Suchen Menü

Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo,
nun brauche ich auch mal Eure Hilfe bzw. Tipps und Ratschläge!
Ich gehe voll arbeiten, mein Mann ist in EZ und arbeitet derzeit ca. 10%. Leider muss Männe ab morgen ins Krankenhaus, keiner weiss, für wie lange. Er hat nun schon bei unserer Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe geordert, der uns zugeschickt wird. Darin will er mich als solche benennen, da wir ja schließlich einen 3,5jährigen Sohn zu betreuen haben!
Als ich heute bei meinem Chef war, war er echt verständnisvoll und lieb: erstmal kann ich meine Std. soweit reduzieren wie es 'mir' momentan gerade passt. Er meinte, das bekommen wir schon hin, ausserdem habe ich ja auch noch 50 Std. auf dem Zeitkonto und ins Minus kann ich auch gehen ;-)
Müssen wir noch irgendetwas beachten oder haben wir evtl. was vergessen??? Hat jemand von Euch schon mal so eine Situation erlebt???
Großeltern können nicht auf Fabian aufpassen, da sie selbst alle berufstätig sind (notfallmäßig 1-2 Tage wäre ggf. möglich).
Vielen Dank im voraus und lieben Gruß,
Carola *:o)
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo,
als ich schwanger war, mußte ich vorher plötzlich ins KH.
Da wir noch einen Sohn haben, brauchten wir auch jemanden.
Wir haben einen Antrag auf HH gestellt.
Diese war dann mein Mann :o) Das ging problemlos.
Geld bekamen wir von der KK überwiesen. Ob es 100 % seines Geldes waren, weiß ich leider nicht mehr ist ja schon über 4 Jahre her.
LG, Mona

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Carola,
ich mußte während meiner Elternzeit ins KH zwecks Gallen-OP und durfte danach dann noch eine Zeit überhaupt nichts heben, also auch nicht meinen Sohn (zu der Zeit 2 1/4 Jahre alt). Mein Mann war dann unsere Haushaltshilfe, d.h. er hat bei seiner Arbeit unbezahlten Urlaub gehabt (hat natürlich das Attest abgegeben, dass ich unseren Sohn nicht versorgen konnte) und dann haben wir Geld von der Krankenkasse bekommen. Das entspricht natürlich nicht unbedingt dem Verdienstausfall des Mannes, weil die Krankenkasse nur so viel zahlt, wie eine externe Haushaltshilfe normalerweise gekostet hätte. Außerdem wird dann noch ein Eigenanteil von glaube ich 10 Euro pro Tag abgezogen.
LG und alles Gute für Deinen Mann
Andrea

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Carola,
Du bist während der Krankenhauszeit von der Arbeit freigestellt. Gezahlt werden für längstens 8 Std. täglich 9 Euro die Stunde, also höchstens 72 Euro am Tag.
Wünsche Euch viel Glück und Deinem Mann gute Besserung.
LG Simone

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Simone,
danke für Deine Antwort, da drängt sich mir glatt ne 2. Frage auf ;-)
Wie regel ich das mit meinem AG? Muss er mich irgendwie freistellen oder wie läuft das? Momentan läuft alles wie gewohnt weiter, nur das quasi mein Überstundenkonto schmilzt (bei über 50h kein Thema)....
Schönes Wochenende und lG,
Carola *:o)

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Carola,
ist Dein Mann schon im KH? Hast Du schon den Antrag auf Haushaltshilfe bei Deiner KK gestellt? Der^Arzt von Deinem Mann stellt die Bescheinigung aus, die Du bei Deiner Krankenkasse einreichst. Dann erhälst Du einen Bogen, den Dein Arbeitgeber ausfüllen muss (sog. Verdienstbescheinigung) Diese geht dann wieder an die KK zurück und so wird der Erstattungsbetrag ausgerechnet. In der Bescheinigung des Arztes ist angegeben, wie lange die Haushaltshilfe benötigt wird. So weiss auch Dein Arbeitgeber, wie lange Du ausfällst (natürlich unentgeltlich, den Lohnausfall bekommst Du ja von er KK). Ich hoffe, ich habe nicht so wirr geschrieben :o).
Frage ruhig, wenn noch etwas unklar ist.
LG Mone

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Mone,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Göga ist schon seit DI im KH. Seitdem läuft es irgendwie, wobei Fabian seit DO krank war und ich dafür ne Bescheinigung vom KiA habe.
Den Antrag auf Haushaltshilfe hat Männe sich schon zuschicken lassen, aber er sagt, er kann das nicht allein, ich muss ihm helfen *g* Wie lange die Hilfe benötigt wird, wissen wir eben nicht, wir wissen nur, dass Göga mind. 2 Wochen im KH bleiben soll. Kann ich dann trotzdem diesen Antrag stellen, akzeptiert die KH das??? Wie lange dauert es, bis der Antrag durch ist und wir letztendlich Geld sehen???
Wäre echt lieb, wenn Du mir nochmal weiter helfen könntest!!!
Lieben Gruß,
Carola *:o)

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Huhu Carola,
klar kannst Du den Antrag schon einreichen. Bei Krsnkenhauszeiten ist es ja oft, dass diese nicht absehbar sind. Die Krankenkasse zahlt dann immer Teilbeträge aus. Wie lange es dauert, bis Ihr das Geld habt hängt von der individuellen Bearbeitungszeit der Krankenkasse ab. In unserem Hause dauert es gewöhnlich 1 Woche. Tja Männer hihihi, kaum müssen sie etwas ausfüllen tritt schon leichte Überforderung auf :o))). Unsere Anträge bestehen aus 2 Teilen: Der eigentliche Antrag, sowie die Verdienstbescheinigung für den Arbeitgeber der Haushaltshilfe (also Du).
Schönen Sonntag noch
GLG Mone

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Hallo Mone,
jep, 2 Anträge haben wir auch.... Wenn es Fabian morgen im Kiga recht bescheiden geht, soll er erstmal "Urlaub" bei meinen Eltern machen. Dann ist er aus der Schusslinie und kann sich verwöhnen lassen :-) Ich kann vorerst normal arbeiten und Männe im KKH besuchen. Ansonsten muss ich wirklich unbezahlten Urlaub bei meinem AG einreichen..... Warum geht das eigentlich nicht stundenweise??? Morgens bekomme ich für 4h mein Gehalt und nachmittags dann als Haushaltshilfe....
Danke Dir nochmal und glG,
Carola *:o)

Re: Haushaltshilfe und was alles beachten???

Huhu Carola,
unbezahlt wäre der Urlaub doch nicht, Du bekommst doch von der Krankenkasse Lohnersatzleistungen. Stundenweise kannst Du die Haushaltshilfe auch beantragen, d.h. wenn diese am Tag nur 4 Std. benötigt wird, bekommst Du auch nur die 4 Stunden bezahlt. Du siehst, es ist alles machbar.
Nochmal alles Gute weiterhin und gute Besserung für Fabian.
LG Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen