Suchen Menü

Es geht mir viel besser, seit ich arbeite

Nach dem ersten KInd war mir ziemlich rasch klar, dass ich nicht für immer und alle Zeiten zu Hause bleiben wollte.
Als mein Sohn 1 Jahr und 4 MOnate alt war, war ich wieder schwanger. Also war die Sache erst mal auf Eis gelegt. Ich muss betonen, dass beide KInder absolute Wunschkinder waren, ich habe die Zeit mit meinen "Zwergen" sehr genossen und genieße sie jetzt noch. Trotzdem ist mir die Decke fast auf den Kopf gefallen und die Kommunikattion mit meinen zwei KLleinkindern war mir einfach nicht genug. Das Hausfrauendasein fand ich ätzend: immer die perfekte Mutter und Hausfrau - nur alles schön ordentlich! Die Gespräche mit Supermüttern waren mir zu seicht. Da kam mir ein Stellenangebot gerade recht, als meine Tochter 2 Jahre alt war. Seitdem habe ich viel mehr Stress und viel weniger Zeit für mich, aber ich bin viel zufriedener und ausgeglichener
und ich nehme mir mindestens genau so viel Zeit für meine beiden als vorher. Arbeite 50%. Meine Kinder sind jetzt 7 und 5 Jahre alt!
Britt
Bisherige Antworten

Re: Es geht mir viel besser, seit ich arbeite

Hallo Britt!
Ich kann dich gut verstehen! Ich hoffe auch, daß ich in einigen Jahren, wenn mein drittes Kind in den Kiga geht, wieder arbeiten kann. Vor Jahren habe ich mal in der Zeitschrift ELTERN Erfahrungsberichte von Frauen gelesen, die nach einer Familienpause wieder arbeiten gegangen sind. Dabei ist mir ein Satz besonders im Gedächtnis hängengeblieben, der auch zu deiner Situation sehr gut paßt: "Heute schaffe ich das mit links, was mich früher aufgefressen hat." Diesen Satz fand ich einfach klasse, denn er drückt sehr gut aus, daß man mit Arbeit zufriedener ist, auch wenn´s oft stressig wird. Und damit ist man oft eine bessere Mutter als wenn man gezwungenermaßen zu Hause bleibt und keine anderen Interessen mehr hat außer Windeln, Brei, usw.
Meine Kinder sind übrigens 12 Jahre und 20 Monate, ich bin im 5. Monat schwanger (und mache mir jetzt schon so meine Gedanken, wie ich das mit meinem Beruf später mal verbinden kann).
Liebe Grüße, Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen