelfachschule war sagen lassen wie blöd ich doch bin und was ich doch für unterste Schicht bin!?
Kurz, man läßt mich einfach spüren dass ich nicht wirklich in der Gruppe willkommen bin. Bis auf wenige andere Kollegen.
Die Arbeit wird gut bezahlt und darum will ich natürlich bleiben. Ich brauch das Geld einfach. Meine Freundin hat dort ähnliche Probleme, kommt aber damit besser klar, da sie auch aus der Gastronomie kommt und denen somit auch weniger Anlass gibt sich über etwas aufzuregen. Außerdem ist sie schon länger dabei. Sie kennt natürlich die Abläufe aus dem FF und hat demzufolge auch weniger Fragen.
Wie würdet Ihr auf diverse doofe Kommentare reagieren? Bzw. wie würdet Ihr Euch verhalten? Zum Chef rennen will ich nicht gleich. Sollte ich mir Respekt verschaffen indem ich dann einfach zurückblaffe? Das ist mir aber auch irgendwie doof. Schließlich bin ich ja neu. Aber immer nur zu allem ja und Amen sagen will ich auch nicht mehr.
Tausend Dank für Eure Tips, Kitty
Bisherige Antworten

Re: Nebenjob inclusive MOBBING *HILFE*

Hmh, schwer.
Folgende Gedanken:
Wie wäre es, Du läßt Dir von Deiner Freundin erklären, was Du noch nicht weist und z.B. zeigen, wie das mit den Tellern geht? Dann übst Du zuhause und beim nächsten Einsatz klappt das. Das dürfte die Kollegen beeindrucken (die konnten das auch nicht an ihrem ersten Tag in dem Beruf!).
Vielleicht versuchst Du den unfreundlichen Unterton mit Absicht zu überhören, so daß der Eindruck entsteht, daß Du Dich nicht darüber ärgerst? Ich befürchte, je mehr die merken, daß sie Dich dort treffen können, umso mehr Spaß wird ihnen das machen.
Ich würde nicht auf ihren Ton eingehen, sondern versuchen besonders freundlich zu sein. Dann wird ihnen die Lust am Mobbing hoffentlich vergehen.
Versuche durch Deine Leistung und Dein Wesen zu überzeugen.
Dass Dir die Füsse weh tun, kann ich gut verstehen. Mir ging das bei meiner Lehre so. Ich war im Handel und mußte plötzlich den ganzen Tag stehen und laufen. Ich hätte mich am Mittag auch am liebsten in eine Ecke gesetzt und geheult, so schlimm war das. Zum Glück gewöhnt man sich daran schnell und nach einiger Zeit ist das keine Belastung mehr für Dich.
Hast Du vernünftige Schuhe? Sonst wäre das sicher eine sinnvolle Investition. Frage Deine Freundin aus der Branche, die kann Dir gewiss was empfehlen.
Erwarte keine Rücksichtnahme, ob Du ein Kind hast oder wehe Füsse, oder neu bist, ist denen egal. Besonders, wenn Du aus deren Sicht "eine Studierte" ist.
LG
Petra

Re: Nebenjob inclusive MOBBING *HILFE*

Hallo Kitty,
es ist ein Nebenjob, laß Dich davon nicht fertig machen. Ich würde mir innerlich eine Frist setzen, z.B. 6 Wochen, und wenn es dann immer noch so furchtbar ist, würde ich mir etwas anderes suchen. Gerade, wenn Du andere Qualifikationen vorweisen kannst, müsste es doch möglich sein, auch in anderen Branchen einen Nebenjob zu bekommen.
Wenn man sich selbst nicht auf ewig in einem ungeliebtem Job sieht, sondern es als etwas Befristetes sieht, ist man innerlich häufig lockerer, nimmt manches gelassener und das kann wiederum auch Einfluß auf die Beziehung zu den Kollegen haben.
Ist es für Dich ein Nebenjob neben einem Hauptjob oder hängt an diesem Nebenjob Dein gesamtes Einkommen, weil Dein Hauptjob zur Zeit Dein Kind ist?
Du bist formal deutlich überqualifiziert für den Nebenjob, allerdings bist Du in den konkreten Tätigkeiten, die der Job erfordert, noch ungeübt. Vielleicht sind Deine neuen Kollegen einfach selbst ein bißchen verunsichert, wie sie mit Dir umgehen sollen und spielen es auf solche eine blöde Weise aus. Allerdings würde ich versuchen, gegenüber den Kollegen nicht auf meine (Aus-)Bildung zu pochen, sondern offen zuzugeben, dass ich etwas noch nicht kann, etwas verkehrt gemacht habe etc. und vielleicht auch mal um Tipps bitten, z.B. beim Tellertragen oder einfach fragen: "wie war es denn, als Ihr neu wart, wie habt Ihr das am schnellsten gelernt?" Wenn die Kollegen merken, dass Du trotz Deiner höheren Bildung nicht eingebildet bist, sondern ihre Berufserfahrung anerkennst, dann normalisiert sich die Beziehung vielleicht auch. Insgesamt glaube ich, dass zwei Arbeitstage auch noch zu wenig sind, um einen Job definitiv zu beurteilen. Ich hatte letztes Jahr einen Jobwechsel hinter mir, bin zu Kollegen gekommen, bei denen ich am Anfang dachte "mit denen werden ich nie warm" und nach ein paar Monaten ging es doch und ich fühle mich inzwischen sehr wohl.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Nebenjob inclusive MOBBING *HILFE*

Hallo!
Vielen Dank für die Tips! Ich hätte es sowieso nicht fertig gebracht zurück zu blaffen. das ist nicht meine Art und ich mag das gar nicht. Das mit der "innerlichen Fristsetzung" habe ich mir auch überlegt. Das mache ich auf alle Fälle.
Liebe Grüße, Kitty

Zurückblaffen,

hi,
so nach dem Motto: Kann man das auch anders sagen? Keine Angst haben, fragen, ob da wer ein Problem hat. Krallen zeigen. Es geht da auch um dein Selbstverständnis. Ich sage, das solltest und mußt du dir nicht gefallen lassen!!
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen