Suchen Menü

Kennt sich jemand aus? Brauche Hilfe!!!!

Hallo, habe ich ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ( wird im April 4) geht seit August in die KiTa 8.00- ca. 15.30. Ich arbeite seit September, habe eine 2/3 Stelle als Krankenschwester, also mir Früh und Spätdienst. Mein Mann hat in der Arbeit Gleitzeit, also es hat wunderbar funktioniert ! Leider hat sich mein Mann am Freitag ein Bein gebrochen, es ist ein Trümmerbruch also Krankenhaus und morgen wird er operiert ( Platte und Schrauben). Ich bin dann völlig aufgeschmissen, ich kann meinen Sohn in der Frühschicht weder bringen , noch in der Spätschichtwoche abholen. Kann ich vielleicht mit krankgeschrieben werden? Weiß vielleicht jemand welche Möglichkeiten es da Gibt? Meine Eltern sind beide Berufstätig und ich habe keine Ahnung was ich tun soll! Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!!! Ich bedanke mich schon mal im voraus und liebe Grüsse. Koni
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand aus? Brauche Hilfe!!!!

Kann Dir nicht eine nette Nachbarin helfen und Dein Kind morgens mitnehmen bzw. mindestens nachmittags mit abholen? Das morgendliche Fertigmachen sollte ein Mann mit Beinbruch doch hinkriegen. Frühstück usw. kannst Du ja alles vorbereiten. Was aber machst Du, bis Dein Mann zuhause ist? Gibt es nicht eine Freundin/Nachbarin, wo er - falls Du gerade Frühdienst hast - dann mal übernachten kann, damit sie ihn morgens bringen kann. Es muß doch nette Leute geben, oder?
LG
Petra

Re: Kennt sich jemand aus? Brauche Hilfe!!!!

Hallo Petra, danke für Deine Antwort. Wenn mein Mann nach Hause kommt, wird das kein Problem sein, denke ich. Meine Freundin, die nicht arbeitet (hat 2 Kinder) wohnt in einer anderen Stadt, und ist gerade im Umzugstress. Mit meinen Nachbarn da habe ich zwar Kontakt, aber nicht so, dass mein Sohn da übernachten könnte. Und ich muss um 5 Uhr morgens raus. Ich habe gerade meinen Mann ins KH gebracht, da sagte die Ärztin, sie könnte mich krankschreiben, aber ich muss erst mit der Krannkenkasse reden, ob die das mitmachen. Na ja da werde ich morgen erst mal rumtelefonieren, mal sehen was ich ereiche. Noch mal Danke und liebe Grüsse. Koni

Re: Kennt sich jemand aus? Brauche Hilfe!!!!

Hallo,
wir waren vor 2 Wochen in einer ähnlichen Situation und ich muss sagen, dass es gar nicht so einfach ist, das Kind von jmd anderen hinbringen oder abholen zu lassen. Normalerweise hätte ich gesagt, kein Problem, aber durch das ganze "Drumherum" und Papa nicht da, verhält sich das Kind völlig anders!!! Hört sich vielleicht doof an, ist aber so! Unser Sohn war auf einmal ein totales Mamakind, da ging nichts mehr. Und dabei hatte ich vorher alles so schön geplant ;-) Faktor Kind ist unberechenbar *g*
Wollte ich nur erwähnt haben, nichts für ungut.
LG, Carola *:o)

Re: Kennt sich jemand aus? Brauche Hilfe!!!!

Hi Koni,
wahrscheinlich antworte ich zu spät? Aber vielleicht hilft es trotzdem:
du hast die Möglichkeit, dass du dir frei nimmst für die Zeit, in der Dein Kind nicht betreut werden kann. Deine Krankenkasse bezahlt dir deinen Verdienstausfall, aber nicht zu 100 %. Den genauen Prozentsatz weiss ich jetzt nicht. Ihr müsst aber verheiratet sein.
Kann sein, dass die Krankenkasse auch nur ein paar Stunden pro Tag Verdienstausfall zahlt. Rufe sie am besten an.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen