Suchen Menü

Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...

Hallo,
einige hier wollten ja wissen, wie es gelaufen ist. Aaalso: Die Kollegen haben sich schonmal alle sehr gefreut, dass ich wieder dabei bin, aber bei den Leitenden hielt sich die Begeisterung irgendwie in Grenzen.
In der Firma hat sich in den letzten 23 Monaten alles geändert: Neuer Vorstandschef, neue Abteilungszusammensetzungen, neue Aufgabenverteilungen, selbst ein teilweise neues Gebäude (ich sitze da, wo vor 2 Jahren noch Luftraum war). Ist es da bspw. zu viel verlangt, wenn mein Abteilungsleiter (auch ein neuer, vorher war er der stellvertretende) sich in den ersten Tagen einmal ein paar Minuten mit mir zusammensetzt, die ich fast 2 Jahre nicht da war, und ein bisschen erzählt, welche Aufgaben jetzt in der neuformierten Abteilung angesiedelt sind? Und welche Aufgaben jetzt genau für mich vorgesehenen sind? Ziele oder ähnliches?
Nein, er hatte ÜBERHAUPT keine Zeit für mich. Kam nur dreimal kurz vorbei, um mir Arbeit auf den Schreibtisch zu legen. Irgendwie kann er es sich wohl nicht so recht vorstellen, wie es ist wenn man so lange raus war, und dass man vielleicht erstmal etwas Einarbeitungszeit braucht. Ich kann einfach nicht sofort durchstarten, als wäre ich nur 2 Wochen im Urlaub gewesen! Dass er mich überhaupt noch begrüßt hat war ja schon was, keine Frage à la "wie ist es Ihnen denn ergangen" oder so, nix! Nicht mal eine Minute freundliches Geplänkel!
Und die Aufgaben, die er für mich hatte, war auch eher nur Kleinkram, jedenfalls bei weitem nicht dass, was ich vor der SS so gemacht habe. Es frustriert mich jetzt nach einer Woche schon fast genau so, wie ich es befürchtet hatte: Ich sitze da, ohne allzu viel aktuelle Infos, und darf ab und zu ein paar Zuarbeiten machen, die man mir so hinwirft...
Naja, vielleicht wird es ja doch noch, aber ich habe meine Zweifel. Auf jeden Fall muss ich mich jetzt woanders bewerben. Obwohl ich da auch skeptisch bin: Alleinerziehende Mütter mit Kleinkind zu Hause, die Teilzeit arbeiten wollen und dann womöglich noch wenigstens halbwegs anspruchsvoll und gut bezahlt sind nicht gerade gesuchte Arbeitskräfte zur Zeit...
Also, ein paar Daumen kann ich sicher gebrauchen :-)!
Ciao, Elisabeth (die jetzt erstmal ihr Wochenende genießen will)
Bisherige Antworten

Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...

Hi Elisabeth, das klingt ja nicht so gut. Hast Du wenigstens noch Kollegen in Deiner Abteilung, die Dir was erklären können? Dass Du nur Kleinkram bekommst, ist echt blöd. Vielleicht will Dich Dein neuer Chef am Anfang nicht überfordern oder er kann nicht mit Deiner Mutterrolle umgehen? Gerade bei BWL und VWL habe ich im Feundeskreis schon öfter mitbekommen, dass die Frauen beim Teilzeit-Wiedereinstieg in ihrem Aufgabengebiet ziemlich zurückgestuft wurden. Was ich eigentlich nicht verstehe bei einem "Schreibtischjob", in dem man sich seine Zeit üblicherweiser doch ganz gut einteilen kann. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch. Ich denke, ein bisschen Zeit solltest Du Dir und Deinen Kollegen noch geben. Schon weil es bestimmt einfacher ist, wenn Du Dich aus einem länger bestehenden Arbeitsverhältnis raus bewirbst statt "nur" als Mama. Ich drück Dir jedenfalls weiterhin die Daumen. LG, Feli

Re: Meine erste Arbeitswoche nach fast 2 Jahren...

Hallo Elisabeth,
schade, daß es nicht so toll war in der 1. Woche. Ich würde jedoch noch ein bißchen abwarten und sympatische Kollegen bitten, Dir die Veränderungen zu erklären. Oftmals geht das ja auch beim Mittagessen.
Ansonsten die Augen offenhalten, vielleicht gibt es ja auch ein Sonderprojekt, bei dem Du irgendwie einsteigen kannst.
Suche doch das Gespräch mit dem Chef mal von Deiner Seite -am besten an einem Tag, an dem nicht so viel los ist.
Mach ihm im freundlichen Ton klar, was Du vor Deiner Schwangerschaft getan hast und wie Du es Dir jetzt in etwa vorstellst.
Kündigen würde ich jedoch auf keinen Fall so schnell- höchstens parallel bewerben. So toll sieht es derzeit ja immer noch nicht auf dem Arbeitsmarkt aus.
Viele Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen